AW: Welcome home...
Nur leider darf man nicht vergessen das es auch unter den Soldaten Schwarze Schafe gibt wie ja leider genügend Videos mittlerweile gezeigt haben. Das werden dann feindliche Soldaten bis auf das letzte schikaniert und absolut Menschenunwürdig behandelt.
ich will solche vorgehensweisen - die durchaus passieren - nicht rechtfertigen oder schönreden, ABER: du solltest dich mal in deren lage versetzen (wobei du wohl nie im krieg warst und das folglich nicht wirklich kannst) und bedenken, was solchen "menschenunwürdigen" behandlungen vorausging. ich mein kein soldat geht mit dem vorsatz in krieg: "ich misshandel jetzt paar aufständische", weil grundsätzlich ALLE nach dem humanitären völkerrecht ausgebildet werden und man im einsatz an ganz andere dinge denkt.
gut, lassen wir die jungs jetzt also mal paar wochen im einsatz sein. die sehn verletzte und tote kameraden, verstümmelte menschen oder leichen, vielleicht mal ein massengrab, sie werden beschossen oder angesprengt und dann kommt der tag, an dem sie so nen aufständischen in die finger bekommen. in dem moment kommt alles in einem hoch und da kannst du noch so psychisch stabil sein, das ist ne ganz normale körperreaktion die sich da dann abspielt und so wird man nen potentiellen aufständischen nie mit samthandschuhen anfassen (wie es das lehrbuch verlangen würde). wie sich die wut im einzelnen zeigt ist natürlich unterschiedlich....
einfaches beispiel: jemand steigt nachts in dein haus ein, tötet deine frau, vergewaltigt deine tochter und legt noch feuer im haus. du bekommst denjenigen zu fassen. du fasst ihn also mit samthandschuhn an? nein? merkst was?
wie gesagt ich wills nicht schönreden, aber dass bei manchen die sicherungen bisschen heiss laufen kann ich aus meiner sicht absolut verstehn und ganz ehrlich: du stellst hier die ursprünglichen täter als opfer hin und das geht ma garnicht.
gruss von jemandem, der oft genug in afghanistan war und weiss was da abgeht.