...dann fahre mal mit einem Fahrzeug wo 60% auf der VA und 40% auf der HA liegen und das Ganze auch noch Heckantrieb hat - Spaß in den Kurven oder "Leichtfüßigkeit" sieht aber ganz anders aus.
Gott bewahre, 60:40 wären natürlich eine Katastrophe!
Aber:
Wie schwer der V10 ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich ging davon aus, dass der schon ein ganzes Stück schwerer sein dürfte
Ich kann nur nachplappern, was mir damals - meiner aktuellen Erinnerung nach - gesagt wurde: Ich hatte seinerzeit - ich glaube in 2005 - ein paar Gespräch mit BMW geführt, wo es um den Einbau des Motors aus dem (damaligen) M5 ging. Die Auskunft damals war, dass sich die Gewichtsverteilung nur unwesentlich - auf ca. 52:48 - ändern würde. Wie gesagt: Das ist reines Nachplappern.
- beim Motor alleine bleibt es aber nicht, man benötigt ja noch die Umsysteme, Zusatzaggregate, Änderungen an der Karosserie, usw.
Es sind wohl in der Tat die "Details", die wirklich Probleme bereiten. Der Motor des M5 passt wohl sehr gut in den E85. Aber die "Kleinigkeiten", die an anderer Stelle geändert werden müssen, sind alles in allem wohl recht umfangreich. Aufgegeben habe ich dann als mir erklärt wurde, welche Änderungen am SMG erforderlich wären...
Deswegen wäre der V8 im Zetti eine feine Sache - etwas leichter und deutlich kräftiger...
Kann es sein, dass der gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand in den E85 passt?
Keine Ahnung...
...