Wem ein M zu langsam ist...

AW: Wem ein M zu langsam ist...

Ich glaube den konnte man bei Mobile kaufen ( ob es dieser war weiss ich nicht genau- aber auf jeden Fall ein M5- V10 Umbau) !!
Preis lag bei 100 000€!

Ja, den habe ich beim Tuner Grand Prix am Hockenheimring gesehen...und nen E91 haben sie auch mit dem Motor gebaut. Muß wirklich brachial sein!

Fliegt dem nicht die Hinterachse um die Ohren wenn der aufs Gas latscht ? Rahmen etc dürfte für solche Belastungen doch nicht gebaut worden sein..

Ich hab von solchen Sachen wenig Ahnung, warscheinlich gerade aus diesem Grund würde ich mir so was nicht kaufen. Um das Geld kommt eher ein Wiesmann in die Garage.

Der V10 steht im Moment zum Verkauf, genau wie der E91. Wer also knapp 100k € übrig hat, sollte zuschlagen. Ich würde es tun. :w

Jungs,

bedenkt - solch eine Kombination hört sich immer äußerst reizvoll an, aber meistens taugt so etwas ausschließlich fürs schnelle Geradeaus auf der AB...

Denn selbst wenn alles wirklich 1a umgesetzt wurde, das Gewichtsverhältnis dürfte beim schweren V10 im Zetti gut bei 65:35 liegen und dann wirds dünn mit der spaßigen Kurvenhatz. :X:w

Oft ist weniger mehr - richtig g..l wäre die Kombination mit dem V8 des aktuellen M3 der ja gut 15kg leichter ist, als der S54. Bei DIESER Kombination könnte ich auch schwach werden !:b

Denn selbst wenn alles wirklich 1a umgesetzt wurde, das Gewichtsverhältnis dürfte beim schweren V10 im Zetti gut bei 65:35 liegen und dann wirds dünn mit der spaßigen Kurvenhatz. :X:w

Ist das wirklich so heftig? &:

Nehmen wir mal an das der Z4 im 'Normalzustand' ca. 1400kg wiegt und fast 50%/50% Achslastverteilung hat.

Wenn man knapp 60kg zusätzlich genau auf die Vorderachse bringt, ändert sich die Verteilung auf 52%/48%.

Müsste man nur ein wenig Ballast in den Kofferraum packen (beim E85 geht das ja :wm)
.

.... der schafft sich einen sDrive35i an ;);) :X

Hervorragender Beitrag, passt perfekt zum Thema: :B

...
bedenkt - solch eine Kombination hört sich immer äußerst reizvoll an, aber meistens taugt so etwas ausschließlich fürs schnelle Geradeaus auf der AB...
...

Eine Gewichtsverteilung von 52 : 48 beim Verbau eines M5-Motors ist übrigens genau derjenige Wert, den mir mal ein Mitarbeiter der M-GmbH genannt hat. :) Allerdings macht das SMG den Spaß nicht ohne Weiteres mit. :(

Grüße
Jan

.... der schafft sich einen sDrive35i an ;);) :X
...und tunt den meintest du vermutlich. ;)

Wobei das sicher spannend wäre statt des V10 einen getunten Motor aus dem 35i zu nehmen. Allerdings dürfte das auch beim Turbo nicht allzu preiswert werden stabile 500+ PS hinzubekommen. Der Schub aus dem Drehzahlkeller beim V10 ist einfach nur brachial.

Ja ja ... der Herr Manhart macht halt ganz hervorragende Sachen. :w:t
... und das seit vielen Jahren.:M

Grüßle
Chris

also der etwas Schwerere Motor / Antriebsstrang sollte kein Problem sein.

...dann fahre mal mit einem Fahrzeug wo 60% auf der VA und 40% auf der HA liegen und das Ganze auch noch Heckantrieb hat - Spaß in den Kurven oder "Leichtfüßigkeit" sieht aber ganz anders aus.

Wie schwer der V10 ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich ging davon aus, dass der schon ein ganzes Stück schwerer sein dürfte - beim Motor alleine bleibt es aber nicht, man benötigt ja noch die Umsysteme, Zusatzaggregate, Änderungen an der Karosserie, usw.

So dürfte man schnell auf einen unglücklichen, extrem frontlastigen Wert kommen.

Dass das Fahrzeug trotzdem Spaß macht, steht ausser Frage - es kommt halt auf das persönliche Profil an. Wer einen ultrastarken GT sucht, der einem auf der AB quasi das Fürchten lehrt, der wird hier sicherlich im 7.Himmel sein. Wer ein deutlich fahraktiveres Anforderungsprofil hat und zu >65% auf Kurvenhatz unterwegs ist, wird vermutlich nicht ganz so glücklich.

Deswegen wäre der V8 im Zetti eine feine Sache - etwas leichter und deutlich kräftiger...:b

ODER irgend eine Firma kommt auf die Idee und macht aus dem E89 (der ja optisch und motortechnisch ein feines Fahzeug ist) einen Kurvenräuber á la CSL - dazu müsste man diesem Fahrzeug mit dem Bi-Turbo "nur" sein festes Dach entfernen und ein vernünftiges Fahrwerk verbauen. Dann noch moderat den Bi-Turbo "beschleunigen" und ab ginge die Rakete !!!! :O:X:w

So bleibt mein Traum aber immer beim Wiesmann MF4-S hängen - nur mein Geldbeutel macht da derzeit nicht ganz mit....&:

Ich schreib' mal direkt unten rein. ;)

...dann fahre mal mit einem Fahrzeug wo 60% auf der VA und 40% auf der HA liegen und das Ganze auch noch Heckantrieb hat - Spaß in den Kurven oder "Leichtfüßigkeit" sieht aber ganz anders aus.
Gott bewahre, 60:40 wären natürlich eine Katastrophe! :O Aber:

Wie schwer der V10 ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich ging davon aus, dass der schon ein ganzes Stück schwerer sein dürfte
Ich kann nur nachplappern, was mir damals - meiner aktuellen Erinnerung nach - gesagt wurde: Ich hatte seinerzeit - ich glaube in 2005 - ein paar Gespräch mit BMW geführt, wo es um den Einbau des Motors aus dem (damaligen) M5 ging. Die Auskunft damals war, dass sich die Gewichtsverteilung nur unwesentlich - auf ca. 52:48 - ändern würde. Wie gesagt: Das ist reines Nachplappern. ;)

- beim Motor alleine bleibt es aber nicht, man benötigt ja noch die Umsysteme, Zusatzaggregate, Änderungen an der Karosserie, usw.
Es sind wohl in der Tat die "Details", die wirklich Probleme bereiten. Der Motor des M5 passt wohl sehr gut in den E85. Aber die "Kleinigkeiten", die an anderer Stelle geändert werden müssen, sind alles in allem wohl recht umfangreich. Aufgegeben habe ich dann als mir erklärt wurde, welche Änderungen am SMG erforderlich wären... :O

Deswegen wäre der V8 im Zetti eine feine Sache - etwas leichter und deutlich kräftiger...:b
Kann es sein, dass der gar nicht oder nur mit erheblichem Aufwand in den E85 passt? :s Keine Ahnung...

...

Grüße
Jan

Ja, genau...und dann noch eine Feststoffrakete mit ca. 2 kN Schub auf den Alu-Dachdeckel genietet und schon ist der 35i schneller als ein Z4M Roadster.

Also, AirKlaus : Thema verfehlt....Setzten, Sechs

Der ZLK Fahrer hat doch noch ein paar ;);):X gesetzt. Dann seit doch nicht so streng mit ihm. :)

Eben. Zumindest im E85-Forum wollen wir uns doch Spaß und Lockerheit erhalten. :t

Eben. Zumindest im E85-Forum wollen wir uns doch Spaß und Lockerheit erhalten. :t

Hast ja Recht....und deshalb hat der liebe Klaus meinen seriösen:b Tipp ja auch promt ausprobiert : Seinen E89 etwas abgespeckt und einen etwas anderen Treibsatz verwendet. Ganz AirKlaus eben... ;)....aber seht selbst :

Zurück
Oben Unten