Wen es denn interessiert ....

Gixxerin

Fahrer
Registriert
2 November 2005
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallöchen ,

Ich wollte gestern mein Wintermobil auf Saison ummelden . Das gute Stück hatte ich im Sommer schon angemeldet und wollte jetzt nur die Saison eintragen lassen . Also mit Kfz-Schein etc. zum Straßenverkehrsamt . Nach 2 Std. Wartezeit wieder nach Hause geschickt , kein Kfz-Brief dabei :g ! Somit gelernt : alle Änderungen die eigentlich bisher nur im Kfz-Schein stattgefunden haben , führen nunmehr automatisch auch zu komplett neuen Papieren ( Teil I + II ) Ich hatte das bisher nicht gewusst :# .
So, heute nun zweiter Anlauf ; neue Papiere und neue Schilder ( bei uns für insgesamt 60€ ) b: .
Ich hatte mir vorher den Brief kopiert wegen der Vorbesitzer . Zu meiner Überraschung gab es den alten Kfz-Brief jedoch zurück ( entwertet ) . Finde ich ausgesprochen gut :t !

Da ich ja nun weiss wie die ganze Sache funktioniert , werde ich demnächst auch dem Zetti die Saison verpassen ( mit allen Papieren ) und ihn dann in den wohlverdienten Winterschlaf schicken .

Greetzzz Gabi
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Hallo Gabi!
Kann man eigentlich seine alte Nummer behalten, wenn man auf Saisonkennzeichen wechselt oder muß man ´ne neue nehmen?
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Hein Bollo schrieb:
Hallo Gabi!
Kann man eigentlich seine alte Nummer behalten, wenn man auf Saisonkennzeichen wechselt oder muß man ´ne neue nehmen?

Kannst die alte Nummer behalten. :t
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Ja prima. Dann werde ich wohl jetzt auch mal auf Saisonkennzeichen umsteigen. Mein Zettie steht ja sowiso im Winter, mit dem gesparten Geld kann man ja prima noch ne weitere Garage(nplatz) für die Standzeit finanzieren.
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Die Ummeldung selber kostet bei uns 25 Euro, die Kennzeichen 34 - also auch 60 Euro, durchaus üblich.

Von den alten Kennzeichen sollte man aber nur die Wappen runterkratzen, nicht auch noch die Tüv-Plaketten, denn falls der Winter verküzt werden soll, kann man für dne schlanken 25-Euro-Tarif wieder Fahrspaß pur haben :-)
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Hein Bollo schrieb:
Hallo Gabi!
Kann man eigentlich seine alte Nummer behalten, wenn man auf Saisonkennzeichen wechselt oder muß man ´ne neue nehmen?

Hey ,

Du kannst , wie schon gesagt die Nummer behalten ; man kann aber jederzeit auf ein anderes ( Wunsch-)Kennzeichen umkennzeichnen . Wir haben dieses Jahr auch unseren Zweitwagen ausgetauscht und unser altes Kennzeichen ( nach einer 4wöchigen Wartefrist ) wiederbekommen :t .
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Hi,

leider gibt es den alten Brief nicht immer automatisch zurück. Wenn ihr den Brief wieder haben wollt, solltet ihr dies sicherheitshalber vorher dem Zulassungsmensch sagen. Selber dann soll es laut Schilderungen Zulassungsstellen geben, die sich weigern den alten Brief (selbstverständlich mit Entwertungsvemerk) wieder herauszugeben. Deshalb bitte hartnäckig sein. Wie Gixxerin schon sagte, finde ich dieses Papier zur Fahrzeugsdokumetation ebenfalls sehr wichtig.

Grüsse
Nico
 
AW: Wen es denn interessiert ....

Hallöchen ,

nachdem ich gestern meine neuen Fahrzeugpapiere mal genauer studiert habe , wurde mir bewusst , das es nur eine Reifeneintragung gab ( das Problem ist ja schon bekannt ) .
Ich habe heute nochmals mit der Zulassungsstelle telefoniert und man hat mir folgendes mitgeteilt :

Bei der Ausstellung der neuen Papiere wird von der Zulassungsstelle ein Datenabgleich zwischen den bisherigen Eintragungen im Brief / Schein und der allgemeinen Betriebserlaubnis für das jeweilige Fahrzeug beim Kraftfahrtbundesamt gemacht . Alle Eintragungen die auch in der allgm. Betriebserlaubnis aufgeführt sind , werden nicht mehr in den neuen Teil I ( ehem. Kfz-Schein ) übernommen ; sprich die zweite Reifengrösse z.B. .
Alle zusätzlichen Eintragungen werden dann in den neuen Teil I übertragen .Die weiteren Eintragungen stehen dann auch nur noch in Teil I .
Wenn die neuen Papiere ausgestellt werden , sollen die Daten gespeichert werden , so dass bei Verlust des Teil I alle Angaben gesichert sind und in einen Ersatzschein eingetragen werden können .

Bei Polizeikontrollen ist es nunmehr so , dass die Polzei den Nachweis führen muss , ob ein Fahrzeug den Anforderungen der allgemeinen Betriebserlaubnis entspricht oder nicht &: . In wieweit die Polizei dazu in der Lage sein wird , steht in den Sternen .

Hinsichtlich der Reifenfrage wird es wohl darauf hinauslaufen , dass man Freigaben der Hersteller bekommt und diese dann mitführen muss ( so wie bei den Moppeds schon üblich ) . Ansonsten bleibt hinsichtlich irgendwelcher Eintragungen oder Abe's ( die heißen dann nur anders ) alles wie bisher .

Ich bin durch diese Aussage immerhin ein bischen schlauer geworden . Ich hoffe denjenigen , die die gleichen Fragen hatten ein bischen weitergeholfen zu haben :) .
Und natürlich beziehen sich alle Angaben auf die Stadt Remscheid und sind ohne Gewähr :M .
Aber wofür wird neuerdings die Farbe eines Fahrzeuges mit aufgeführt und was passiert beim umlackieren , muss die neue Farbe dann eingetragen werden ????:j

frohes Schaffen noch

Gruss Gabi
 
AW: Wen es denn interessiert ....

die farbe des fahrzeugs war bisher auch schon aufgenommen. das ist die ziffer die nach der fahrzeugidentnummer steht, mit einem kleinen abstand.

ich finde die regelung ganz gut. habe 5 sätze reifen in der garage die ich auf dem zetti und dem e46 fahren kann aber natürlich nicht alle eingetragen. ich denke (hoffe) dass man in zukunft wieder eher eine abe des felgenherstellers bekommt.

ein problem kann in zukunft eine fahrt nach österreich werden.... denn die sheriffs dort vergeben bußgelder wenn man mit reifen/rädern fährt die nicht in den papieren stehen.

imho wieder mal typisch deutsche aktion mit den neuen papieren :j

zum kennzeichen: bei wechsel auf saison kann man das kennzeichen beibehalten sofern die ziffern-kombi platz hat mit der zusätzlichen saison kennzeichnung.
 
Zurück
Oben Unten