Wenig Felgen im Angebot...

-Alexander-

Fahrer
Hey Leute,

ich bin schon einmal auf der Suche nach 19 Zöllern für meinen neuen im Sommer. Geld ist bei mir nicht soo locker, weswegen ich auch gerne auf Alternativen zu BMW Originalfelgen zurückgreifen möchte. Im Moment gibt es ja noch seeehr wenig Auswahl. Meint ihr, dass sich das bis zum Sommer noch ändert? Gut gefallen mir auch die Felgen von M6 im original BMW Design, nur halt ne Ecke preiswerter. Ist der Aufwand einer Einelabnahme groß?

Danke

AW: Wenig Felgen im Angebot...

Hallo Alexander

Da gibt es schon einiges was geht (Breyton, ASA z.B.). Haben ja auch schon Leute drauf. Denke schon, dass es bis Sommer besser wird. Einzelabnahme ist ja "immer" möglich (hab ich auch gemacht). Mit M6 Replika Felgen wäre ich sehr vorsichtig - da schon sehr negatives gehört. Jemand von BMW selbst hat aber welche drauf - vielleicht mal nachfragen falls Du Ihn findest.

Gruss
Dave

Die Replikafelgen kannste im Alltag natürlich problemlos fahren - die werden Dir schon nicht vom Auto fallen.

Jedoch musst Du damit rechnen, dass sie qualitativ mal besser und mal schlechter sind, da eben einfach irgendwo hergestellt und gut is ...

Da kann's schonmal vorkommen, dass sie durch Materialverspannungen mit der Zeit Höhen- oder Seitenschläge bekommen, der Lack schneller durch Steinschläge weg ist als bei höherwertigen Felgen oder sonstiges.

Ich hab meine Felgen von OZ und nach nun über 100.000 km auf den Felgen sind die Tipptopp - nur hin und wieder Außenbett aufgrund von Bordsteinschäden wechseln lassen.

Spürbare Höhenschläge gibt es da nicht. Die Ausgleichgewichte sind sehr gering.

Ich würde mir selber niemals Replika-Mist unters Auto schnallen, denn bei mir kann es schonmal vorkommen, dass ich mit 240 km/h über einen Gegenstand auf der Autobahn fahre und ich möchte dann wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis an allen vier Ecken des Autos wissen.

Meine 16"-Winterräder sind sehr billig, aber da ist sooo viel Gummi drumrum, dass ich da nie mit Durchschlägen bis zum Felgenhorn rechnen muss. ... bzw. eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit.

Meine OZ's haben einen missglückten Drift ohne spürbaren Rundlaufschaden überstanden - ging voll schräg gegen einen 5 cm hohen Bordstein.
Bei OZ wurde ein minimaler Rundlaufschaden des Innenbetts festgestellt - 0,5 mm ... ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder tauschen lassen oder keine erneute Garantie auf die Felge nach der Reparatur.
Hui, das fand ich gut ... der Felgenstern blieb noch über und der wurde also auch komplett gecheckt.

Die Felge kostet ca. 700 Euro, die Reparatur kostete mich 500 Euro. Nur so am Rande, was mir gute Räder "wert" sind.

Sagtmal kennt ihr die BMW Felge 230 die eigentlich auf dem 3er drauf ist. Passt die auch auf den Z4 bzw welche Maßnahmen muss ich da noch ergreifen, damit ich die eingetragen bekommen Kostenfakor)?

Danke

Sagtmal kennt ihr die BMW Felge 230 die eigentlich auf dem 3er drauf ist. Passt die auch auf den Z4 bzw welche Maßnahmen muss ich da noch ergreifen, damit ich die eingetragen bekommen Kostenfakor)?

Danke

Im bimmerpost.com E89 Unterforum gibt es einen, der die Felge drauf gemacht hat. Scheint wohl mit Distanzscheiben kein Problem zu sein. Meiner Meinung nach passen die Felgen aber nicht, sind viel zu wuchtig. Bilder gibts dort im enstprechenden Thread.

Im bimmerpost.com E89 Unterforum gibt es einen, der die Felge drauf gemacht hat. Scheint wohl mit Distanzscheiben kein Problem zu sein. Meiner Meinung nach passen die Felgen aber nicht, sind viel zu wuchtig. Bilder gibts dort im enstprechenden Thread.

Hey Danke für den Tipp. Mir gefallen sie sehr!

Wie waere denn der finanzielle Mehraufwand neben den Felgen für die distanzscheiben? Ist dann eine einzelabnahme erforderlich und
wieviel wuerde die kosten? Der wuerde dann aber 100% TÜV erhalten ,ja?

Bei Schnitzer gibts ne neue Felge, aber die wird ziemlich teuer sein ...
6dd9e71a59.jpg

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/pop-up-seiten/2010-03-typ-viii-19-zoll/

So, habe heute die 230 Felge von BMW ersteigert. Diese haben ja die Daten 8 x 19 et37 vorne und 9x19 et39 hinten! Ich bin kein Profi, aber müssen da distanzscheiben hinten noch hin? Wenn ja, sind 10mm ok (pro seite oder pro Achse?) bekaem ich ohne die distanzscheiben keine einzelabnahme? Wie teuer ist so eine einzelabnahme?
Ich weiß, viele fragen, aber ich bin auf dem gebiet nicht so bewandert!

Alex

Zurück
Oben Unten