Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre

AW: Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre

Wahlberechtigte Deutsche im Ausland erhalten (...) die für die Briefwahl erforderlichen Wahlunterlagen (...) übersandt.

Und das geht halt nur wenn es ne Adresse gibt wo die Unterlagen hin geschickt werden koennen. Und unter der Adresse muss man auch gemeldet sein (egal ob die Adresse in Deutschland oder in irgend einem anderen Land ist). Hatte mich da schon mal erkundigt ;)

Also ich wüßte gar nicht mehr wenn ich wählen würde.

Am liebsten würde ich alle ankreuzen und dazu schreiben ihr seid alle Müll.

Habe jedoch meine Stimme abgegeben,blieb ja nicht anderes übrig.

Ick habs gewusst. Nur Zahnärzte und Rechtsanwälte hier.. :X

Wahlberechtigte Deutsche im Ausland erhalten (...) die für die Briefwahl erforderlichen Wahlunterlagen (...) übersandt.

Und das geht halt nur wenn es ne Adresse gibt wo die Unterlagen hin geschickt werden koennen. Und unter der Adresse muss man auch gemeldet sein (egal ob die Adresse in Deutschland oder in irgend einem anderen Land ist). Hatte mich da schon mal erkundigt ;)

Na das sie keinen persönlichen Kurier losschicken und einem die Unterlagen nachmittags zum 5 Uhr Tee diskret auf den Beistelltisch legen, ist klar oder? :j

Auch offensichtlich sollte es sein, dass man eine Adresse braucht (:d danke nochmal für den Hinweis)!
Fakt: es muss aber keine Adresse sein, an der man gemeldet ist.

Und es gibt unzählige Möglichkeiten, ohne feste Adresse, im Ausland Post zu erhalten: Postfächer, direkte Adresse bei Poststellen, Hotels, Freunde, Verwandte, Arbeitsstelle und viele andere Möglichkeiten. Dann kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt die Post abholen.

Naja mir ist ja auch ziemlich egal, wie jeder seine Post und Portokosten organisiert:d

Aber wenn jemand sein Grundrecht und den elementaren Baustein einer Demokratie - die freie Wahl - nicht wahrnimmt, dann hat man in der Schule nicht gut aufgepasst.
Also bitte bitte hingehen und die Stimme ungültig machen, so fern man keine der angebotenen Parteien wählen will. Dann haben es "Extreme", wie Ex-SED Partei, braunes Gedankengut, usw, schwerer einen politischen Auftrag zu erhalten.

Gruß
Skizzler

Na das sie keinen persönlichen Kurier losschicken und einem die Unterlagen nachmittags zum 5 Uhr Tee diskret auf den Beistelltisch legen, ist klar oder? :j

Ich meinte damit eigentlich dass man sich die Unterlagen nicht irgendwo abholen kann...

Fakt: es muss aber keine Adresse sein, an der man gemeldet ist.

Fakt ist dass das falsch ist. Der Wohnort oder das Land in dem die Adresse liegt muss in dem Reisepass von einer amtlichen Stelle als Wohnort eingetragen sein. Das wird in der Botschaft ueberprueft. So zumindest der Stand von vor 2 Monaten. Da war ich beim Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Mazatlan und hab mich genau ueber dieses Thema erkundigt.

Und es gibt unzählige Möglichkeiten, ohne feste Adresse, im Ausland Post zu erhalten: Postfächer, direkte Adresse bei Poststellen, Hotels, Freunde, Verwandte, Arbeitsstelle und viele andere Möglichkeiten. Dann kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt die Post abholen.

Das mag ja alles richtig sein und ich weiss auch das Amazon ueberall hin versendet nur mit Wahlunterlagen ist das ein klein wenig anders.

Naja mir ist ja auch ziemlich egal, wie jeder seine Post und Portokosten organisiert:d

Grade wenn man die Umstaende nicht kennt ist es natuerlich noch schwerer sich da drueber ein Bild zu machen. :s

Aber wenn jemand sein Grundrecht und den elementaren Baustein einer Demokratie - die freie Wahl - nicht wahrnimmt, dann hat man in der Schule nicht gut aufgepasst.

Oder es ist wegen der Umstaende einfach nicht moeglich. Es gibt eben nicht nur den Ideal-Standard Auswanderer so wie er in den Kabel 1, Vox ode Pro 7 Dokus.
Zu diesem ganzen Thema faellt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein. Wer es kennt wird schon wissen welches ich meine. :M

Also bitte bitte hingehen und die Stimme ungültig machen, so fern man keine der angebotenen Parteien wählen will. Dann haben es "Extreme", wie Ex-SED Partei, braunes Gedankengut, usw, schwerer einen politischen Auftrag zu erhalten.

Was fuer ein Glueck dass hier niemand seine "politische Orientierung" versucht zu verbreitet... :X:X:X

Zurück
Oben Unten