Wenn der Winter kommt...

honeybo

Fahrer
Wie verhält es sich wenn im Winter die Türe zueist und beim Öffnen ja jedesmal die Scheibe bauartbedingt 3cm nach unten fährt...reisst da nicht irgendwann der Türdichtgummi oder wird dieser beschädigt? oder kann man in der Autosteuerung dies vom Händler abschalten lassen ? Oder die Dichtgummis mit irgendetwas einschmieren? ist zwar noch Sommer dennoch der Gedanke wert....

AW: Wenn der Winter kommt...

Immer schön geschmeidig halten und es wird nichts einfrieren.

yup,

Dichtungen mt einem wasserarmen Fett u.ä. behandeln. Hatte ich diesen WInter vergessen, da rührte sich teilweise nix mehr.

Hab das Einser Coupé, das macht das gleiche Kunststück beim Öffnen der Türe. Nach drei Wintern und zum Teil unter -20 Grad ist da nichts passiert, ohne Gegenmaßnahmen.

Hab das Einser Coupé, das macht das gleiche Kunststück beim Öffnen der Türe. Nach drei Wintern und zum Teil unter -20 Grad ist da nichts passiert, ohne Gegenmaßnahmen.

Kommt, nach meiner Erfahrung, ein wenig drauf an, wie kalt und feucht es ist. Bei mir in Berlin Mitte hatte ich noch nie Probleme und alles funktionierte tadellos. Bei meinen Eltern direkt am Wasser am Wansee ist ein einmal passiert, dass es so bitterkalt und feucht war, dass das ganze Auto mit einer Eisschicht bedeckt war. Da haben die Fenstergummis gestreikt und wollten nicht sauber arbeiten. Einmal mit der Fenstergummipflege behandelt und es gab nie wieder Probleme.

Gruß
Skizzler

Es git noch eine weitere Möglichkeit das Problem anzupacken. Man läßt die Seitenscheiben geringfügig geöffnet, gerade nur soviel, daß sie beim schließen der Tür nicht wieder hochfahren. Damit liegt die Scheibe noch weitgenug überlappend am Dichtgummi an, so daß es nicht zieht oder hereinregnet.

Damit ist zwar ein festfrieren an den Dichtgummis auch nicht verhindert, aber das Verbiegen der Seitenscheibe beim schießen der Tür, weil sie beim öffnen nicht runterfahren konnte ist verhindert.

So mach ich's schon erfolgreich seit drei Wintern; einziger Nachteil ist das etwas aufwendige Finden der richtigen Fensterposition.

merci allen "tipsern", letzte frage, welches gummipflegemittel ist denn so das beste, hersteller, name ?

NIMM HANDCREME ist das Beste .... Ganz Normale Handcreme. Bei einer Handcreme ist GLYCERIN drin und das ist das wichtige.
GLYCERIN haltet die gummis fit.

merci, dann nehm ich doch meine nivea oder bebe creme, wie einfach...

ich hab einfach eins ausm Baumarkt/Supermarkt, hat den Vorteil dass mans schön ohne sich die Hände einzusaun auftragen kann (ist von SOnax oder einem ähnlichen Hersteller)

Zurück
Oben Unten