Wenn ein Landshark auf die Jagd geht ... (ohne Video ...)

AW: Wenn ein Landshark auf die Jagd geht ... (ohne Video ...)

... zu Hause liegt nun das Gutachten im Fax - und ich kann noch nicht drauf schauen ... verdammt.

Das schaut ganz nach 9300 Euro Schaden aus, dazu nochmal 900 Euro Wertminderung. :O

Die Reparaturzeit wird mit 7 Arbeitstagen angesetzt. Auf die Richtbank muss er nicht, da keinerlei Karosserieschäden vorliegen, lediglich ein paar eingedrückte Stellen am Bodenblech. Genaueres steht aber erst am Ende bei der Achsvermessung fest.

Die Reparatur werde ich wohl erstmal bar bezahlen dürfen ... schöner Mist. Heute abend gibt's also wieder nur Wasser und Brot. :b

Gruß, Frank

Hallo Frank,

auch mein Beileid aber wie immer Hauptsache die Knochen sind heile geblieben.
Aber 9.300€ ist das beim 2,5 nicht schon ein wirtschaftlicher Totalschaden? }( :b

Bis denn

Torsten

Jokin schrieb:
Das schaut ganz nach 9300 Euro Schaden aus ... Die Reparatur werde ich wohl erstmal bar bezahlen dürfen ... schöner Mist.

moin frank.

wie das denn??!? :O
war dein zetti etwa nicht VK-versichert?
vogelwild - aber nach 7 tage "basteln" und 9.000 öre
sah der schaden für mich garnicht aus...

mfg

Ja allerdings. Ich bin auch überrascht, dass das derart teuer werden soll. Am Z4 war ja nicht soooo viel zu sehen, oder?

Himmel haben wir ein teures Auto. :M

Grüße und viel Glück
Jan

Jokin schrieb:
Die Reparatur werde ich wohl erstmal bar bezahlen dürfen ... schöner Mist. Heute abend gibt's also wieder nur Wasser und Brot. :b

Gruß, Frank

Hi Frank,

auch von mir: BEILEID!

Wenn ich richtig informiert bin, dann kannst Du die Rechnung vorab über Deine VK-Vers. laufen lassen (also die Versicherung bezahlt erstmal aufgrund Deiner VK) und bei der Schadensmeldung einfach die gegnerische Versicherung (und den Unfall) angeben.
Die Versicherungen "verklauben" das dann untereinander nach Klärung der Schuldfrage.
Aber so must Du erst mal keine 9k EUR locker machen.

Klär das doch nochmal mit der Hotline der Versicherung - die müssen das wissen.

Öhm, ok - vielleicht fehlten da oben noch ein paar Infos. Die kann ich aber erst nach einem Blick in's Gutachten geben ...

Schätzungsweise sind in den 9300 Euro folgende Posten noch mit drin:
Abgasanlage: 400 Euro
Schmidt-Tech-4-Rohr-Endtopf: 1100 Euro
2 Vorderräder: 1500 Euro
Heckdiffusor: 400 Euro

Das sind allein schon ca. 3400 Euro, die nicht von der BMW-Werkstatt "verbraten" werden, sondern die ich an einen speziellen Reifenhändler zahlen darf und eben an Schmidt-Tech. Dazu kommen ja auch noch die Fahrtkosten nach Mainz, da müsste eigentlich was von 300 Euro im Gutachten drin sein.

Also ohne den Tuningschnickschnack haben wir noch um die 5500 Euro Schaden. 7 Arbeitstage machen nochmal ca. 50 Arbeitsstunden aus. Die Stunde kostet um die 100 Euro, also sind da schon 5000 Euro Lohnkosten mit drin.
Und der Rest ist dann noch Teile und Kleinkram, eben Frontschürze, Kühler, Klima, etc.

... jepp, und dann fällt auf, dass da irgendwo ein Rechenfehler drin ist ... also, wie gesagt, nachher mehr dazu.

... das Schöne: Am Heck ist nun Platz für völlige Entscheidungsfreiheit:

- gar nix dran machen (soo schlimm isses ja nun auch nicht)
- neue Serienschürze + Serienebgasanlage (um den Wagen im Mai nach der Selectfinanzierung vielleicht wieder abzugeben)
- neue Aeroschublade (boah, dieser Arbeitsaufwand ...)
- neue Abgasanlage, vielleicht doch einen anderen Tuner? Aber Schmidt-Tech finde ich bisher am Besten für meine Zwecke ....

Die Aeroschürze sollte die Anlage ja weniger dominant wirken lassen - aber das Teil dreckt von oben immer gut zu ... und so der Bringer ist's ja nun auch nicht. Und angekokelt ist die auch schon an allen Seiten ... durch Vibrationen und weil die Anlage ja nun etwas schief saß und sich bei Wärme so verzieht, dass drumrum kein Platz mehr ist wenn's vibriert.

Aktuell sehe ich dem noch ganz positiv entgegen - nur das Gemeine ist ja, dass das Auto bis Freitag voraussichtlich nicht fertig wird.

Gruß, Frank

Hallo
also falls du die einen neuen Schmidt 4 Rohr holst und den alten eventull loswerden willst ich würde ihn nehmen wenn er nicht alzustark beschädigt ist.

gruß ACID

ACID schrieb:
Hallo
also falls du die einen neuen Schmidt 4 Rohr holst und den alten eventull loswerden willst ich würde ihn nehmen wenn er nicht alzustark beschädigt ist.

gruß ACID

Mmh .. ok, ist mal so vorgemerkt :-) - die Beschädigungen siehst du in dem Video in diesem Thread ganz gut. Der Endtopf hat unten zwei Beulen, die aber weder von hinten, noch von oben sichtbar sind.

Gruß, Frank

Frank!!!! Meine Fresse, dein schöner Zetti!

Habe den Thread erst jetzt bemerkt. Aber dir scheint ja Gott sei Dank nix passiert zu sein :) . Was n Glück!!!

Was muß ich da lesen: Du überlegst deinen Z4 zurückzugeben?! Wasn mit dir jetzt los???

Gruß, Olli

Na, mein Beetle ist halt schöner und das hat Frank nun auch endlich eingesehen :s

Strobelix schrieb:
Was muß ich da lesen: Du überlegst deinen Z4 zurückzugeben?! Wasn mit dir jetzt los???

Na ja - ist eben gerade ein günstiger Zeitpunkt dazu - vielleicht. Es ist ja eben, wie schon gesagt ein Rechenexempel, ob es sich lohnt, den jetzt zurück zu geben und sich dann entweder einen neuen Z4 zuzulegen, oder für diesen Sommer auf ein anderes Auto umzusteigen ... vielleicht eben auf den Fiorino.

Was mir das bringt? Ich hätte dann die Möglichkeit, anstatt das Geld gegen der Wertverlust des jetzigen zu verdienen, dann eben für einen neuen anzusparen und im nächsten Jahr dann beim M-Z4 zuzugreifen ... vielleicht, sofern er denn nicht so normal aussieht, wie's die aktuellen Bilder zeigen.

Tja, aber Überlegungen sind's allemal - denn das heck ist im Gutachten so drin, dass es 'ne neue Heckschürze gibt und da könnte man sich ja eben auch die Serienanlage wieder drunter setzen - die liegt ja hier bei mir noch rum.

Dazu dann wieder M-Federn eingebaut und 108er-Räder drauf und fertig ist der Serien-Z4 ...

Ach, schaun ma mal - ich hänge nicht so sehr an Autos, meine bekommen weder Namen, noch sage ich ihnen gute Nacht. Ein auto muss toll sein, es muss keine Seele eingeredet bekommen.

Gruß, Frank

So, heute durfte ich meinen Z4 in Halberstadt wieder abholen, das 5er-Fahren hat endlich ein Ende!

Für den Anfang durfte ich 5645,22 Euro hinlegen - die Räder, das Heck und die Abgasanlage sind noch nicht gemacht worden.

Die Reparatur ist prima geworden, der Service war wieder vorbildlich, Auto gewaschen und gesaugt - nur den Kofferraum haben sie mir nicht aufgeräumt *g*

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Na ja - ist eben gerade ein günstiger Zeitpunkt dazu - vielleicht. Es ist ja eben, wie schon gesagt ein Rechenexempel, ob es sich lohnt, den jetzt zurück zu geben und sich dann entweder einen neuen Z4 zuzulegen, oder für diesen Sommer auf ein anderes Auto umzusteigen ... vielleicht eben auf den Fiorino.

Ach, schaun ma mal - ich hänge nicht so sehr an Autos, meine bekommen weder Namen, noch sage ich ihnen gute Nacht. Ein auto muss toll sein, es muss keine Seele eingeredet bekommen.

Gruß, Frank

Also mal ganz ehrlich. Es gibt z.Zt. wenig Karren, die mich so richtig interessieren. Klar könnte immer nochmal eins draufgesetzt werden mit M3, 911'er, Aston, Maserati, 355, 360 oder 430. Solche Autos wecken Emotionen und machen einfach Spaß :b , sind aber eher was für's Wochenende.
Aber was zum Geier ist denn ein Fiorino und wer gibt denn hier im Forum seiner Kiste einen Namen????
Fiorano sagt mir was.....

Gruß, Olli

Ui, das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal

Strobelix schrieb:
Aber was zum Geier ist denn ein Fiorino ...
Fiorano sagt mir was.....

Der Fiorino ist ein ganz besonderer Sportwagen. Er hat alles, was ein Sportwagen braucht - zwei Seiten-Türen, geringes Gewicht, kantiges Design (nicht so ausgelutscht), nur der elektronisch notwendigste Schnickschnack und kein ESP! ... und ABS kennt er auch nicht . wer braucht das schon?

Da ich ihn mir nicht selber leisten konnte, war's eine Familienanschaffung und er ist erst ab knapp 200.000 km erschwinglich. Dementsprechend muss auch noch Arbeit hineingesteckt werden ... aber lies selbst:

-> http://www.jokin.de/index.php?navi=27

Strobelix schrieb:
... wer gibt denn hier im Forum seiner Kiste einen Namen????

... ich würd so gern was dazu schreiben, aber ich sollte besser nicht ... :b

Gruß, Frank

Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal rauf ...

Nachdem die Polizei das Ding aufgenommen hatte, ging es direkt zur Bußgeldstelle nach Magdeburg. Dort wurde der Unfallgegner befragt. Daraufhin wurde ein unfallanalytisches Gutachten erstellt. Und deshalb dauerte das so irre lange, dass ich meinen Leihwagen (ca. 610 Euro) auch noch bezahlen durfte.

Am Freitag fragte ich nochmal nach dem Stand und welche Freude ... alles ist geklärt.

Und gestern lag dann ein Verrechnungsscheck im Briefkasten über 7990 Euro. Das sind die ca. 9300 Euro Schaden abzüglich der Mehrwertsteuer, die ich nach erfolgter Reparatur erstattet bekomme. Das heißt, das Gutachten wurde nicht angezweifelt ...

Ich schreib's hier nochmal rein, weil einige Unken riefen, dass mein Z4 einen Totalschaden hätte, weil ich so blöd gewesen wäre und das Video der Polizei zur Verfügung stellte, ich als "Kolonnenüberholer" eh eine Teilschuld bekommen würde und sowieso nix von der Versicherung sehen würde. ... alles Blafasel - zum Glück :-)

Besonders schön ist's, weil ich den Schaden eigentlich in der Geldbörse schon "verdaut" hatte :-)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Und gestern lag dann ein Verrechnungsscheck im Briefkasten über 7990 Euro. Das sind die ca. 9300 Euro Schaden abzüglich der Mehrwertsteuer, die ich nach erfolgter Reparatur erstattet bekomme. Das heißt, das Gutachten wurde nicht angezweifelt ...
...

Besonders schön ist's, weil ich den Schaden eigentlich in der Geldbörse schon "verdaut" hatte :-)

Gruß, Frank

Glückwunsch!
Jetzt hast ja wieder genug Kohle zum verbasteln :w

megges schrieb:
Glückwunsch!
Jetzt hast ja wieder genug Kohle zum verbasteln :w
... naja, also 5600 Euro sind schon raus ... abzgl. MwSt also ca. 4900 Euro oder so ... bleiben noch 3000 übrig. Und die gehen in den Kauf 2 neuer Felgen und 2 neuer Reifen auf, wie der Auspuffanlage, die unrepariert ist. :M

... mmmh ... Kompressor? &: :b

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten