Wer die Wahl hat, hat die Qual...

AW: Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Xenon? Kommst du nicht aus der Schweiz? Bei euch ist doch alles langsamer auf der Straße. Da braucht man doch kein Xenon.

Ich würde definitiv zum 2. tendieren, da er einfach besser ausgestattet ist. Die Frage wird sein, was du raushandeln kannst. Der Händler hat den Wagen neu, er ist top ausgestattet und wenn er technisch und optisch einwandfrei ist, wirds schwer, den günstig zu bekommen.

Ich würde einfach mal vorbeischauen, wenn du sowieso da bist, dem Händler nicht sagen, von wo du kommst und dann den Preis verhandeln wenn dir der Wagen gefällt. Ich weiß auch nicht, wie das mit der Gewährleistung ist. Du kommst aus der Schweiz? hast du dann anspruch auf die deutsche Gewährleistung? Das könnte den Preis massiv drücken, wenn du es nicht hättest.

Und nicht vergessen: Auch wenn es der für dich perfekte Wagen sein sollte, nicht gleich euphorisch werden und dem Verkäufer auf den Tisch sabbern, das ist ein Profi der Verkäufer.

zu 3.:

Wenn du so ein Geschäft machst, gilt folgendes:

Die MWST ist nicht ausweisbar, sondern muss von dem Unternehmer ausgewiesen werden, wenn er selbst das Fahrzeug für sein Unternehmen erworben hatte und die Vorsteuer abgezogen hatte.

In der Rechnung an dich muss dann stehen, dass es eine nach § 4 Nr. 1 a) oder b) (glaub ich) iVm § 6 UStG steuerfreie Lieferung an einen ausländischen Abnehmer ist.

Xenon? Kommst du nicht aus der Schweiz? Bei euch ist doch alles langsamer auf der Straße. Da braucht man doch kein Xenon.

Japp, aber ich würde wohl fast die Hälfte meiner jährlichen 15.000 km auf deutschen Strassen/Autobahnen verballern.

Ich würde definitiv zum 2. tendieren, da er einfach besser ausgestattet ist. Die Frage wird sein, was du raushandeln kannst. Der Händler hat den Wagen neu, er ist top ausgestattet und wenn er technisch und optisch einwandfrei ist, wirds schwer, den günstig zu bekommen.

Hmm, ja ich weiss, mal schauen, was sich da machen lässt. Z.B. letzter Service schon 15.000km her, der nächste steht schon in 10.000km an, das hab ich schon rausbekommen.
Andere Verhandlungspunkte:
- Garantie (wie du angesprochen hast) muss ich noch klären
- Zustand des Lacks, Sitze, Lenkrad, Reifen
- ... was noch? (Sorry, bin sowas von blutiger Amateur, hab noch nie ein Auto gekauft. Meinen Vater nehm ich natürlich mit, wobei das auch nicht den selbstsichersten Eindruck macht...)

Ich würde einfach mal vorbeischauen, wenn du sowieso da bist, dem Händler nicht sagen, von wo du kommst...
Zu spät. Hab das mit der Schweiz erwähnt, weil ich wegen der MwSt. noch nachgehakt hab.

...und dann den Preis verhandeln wenn dir der Wagen gefällt. Ich weiß auch nicht, wie das mit der Gewährleistung ist. Du kommst aus der Schweiz? hast du dann anspruch auf die deutsche Gewährleistung? Das könnte den Preis massiv drücken, wenn du es nicht hättest.

Und nicht vergessen: Auch wenn es der für dich perfekte Wagen sein sollte, nicht gleich euphorisch werden und dem Verkäufer auf den Tisch sabbern, das ist ein Profi der Verkäufer.

Ich versuche, mich zurückzuhalten.
Haben Dekra oder ADAC Läden (in Bielefeld) auch samstags auf, dass man den Wagen dort checken lassen könnte?

zu 3.:

Wenn du so ein Geschäft machst, gilt folgendes:

Die MWST ist nicht ausweisbar, sondern muss von dem Unternehmer ausgewiesen werden, wenn er selbst das Fahrzeug für sein Unternehmen erworben hatte und die Vorsteuer abgezogen hatte.

In der Rechnung an dich muss dann stehen, dass es eine nach § 4 Nr. 1 a) oder b) (glaub ich) iVm § 6 UStG steuerfreie Lieferung an einen ausländischen Abnehmer ist.

Okay, danke für den Hinweis. Zunächst wird aber erst mal Nr. 2 abgecheckt.

Merci für die Hilfe!

Naja, in Deutschland gibt es zwei verschiedene Dinge: Einmal Gewährleistung und einmal Garantie. Unterschied bitte ergoogeln.

Die Gewährleistung ist pflicht für jeden Händler, der was verkauft. Dabei ists egal, ob gebraucht oder neu. Daher müssen Händler auch immer etwas ihrer margen dafür einplanen.

Garantie ist was freiwilliges. bei BMW nennt sich das ganze Paket Premium Selection und Euro Plus Garantie.

Aber das kannst du alles mit der Sufu rausfinden:

Wenn er PS ist, werden solche Sachen wie Service noch gemacht.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück.

Lies dir bitte mal oben rechts zwiki durch.

Das ist natürlich schwer zu sagen. Man muß die Wagen halt wirklich vor Augen haben.
Der 2. Z4 hat natürlich eine gegenüber den beiden anderen viel bessere Ausstattung. (z. Bsp. Navi, Multi, PDC, Windschott u.s.w.)
Mich würde allerdings die hohe Laufleistung ein wenig stören, ist aber eigentlich nur Geschmacksache.

Den 1. Z4 halte ich aufgrund des Bj. und der doch relativ schlechten Aussattung (noch nicht mal PDC oder Windschott) nicht für zu billig. Außerdem ist auf den Bildern zu erkennen, dass die Verdeckentriegelung mal von Hand betätigt wurde (warum auch immer)
Und fast 70.000 Km hat er ja auch schon gelaufen.......

Gruß,
Jochen

PS: Oder der hier:
3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Hatte Kontakt mit dem Anbieter, er ist Selbstständig, könnte die MwSt. also auch ausweisen. Leider leider fehlen bei diesem Wagen die Xenon Lichter, sonst müsste ich bei diesem Angebot nicht lang herumfackeln.

Btw, nur am Rande erwähnt: Bei dem hier sind die falschen Scheinwerfer eingebaut. Ein 3.0 hat immer helle (silberne) Scheinwerfer, keine Schwarzen. Egal ob Xenon oder nicht.

Gruß in die schöne Schweiz!

DSC_0112-1.JPG

Sorry fürs Bilder spamen. :M

Das ist natürlich schwer zu sagen. Man muß die Wagen halt wirklich vor Augen haben.
Der 2. Z4 hat natürlich eine gegenüber den beiden anderen viel bessere Ausstattung. (z. Bsp. Navi, Multi, PDC, Windschott u.s.w.)
Mich würde allerdings die hohe Laufleistung ein wenig stören, ist aber eigentlich nur Geschmacksache.

Den 1. Z4 halte ich aufgrund des Bj. und der doch relativ schlechten Aussattung (noch nicht mal PDC oder Windschott) nicht für zu billig. Außerdem ist auf den Bildern zu erkennen, dass die Verdeckentriegelung mal von Hand betätigt wurde (warum auch immer)
Und fast 70.000 Km hat er ja auch schon gelaufen.......

Gruß,
Jochen

Gut, dass die Verdeckverriegelung mal von Hand betätigt wurde, ist wohl mal kein Kriterium.

Das mache ich auch regelmäßig. Sonst ist die Pumpe mal bei nem """" tot und ich les mir im Nassen die BDA durch wie das geht.

Guten Morgen,

woran erkennt ihr, dass die Verdeckverriegelung per Hand betätigt wurde und was könnte das heissen?

Dass der 3. schwarze Scheinwerfer verbaut hat, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, aber wo du es sagst, ...gefällt mir nicht so, im Vergleich zum Original. Muss mal nachhaken. Ich weiss wohl, dass er seine Scheinwerfer mal (ich glaub wegen Kondenswasser) wechseln lassen hat.
Naja, ich plane sowieso, mir den in 2 Wochen mal anzuschauen, live wirkt das ja vielleicht ganz anders.

Warum nicht in der Schweiz kaufen?

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/D...ort=price&total=267&eftotal=267&page=1&row=12

Ist nicht so weit weg von dir und du ersparst dir Arbeit. Ich bin jedenfalls froh, meinen in der Schweiz gekauft zu haben.

Ich schau mir den mal Zuhause an, hier kann ich den Link nicht öffnen.

Grundsätzlich: In Deutschland kann ich inklusive Winterreifen bis max. 17.000 € (brutto) gehen.
In der Schweiz nur bis 25.000 SFr.

Must Have:
- 3.0i (jaja jetzt mitlerweile :M)
- sterling grau
- mind. 17"
- Klima
- vollautom. Verdeck
- Ledersitze
- unter 100.000km
- mind. EZ 2004

Nice To Have:
- Xenon
- Parkhilfe
- 18" Styling 108
- gute Musikanlage
- Sitzheizung

So, mal Butter bei de Fische:

Ich werd den 3.0i aus Herford (Link Nr 2 auf der ersten Seite unten) am Samstag Probe fahren und schreibe schon ne riesen Checkliste.

Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ein Experte hier aus dem Forum am Samstag vielleicht ne halbe Stunde Zeit hätte um das Auto unter die Lupe zu nehmen, ich bin nämlich noch ein ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet. Umkreis Herford/Bielefeld 100km wären nicht schlecht, dann würde ich direkt bei dir vorbeifahren.
Falls jemand von euch so freundlich ist und Zeit hat, bitte bis Donnerstag Mittag bei mir melden (PN), dann kann ich den Probefahrtstermin wahrscheinlich noch anpassen, je nach dem obs vormittag oder nachmittag besser passt.

So und nochmal vielen Dank für die Hilfe hier, bin echt begeistert. :t

Viele Grüsse,

Peter

Must Have:
- 3.0i (jaja jetzt mitlerweile :M)
- sterling grau
- mind. 17"
- Klima
- vollautom. Verdeck
- Ledersitze
- unter 100.000km
- mind. EZ 2004

Nice To Have:
- Xenon
- Parkhilfe
- 18" Styling 108
- gute Musikanlage
- Sitzheizung

Der 3.0i hat immer Leder und damit auch die Sitzheizung dabei, zumindest in DE.

Du meinst den 2003er mit 132.000 km = doppelter Laufleistung von privat für gerade einmal einen tausender günstiger??

QUOTE]

Naja war eher auf die Suchkriterien von 100k bezogen und nicht auf ein spezielles Angebot.

Weiß ja nicht was du denkst wo die Preise vom Z4 noch hin sollen, dachte aber schon ich wäre günstig...

Noch dazu steht er in Leipzig...

Ein paar andere Fragen wegen der Ausstattung:

Ist beim 3.0er Klima serienmässig?
Welche Sorten Navis gibts beim Z4? Also ich kenn da das Navi Prof mit dem grossen Bildschirm. Gibts auch ein Kleines mit Digital-Display?
Welche Sorten Radios gibts beim 3.0?

Oder gibts irgendwo ne Liste mit Serienausstattung und Optionen für die 3.0er VFL Zzzz?

Keiner aus Ost-Westfalen oder Umgebung hier, der den Probefahrt-Zzzz kurz anschauen könnte? Würd mich echt freuen und mich natürlich mit ner Kiste Bier oder so revanchieren.

Gruss,

Peter

Hmm, schade, dass niemand ein wenig Zeit hat am Samstag.

Das Problem ist ja, dass ich nur übers Wochenende da bin und die Prüfstellen, die einen Check machen könnten, alle geschlossen haben.

Naja, muss mich wohl auf meinen Instinkt verlassen....

oder bei ernsthaftem interesse einen tag urlaub nehmen?

Bei nur 20 Urlaubstagen in der Schweiz werd ich den kostbaren Urlaub nicht dafür aufbrauchen. Ist eh bis auf den letzten Tag bereits verplant.
Dann hab ich halt Pech gehabt und muss anhand der Checklisten zu einem eigenen Urteil kommen.

Ich werd nächste Woche auf jeden Fall mal berichten und wahrscheinlich mit nem Dutzend neuen Fragen daherkommen.

Schönes Wochenende.

Peter

Aaaalso, bin zurück von der Probefahrt und den Verhandlungen. Nun so viel vorab, gekauft habe ich noch nichts, hatte ich heute auch nicht vor.

Nur bin ich etwas schlauer: BMW Händler sind ;) aber sehr hartnäckig.

Ach ja, es geht um diesen hier:

...

Der Fahrzeugzustand hat einen recht guten Eindruck gemacht, es waren aber schon ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Dazu erwähnt werden muss aber, dass der Händler das Auto noch nicht lange hat und es noch nicht aufbereiten konnte. Wird demnächst natürlich geschehen.

Was mir auffiel:

1. Leder am Lenkrad, Schaltknauf und Sitz sah nicht gut aus. Abgegriffen und an der Sitzwange wie hier im Forum so oft beschrieben abgewetzt und leicht rissig. In wie weit lässt sich das bei einer Standard-Gebrauchtwagenhändler-Wiederaufbereitung beheben?

2. Vorne rechts an der Schürze hat er 2 Schürfwunden (5mm breit, 50mm lang) bis aufs Plastik unterm Lack. Die Kante an den Türen hat auch Lackschäden. Und die Unterseite der Schürze ist über die ganze Breite zerkratzt. Wird laut Händler auch behoben, sprich überlackiert. Kann man das trotzdem als preismindernden Verhandlungspunkt vorbringen?

3. Ich hab mal unter den Öldeckel geschaut, er war mittelbraun bis hellbraun schleimig ;( Nix verkrustet, nix schwarz. Muss ich mit einem Kurzstreckenauto rechnen, dessen Motor ggf. schon ab ca. 150000km Ärger machen könnte? Der Vorbesitzer hat ihn schliesslich fast 5 Jahre lang über 90000km in dieser seiner Weise bewegt.

4. 1 Felge hatte Kratzer über den halben Felgenrand (Bordstein), alle vier hatten hier und da an kleinen Stellen (max. 1 Centstück gross) die metallische Beschichtung verloren. Wird das bei einer Standard-Gebrauchtwagenhändler-Wiederaufbereitung behoben?

5. Stoffdach hatte auf Beifahrerseite ein paar Dellen, es schien an 2-3 2€Stück grossen Stellen durch die Mechanik oder sonst was ausgeleiert zu sein. Ist das normal? Kann das behoben werden?

Sonstiges: Reifen 4-5mm, Bremsen gut in Schuss, Nächste Inspektion mit Ölwechsel in 10000km. Garantie gilt auch in der Schweiz (mit 10% Selbstbeteiligung ab 100000km).

Und dann gings um den Preis. Er wollte zunächst partout nicht mehr als 250€ runter. Nach langer Diskussion wird er mich nächste Woche anrufen und mir hoffentlich einen Preis um die 17200-17300 vorschlagen.

Was meint ihr?
Ist er bei nahezu Vollausstattung trotz der Laufleistung und der Katze im Sack was den Motor betrifft für 17300 okay?
Und vor allem, sind die o.g. Mängel behebbar?

EInen schönen Sonntag noch,

Peter

PS: Das liest sich alles recht kühl und trocken, aber hey, so emotionslos bin ich nicht :w

Der Wagen ist verdaaaaaaaamt GEIL!!! %: Und ja, 3.0 muss tatsächlich sein, auch wenn ich keinen Vergleich habe...

Zu 1:

gehe bitte auf die Seite der Lederzentrale, wähle die Nummer und schicke denen Fotos. Du kannst auch zu einem örtlichen Sattler gehen und ihn fragen, was das Aufbereiten kostet.

Zu 2.
Ist halt ein Sportwagen, der hat diese Mängel eigentlich immer. Wenn er es gut lackiert, kann man dagegen wohl nichts sagen.

3. Mit den Öldeckeln kenne ich mich nicht aus.

4. da musst du wohl den Händler fragen, ob das mitgemacht wird. Wenn nicht, kannst du das bei der Übergabe im Protokoll vermerken lassen und reinschreiben, dass das so nicht abgemacht war. Er muss dann nachbessern oder den Preis mindern.

5. Wenn du Abschürfungen meinst, dann kannst du das durch Näharbeiten und Verstärkungen in diesem Bereich beheben. Wenn es jedoch richtige Dellen sind, musst du wohl wieder den Sattler fragen.

6. Reifen 4-5 mm? Wie alt sind die Reifen? Sind Winterräder dabei? Wenn nein, kannst du noch versuchen, diese rauszuhandeln. Gebrauchte sollten drinnen sein.

Ansonsten habe ich ja schon oben geschrieben, dass es bei einem Fahrzeug, welches erst kurz auf dem Hof steht schwer sein sollte, den Preis stark zu drücken.

Ja klar, du hast Recht und der Händler hat das auch gesagt, der Wagen steht erst seit 2 Wochen da, da wird er noch nicht viel machen können.

Wie alt die Reifen sind, weiss ich gar nicht, aber ich glaube nicht, dass es noch der erste Satz ist.

Winterreifen habe ich versucht, rauszuhandeln, er hat aber keine Gebrauchten da, und neue lohnen sich nicht.

Das mitm Dach: Es sind absolut keine Abschürfungen, es sind bloss Dellen, 2 Stück, in etwa, als wenn man mit nem Daumen draufdrückt.

Hallo,

da die Cabrio-Saison erst seit ein paar Tagen zu Ende ist, und wie Du schreibst der Wagen erst kurz da steht würde ich noch warten. Der Winter ist die Beste Zeit ein Cabrio zu kaufen, und für den Händler die schlechteste Zeit den Wagen zu verkaufen.

Wenn Du nicht unbedingt kaufen musst (um mobil zu sein), würde ich mit Geduld an die Sache gehen.

Gruß Tim

erzähl, wie entwickeln sich denn die Verhandlungs- und Kaufabsichten. Hast du ein hervorragendes Schnäppchen machen können ? Gruss aus dem Schwarzwald

Ach Hallo Volker,

habe ganz vergessen, dir zu berichten.
Also wie oben geschrieben, Probefahrt lieft soweit ganz gut, der Preis ist zwar in Ordnung, aber ich will ihn noch etwas niedriger haben, der Händler ist mir fast gar nicht entgegen gekommen. Naja, wenn er bis 20. November noch beim Händler steht (wovon ich in Anbetracht des Cabriosaison-Endes und des sowieso mauen Automarktes ausgehe - ein paar gedrückte Daumen könnt ich trotzdem gebrauchen ;) ), dann hol ich ihn mir. Bis dahin kann ichs gerade so noch aushalten.

Übrigens verblüffend, wie schnell man sich alleine bei einer Probefahrt an die Vollausstattung gewöhnen kann.

Gruss,

Peter

Der Z4 ist nicht schlecht vom Preis-Leistungsverhältnis her. Ausstattung auch OK.
Ist das Serviceheft lückenlos, wurden Bremsen schon mal gemacht. Alter der Reifen. Federnbruch hinten wird auch geren übersehen.
Garantie OK.

Und dann noch etwas warten, das Angebot wird größer und am Preis ist noch etwas zu machen, wenn er mal 6-8 Wochen steht.
Viel Erfolg:t

Der Z4 ist nicht schlecht vom Preis-Leistungsverhältnis her. Ausstattung auch OK.
Ist das Serviceheft lückenlos, wurden Bremsen schon mal gemacht. Alter der Reifen. Federnbruch hinten wird auch geren übersehen.
Garantie OK.
Serviceheft ist einwandfrei, Bremsen und Reifen sehen gut aus, sind nicht die ersten. Federn sollte ich mir kurz vorm Kauf noch anschauen, da sagste was. Garantie ist auch im Ausland gedeckt, für mich also optimal.

Und dann noch etwas warten, das Angebot wird größer und am Preis ist noch etwas zu machen, wenn er mal 6-8 Wochen steht.
Viel Erfolg:t
Oh man, danke für die aufmunternden Worte, ich sitze hier schon auf heissen Kohlen. Diese Vorfreude gepaart mit Hoffen und Bangen, dass er zum Ende des Monats noch da steht, ist tödlich.

In 2,5 Wochen wird er aber gekauft, länger halte ichs nicht aus. Bis dahin wirds eh höchste Zeit, weil mein Auto hier ohne Winterreifen und verblassendem Lebenswillen steht und ächzt und mich gerade so noch zur Arbeit bringt. In 2 Wochen sollte sich der Händler auch einen Ruck geben können und auf 17000 runter gehen.

Also, erstmal ne Runde Baldrian für mich ;)

Zurück
Oben Unten