Wer fährt Eisenmann+soundrohr ???

Z_Freddy_Z

Fahrer
Hallo,
bin am überlegen mir die soundrohre von Eisenmann zu meinem ESD Stufe "sport" zu verbauen.
Hat jemand diese Kombi verbaut und kann mir etwas über den sound ohne MSD sagen?
Ich hatte einen Eisenmann ohne MSD an meinem 530i E39 und der sound war einmalig geil !!!
Also wer was zu erzählen hat,ich höre !!!:w

Gruß,Freddy

AW: Wer fährt Eisenmann+soundrohr ???

Leider kann ich nicht mit definitiven Eisenmann ESD-Vorrohr-Kombi -Infos glänzen... aber Dir ein paar Infos zum MSD geben:

Der MSD (eigentlich ja der VSD) ist ein durchgehender Absorptionsdämpfer mit einer kleinen Expansionskammer.

Soll heißen, ca. 20 cm lange Absorberrohre von beiden Seiten, die sich aber nicht treffen, sondern einen ca. 2cm breiten Schlitz innen lassen, durch den die Abgase sich in eine ca. 15cm breite Kammer ausbreiten können, wo sie zusätzlich reflektieren und abgebremst werden.

Durch den Wegfall des MSD erreicht man:

- geringe Anhebung der Lautstärke
- ein ggr. helleres Klangbild
- mehr Blubbern und Knallen bei Gaswegnahme, da durch weniger gebremste Abgase mehr Strömungsabrisse im Auspuff entstehen

Die Veränderungen gelten in Kombination mit allen Endschalldämpfern... der Eisenmann Sport wird dadurch aber sicher nicht zum reissenden Tier... :s

Gruss, Ingo

Durch den Wegfall des MSD erreicht man:

- geringe Anhebung der Lautstärke
- ein ggr. helleres Klangbild
- mehr Blubbern und Knallen bei Gaswegnahme, da durch weniger gebremste Abgase mehr Strömungsabrisse im Auspuff entstehen

mich würde es interssieren, wie es mit dem Leistungsverlust aussieht? Kannst Du da auch Erfahrungswerte schildern?
Hab schon in manchen threads darüber gelesen...

Hi,

dazu kommt soweit ich mich erinnere, daß es für die Soundrohre von Eisenmann keine TÜV-Gutachten oder gar ne ABE gibt.

Gruß

Dobo:+.

mich würde es interssieren, wie es mit dem Leistungsverlust aussieht? Kannst Du da auch Erfahrungswerte schildern?
Hab schon in manchen threads darüber gelesen...

Ja diese threads in denen sie sich die Köpfe eingeschlagen haben bin ich auch durchgegangen !!! Aber wirklich schlauer bin ich deswegen nicht geworden.

Also ich habe bei meinem 530i keinen Unterschied bemerkt,soll nicht heißen das deswegen kein Leistungsverlust dagewesen sein könnte.Aber wenn dann war er sehr gering weil ich wirklich weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit etwas gemerkt habe!

Definitiv kein Leistungsverlust... woher auch?

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Kein Saugmotor braucht einen Auspuff/Schalldämpfer/Rückstau zum Erzielen seiner maximalen Leistung!

Lediglich eine gewisse Krümmerlänge ist notwendig, mehr nicht!

Alles danach kostet Leistung!

Lediglich eine bei hochwertigen Autos einkonstruierte Resonanzaufladung bei niedrigen Drehzahlen durch genau berechnete schwingende Gassäulen wird durch Auspuffmodifikationen beeinflusst.
Diese Resonanz kommt aber ausschließlich im untersten und mittleren Drehzahlbereich zum Tragen... obenrum sind die Abgase viel zu schnell für eine Resonanz!

Diese möglichen geringen Drehmomentverluste werden aber mehr als wett gemacht durch die höhere Leistung über das ganze Drehzahlband und die höhere Maximalleistung!

Fazit:

Der MSD-Wegfall kostet nicht, er bringt Leistung, allerdings nicht viel, da er sowieso ein Durchgangsdämpfer ist, von der kleinen Expansionskammer mal abgesehen!

Gruss, Ingo

Zurück
Oben Unten