Wer fährt noch 17 Zoll mit RFT aus Überzeugung ? Warum ?

@Querlenker
Eigentlich hat es @nomade bereits umfassend ausgeführt. Er kann ohnehin besser beschreiben, wie der Reifen nahe am bzw. im Grenzbereich agiert. Dort bin ich selbst zu wenig unterwegs. ;)

Man merkt ganz klar, dass die höhere (im Vergleich zum 18") und weichere (im Vgl. zu RFT) etwas mehr nachgibt und somit auch die Einlenkdynamik vermindert. Man merkt halt deutlich, dass der Grenzbereich breiter ist (im Vgl. zum RFT), aber halt etwas früher beginnt. Diesen Nachteil habe ich aber ganz bewusst in Kauf genommen, da ich halt lieber etwas mehr Komfort als das letzte Bisschen Dynamik für mich haben möchte. Denn Dynamik (im Grenzbereich) benötige ich keine 10% der Nutzung; Komfort dagegen zumindest bei 75%.
Ein weiterer Vorteil der 17"-nRFT ist für mich, dass diese etwas mehr Eigendämpfung bieten und dadurch auch bei leichten Bodenunebenheiten kein sofortiger Traktionsabriss erfolgt. Da es hier kaum glatt-asphaltierte Straßen gibt, gleicht sich daher so das etwas unpräzisere Einlenkverhalten wieder aus.

Es sei aber auch noch einmal deutlich hervorgehoben, dass ich (noch) das Serienfahrwerk verbaut habe. Allein dadurch ist die tatsächliche Dynamik des Fahrzeugs schon etwas mehr beschränkt (meiner Auffassung nach sogar mehr als es durch den Reifen der Fall wäre).
Hier muss ich dann halt schauen, wie es sich verhält, wenn diesbezügliche Abhilfe geschaffen wurde. Wenngleich auch hier wieder das Augenmerk eher Richtung Komfort denn ultimative Dynamik gehen wird.

Für den sportiveren Alltag ist es aber durchaus ein gelungener Kompromiss aus Komfort und Dynamik. :thumbsup:

Ich habe ja nun seit 1 Woche GoodYear F1As2 drauf , nach Bridgestone RFT . Das Ganze auf Schmickler B 12 .
Kann bisher nur sagen , Komfort und Abrollen unfassbar viel besser , Grip auch uneingefahren geradeaus excellent .

Nach der sicherlich sehr flotten Tour am WE im Weserbergland werde ich berichten . Bin selbst sehr gespannt !

Bei solchen Gelegenheiten waren die RFT beim Einlenken sehr zackig , beim Rausfahren eher rutschig .

Mal schaun ... :-)

Ich habe letzte Woche von Bridgestone Potenza RFT (8 Jahre alt, noch vom Vorbesitzer!) auf 225/45 R17 Michelin Pilot Sport III gewechselt. Und ich bin gegeistert! Das Auto mach immer noch Spaß ohne Ende und fährt sich super sportlich, wenngleich er nicht mehr ganz so spontan auf ein Zupfen am Lenkrad reagiert. Ich würde auch sagen, dass die Kurvengeschwindigkeiten eher höher sind. Als Gegenleistung dagegen steht mehr Komfort, oder sagen wir lieber weniger Scheppern bei schlechten Straßen. Das Auto ist nun echt ruhig. Man könnte meinen es ist viel besser verarbeitet ;)

Es ist eben eine Entscheidung für die Alltagstauglichkeit. Was ich hier an 18 und 19 Zöllern sehe sieht natürlich bockstark aus!

225/45 R17 Michelin Pilot Sport III
Warum hast Du nicht die PS 2 genommen ? Die standen bei mir auch auf der Liste . Ich nahm sie nur nicht , weil sie möglicherweise nicht mehr lange produziert werden und ein Reifenschaden dann ungleich teuerer würde ...

Hast Du ein Reifenpannenset an Bord , falls ja , welches ?
HG, Roman

Warum hast Du nicht die PS 2 genommen ? Die standen bei mir auch auf der Liste . Ich nahm sie nur nicht , weil sie möglicherweise nicht mehr lange produziert werden und ein Reifenschaden dann ungleich teuerer würde ...

Hast Du ein Reifenpannenset an Bord , falls ja , welches ?
HG, Roman

Weil ich gern aktuelle Reifen kaufe. Aber vor Allem, weil der PS 2 bei Nässe in den Tests Schwächen hat. Mein Zetti ist ein Ganzjahreswagen.
Als Pannenset habe ich das "Slime Smart Repair" gibt's bei Amazon und fahre ich auch schon seit Jahren in meinem E91 spazieren. Benutzt habe ich es noch nie *auf Holz klopf*. Hatte bisher erst einen Reifenschaden auf dem Auto und den habe ich 50 m vor meiner Garage bemerkt. Also Rad in dem Kofferraum vom Auto der Frau und zum Reifenhändler gefahren.

Nach der sicherlich sehr flotten Tour am WE im Weserbergland werde ich berichten . Bin selbst sehr gespannt !

Hier mein kurzer " Erfahrungs" - Bericht zu den GoodYear F1 von der gestrigen herrlichen Weserberglandtour :

Ich bin mit quasi fabrikneuen ( DOT 12/15 ) Reifen mit ca. 150 Km auf den Rillen angekommen . Luftdruck ( Empfehlung Dieter , ringsum 2.3 Bar )

Komfort , Geradeauslaufen , Lautstärke von Anfang an top .

Der Eindruck der dynamischen Qualitäten war zunächst zwiespältig . Wesentlich weicheres Einlenken mit dem Gefühl verstärkten " Rollens " um die Vorderachse , was ich nach Einbau des B12 mit den RFT quasi vergessen hatte .
Nach einigen flotten Kurven blieben sie gut beherrschbar , wurden aber beim Herausbeschleunigen ziemlich " schmierig " .

Irgendwie wollte mein dilettantischer Fahrstil sich damit nicht so recht anfreunden ...:whistle:

Aber : Nach ca. 200 , etwas " eierigen " , flotten Kilometern war es ziemlich plötzlich ganz anders :

Der Grip war da , meine Fehler wurden dadurch weniger . Wenig Bremse , Kurveneinfahrt wesentlich schneller , wie von einer Schnur gezogen , absolut neutral durch die Kurve , kein Geschmiere mehr von der Hinterachse beim Rausbeschleunigen .:thumbsup:

Sie sind natürlich weicher bei 17Zoll als RFT , evt. auch als Michelin PS 2 .

Ich bereue es nun nicht mehr , das Vertrauen ist nun zum Glück da . Mich würde ja interessieren , wie lange ich auf der Autobahn gebraucht hätte , die einzufahren ...:) :-)

HG , Roman

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gern aktuelle Reifen kaufe. Aber vor Allem, weil der PS 2 bei Nässe in den Tests Schwächen hat. Mein Zetti ist ein Ganzjahreswagen.
Als Pannenset habe ich das "Slime Smart Repair" gibt's bei Amazon und fahre ich auch schon seit Jahren in meinem E91 spazieren. Benutzt habe ich es noch nie *auf Holz klopf*. Hatte bisher erst einen Reifenschaden auf dem Auto und den habe ich 50 m vor meiner Garage bemerkt. Also Rad in dem Kofferraum vom Auto der Frau und zum Reifenhändler gefahren.

Moin Moin

Ich fahre auf meinem Zweitzetti vorn den PS2 in 225 und hinten den PS3 in 255.
Da es den PS2 in 255 nicht mehr gibt bin ich froh das er für vorn noch verfügbar ist.
Da der PS2 wesentlich mehr Gripp aufbaut,auch bei Nässe, als de PS3.
Traue nie irendwelchen Tests welche meist mit Fronttrieblern gemacht werden.

gruß
Karsten

Performance-mäßig dürften leichte 17 Zoll Felgen + ein Semi-Slick orientierter Reifen mit Rennreifen Karkasse (z.b AD08R) optimal für die Performance sein. Ohne steife Reifenflanke würde ich das wahrscheinlich nicht fahren wollen.

Fährst du an der HA Distanzen?
17" stehen dem E86 wirklich bestens, wenn die Reifenflanke fest genug ist, fährt es sich in meinen Augen auch am besten.
Nein, alles ohne. Überlege aber hinten 12er zu verbauen.

@Hell046 ich werde vermutlich auf so einen Reifen wechseln. Mal schauen wie er sich macht. Daneben wird hier ja noch den Bridgestone Potenza RE070 empfohlen. Mal schauen was es wird.

Nein, alles ohne. Überlege aber hinten 12er zu verbauen.

@Hell046 ich werde vermutlich auf so einen Reifen wechseln. Mal schauen wie er sich macht. Daneben wird hier ja noch den Bridgestone Potenza RE070 empfohlen. Mal schauen was es wird.

Ist eine reine Preisfrage und was du mit dem Reifen vor hast. Ich sehe den AD08R sicherlich ein Stück weit über dem RE070, mir war es der Mehrpreis aber (bis jetzt) nicht wert. Hat auch damit zu tun, dass ich mit dem RE070 so gute Erfahrungen gemacht habe.

Neben dem höheren Preis schreckt mich die steile Flanke des ADR08R etwas ab. Hinten ist das kein Problem aber vorn komme ich schon jetzt nicht ganz mit dem Finger zwischen innerer Verkleidung und Reifen bei vollem Einschlag. Sollte der Yoko dann nicht passen ist der Wiederverkauf sicher auch so ne Sache. Aber ich denke ich riskiere es einfach mal…

Neben dem höheren Preis schreckt mich die steile Flanke des ADR08R etwas ab. Hinten ist das kein Problem aber vorn komme ich schon jetzt nicht ganz mit dem Finger zwischen innerer Verkleidung und Reifen bei vollem Einschlag. Sollte der Yoko dann nicht passen ist der Wiederverkauf sicher auch so ne Sache. Aber ich denke ich riskiere es einfach mal…

Wenn du nur bei vollem Einschlag Probleme hast ist es doch nicht schlimm. Das hat man nicht oft und fährt dann auch sehr langsam. Ansonsten noch den Föhn zur Hilfe nehmen. ;)

Zurück
Oben Unten