Wer hat einen "gemachten" b20?

Jango

Fahrer
Hallo Miteinander,

wer von euch fährt einen veränderten m52b20???

Was hast du gemacht? Was bringt es?

Mercy und VG
Basti

AW: Wer hat einen "gemachten" b20?

Hi ,
ein freund + ich, der auch aktiv am enstehen der Software meines 332 i beschäftigt war , arbeiten gerade am verbessern des B20 , vorgesehn ist erst mal die Software umschreiben zu können, ( mit lambda breitband überprüfung, nicht so einfach weil die kats ja leider im krümmer sitzen)
wenn das geht werde ich versuchen eine B30 brücke zu adaptieren , dann wenn möglich die Einlass Nw zu verändern E245 ° .
Aber das läuft noch, sollten sich positive ergebnisse zeigen melde ich mich wieder.
gruß Pat

Sorry, aber aus nem b20 mehr rausholen zu wollen? Da ists doch wohl tausendmal günstiger und besser nen b28 einzubauen, dann stimmt auch das Drehmoment unten raus. Oder am besten gleich verkaufen und nen b28 kaufen.

Grüße.

Hallo Malteser ,
vielleicht habe ich die Überschrift nicht richtig verstanden ,
aber da stand nicht was besser ( wirtschaftlicher, effektiver) oder so ist ...
Lesen und verstehen !!!:wm

Wenn du Du zum Thema irgendetwas beisteuern kannst ausser den Tip bau einen 2,8 ~3,0l ein, oder kauf dir ein neues Auto etc ,
Am Thema vorbei , 6 setzen.b:

Ich würde den Z3 nicht verkaufen weil es sehr schwer werden wird einen 2,8 l ~ 3,0l in sephia zu bekommen!!
Wenn du noch mehr gelesen hättest im Forum hättest du festgestellt das Jango die Umbauthematik auch schon beleuchtet hat...... aber halt zu teuer .
Das was ich oben vor habe, dürften die einzigen möglichkeiten sein etwas mehr aus dem B20 zu bekommen , das das wirtschaftlich unsinnig ist hat ja keiner bestritten:#, es gibt ja auch immer wieder leute dei einen M42 b18 mit Einzeldrossel etc.bauen , auch da kann ich mehr mit einem grossen 6 zyl reissen.
Gruß Pat

Super, vielen Dank für deine Antwort :t

Bin ja mal gespannt, was du berichten wirst. In der Tat habe ich schon
mit Umbau auf b28 gliebäugelt ... Preislich wäre das durchaus vertretbar ... in Überlegung war auch ein Kompresserkit (Preis ohne Einbau
ca. 5000 €) mit einer Endleistung von ca. 220 PS und sowas um die 230nm. War davon erst ziemlich angetan bis ich dann über drei wege von einem solchen Umbau eines e36 320 gelesen habe ... total am ziel vorbei ... zu viel geld für zu wenig spass ...

Ich weiß auch, dass es an sich "unsinnig" ist, an dem motor was zu machen ... nur ich möchte meinen Zetti nicht einfach gegen einen anderen mit größerem motor tauschen ... ist und bleibt halt auch so wie erst ist mein liebling ;) Nochdazu muss man ja auch sagen, dass der b20 einfach den für mich schönsten BMW sixpacksound hat .. einfach genial ...

Ich hatte 2002 den Zetti gekauft , und dann nach und nach auf meine bedürfnisse zu geschnitten, Ü bügel Gew Fw eibach , BBS felgen etc nachgerüstet,
ein paar monate später hat jemand in FFM einen Sephia blauen Z3 2,8l in individual wie meinen, verkauft , aber da war es halt zu spät.
und nun bleibts der 2,0l kraft ist anders , aber wenn ich kraft will fahr ich den b32 Touring.:s
gruß pat

Wenn du Du zum Thema irgendetwas beisteuern kannst ausser den Tip bau einen 2,8 ~3,0l ein, oder kauf dir ein neues Auto etc ,
Am Thema vorbei , 6 setzen.b:

Schlechten Tag erwischt? Ich wusste ja nicht wieviel Ahnung der Jango von Saugertuning hat, und ob er weiß wie teuer ein paar PS mehr sind... War ja nicht bös gemeint.
Die wirtschaftlichste Art ist meistens nen anderen Motor zu verbauen, gerade bei so ner breiten Palette.

Also wenn ich mit der antwort jemandem auf die Füße getreten bin, Sorry.

Grüße.

Hallo
Nee malteser , es ist immer nur so das der jeder weiss das die B20 geschichte unrentabel ist und ein grosser Motor eigentlich IMMER der beste weg ist , deswegen meine harsche antwort.
Nicht böse gemeint aber halt den Versuch dein Kreativität in sachen B20 zu lenken :+

Ich muss nu leider erst mal eien Z3 Nasen korrektur einleiten , meiner Freundin ist gestern nacht ein Reh auf Auto gefallen :-<
Jetzt schau ich mal ob man eine CFK haube in ordentlicher Qualität zu eine Vernünftigen Preis bekommt ( mit TÜV )
Gewichts red ist mindestens genauso wichtig wie mehr leistung :->
Gruß Pat

Jetzt schau ich mal ob man eine CFK haube in ordentlicher Qualität zu eine Vernünftigen Preis bekommt ( mit TÜV )

hi,
ich hab mir letzten Sommer ein paar angesehen, da ich ne neue Haube brauchte. Leider waren fast alle ohne TÜV, und bei den meisten Hauben war die Wanddicke teilweise so dünn, dass wenn ein unwissender sich draufgelehnt hätte wärs gerissen. Hab dann ne normale genommen.

Grüße.

hallo ,
so der B20 ist nun erst mal von einem Reglin datensatz befreit , was auf einen schlag die Probleme mit dem teillast klingeln beseitigt hat weil der datensatz schlecht war.
Nun ist er neu überarbeitet und mit eine Breitbandsonde abgestimmt , das spürt man ab 3000 u min , mit einer schlagartigem hochdrehen in den ersten 3 gaengen .
Nun überlege ich die B30 brücke drauf zu bauen , allerdings weiss ich noch nicht ob das evtl zu viel querschnitt ist..............
ruß pat

klingt doch fein. Hast du das Steuergerät wieder bei Regelin abstimmen lassen?? Wieso die Brücke vom b30. Sind nicht die Kanäle vom b20 an sich im Durchmesser enger, als der Zufluss in der Brücke &:?

PS:Reh hatte ich vor ein paar Tagen leider auch :g

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine H&H Motorsport hat auf den Block vom B20 den Kopf vom S50B32 gesetzt und damit eine enorme Leistungssteigerung erreicht.

Leider kann ich mich an mehr oder gar Details nicht erinnern. Hoffe ich vertue mich nun auch nicht ganz, aber vielleicht kann jemand, der Ahnung davon hat, den Gedanken weiter fassen. Wobei mir gerade einfällt, daß das damals wohl ein M50B20 und kein M52B20 war. Vielleicht doch alles für die Katz'?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine H&H Motorsport hat auf den Block vom B20 den Kopf vom S50B32 gesetzt und damit eine enorme Leistungssteigerung erreicht.

Leider kann ich mich an mehr oder gar Details nicht erinnern. Hoffe ich vertue mich nun auch nicht ganz, aber vielleicht kann jemand, der Ahnung davon hat, den Gedanken weiter fassen. Wobei mir gerade einfällt, daß das damals wohl ein M50B20 und kein M52B20 war. Vielleicht doch alles für die Katz'?

Das passt allerdings nicht weder M50 , noch M52 , noch M52 Tü,
ECE M3 Köpfe passen nicht!!
US köpfe passen Jeweils auf den M50 oder M52 , Bringen aber keine Leistung !
Vielleicht eine EDK , abersonsten nichts.............
Bei M52 Tü b20 köpfen gibt es nicht s sinnvolles .

Braeuchte mal ein Foto + masse eines einlass kanals eines M52 TÜ B20 kopfes hab kein Bock die brücke runter zu schrauben, dann würde ich mal das Experiment mit der B30 Brücke anfangen
gruß pat

klingt doch fein. Hast du das Steuergerät wieder bei Regelin abstimmen lassen?? ?

:g

Bei regelin würde ich nichts mehr abstimmen lassen , da der komplette daten satz Murks war .:g

NEE das hat der gemacht der auch meinen touring abgestimmt hat, da bin ich mir 100 % sicher das er keinen mist macht ( Info per PN)
gruß pat

Das passt allerdings nicht weder M50 , noch M52 , noch M52 Tü,
ECE M3 Köpfe passen nicht!!
US köpfe passen Jeweils auf den M50 oder M52 , Bringen aber keine Leistung !
Vielleicht eine EDK , abersonsten nichts.............
Bei M52 Tü b20 köpfen gibt es nicht s sinnvolles .

Braeuchte mal ein Foto + masse eines einlass kanals eines M52 TÜ B20 kopfes hab kein Bock die brücke runter zu schrauben, dann würde ich mal das Experiment mit der B30 Brücke anfangen
gruß pat

ich glaube du hast Recht, es war der Kopf vom S52. Kann mich da nur vage noch dran erinnern, aber Leistung brachte es definitiv. Welche oder ob weiteren Veränderungen vorgenommen wurden, weiß ich allerdings nicht mehr.

Zurück
Oben Unten