Wer hat Erfahrung mit der Festool Rotex 150?

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Wer hat Erfahrung mit der Festool Rotex 150 und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Und zwar. Ich polier wie beschrieben in grobschliff auf stufe 1. Zum verteilen. Dann geh ich hoch auf stufe 4 bis 6. Ergebnis überzeugt nur dass die maschine sehr heiß wird. Problem ist dass die pads auf dem heißen teller nicht anhalten. Der pad schert sich ab. Bekommt eine wellenform am padteller und der pad eiert hin und her.
Hab schon neue hardware von festool bekommen. Immer noch so.
An was kann es liegen?

Und zwar. Ich polier wie beschrieben in grobschliff auf stufe 1. Zum verteilen. Dann geh ich hoch auf stufe 4 bis 6. Ergebnis überzeugt nur dass die maschine sehr heiß wird. Problem ist dass die pads auf dem heißen teller nicht anhalten. Der pad schert sich ab. Bekommt eine wellenform am padteller und der pad eiert hin und her.
Hab schon neue hardware von festool bekommen. Immer noch so.
An was kann es liegen?
Drückst du zu fest drauf? Oder aber die Maschine hat einfach zu wenig Watt.

Das ding kostet 650 euro. Watt sollte in der preisklasse da sein

Kannst du mal den Druck welchen du auf die Maschine ausuebst auf eineWaage drücken und mir mitteilen?Ich würde. Gerne wissen mit welchen Druck du auf die Maschine uebertraegst

Hmm ich sag mal so eigtl halte ich sie nur. Die hat ja bissl was über 2 und dann kommt von den Händen evtl nich 1-2 kg drauf. Sie läuft im grobschliff rekativ unruhig. Im feinschliff liegt sie ganz zahm auf der haube

Grad nachgemessen mit polierschwamm weif gewaffelt und maschine u d Hände so ca 4.5 bis 5.5kg

Ok das sollte passen. Ich habe die 125 und die 150 gehabt und auf Stufe 1 nur die Politur schnell verteilt und dann die Drehzahl nach oben gefahren. Die Maschine wird warm bzw deutlich sehr warm aber das hat sich bei mir nur im Kopf bemerkbar gemacht und nicht auf den Teller. Dann war der Maschine auch egal ob die eine Stunde lief oder 10 am Stück. Was fuer pads verwendest? Marke und warum weiß?

Kann es sein dass ich zuviel poliermittel verwende?

ich verwende von festool den orangen schwamm für grobe polierpasten und den weißen gewaffelten für feine polierpasten. hatte zuvor den schwarzen gewaffelten, bei dem war aber des gleiche

Kannst du mal ein Bild von dem Pad machen wo deine waffelform zu erkennen ist.
Wenn du aus der Nähe von Köln kommst gebe ich dir gerne eine Einweisung oder wir telefonieren einfach am Sonntag mal. Kriegen wir hin!

Bin aus bayern. Köln is doch a Stück weg

Ich verwende folgendes Equipment:

PT-STF-D150 FX
PS-STF-D150x30-M-OCS/1
PS-STF-D150x30-F-GEW/1

Mal ne Kurzanleitung weil der Golf ja auf Dich wartet
Gewaschen und geknetet ist (denke ich mal) selbstverständlich
1. Das Pad mit einem Kreuz aus Politur benetzen
2. Das Pad mit der Politur auf eine Fläche von max. 60x60 cm mehrmals abtupfen
3. Maschine erst jetzt auf den Lack auflegen und auf Stufe 1 ohne Druck die Politur schnell auf der Fläche einfahren
4. Drehzahl hochfahren und die Bahnen mit mehr Druck und weniger Geschwindigkeit abfahren. Die Bahn sauber hin und zurück fahren, danach 50% überlappend weiterfahren. Das ganze einmal waagerecht und danach senkrcht ( wenn es die Größe des Bauteils zulässt )
5. Drehzahl wieder runter und die Politur langsam ausfahren.

Hoffe das ich es verständlich vermitteln konnte.
Die Maschine und das Pad sollten das locker schaffen. Denke das du mindestens. 3-4 Pads brauchen wirst

soweit alles verstanden. hab auch schon auf autoplegeforum ein Video zu extenter Maschinen angeschaut, der erklärt es genauso wie du
So hab ich es eigtl auch umgesetzt. evtl hab ich die Maschine zu schnell verfahren aus angst um nen zu heißen lack zu bekommen

Was meist du mit ich werde 3-4 pads brauchen?

Die Pads sind irgendwann voll mit Politur und dadurch keinen Abtrag mehr. Die fangen dann an kleine Wulste zufahren und beginnen zu hüpfen. Die Temperatur kannst du leicht kontrollieren wenn du den Handrücken auf die polierte Stelle legst.
Bis 40-42 Grad ist das unkritisch.

hm bis etz hab ichs eigtl immer geschafft ein komplettes Auto mit einem pad zu polieren. kann es vielleicht daran liegen dass die Politur durch das pad dringt und somit die Verbindung zwischen pad und teller feucht wird und somit das pad nicht mehr richtig hält?

ja kann sein... Wenn es anfänglich nicht ist hast du die Ursache.
Ich brauche für eine Aufbereitung ca. 10 Pads

Wenn du mit cut die klettverbindung meinst dann JA

Nein, damit ist der Abrieb des Lackes gemeint.

hm 5-10 pads. Ich hatte bis etz immer 2, eines grob und eines fein. Würdet ihr mir wenn ich mir da noch welche zulege raten, wieder welche von festool zu nehmen oder gibt es bessere/günstigere. Die festool Zubehör preise sind schon teilweise unverschämt

Ich habe mir die Chemical Guys Constant pressure Pads bestellt, die finde ich extrem gut und das Handling ist im Vergleich zu anderen Pads die ich habe um Welten besser...

PS: Die blaue Schicht bei den Constant pressure Pads verhindern fehlstellungen beim Polieren, so daß man z. B. Das Pad nicht so leicht verkanntet.

Zurück
Oben Unten