Wer hat Erfahrung mit einem kürzeren Diff ?

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi !

Da ich ein neues Diff brauche, könnte man(n) ja mal auf den Gedanken kommen, ein "Kürzeres" zu verbauen..jaja, Länge ist nicht immer alles:P.

Ich hab in meinem 3.0i ein 3.07er drinne, ich spiele mit dem Gedanken, ein 3.38er oder mindestens ein 3.23er einzubauen. Die von E46 passen ja bekanntlich auch, man muss nur den Gehäusedeckel austauschen.

Bei 100 Km/h dreht er momentan im 6.Gang 2200U/min , im 5. Gang etwa 2600 U/min. Mit einem 3.38er wäre es so : 6. Gang Knapp 2500 U/min, im 5. Gang knapp 2900 U/min.

Rechnerische Max. Top-Speed im 6.Gang bei 6500 U/min wären bei einem 3.38er 268 Km/h.

Ach ja..Autobahn fahre ich so gut wie gar nie....was meint Ihr ? Bringt es Performance, oder würdert Ihr generell davon abraten ?

AW: Wer hat Erfahrung mit einem kürzeren Diff ?

Hallo
Habe zwar noch keinen Z4, weil ich erst meinen MX-5 losbekommen muß aber in diesen habe ich ein kürzeres sperrDiff. verbaut.
Wie ich hier durch vielen lesen von alten Beiträgen schon mitbekommen habe ist der Z4 3.0 übersetzungstechnisch ähnlich dem MX-5 ausgelegt. Das heißt Topspeed wird im 5., nicht im 6. Gang erreicht. Wenn man wie du den Wagen nicht nur auf der Autobahn sondern da wo er hingehört bewegen will, ist dieser Umbau sehr effektiv um die „Sportlichkeit“ zu erhöhen. Man glaubt am Anfang daß man ein völlig neues Auto hat, da man immer mindestens einen passenden Gang zur Verfügung hat. Man erkauft sich diesen Spaß (beim MX) mit rund 1l Mehrverbrauch auf 100km
Sollte ich meinen MX endlich losbekommen und meinen Wunsch-Z4 schnell finden ist das meine erste Umbaumassnahme, weil das fehlende Sperrdiff. Ist das einzige was mich beim Z4 stört

Richtig - 10% mehr "Sportlichkeit" sind gegen 10% mehr Spritverbrauch bei 10% kürzerer Übersetzung gegenzurechnen.

... in das kürzere kann dann ja auch gleich 'ne Sperre mit rein, gerade wenn's ein gebrauchtes Diff ist, rate ich das Teil einmal einem Fachmann zur Revision in die Hand zu geben.

6. Gang bei Nennleistung (5900 rpm) bedeuten demnach 241km/h
ich würde nicht unbedingt mit einer Drehzahl rechnen wo eh weniger Leistung vorhanden ist &:
Du nicht, aber BMW tut dies sehr wohl. Und warum sollten wir das nicht auch machen? :w

Das Ganze hat auch einen Sinn und Zweck, dass Getriebe so ausgelegt werden.

Stell Dir vor die Drehzahl wird bei der Nennleistung abgeregelt, weil dort nicht mehr Tempo möglich wäre.

Sobald Du einen kleinen berg herausfährst, sinkt die Drehzahl und somit die Leistung, Du wirst massiv langsamer.

Also wird die Max-Drehzahl generell hinter die maximale Leistung gelegt.

Fährst Du nun einen kleinen Berg rauf bei max-Tempo, dann wirst Du zwar ein wenig langsamer, aber der Motor gibt mehr Leistung ab und steuert dem Langsamerwerden dadurch entgegen.

Die maximale Geschwindigkeit findet man daher stets hinter dem Leistungsmaximum.

(ja, ich weiß, dass sich das widersprüchlich liest ... ich kann es aber gerade nicht besser erklären - und heute is Samstag, hab keinen Getriebefuzzi auf'm Schoß sitzen :X)

Du nicht, aber BMW tut dies sehr wohl. Und warum sollten wir das nicht auch machen? :w

Das Ganze hat auch einen Sinn und Zweck, dass Getriebe so ausgelegt werden.

Stell Dir vor die Drehzahl wird bei der Nennleistung abgeregelt, weil dort nicht mehr Tempo möglich wäre.

Sobald Du einen kleinen berg herausfährst, sinkt die Drehzahl und somit die Leistung, Du wirst massiv langsamer.

Also wird die Max-Drehzahl generell hinter die maximale Leistung gelegt.

Fährst Du nun einen kleinen Berg rauf bei max-Tempo, dann wirst Du zwar ein wenig langsamer, aber der Motor gibt mehr Leistung ab und steuert dem Langsamerwerden dadurch entgegen.

Die maximale Geschwindigkeit findet man daher stets hinter dem Leistungsmaximum.

(ja, ich weiß, dass sich das widersprüchlich liest ... ich kann es aber gerade nicht besser erklären - und heute is Samstag, hab keinen Getriebefuzzi auf'm Schoß sitzen :X)

wie Du es schilderst, ist es natürlich klar :t
nur so habe ich es nicht gemeint

natürlich liegt die max. Drehzahl stehts über der Nenndrehzahl, nur ist dort die Leistung nunmal einiges geringer, drum würde ich für eine harmonische Gesamtübersetzung, eine Übersetzung wählen, die bei v-max knapp über Nenndrehzahl liegt - und nicht eine wo der Motor bis zum A.... drehen muss und deutlich weniger Leistung hat
manchmal habe ich das Gefühl das viele die Leistungskurve als linear steigend, nur durch physikalische Grenzen des Motors bestimmt, betrachten %:

für Bergrennen oder die 1/4 Meile gelten sicherlich andere Gesetze :M

Zurück
Oben Unten