Wer hat Erfahrung mit Torque App oder ähnlichen Apps

Geht schon jetzt. Einfach e88 135i einstellen. Wie schon erwähnt.

Mich reizt der Gedanke das man selbst Codierungen testen kann mit der App.
Hat jemand Infos wie es aktuell beim Z4 E85/86 aussieht, und welche Hardware man benötigt?
Ich hatte bereits vor einiger Zeit schriftlichen Kontakt mit dem Entwickler, und zu diesem Zeitpunkt hieß es das es beim iPhone keine Möglichkeit, gibt wirklich mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können.
Das geht nur per Android und einer USB-OBD Kabelverbindung bzw. BT und USB-OTG.
Zur Not hätte ich noch ein Galaxy Tab wenn es unter iOS Probleme gibt.

Jetzt ist in der BMWhat App auch der E89 integriert.
Klick

Ist allerdings nichts sooo Besonderes geworden: Die Codierungs-Einstellungen sind absolut unverändert im Vergleich zu den Einstellungen z.B. für den E88/135i. Er hat einfach nur den E89 zusätzlich in die Liste mit aufgenommen und auf die Einstellungen für die gleichen Steuergeräte wie beim 1er/3er verlinkt. Die Motorparameter können etwa immer noch nicht ausgelesen werden (braucht man auch nicht, geht mit Torque eleganter), dafür sind beim E89 so sinnlose Sachen wie Nebelscheinwerfer-Einstellungen, Heckscheiben-Einstellungen, Gurtbringer-Einstellungen etc. immer noch da (die man als User mit etwas Menschenverstand aber leicht als unnötig identifizieren kann).

Neu ist (auch beim 1er/3er) aber die Einstellung "Komfort Standlicht", soweit ich gesehen habe.

Schön wären jetzt noch Gurtwarner, Wischerabschaltung in Endposition, Abschaltung Scheinwerferreinigung sowie das Rauscodieren der Kalt-/Warmüberwachung der Beleuchtung. Die Codierwerte habe ich schon geliefert (glaube ich), mal sehen ob er's umsetzt. Sonst fehlt mir eigentlich jetzt wirklich nichts Ernsthaftes mehr :) :-).

Gruß

Mick

Also ich hab die App inzwischen auch seit knapp 1,5 Monaten in Benutzung, ein Freund hatte mir diese empfohlen.
Ich hab wirklich lange überlegt ob ich so viel Geld für eine App ausgebe, aber das relativiert sich wieder relativ schnell.
Vor allem wenn man wie ich nicht nur einen Z4, sondern noch weitere BMW in der Familie codieren kann :thumbsup:

Der Entwickler ist wirklich sehr flott bei den Antworten und nimmt sich auch Zeit. Ich hatte nie das Gefühl er möchte mir mit aller Gewalt seine App oder die Adapter andrehen. Ich verwende die App auf einem Android-Smartphone in Verbindung mit dem originalen Bluetooth-Adapter, den ich auch nirgends günstiger als direkt beim Entwickler gefunden hab.

Die Verbindung klappt problemlos und bricht auch nicht zwischendrin ab, was für das Codieren ja nicht unerheblich ist.
Wie bereits erwähnt gibt es beim E89 (und anderen Modellen) Einträge die wenig Sinn machen oder theoretisch denkbar wären, allerdings (noch) nicht funktionieren. Die Updates für die Android-Nutzer sind auch stets früher verfügbar als für die iOS-Nutzer.

Bei meinem E89 hab ich inzwischen folgende Dinge codiert:

- Anklappen der Außenspiegel per FFB
- Digitaltacho im Kombiinstrument
- Fenster öffnen/schließen trotz Türöffnen
- Fensterheber nach Zündung aus noch 1 Minute verwendbar
- US-Tagfahrlicht
- Angepasstes Leaving-Home-Licht (vordere Seitenblinker dimmen mit auf, sanftes Auf- und Abdimmen der restlichen Außenbeleuchtung/von Werk aus wird hart aufgedimmt)

Darüber hinaus hab ich unser 1er Cabrio und den X1 schon mit nützlichen Funktionen codiert. Einem Arbeitskollegen hab ich auch schon ein paar Sachen codiert, so gesehen hat sich die App für mich schon mehr als gelohnt. Die Motorparameter lassen sich bei mir auch nicht auslesen, was ich aber nicht tragisch finde da es mir lediglich ums Codieren geht.

Die App kann ich jedem empfehlen der sich gerne ein paar der aufgelisteten Funktionen in seinem BMW freischalten lassen und den Luxus genießen möchte, die Funktionen jeder Zeit selbst wieder deaktivieren zu können ;)

PS: Wie ich aus zuverlässigen Kreisen weiß, gibt es in den nächsten 1-2 Wochen ein neues Update mit weiteren Codiermöglichkeiten...

He das tönt super ;-)
Wenn jez noch das dachöffnen bei fahrt codiert werden kann wäre dies genial! Merlin? Mick?
Achja bzgl iphone/ipad: welchen adapter muss man jetzt nehmen?und was kost der? Sry wenn ichs überlesen hab..

Achja und winmal drücken für dach auf und zu.. Aber das geht glaubs nicht.. Dann waere für mich ein dachmodul überflüssig

@Dusty
Oje - bei meinem gibt's das Öffnen bis 40km/h schon ab Werk, daher bin ich nicht sicher, ob eine solche Option dabei ist.

Aus dieser Liste des App-Erstellers, würd ich sagen, kommt jedenfalls nichts in Betracht - die Komfortfunktionen fürs Dach scheinen sich auf folgende zu beschränken (und nicht einmal die müssen zwingend mit dem E89 funktionieren und können auch noch sonderausstattungsabhängig sein):
CAS: Comfort open using remote
active
not active

BMWhat: Press and hold the unlock button on the remote to open all windows and the sunroof. Convertibles open the roof instead.
CAS: Comfort close using remote
active
not active

BMWhat: Press and hold the lock button on the remote to close all windows and the sunroof. Convertibles close the roof instead.
CAS: Comfort open using keylocks
active
not active

BMWhat: Unlock the car by key and hold the key in the unlock position to open all windows and the sunroof. Convertibles open the roof instead.
CAS: Comfort close using keylocks
active
not active

BMWhat: Unlock the car by key and hold the key in the unlock position to close all windows and the sunroof. Convertibles close the roof instead.

Gruß

Mick

Hi Dusty, mick hats schon geschrieben. Die Codierungsmöglichkeiten das Dach betreffend halten sich (bisher) noch sehr in Grenzen. Meine Roof open/close Codierung wurde von einem professionellen codierer durchgeführt. Aber vielleicht tut sich in der Hinsicht bald moi was.
Gruß Volker

Ok danke euch zwei. meiner ist leider 3-4monate zu alt uund darf ab werk eben nicht bis 40kmh öffnen.. Grmpf...

Das mit den funktionen is klar und geht auch schon (brauch komfortzugang)

Ist das mit nur einmal drücken für auf/zu des daches überhaupt machbar ohne box?

Der adapter ist nen wifi odr? 40€?

Hallo,
ich hab auch die BMWhat für Android. Bin absolut begeistert.
Habe einen E85 aus 2007 und das K-Line Kabel gleich bei den BMWhat Entwicklern gekauft.
Das sind Vater und Sohn und die beiden bieten einen bemerkenswert tollen Support.
Ein Tablett zu finden, was den USB-OTG unterstützt ist allerdings nicht so einfach.
Meine Erfahrung ist, dass die Samsung Tabletts fast alle funktionieren. Vermutlich auch einige der Samsung Phones.

Ich habe ein Galaxy Tab 3 gekauft. Die Billiggeräte haben alle versagt, sie erkennen einfach NICHT das Einstecken des USB Geräts, also das OBD Kabel.

Es ist leicht zuerkennen, ob ein Tablett dazu tauglich ist oder nicht, denn sobald das Kabel eingesteckt wird, erscheint bei den Samsung eine kurze Meldung "USB Connector verbunden".

Das K-Line Kabel endet auf einem normalen USB Stecker, wie er auf PCs passt.
Für das Tablett benötigt man somit noch ein Adapter von USB auf Micro USB, damit es sich aufs Tablett stecken lässt. Danach ist alles ganz einfach mit der App.

Hab mir die optische Bestätigung für Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung kodiert.
Ebenso das 3x Tippblinken, Verdeck Öffnen und Schliessen mit der Fernbedienung, Scheinwerferreinigung eingeschränkt, Wischzyklus beenden, Tippfunktion für Fensterheber, Fortfahren der Fensterheberaktion etc.

Der Link auf die Webseite der Entwickler ist schon im Beitrag von mick70 (#35) zuvor eingefügt worden.
Dort findet man eine Liste aller Kodierungen für die verschiedenen Fahrzeuge.

Ich kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit nur einmal drücken für auf/zu des daches überhaupt machbar ohne box?
Der adapter ist nen wifi odr? 40€?
Alle angefragten Codierer meinten, "one touch" geht nicht ohne Modul.
Ich habe einen Androiden, da reichen zum E89 billige Bluetooth-Adapter (s.hier). Inzwischen würde ich eher zum 2. genannten Modul raten, da Pairing hier nur in der ersten Minute möglich ist (Sicherheitsvorteil).

Gruß
Mick

Ich hab auch den BT Adapter von Parvis direkt per Mail bestellt. Bluetooth ist für Android (15 Euro), WiFi für iPhone (40 Euro), WiFi geht NCIHT mit Android soweit ich weiss! Er meinte die werden extra für BMWhat hergestellt und seien auf seine Anforderungen hin so entwickelt worden ... dadurch die stabile Verbindung beim coden. Zwar könnte man auch jeden anderen Adapter nehmen, die kosten aber ebenfalls mindestens das selbe und sind definitiv nicht "abgestimmt"... daher hab ich zu dem weißen BMWhat Adapter gegriffen.

Zum Thema Dach schließen per FFB... ich meinte ich hatte kürzlich hier ein Thread gesehen bei dem es jemand mittels Laptop noch geschafft hat das zu codieren, aber ohne Modul. Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber evtl. sollte ich das mal raussuchen und an Parvis schicken ...

Zum Thema Dach schließen per FFB... ich meinte ich hatte kürzlich hier ein Thread gesehen bei dem es jemand mittels Laptop noch geschafft hat das zu codieren, aber ohne Modul. Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber evtl. sollte ich das mal raussuchen und an Parvis schicken ...

Ich habe zumindest in der E89-Sektion seit 2009 alles zum Thema mitgelesen, da für mich der einzige Grund fürs Dachmodul (früher Reinhold, jetzt X-Carstyle) die One Touch Bedingung ist. Aufs Modul würde ich eher gestern als heute verzichten, wenn es einen Workaround geben würde - wäre also schön, wenn ich was überlesen hätte :) :-).

Gruß

Mick

P.S.: Was du evtl. meinst ist die Codierung des automatischen Spiegelanklappens auch ohne Komfortzugang? Das ist wohl tatsächlich mal jemand einmalig durch Vorspiegeln der Existenz des Komfortzugangs - allerdings nicht reproduzierbar - gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, nochwas:

Parvis hat trotz seiner Hinweise in der App und in den vom Nutzer vor dem Codieren verlangten Erklärungen arge Bedenken, wenn es um sicherheitsrelevante Aspekte geht:
  • So will er das Offset für die Geschwindigkeitskorrektur im Tacho nicht änderbar machen, weil er Angst hat, damit könnte dann jemand unbewusst zu schnell fahren (nur das Abschalten der Korrektur geht, die Anzeige ist dann aber bei meinem E89 leider immer noch nicht korrekt).

• Vermutlich aus diesem Grund zögert er derzeit auch noch mit der Abschaltung der Kaltüberwachung der Lampen, die bei manchen LEDs zu regelmäßigem Flackern alle 2-3 Minuten führt.
Die gleichen Bedenken dürfte er wohl auch bei der 40 km/h-Einstellung fürs Verdeck haben. Wäre echt nett, wenn sich außer mir noch andere die o.g. Aspekte von Parvis wünschen und bei Bedenken freundlich auf die Eigenverantwortung der Anwender hinweisen würden :) :-).

Mein D-/K-Can-Kabel für den PC ist gestern zwar endlich eingetroffen, ich will die Arbeit damit und mit Software aus merkwürdigen Quellen aber doch lieber vermeiden, wenn möglich. Parvis traue ich da einfach mehr zu.

Gruß

Mick

P.S.: Was du evtl. meinst ist die Codierung des automatischen Spiegelanklappens auch ohne Komfortzugang? Das ist wohl tatsächlich mal jemand einmalig durch Vorspiegeln der Existenz des Komfortzugangs - allerdings nicht reproduzierbar - gelungen.

Mist nein das war nur für den e85 ... ich nehme alles zurück.
Warum ist das eigentlich so, dass man zwar öffnen aber nicht schließen kann? Ich konnte selbst damals beim A4 ja auch die Fenster per Knopfdruck schließen ... warum beim e89 nicht auch das Dach, wenn mans sogar per FFB öffnen kann?!? :O_oo:

Cheers
Tom

Mist nein das war nur für den e85 ... ich nehme alles zurück.
Warum ist das eigentlich so, dass man zwar öffnen aber nicht schließen kann? Ich konnte selbst damals beim A4 ja auch die Fenster per Knopfdruck schließen ... warum beim e89 nicht auch das Dach, wenn mans sogar per FFB öffnen kann?!? :O_oo:

Cheers
Tom

das geht schon. aber nur mit komfortzugang. also bei mir gehts ;-)

das geht schon. aber nur mit komfortzugang. also bei mir gehts ;-)

Na und ich kann ohne KomfortZUgang das Dach öffnen. Brauch ich dann noch den KomfortABgang für's Dach zu schließen? :D Nein ich weiss was du meinst. Trotzdem sinnlos dass man ohne KZ das Dach öffnen kann, aber nicht schließen ... So unterschiedlich wird das reine Signal nicht sein, dass man dafür ein extra Modul braucht.

Hallo,
Ich habe heute die Testversion von BMWhat mal an meinen E86 drangehängt (von Android mit USB-OTG mit OBD-Kabel) und die Kodiermöglichkeiten der Steuergeräte GM und LSZ ausgelesen. Ich hätte Interesse an der Funktion, die Spiegel durch Drücken der Verschließen-Taste am Schlüssel anzuklappen. Hierzu sollte es laut BMWhat-Homepage bei GM 3 Einträge geben, die man alle auf Aktiv setzen muss. Bei mir erscheinen aber nur zwei Einträge (1/3 und 3/3). Wie ist das bei anderen E85/86?

Bin seit kurzer Zeit auch Anwender von BMWhat incl. passendem Bluetooth Adapter.

Nach dem Coding vom Z4 habe ich begeistert festgestellt, dass sich der digitale Tacho auf Meilen umstellen lässt, notwendig wegen meiner häufigen Reisen nach GB.

Die App ist jeden Cent wert.

nafob

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht beim e85 VOR 2007

Wuerde mich brennend interessieren :-)

.... aufgrund der positiven Berichte über das BMWhat habe ich die Lite-Version heruntergeladen und ausprobiert. Mit meinem vorhandenen Bluetooth-Adapter und der "Tiefendiagnose" wurden 39 Steuergeräte und 23 Fehlereinträge erkannt. Alles lief einwandfrei.
Daraufhin habe ich mir für fast 50,- Euro die Pro-Version angeschaft. Nun geht gar nichts mehr. Die teure Pro-version verlangt nach dem BMWhat-Adapter da sie nur noch einige Steuergeräte erkennt. Nicht einmal die "Tiefendiagnose" sondern nur die normale Diagnose funktioniert. Das kann auch Torque für wenige Euros. Codierung geht überhaupt nicht. Also wieder die Lite Version herausgekramt und siehe da sie funktioniert. Natürlich kann man mit der Lite-Version nichts anfangen, da z.B. die Fehler gelesen aber nicht angezeigt werden.

Offensichtlichtlich ist die Pro-Version so ausgerichtet, dass man zusätzlich auch den hauseigenen Adapter zukaufen muss. In der Beschreibung wird jedoch angepriesen es erst mit der Lite Version zu versuchen. Wenn es klappt wird kein Extra benötigt. Das alles ist sehr befremdend, da auch niemand auf meine Email reagiert in der ich diese Fehlfunktion beschrieben habe und den zusätzlichen Adapter bestellen will.

Ich werde mich wieder melden falls der Lieferant vielleicht irgendwann einmal antwortet und den Adapter liefert.
System: Samsung Galaxy S4 mini, Android 4.2.2

Das finde och doch sehr komisch... Ich bezweifel nicht den Wahrheitsgehalt deiner Aussage, dennnoch bin ich ein wenig verwundert, denn auf meine E-Mails kam immer prompt eine ausführliche und nette Antwort. So geht es auch allen anderen Leuten die ich kenne und diese App benutzen, der Support war immer mehr als vorbildlich und flott. Ich hab damals auch gleich den hauseigenen Adapter beim Hersteller geordert, für wenig Geld funktioniert dieser einwandfrei und ich kann alle relevanten Steuergeräte auslesen, sowohl bei meinem Auto als auch bei unseren weiteren BMW's. Zudem kamen in letzter Zeit einige wichtige Updates mit erweiterten Codierfunktionen, in diesem Zuge wurde auch erwähnt das der hauseigene Adapter alle Funktionen der App unterstützt, die Adapter anderer Hersteller werden wohl nicht komplett unterstützt (das kann man gut finden oder nicht).

Inzwischen lassen sich auch Parameter wie Motortemperatur, Ölfüllstand, Batteriespannung usw. in Echtzeit anzeigen was lange Zeit nicht funktioniert hat.

Ich für meinen Teil kann nur positives über die App und den Support berichten, eventuell wendet sich dieses Bild bei dir auch noch zum Guten.

Zurück
Oben Unten