AW: Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8
Uwe,
Du hast natürlich vollkommen recht! Wenn man jedes Wort auf die Waagschale legt, x-mal umdreht und sich derart verletzlich und empfindlich gibt, dann ist dieses Forum wahrlich ein unglaublicher Pfuhl an furchtbarsten Bösartigkeiten, Überheblichkeiten und Beleidigungen.
Auch wenn es langsam etwas lächerlich wird, sachlich und der Reihe nach:
...es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind....
Das war von mir in keiner Weise böse gemeint, sondern reflektierte - ich sagte es bereits - das Niveau Deiner vorherigen Beleidigung gegenüber IQ-Man. Da man meine Formulierung aber sicherlich als böse gemeint verstehen konnte war sie unsachlich und überflüssig. Einverstanden.
...Deine Bemerkung sagt Einiges über Dich aus und bestätigt das erste Urteil...
Was hieran beleidigend, überheblich oder unsachlich sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und mein Sprachgefühl ist berufsbedingt ziemlich gut. Tatsache ist und bleibt, dass Du Dich - wie Du selbst zugegeben hast - im Ton vergriffen hattest. Dass man aus einem solchen Auftreten gewisse Schlüsse zieht ist menschlich und gerechtfertigt.
Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Umgangston und Kritikfähigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles von Dir lesen werde...
Eindeutiger könnte eine Aussage wohl nicht sein. Sie ist weder beleidigend, noch überheblich oder unsachlich. Unter einer Beleidigung versteht man lt. Brockhaus (die strafrechtliche Definition außen vor gelassen) die vorsätzliche Kränkung der Ehre eines Anderen. Hier handelt es sich jedoch schlicht um den Ausdruck meiner persönlichen Meinung, welche aus Deinem von Dir selbst als ungehörig beurteiltem Posting resultierte. Wieder gilt: wer unsachlich und beleidigend wird, muss sich logische Schlüsse hieraus gefallen lassen. Gleichzeitig habe ich klar gemacht, dass es lediglich ein "erster Eindruck" sei, welchem selbstredend die damit verbundene Unsicherheit der Einschätzung innewohnt. Mit Beleidigung/Überheblichkeit/Unsachlichkeit hat das nicht das Geringste zu tun.
Spätestens ab hier sehe ich den oben gesetzten Smilie als gerechtfertigt an.
Letztlich darf ich Dich zitieren:
Uwe schrieb:
Ok, um einfach mal die Argumente umzudrehen...wenn ich also das nächste mal als Unbeteiligter einen Kommentar auf eines
Deiner Postings, an dem ich mich aus irgendwelchen Gründen gestört haben, mit den folgenden Worten schreibe:
"Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Intelligenz und Durchblick. Das ist aber nicht weiter böse gemeint, sondern nur so mein erster Eindruck. Ich bin gespannt was ich in Zukunft von Dir alles so zu lesen bekomme" - wäre das dann weder beleidigend noch unsachlich? Hand auf's Herz?
Doch, das wäre es freilich, sofern es nicht durch ein gänzlich impertinentes Posting meinerseits ausnahmesweise gerechtfertigt wäre. Denn es liegt ein entscheidender Unterschied darin, ob man Jemandem Umgangsformen abspricht, oder Intelligenz. Falls Dir Dein Sprachgefühl diesbezüglich etwas Anderes sagt, lege ich Dir dringend die einschlägige Kommentarliteratur zu § 185ff StGB ans Herz. Dann sollte Dir hoffentlich auch Dein ursprüngliches Posting...
Uwe schrieb:
Mein Schätzchen, damit meinst Du wohl meinen Beitrag... aufgrund der offensichtlichen Diskrepanz Deines Namens zum tatsächlich bei Dir vorhandenen Koeffizienten spare ich mir mal einen spitzen Kommentar
...
Und jetzt, mein lieber "IQ-Man", geh wieder spielen oder wahlweise Dich ärgern... aber versuche Dein namensgebendes Attribut vor dem Posten einzuschalten und zumindest mal richtig zu lesen - falls Du dazu in der Lage bist.
...
... in einem gänzlich neuen Licht erscheinen.
Damit ist die Angelegenheit für mich beendet. Ich habe weder die Zeit, noch die Muße hier jedes Wort zweimal umzudrehen und auf seinen Sprachgehalt zu untersuchen. Und ich finde es lächerlich, dass es so viele Worte braucht, um eine solche Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
Grüße
Jan