Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8

AW: Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8

Hallo.

Ich danke allen User für ihre Antworten aber ich war etwas verwundert über die wilden Diskussionen. Wenn ich gewusst hätte daß meine (recht einfache) Frage so einen Wirbel auslöst, wäre ich lieber still gewesen. Aber bitte... Danke trotzdem an alle die MIR ihre Meinung geschrieben haben...

Cosmo

Da hast du recht Jerry...

Was ich aber nicht ok finde, ist dass Du meinen Beitrag respektive die - m.E. ungerechtfertigte - Kritik von Brumm an meine(n) Beiträg(en) hier als Beispiel heranziehst.

Ich habe mich niemals in der Form geäußert dass ich
a) irgendeines der Z-Modelle bevorzuge
b) irgfndjemanden wegen seiner Meinung zu diesem Thema bewerten will

Was ich gesagt habe ist (und da solltest du vor dem Zitieren bitte genau lesen)

a) der 3,0l Motor (von mir ausführlich probegefahren) ist meine favorisierte Wahl
b) alleine die Verfügbarkeit dieses Motors wäre ein Kaufargument "pro Z4" für mich
c) Ich würde dem 3,0l Z4 jederzeit und uneingeschränkt den Vorzug geben

Leider hat IQ-Man etwas unglücklich geantwortet und das als "Angriff auf 2,5l Fahrer, und das auch noch von jemandem der "nur" Z3 fährt" bewertet....

Dieser Kommentar hat mich stark geärgert und ich habe entsprechend bissig geantwortet - zugegeben. Das Problem hat sich zwischen IQ-Man und mir aber bereits durch virtuellen Handshake erledigt, was Du bei aufmerksamem Lese auch erkennen kannst. Fazit: Sowohl IQ-Man als auch ich haben uns im Ton vergriffen, selbiges erkannt und das ERgebnis war "cool down". Also alles Paletti.

Leider gibt es hier aber offenbar einige wenige selbsternannte NewBie-Hüter der Forums-Chattiquette (und damit meine ich nicht Dich sondern beziehe mich auf Dein Zitat) die meinen, mich deshalb als "ungeeignet für ein Z4 Forum" zu bezeichnen und mich auf ihre ganz persönliche Watchlist setzten *lol*:T
Genau Beiträge wie diese spalten die von Dir beschworene "Forumsgemeinschaft", daher halte ich es für eine unglückliche Wahl von Dir, genau diesen Beitrag zu zitieren.

Ergo & zusammenfassend:
Ich gehe mit Deiner Meinung vollkommen d'accord, möchte mich aber von der inhaltlichen Interpretation respektive Verquickung ebendieser Meinung und Deines Zitates distanzieren und hoffe, das auch ausreichend und ausführlich erklären zu können.

Ciao,
Uwe

Uwe schrieb:
Leider gibt es hier aber offenbar einige wenige selbsternannte NewBie-Hüter der Forums-Chattiquette (und damit meine ich nicht Dich sondern beziehe mich auf Dein Zitat) die meinen, mich deshalb als "ungeeignet für ein Z4 Forum" zu bezeichnen und mich auf ihre ganz persönliche Watchlist setzten *lol*:T

Uwe

Das ist doch Unfug, und das dürftest Du auch selbst wissen. Nicht jeder der nur selten postet ist ein "Newbie", und selbstverständlich bleibt das "Hüten" der Chattiquette den Forumsinhabern überlassen. Was Du in meine Aussagen fälschlich hineininterpretierst, kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Das ist es die Sache nicht wert, zumal die Diskussion ja bereits abgeschlossen war.

Ich habe lediglich meine Meinung zu Deiner - inzwischen von Dir selbst als unangebracht eingestandenen - Reaktion auf ein anderes Posting gesagt und mich im Folgenden bemüht, das einigermaßen zurückhaltend auszudrücken. So wie Dein Posting rüberkam hätte man es auch deutlich anders formulieren können.
Wenigstens gehen wir offenbar mit Jerrys Meinung d'accord. Insbesondere ist es einfach unnötig, hier im Forum unsachlich und beleidigend zu werden. Und gerade diejenigen, die sich hier als alte Hasen sehen, sollten das wohl wissen.

Jan

Brummm schrieb:
Wenigstens gehen wir offenbar mit Jerrys Meinung d'accord. Insbesondere ist es einfach unnötig, hier im Forum unsachlich und beleidigend zu werden.
Vollkommen korrekt ausgedrückt... und wenn wir uns jetzt noch darüber einig werden können, dass die folgenden Aussagen von Dir möglicherweise das notwendige Maß an Sachlichkeit vermissen lassen und durchaus das Potential haben, von mir als beleidigend und/oder überheblich aufgefasst zu werden, dann soll's mir recht sein:

Brummm schrieb:
...es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind....
Brummm schrieb:
...Deine Bemerkung sagt Einiges über Dich aus und bestätigt das erste Urteil...
Brummm schrieb:
Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Umgangston und Kritikfähigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles von Dir lesen werde...
Ok, um einfach mal die Argumente umzudrehen...wenn ich also das nächste mal als Unbeteiligter einen Kommentar auf eines Deiner Postings, an dem ich mich aus irgendwelchen Gründen gestört haben, mit den folgenden Worten schreibe: "Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Intelligenz und Durchblick. Das ist aber nicht weiter böse gemeint, sondern nur so mein erster Eindruck. Ich bin gespannt was ich in Zukunft von Dir alles so zu lesen bekomme" - wäre das dann weder beleidigend noch unsachlich? Hand auf's Herz?
sneaky.gif

Also, ich denke wir sind einer Meinung, dass die sachliche Diskussionsform in ein Forum wie dieses gehört, allerdings auf allen Seiten!

Uwe,

Du hast natürlich vollkommen recht! Wenn man jedes Wort auf die Waagschale legt, x-mal umdreht und sich derart verletzlich und empfindlich gibt, dann ist dieses Forum wahrlich ein unglaublicher Pfuhl an furchtbarsten Bösartigkeiten, Überheblichkeiten und Beleidigungen. :+

Auch wenn es langsam etwas lächerlich wird, sachlich und der Reihe nach:

...es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind....

Das war von mir in keiner Weise böse gemeint, sondern reflektierte - ich sagte es bereits - das Niveau Deiner vorherigen Beleidigung gegenüber IQ-Man. Da man meine Formulierung aber sicherlich als böse gemeint verstehen konnte war sie unsachlich und überflüssig. Einverstanden.

...Deine Bemerkung sagt Einiges über Dich aus und bestätigt das erste Urteil...

Was hieran beleidigend, überheblich oder unsachlich sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Und mein Sprachgefühl ist berufsbedingt ziemlich gut. Tatsache ist und bleibt, dass Du Dich - wie Du selbst zugegeben hast - im Ton vergriffen hattest. Dass man aus einem solchen Auftreten gewisse Schlüsse zieht ist menschlich und gerechtfertigt.

Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Umgangston und Kritikfähigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles von Dir lesen werde...

Eindeutiger könnte eine Aussage wohl nicht sein. Sie ist weder beleidigend, noch überheblich oder unsachlich. Unter einer Beleidigung versteht man lt. Brockhaus (die strafrechtliche Definition außen vor gelassen) die vorsätzliche Kränkung der Ehre eines Anderen. Hier handelt es sich jedoch schlicht um den Ausdruck meiner persönlichen Meinung, welche aus Deinem von Dir selbst als ungehörig beurteiltem Posting resultierte. Wieder gilt: wer unsachlich und beleidigend wird, muss sich logische Schlüsse hieraus gefallen lassen. Gleichzeitig habe ich klar gemacht, dass es lediglich ein "erster Eindruck" sei, welchem selbstredend die damit verbundene Unsicherheit der Einschätzung innewohnt. Mit Beleidigung/Überheblichkeit/Unsachlichkeit hat das nicht das Geringste zu tun.

Spätestens ab hier sehe ich den oben gesetzten Smilie als gerechtfertigt an.

Letztlich darf ich Dich zitieren:

Uwe schrieb:
Ok, um einfach mal die Argumente umzudrehen...wenn ich also das nächste mal als Unbeteiligter einen Kommentar auf eines Deiner Postings, an dem ich mich aus irgendwelchen Gründen gestört haben, mit den folgenden Worten schreibe: "Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Intelligenz und Durchblick. Das ist aber nicht weiter böse gemeint, sondern nur so mein erster Eindruck. Ich bin gespannt was ich in Zukunft von Dir alles so zu lesen bekomme" - wäre das dann weder beleidigend noch unsachlich? Hand auf's Herz?
sneaky.gif
Doch, das wäre es freilich, sofern es nicht durch ein gänzlich impertinentes Posting meinerseits ausnahmesweise gerechtfertigt wäre. Denn es liegt ein entscheidender Unterschied darin, ob man Jemandem Umgangsformen abspricht, oder Intelligenz. Falls Dir Dein Sprachgefühl diesbezüglich etwas Anderes sagt, lege ich Dir dringend die einschlägige Kommentarliteratur zu § 185ff StGB ans Herz. Dann sollte Dir hoffentlich auch Dein ursprüngliches Posting...

Uwe schrieb:
Mein Schätzchen, damit meinst Du wohl meinen Beitrag... aufgrund der offensichtlichen Diskrepanz Deines Namens zum tatsächlich bei Dir vorhandenen Koeffizienten spare ich mir mal einen spitzen Kommentar
...
Und jetzt, mein lieber "IQ-Man", geh wieder spielen oder wahlweise Dich ärgern... aber versuche Dein namensgebendes Attribut vor dem Posten einzuschalten und zumindest mal richtig zu lesen - falls Du dazu in der Lage bist.
...

... in einem gänzlich neuen Licht erscheinen.

Damit ist die Angelegenheit für mich beendet. Ich habe weder die Zeit, noch die Muße hier jedes Wort zweimal umzudrehen und auf seinen Sprachgehalt zu untersuchen. Und ich finde es lächerlich, dass es so viele Worte braucht, um eine solche Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.

Grüße
Jan

Ok, ich hab versucht mich gütlich in der Mitte zu einigen, ist aber wohl nicht möglich...B;

Du hast also allein recht, besitzt weiterhin den einzig wahren Maßstab zur Definition einer Beleidigung, darfst andere hier nach Deinem Gutdünken beurteilen und ich hab meine Ruheq:

Ciao,
Uwe

P.S.: wobei es schon lustig ist, dass jeder Deiner Kommentare den Zusatz "es ist eigentlich lächerlich" und "die Sache ist ja eigentlich schon beendet" enthält aber Du dennoch das letzte und einzig wahre Wort haben musst... was mich zu der Annahme verleitet, dass das Schliessen von Kompromissen offenbar nicht Deine Stärke ist, genausowenig wie die Einsicht, selbst auch einmal haarscharf danebenzuliegen...
(Disclaimer: Diese Annahme ist nur als meine persönliche Annahme und rein subjektve Wertung des Gelesenen zu verstehen und keinesfalls als persönliche Beleidigung - weiterhin erhebt sie keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8

???

Der eine ist ein Z4,

der andere ist ein Z3

und einige USER sind im Kindergarten. :w :g

Hallo, und cool down !!
bad.gif

bin Z4 (3.0) und Z3 (2.8) Probegefahren.
bigsmile.gif

Der Z4 hat ein besseres Fahrverhalten (rutsch nicht so in den Fahrspuren herum
shockedbig.gif
) und bei offenem Fahren, ist das fahren deutlich angenehmer im Z4.

In der Leistung (sorry kein Heizer) merkt man im normalem bis sportlichem Fahren (Leistung) nicht so einen Unterschied.
Beide kommen direkt schnell aus dem unteren Drehzahlbereich auf Hochtouren.

Ich habe mich für den Z3 entschieden, rein aus optischen Gründen.
Zwar habe ich mich an das Z4 Bild "gewöhnt" finde es sogar recht geil, aber die Innenausstattung:ulrich: (Wolf geht in Deckung)

Vom Stand der Technik ist der Z4 dem Z3 klar im Vorteil
lipsrsealed2.gif
(Wolf geht in Deckung)

but, Herz und Verstand lassen sich nicht leicht unter einem Hut bringen
11smittenz.gif

Und zu guter Letzt,
12thumbsupz.gif
wo sind die Kiemen beim Z4.
lipsrsealed2.gif

Ich hoffe ich habe beiden Autofreaks nicht zu sehr auf den Schlips getreten
1angelz.gif

@Taxer1976 - ich teile deine Ansicht über den Z4 nicht ganz. Er ist definitiv kein Sportwagen!

Zudem gehört meines Erachtens nach in einen Z4 doch einiges an Extras. Ganz nackt würde ich mir dieses Auto nie bestellen. Viel Spass dann beim Verkaufen!

Zurück
Oben Unten