Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8

Cosmo

Fahrer
Hallo Leute! :)

Mich würde die Meinung derjenigen interessieren die zuvor einen Z3 2.8 (Doppel- oder Einfachvanos) hatten und jetzt auf dem 2.5er Z4 umgestiegen sind. Mal abgesehen von der viele besseren Fahrdynamik des Z4, habt ihr gegenüber dem Z3 einen Leistungsmangel feststellen können? Spürt man auf Dauer die za. 40 Nm die der Z4 weniger hat wirklich oder ist das mit dem Getriebe und dem freudigen Ansprechen des M54 Motors gut kaschiert? Bin für jeden Beitrag dankbar, denn ich bin unschlüssig ob einen "normalen" Z4 3.0 oder einen vollausgestatteten 2.5 kaufen soll. Danke!

Cosmo

AW: Wer hat Erfahrung: Z4 2.5 gegen Z3 2.8

ich kann dir zwar zum Z3 nix sagen, aber ich würde einen "normalen" 3.0 (keinen nackten) auf jeden fall dem vollausgestatteten 2.5 vorziehen (vorausgesetzt die unterschiede im unterhalt gehen klar).

Frage: Was ist ein nackter 3.0?

Ohne Navi? Oder E-Stuhl? PDC? :j

Ausser Klima und div. "Klein-Extras" brauch ein 3.0 IMHO auch nix... :b Ist ja ein Sportwagen und keine Limo... ;)

Klare Sache: Immer den 3,0 nehmen :t

Ich bin bislang nur Z3 2,8 und Z4 3,0 gefahren, kan also nicht mit genauen Vergleichen dienen. Alerdings würde ich auf den Z4 nur aufgrund des Motors umsteigen (der Z3 Facelift gefällt mir nicht und den Pre-FL gab's leider nur mit 2,8). Ein Z4 2,5 käme für mich daher niemals in Frage, da schon lieber auf Bildschirm etc. verzichten.

Also: "nackten" Z4 3,0 kaufen, marsch, marsch! :+

Achte lieber auf das Alter und die Laufleistung als auf die Ausstattung. Stimmt schon, der 3.0 hat eh schon alles, was macht braucht.

Der 2.5 ist alles andere als lahm, aber ihm fehlt der 6. Gang manchmal schon.

Gruß, Frank

Taxer1976 schrieb:
Frage: Was ist ein nackter 3.0?

Ohne Navi? Oder E-Stuhl? PDC? :j

Ausser Klima und div. "Klein-Extras" brauch ein 3.0 IMHO auch nix... :b Ist ja ein Sportwagen und keine Limo... ;)

Nackt heißt komplett ohne irgendwelche Extras ... M-Sitze in Leder müssen schon rein :t ... die Serienfelgen taugen auch allerhöchstens für'n Winter.
Da gibt's ja schon noch ein paar Stufen zwischen nix und Vollausstattung. Wer was dringend haben möchte ist jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist bei sowas der mittelweg der richtige. Ich würde nicht auf alle annehmlichkeiten verzichten nur um den größten Motor zu fahren und ich würde genausowenig jedes Ausstattungsdetail unbedingt haben wollen wenn ich stattdessen einen stärkeren Motor haben könnte.

Und Schätzle, ich geb ja offen und ehrlich zu, dass ich mich zu Sachen hab überreden lassen, die ich nicht bräuchte ;)

little-venus schrieb:
Und Schätzle, ich geb ja offen und ehrlich zu, dass ich mich zu Sachen hab überreden lassen, die ich nicht bräuchte ;)

Dann iss ja juut... :*

Alleine die Tatsache, das jemand im nachhinein von der 103 auf die 108 für teures Geld upgradet tut schon weh... :X :b

Mein Fazit: 3.0 mit Klima, mehr muss nicht... :B

Taxer1976 schrieb:
Dann iss ja juut... :*

Alleine die Tatsache, das jemand im nachhinein von der 103 auf die 108 für teures Geld upgradet tut schon weh... :X :b

Mein Fazit: 3.0 mit Klima, mehr muss nicht... :B

die 103 wird ja auch fleißig im winter gefahren :t ... und bis zum sommer gab es nunmal für mich keine bezahlbare alternative zur 108 ... mir gefällts %:

Mein Fazit: 3.0 mit Klima, M-Sitz, Xenon !!! und bei frauen im gebährfähigen alter isofix

...ach Thorsten, in einem Z4 will man fahren und nicht pimpern. :w

Selbst wenn es "bloss" ein 2.5er ist. :M

IQ-Man schrieb:
unglaublich, wie wir z4 2.5 fahrer hier diskriminiert werden. und dann auch noch von z3 fahrern :j

<Schnipp>

Gruß,
Uwe, der sich immer noch darüber wundert was hier abgeht

IQ-Man schrieb:
unglaublich, wie wir z4 2.5 fahrer hier diskriminiert werden. und dann auch noch von z3 fahrern :j

zur eigentlichen frage:
wenn du mit der leistung des 2.8ers zufrieden bist, wird dich ein z4 2.5 garantiert nicht enttäuschen. die beschleunigung ist gleich... die höchstgeschwindigkeit deutlich höher... und das leergewicht etwas niedriger. außerdem spricht der m54 in meinen augen doch spürbar direkter an, was viel freude bringt.
aber jeder hat andere ansprüche, weshalb dir die hier vertretenen meinungen wenig helfen werden. ich bin erst 22 und wollte mir für die zukunft noch genug spielraum für den automobilen aufstieg lassen. hätte der 2.2 eine sporttaste wär ich sogar mit dem zufrieden gewesen.

bist du wirklich so zufrieden mit deinem 2.5? :s ... diskriminiert wird hier nämlich niemand und frag mich, warum du dich angegriffen fühlst. es hat doch keiner gesagt, dass der 2.5 schlecht ist und es hat v.a. gleich dreimal keiner etwas negatives über deren fahrer gesagt :O :O :O

das cosmo leztendlich tief in sich gehen und selbst entscheiden muß welches auto, welchen motor und welche ausstattung er sich zulegen möchte ist klar. aber glaub mir, dass er mit unterschiedlichen meinungen und bewertungen von motor und ausstattung der leute hier im forum mehr anfangen kann, als mit der meinung des verkäufers ... schließlich fahren wir alle unsere autos jeden tag.

die persönliche entscheidung zwischen 2.5 und 3.0 kann man letztendlich erst treffen, wenn man beide mal probegefahren hat. ob einen der 2.5 zufriedenstellt oder nicht ist individuell verschieden. aber läßt sich nicht leugnen oder wegdiskutieren, dass der 3.0 nunmal einfach ein bißchen besser "zieht".

btw: die sporttaste ist eigentlich ein blödes proleten-accessoire. im endeffekt bedeutet das doch bloß, dass man ne zusätzliche tast vor der fahrt drücken muß ... das kostet bloß zeit :# :b

Hi Venus,

gut gesagt :t Der Cosmo hat schliesslich gezielt nach Meinungen von Z3 und Z4 Fahrern gefragt und diese auch bekommen. Meine Meinung ist halt: Wen es einen größeren Motor serienmässig gibt: Kaufen statt hinterher tunen :+ ...wobei das halt nur für meine persönlichen Belange gilt und eben meinen persönliche Meinung widerspiegelt. Ich hab's immer so gehalten und bin gut damit gefahren: In meinen Z3 Pre-FL steckt der 2,8'er, in meinem Alltags-Benz steckt der grösste erhältliche Diesel und in meinem seligen 83'er Golf 1 Gti steckt der grösste Motor der überhaut reinpasst... so komm ich in keine Gewissenskonflikte:+ Naja, höchstens mal beim Gedanken an den Wechsel auf M-GmbH, AMG und Co. - aber das sind dann ganz andere Aspekte als nur die Frage zwischen 2,5 oder 3,0 Maschinchen...

Aber daß ich deshalb jemanden wegen einer anderen Meinung und/oder Wahl des Fahrzeugs diskriminieren wollte? Was für ein Blödsinn:g was sich der liebe IQ-Man da leistet - eigentlich eine Frechheit

IQ-Man schrieb:
@ uwe,
immer wieder interessant, wie leute über meinen nick herziehen, wenn ihnen sonst keine argumente einfallen :rolleyes: ich weiß... allein dieser name versprüht eine gewisse arroganz. aber glaub mir... ich bin eigentlich ein ganz netter kerl ;)

Hey hey... dann schau aber bitte mal auf Deine eigene Wahl der Argumente ;)
Aber ok, ich hab mich jetzt genug aufgeregt, und da du das genauso siehst steht ja nix mehr im Wege :t

Ciao,
Uwe

um noch mal auf die eigentliche frage zurückzukommen ;) , also
ich würde dem vollausgestatteten 2.5er den klaren vorzug vor
einem nackten 3.0er geben. was nützt mir der stärkere motor,
wenn ich auf so sehr viele annehmlichkeiten verzichten müsste ? :-(

für mich wäre immer die frage folgende:
welche dinge brauche ich zwingend oder möchte sie unbedingt haben ?

dann bekommt man den preis und wenn er stimmt, greife ich zum 3.0er
und wenn es mir zu teuer ist, dann nehme ich den 2.5er. so einfach ist
das.

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen.

Aber ich habe mich schon sehr über das umseitige, höchst unfreundliche Posting von Dir, @Uwe gewundert.

Ich hatte die Bemerkung von IQ-Man als absolut nicht böse gemeint verstanden; genau so wenig, wie Dein erstes Posting als ernstlich diskriminierend verstanden werden konnte, weshalb es verwundert, dass Du Dich angesprochen fühltest. Insofern finde ich Deine Antwort mit "Schätzchen" und der Anspielung auf fehlende Intelligenz höchst arrogant, unfreundlich und beleidigend.

Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass es schon zuvor Auseinandersetzungen gab, die ich nicht kenne, und in denen IQ-Man irgendwie (unangenehm?) auffiehl. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass dieses überflüssig aggressive Posting unter Deinen gut und gern 2.300 bisherigen Postings eine Ausnahme darstellt und Du nicht immer so empfindlich und aggressiv bist.

Es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind. Bisher herrschte hier doch eigentlich ein sehr fairer Umgangston.

Es wäre schon schön, wenn das so bliebe. ;)

Grüße
Jan

Ich komme dann nochmal zum Thema zurück... ;)

Rolf, was macht Dir denn das Leben im 3.0 angenehmer als es von Hause aus ist? Ausser Navi hast Du doch auch nicht mehr drin, oder? :s

Beim Neukauf hat sich er der Preisunterschied zwischen 2.5 u. 3.0 ausstattungsbereinigt stark relativiert, so müsste es beim Gebrauchten doch erst recht sein, oder?

Brummm schrieb:
...es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind....

Mein lieber Jan, genau Dein o.a. Ton ist sinnlos arrogant... Lese Dir bitte Deinen eigenen Satz noch einmal durch und nerve mich nicht weiter mit Deiner Beurteilung meiner Eignung als Forumsmitglied - ich erspare mir das dann auch auf Deine Person

Kopfschüttelnde Grüße
Uwe

Taxer1976 schrieb:
Rolf, was macht Dir denn das Leben im 3.0 angenehmer als es von Hause aus ist? Ausser Navi hast Du doch auch nicht mehr drin, oder? :s

als nicht serienmäßiges BMW-extra habe ich navi + hifi prof., metalliclack,
ablagenpaket, cd-wechsler, edelholz, klimaanlage (klimaautomatik musste
nicht sein), neblis, hardtop-vorb. und das ///M-Fwk.

xenon, elektrische sitze und andere dinge brauche und wollte ich nicht.
dann lieber die ganzen dinge, die man außerhalb von BMW noch teuer
kaufen muss (19", H&R, 4-rohr, chromeinfassungen und die bösen schwarzen
würfel :+ )

wenn man bedenkt, dass das leder/sitzheizung bereits im 3.0er serie
ist, dann relativiert sich der preis zum 2.5er tatsächlich wieder etwas.
aber für denjenigen, der mit jedem tausender lange rechnen muss, für
den ist halt der 2.5er die richtige entscheidung.

ich wollte von anfang an den 3.0er haben - aber wäre er mir zu teuer
geworden, hätte ich nicht auf die für mich zwingend wichtigen ausstattungs-
merkmale verzichtet, sondern hätte dann wohl zum 2.5er gegriffen. aber
dazu ist es ja gottseidank nicht gekommen :t

@Uwe,
Deine Bemerkung sagt Einiges über Dich aus und bestätigt das erste Urteil. Dass mein obiger Kommentar die Dein Verhalten reflektierende Konsequenz war, dürfte offensichtlich gewesen sein.

Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Umgangston und Kritikfähigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles von Dir lesen werde.

Damit möchte ich von meiner Seite das Thema "Umgangsformen" beenden, zumal die Sache ja eigentlich schon vorher gegessen war und das Thema des Threads ohnehin ein Anderes ist. Das letzte Wort bleibt Dir natürlich unbenommen. q:

Grüße
Jan

<<< Es wäre schon schade, wenn man auf den Gedanken kommen müsste, dass Z3-Fahrer in ihrem eigenen Forum besser aufgehoben sind. Bisher herrschte hier doch eigentlich ein sehr fairer Umgangston. >>>

man man man , sind z4 fahrer doch anderst?

<<< was nützt mir der stärkere motor,
wenn ich auf so sehr viele annehmlichkeiten verzichten müsste >>>

na wenn jeder so gedacht hätte gäb es keine m-roadster auf der straße ;-)
sie sind immer schlechter ausgestattet , zb ein boardcomputer gab es nie.

Brummm schrieb:
Deine Bemerkung sagt Einiges über Dich aus und bestätigt das erste Urteil...Aus meiner Sicht mangelt es Dir an Umgangston und Kritikfähigkeit. Das ist nicht böse gemeint, sondern mein erster Eindruck. Ich bin gespannt, was ich in Zukunft noch alles von Dir lesen werde.

Danke Euer Ehren... habt Dank ob des milden Urteils und des Verständnisses meiner unwerten Person :+

_Dirk schrieb:
na wenn jeder so gedacht hätte gäb es keine m-roadster auf der straße ;-)
sie sind immer schlechter ausgestattet , zb ein boardcomputer gab es nie.

Naja, aber da Leder beim M serienmäßig war relativiert sich der Aufpreis wieder... :)
Ich habe auch der Ausstattung gegenüber dem Motor den Vorzug gegeben und habe eigentlich so gut wie alles außer Sportsitzen, die ich nicht wollte und denke mir doch manchmal, ob ich nicht ein Bisschen für den 3.0er hätte drauflegen sollen - Xenon oder weiße Blinker hätte ich nachrüsten können, Motor nicht...

@IQ-Man
Schön, Dich hier wieder zu sehen, Markus ;) Das letzte Mal, als wir uns gelesen haben, war vor Ewigkeiten bei MT. Hoffe, Du erinnerst Dich.

Sorry für's OT

AW: Z4 2.5 gegen 2.8

Hallo
ich hatte vorher den 328 ci und jetzt den Z4 2,5 Liter und denke mal das der Zetti viel spritziger ist als die 2,8Liter Maschine die ich vorher hatte.
Für mich reicht der Zetti 2,5Liter:t :t den ich bin ja kein Mini-Schumi und möchte das fahren genießen.Trotzdem hat das Auto genug Power um auch einmal zu:B .
Aber so hat auch jeder einen anderen Geschmack:)
Gruß Jogili

Zurück
Oben Unten