AW: Wer hat IHN am kürzesten gehabt!!!
So nun mal eine kurze Zwischenbilanz....
Wert vor dem Unfall: 21.500,-€
Schaden: 11.500,-€
Restwert nach Adam Riese: 10.000,-€
Alsi ich die Zahlen heute vom Gutachter gehört habe (ist einer von der Versicherung) habe ich erstmal ein Schock bekommen!!!!
Danach habe ich den ZZZZ zum :) karren lassen und der sagte mir Rep. Kosten mind 18.000,-€....
Ich daraufhin die Versicherung und den Gutachter angerufen was die Sch... soll das die da zusammengerechnet haben..
...Begründung laut Gutachter:
".....da der Wagen keiner Achsvermessung und einer Begutachtung auf einer Hebebühne unterzogen werden konnte wurde absichtlic die defekte Achse, Lenkung und Felgen nicht berücksichtigt, desweiteren wurde für Mechanikerkosten ein Stundensatz einer freien Werkstatt genommen (28,-€/Std -BMW:) nimmt mind. das doppelte), durch die oben gennanten Zahlen ergibt sich kein Totalschaden, eine Reparatur des ZZZZ wäre allemale lohnenswert, jedoch muss mir klar sein, dass der Wagen nach der Reparatur nie wieder so sein wird wie vorher!!!!

" -das verstehe ich nicht... eine Reparatur lohnt sich, aber er wird nicht mehr so sein wie vorher

-diese Aussage ist doch voll für den arsch!!!!
-lt Gutachter muss der komplette Vorderwagen abgeflext werden und ein neuer Vorderwagen dran geschweißt werden!!!
Der Versicherungssachbearbeiter hat jedoch gesagt:
"...wenn der Schaden über Gutachten liegt, kann man den Wagen in einer Werkstatt meiner wahl bringen und ich könne den Schaden komplett reparieren lassen unabhängig vom Gutachten, der Schaden würde auf jeden Fall übernommen werde.....jedoch wenn ich das Geld haben möchte bekomme ich das Geld vom Gutachten" -Ebenfalls für den arsch
irgendwie verstehe ich das alles nicht....
Ich kann den Wagen reparieren lassen und das zahlt die Versicherung komplett, jedoch aufgrund des aufwendigen schadens wird der ZZZZ nicht mehr so sein wie früher!!!
Wenn ich den ZZZZ beim:) reparieren lasse übersteigen die Reparaturkosten 70% des aktuellen Wertes ohne UNfall und somit ist der Wagen wirtschaftlicher Totalschaden!!!
Irgendwie rechnet sich das die Versicherung das zu IHren gunsten zurecht....
Ich habe mit der DEVK bewusst eine Versicherung mit einer hohen Prämie gewählt und etliche extra Tarife dazu genommen um mit soetwas keine Probleme zu haben und nun bin ich trotzdem der gearschte!!!!
Fazit:
Wenn ich den Wagen beim:) reparieren lasse, habe ich einen Wagen reparieren lassen der eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte und der nicht mehr so hinzubekommen ist wie vorher!!! -wenn ich den Wagen irgendwann aml Verkaufen möchte nimmt den durch den hohen Vorschaden keiner mehr!!!!
Wenn ich das Geld der Versicherung nehme bekomme ich 11.500 Euro minus SB=500,-€ minus MwSt = 9.243,-€
So nun meine Frage an euch.... was kann ich nun machen...
Mit 9.243 bekomme ich den ZZZZ gerade mal in Polen repariert...
Ich bitte euch allen nun um Rat und erfahrungswerte....
Was kann ich amchen, damit die Versicherung mir das Geld gibt was mit zusteht....
Klar ist nur, dass ich speziell diesen ZZZZ nicht mehr fahren möchte, weil ich mich mit ihm fast "Todgefahren" haben... Aberglaube halt...