Wer hat Lust mitzufahren?

Česky Krumlov ist ein echt schönes Reiseziel! Bin eigentlich nicht so für Stadtbau zu begeistern, aber dort habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Einfach herrlich diese Altstadt mit der Burg und der herrlichen Landschaft umher. Kann man jedem nur empfehlen. :thumbsup:

@Aljubo
Größere Gruppen haben halt Vor- und Nachteile. Die Flexibilität verringert sich mit jedem weiteren Teilnehmer. Dafür vergrößert sich aber auch der gemeinsame Spaß und der Bekanntenkreis. ;)

Aber gemischte Ausfahrten finde ich auch sehr schön. Nehme hier selbst regelmäßig an solchen Teil. :thumbsup:

Da gebe ich dir recht, aber sagen wir mal, ab 10 Autos wird das Unternehmen schon arg "unübersichtlich" so schön es auch sein mag, wenn sich viele beteiligen, aber ich hatte schon erlebt, das wir zahlreiche Stops (zum Ärger der Anderen) einlegen mussten, da einige wenige das Kolonnenfahren nicht auf die Reihe brachten.

Das Kolonnenfahren sollte halt geübt werden. Wenn es aber die Teilnehmer beherrschen (z.B. Gummiband-Effekt), dann kann man selbst mit 25-30 Fahrzeugen ohne Roadbook fahren - ohne dabei den restlichen (Sonntags-) Verkehr über Gebühr zu behindern.

Mit Gruppenausteilung klappt es dann sogar noch besser. Muss man halt probieren.

Das Kolonnenfahren sollte halt geübt werden. Wenn es aber die Teilnehmer beherrschen (z.B. Gummiband-Effekt), dann kann man selbst mit 25-30 Fahrzeugen ohne Roadbook fahren - ohne dabei den restlichen (Sonntags-) Verkehr über Gebühr zu behindern.

Mit Gruppenausteilung klappt es dann sogar noch besser. Muss man halt probieren.

Hallo keulejr

Ich war vor einigen Jahren Teilnahmer eine Ausfahrt mit ca 50 -60 Autos, diese Fahrt wurde zu einer Katastrophe. Es gab zahlreiche die sich verfuhren weil die Kolonne abriss, das Ziel wurde nur von den wenigsten auf direkten Weg erreicht, einmal und nie wieder war die Aussage der meisten Teilnahmer.
Ich bin der Meinung wenn schon viele, dann in Kleingrupppen (5 -6 Fz) aufteilen, dabei ist die Gefahr geringer das die Gruppe auseinandergerissen wird.

...ab 10 Autos wird das Unternehmen schon arg "unübersichtlich"
Für den Scout ist eine Gruppe bis 6 Fahrzeugen gut zu handeln. Alles darüber wird Stress

Danke für deine Angagement, ich werde auf dich zurückkommen und dir die Vorstellungen für unsere "Fränkische Schweiz" Tour mitteilen, damit du als "Einheimischer" das Eine oder Andere interessante Schmanckerl noch verraten kannst.
Ich wohne in der sächsischen Schweiz.

@Aljubo
Ich "komme" diesbezüglich wie gesagt aus der Oldtimer-Szene. Da ist halt auch die Tourenplanung etwas Oldschool und die Fahrweise selten auf sportlich aus. Eher artgerecht im Sinne der Oldies. ;)

Allerdings klappt es dann auch ganz gut. Das Führungsfahrzeug muss halt den Gummiband-Effekt berücksichtigen (schließt sportlichere Fahrweise durchweg aus!) und alle anderen achten auf ihren Hintermann. Geht der verloren, wartet man an geeigneter Stelle an der nächsten, von Vorfahrtsstraßen abweichenden Gelegenheit. So zieht es sich dann bis "vor". Und alle kommen auch ohne Roadbook und Routenkenntnis ans Ziel.
Klappt wie gesagt mit bis zu 25-30 Fahrzeugen.

Darüber hinaus und außerhalb von Sonn-/Feiertagen kann man das natürlich nicht machen. Da braucht es dann schon Roadbook/Routennavigation und einer sehr guten Planung und Organisation, so dass grds. jedes Fahrzeug "autonom" vom Rest fährt.
Allerdings klappt das auch ganz gut. Schau mal in meinen Signatur-Link. Bei der Veranstaltung sind regelmäßig über 60 Fahrzeuge dabei. Und die Planung/Organisation ist der Hammer. Da kommt kein Frust auf. Und selbst das Hochwasser 2013, welches wesentliche Tourabschnitte in/um Meißen betraf, wurde vor Ort kurzerhand neu organisiert. :thumbsup:
Allerdings braucht man dafür viel Talent, nich viel mehr Zeit und ein genauso aufopferungsvolles Team. Spontan geht das natürlich nicht.

Wie planst du/ihr die Routen, habt ihr ein bestimmtes programm oder eher frei Schnauze?

Hallo chk21

Eine gewisse Planung machen wir schon. Da wird sich am Beginn der Saison zusammengesetzt und über die einzelnen Vorschläge diskutiert und dann abgestimmt was gemacht werden sollte. Aber feste Zeitpunkte werden nicht vereinbart, da wir nur was unternehmen wenn die Wetterprognose gut ist. Es hatte voriges Jahr gut funktioniert und darum machen wir das 2015 auch wieder so.

@Aljubo
Ich "komme" diesbezüglich wie gesagt aus der Oldtimer-Szene. Da ist halt auch die Tourenplanung etwas Oldschool und die Fahrweise selten auf sportlich aus. Eher artgerecht im Sinne der Oldies. ;)

Allerdings klappt es dann auch ganz gut. Das Führungsfahrzeug muss halt den Gummiband-Effekt berücksichtigen (schließt sportlichere Fahrweise durchweg aus!) und alle anderen achten auf ihren Hintermann. Geht der verloren, wartet man an geeigneter Stelle an der nächsten, von Vorfahrtsstraßen abweichenden Gelegenheit. So zieht es sich dann bis "vor". Und alle kommen auch ohne Roadbook und Routenkenntnis ans Ziel.
Klappt wie gesagt mit bis zu 25-30 Fahrzeugen.

Darüber hinaus und außerhalb von Sonn-/Feiertagen kann man das natürlich nicht machen. Da braucht es dann schon Roadbook/Routennavigation und einer sehr guten Planung und Organisation, so dass grds. jedes Fahrzeug "autonom" vom Rest fährt.
Allerdings klappt das auch ganz gut. Schau mal in meinen Signatur-Link. Bei der Veranstaltung sind regelmäßig über 60 Fahrzeuge dabei. Und die Planung/Organisation ist der Hammer. Da kommt kein Frust auf. Und selbst das Hochwasser 2013, welches wesentliche Tourabschnitte in/um Meißen betraf, wurde vor Ort kurzerhand neu organisiert. :thumbsup:
Allerdings braucht man dafür viel Talent, nich viel mehr Zeit und ein genauso aufopferungsvolles Team. Spontan geht das natürlich nicht.

Hallo

Da hast du recht, gute Planung und Organisation ist das A und O für einen reibungslosen Ablauf. Das erfordert natürlich denn nötigen Sachverstand und ist auch zeitaufwändig. Ich kenne das, hatte sowas auch einige Jahre gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich versuche mich erst einmal an der "Organisation" von kleineren, regionalen Ausfahrten.

Allerdings bin ich auch ein Befürworter von Touren nach dem Motto "einfach mal fahren". Macht auch Spaß und man sieht wirklich mal Neues. So erkunde ich inzwischen auch meine eigene Heimat und sammele gleich Streckenideen für neue Touren.

Hallo Albert,
also wir wären sicherlich auch nicht uninteressiert, wobei Tagesausflüge nur dann wirklich interessant sind, wenn sie von euch aus Richtung Süden oder Südwesten gehen würden. Ansonsten ist die Anfahrtsstrecke schon ein bisserl weit. Bei Wochenend- oder Mehrtagestouren könnte man sich zusammenfinden, da Gudrun ja freitags auch schon frei hat und ansonsten schon auch mal einen freien Tag nehmen kann.
Andererseits sind wir im Münchner Raum mit unserer monatlichen MUC-STT-on-Tour, die ja auch von April bis Oktober läuft, ja auch schon ganz gut aufgestellt. Letztes Jahr war diese Stammtisch-Aktion recht erfolgreich und sie soll auf allgemeinen Wunsch 2015 unbedingt wieder fortgesetzt werden und du weißt da sind wir ja auch recht engagiert.:) :-).
LG an Renate
Gudrun und Hans

Hallo Albert,
also wir wären sicherlich auch nicht uninteressiert, wobei Tagesausflüge nur dann wirklich interessant sind, wenn sie von euch aus Richtung Süden oder Südwesten gehen würden. Ansonsten ist die Anfahrtsstrecke schon ein bisserl weit. Bei Wochenend- oder Mehrtagestouren könnte man sich zusammenfinden, da Gudrun ja freitags auch schon frei hat und ansonsten schon auch mal einen freien Tag nehmen kann.
Andererseits sind wir im Münchner Raum mit unserer monatlichen MUC-STT-on-Tour, die ja auch von April bis Oktober läuft, ja auch schon ganz gut aufgestellt. Letztes Jahr war diese Stammtisch-Aktion recht erfolgreich und sie soll auf allgemeinen Wunsch 2015 unbedingt wieder fortgesetzt werden und du weißt da sind wir ja auch recht engagiert.:) :-).
LG an Renate
Gudrun und Hans

Hallo Hans

Ich werde mich auf jeden Fall bei Dir (euch) melden, wenn wir mal in deine Gegend kommen. Für die verlängerten Wochenendtouren sage ich dir auch Bescheid vielleicht klapp es einmal. Ich weiß, das ihr mit dem STT gut zu tun habt und daher die Zeit für sonstige Aktivitäten beschränkt ist. Aber sollte es mit unseren übrigen "Mitfahrern" nichts werden, könnten wir uns ja mal "privat" zu einer Tour in deiner Heimat treffen.
Auf irgend eine Weise wird es schon klappen 2015 das wir uns sehen. LG auch an Gudrun von mir & Renate

Gruß
Albert

Das klingt irgendwie schon sehr gut :) für die Fränkische Schweiz könnte ich einige tolle Routen vorschlagen und die Mischung der Autos finde ich auch sehr nett :)

Wo du deinen dann hinter her schieben kannst weil für dich alle schleichen 'lach'

Hallo, servus aus südtirol.

Für kurven und weniger bekannte "straßen und pässe" der dolomiten kann ich helfen.

Es grüßt trientna aus der verschneiten freilichtkulisse der dolomiten

Meine "eröffnungstour" findet am 14. März statt.:@:) :-)

Hallo, servus aus südtirol.

Für kurven und weniger bekannte "straßen und pässe" der dolomiten kann ich helfen.

Es grüßt trientna aus der verschneiten freilichtkulisse der dolomiten

Meine "eröffnungstour" findet am 14. März statt.:@:) :-)

Hallo Helmut

Nett von dir, aber im März sind wir noch nicht alle startklar erst im April.

Hallo,
Ich hätte auch mal bei der ein oder anderen Tour mitzufahren.
Geht bei mia aber oiwei nur kurzfristig.

Bei Touren südlich der Donau wäre ich mit dabei. Tolle Fahrzeugaufstellung, die ihr fahrt.
Tagestouren sind jeder Zeit möglich.

Schönen Tage zusammen

Michi

Hallo,
Ich hätte auch mal bei der ein oder anderen Tour mitzufahren.
Geht bei mia aber oiwei nur kurzfristig.

Hallo Keke

Ja ich weiß, werde sobald wir fahren (ist ja auch Wetterabhängig) hier mal posten, dann kannst du dich entscheiden. Geht aber nur bei Tagestouren, da bei Übernachungsfahren ja Zimmer reserviert werden müssen.

Gruß
Aljubo

Bei Touren südlich der Donau wäre ich mit dabei. Tolle Fahrzeugaufstellung, die ihr fahrt.
Tagestouren sind jeder Zeit möglich.

Schönen Tage zusammen

Michi

Hallo Michi

Danke! ja die Fz -Zusammenstellung hat sich zufällig so ergeben. Wo kommst du den her? Wenn du nicht zu weit von Straubing entfernt wohnst, könntes ja mal ab März dich bei uns sehen lassen. Kannst mir deine Daten Tel Nr oder E-Mail Adresse in einer PM zusenden, dann informiere ich dich über unser Vorhaben rechtzeitig.

Gruß
Aljubo

PN ist raus.
Ich hoffe ihr habt kein Problem mit jüngeren Mitfahren, die sonst aber in euer Schema passen.

Hallo Keke

Ja ich weiß, werde sobald wir fahren (ist ja auch Wetterabhängig) hier mal posten, dann kannst du dich entscheiden. Geht aber nur bei Tagestouren, da bei Übernachungsfahren ja Zimmer reserviert werden müssen.

Gruß
Aljubo
Wie weit im voraus bucht ihr denn die Zimmer?
Evtl ist ja kurzfristig auch noch ein Zimmer frei. ;)

Hallo

Nun steht unser 1. Termin, es ist der Sonntag der 12. April und es geht nach Oberfranken zur Luisenburg (Felsenlabirynth). Momentan sind wir 3 Fahrzeuge (oder 4) und es wäre noch Platz für 2-3 Autos.
Kurze Zusammenfassung der Tour: Abfahrt 09.00 Uhr von Bogen (Bahnhof) über B8 nach Regensburg, dort auf die A 93 bis Ausfahrt Marktredwiz Nord, B 303 Luisenburg, nach einer Wanderung durchs Felsenlabirynth (ca 1 1/2 Std.) suchen wir uns eine Einkehrmöglicheit zum Mittagessen, danach geht es weiter über Fichtelberg - Neusorg - Erbendorf - Pressath - Grafenwöhr - Amberg -Kast - Schmidmühlen - Kallmünz - Regensburg - Bogen.

Wir sind momentan ein Porsche, ein Opel GT Roadster, ein Z4 E89, und evenuell noch ein Toyote GT 86. Es wird kein Rennen gefahren, sondern eine gemütliche Ausfahrt mit einer Wandereinlage
Wer interesse hat, bitte per persönlicher Mail melden.

Noch ein Hinweis, sollte das Wetter doch momentaner sehr guter Prognose schlecht werden, wird nicht gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Tour habt ihr gewählt.
Ich werde leider zur muc stt Taufe fahren.
Bitte weitere touren immer mitteilen,DANKE

Gute Fahrt
Michi

Zurück
Oben Unten