Wer hatte schon mal Probleme mit seinem Z4

Welche Probleme gab es schon


  • Umfrageteilnehmer
    41

mänje

Fahrer
Registriert
23 Oktober 2011
Ort
Saarland
Hallo Leute

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Z4 3.0i Bj.03 und bisher ist alles in Butter.
Wenn man aber hier etwas länger liest kann man den Eindruck gewinnen daß es u.U. die falsche Entscheidung war sich einen älteren Z4 gekauft zu haben.
Da wären die Hydraulikpumpe des Verdecks, die sogenannte klebende Lenkung, gebrochene Hinterachsfedern, schlecht ablesbares Navidisplay usw.
Mich würde mal interessieren wie häufig diese Probleme tatsächlich sind, denn meistens liest man ja nur von Leuten die Probleme haben und von Denen die problemlos durchs Land düsen hört man nix.
Insofern kann natürlich schnell ein falscher Eindruck entstehn.
Also, bitte auch Die Ihr Kreutzchen machen die keine Probleme haben.
Es können übrigens mehrere Anworten angeklickt werden
Ich danke schon mal

Gruß Dieter
 
  1. gab nie probleme, auch im hochsommer 10 stunden autobahnfahrt am stück, klaglos überstanden (das auto :) ich nicht so :) )
  2. gebrochene Fahrwerksfeder --> ja
  3. Hydraulikpumpe des Verdecks --> ja
  4. keines verbaut
  5. nein
  6. nein
  7. halb halb
zu 2.
bei 65000km ist das fast als normal anzusehen.
andere fahrzeuge und andere marken sind da ebenfalls betroffen.
ich würds als normaler verschleiss abhaken

zu 3.
als alltagsauto, bei wind und wetter, sommer wie winter war nach 7 jahren die pumpe abgesoffen.
ärgerlich das bmw dafür horrende summen verlangt. andererseits ists verständlich da das ganze verdeck aus- und wieder eingebaut wird. da kommen ganz schön stunden zusammen.
ist kein verschleiss, ist ein einbaufehler von bmw.

zu 8.
rost. hast vergessen mit reinzunehmen
auch nach 7 jahren war rost ein thema.
wobei sich hinterher rausgestellt hatte, das die betroffene türe eine schlag bekam, dadurch die schweißnaht einen ganz feinen riss bekam und dann nach 5 jahren der rost durchkam.
also auch kein fehler von bmw

ansonsten normaler verschleiß, geringe wartungskosten und große wartungsintervalle.

im nachhinein ein doch günstiges auto, was werkstattkosten, versicherung, steuer und benzinverbrauch anbelangt (ganz feste auf holz klopf)
bj. 2005, aktuell 72.000km, kein navi verbaut.


.
.
 
Ich hab auch einen 03er mit mittlerweile 117tkm und konnte nicht wirklich mehr Troubles feststellen als bei anderen Autos vergleichbaren Alters und Laufleistung.
- verdeckpumpe - ja (ca.700€)
Sonst nur querlenkergummis bis jetzt.

Aber bei solch einem Auto überwiegt für mich eindeutig die Emotion / der Spaßfaktor
 
Ich hatte einen der ersten 03 2003, 2004 übernommen. Am Anfang alles Mögliche defeckt/ verreckt. Aber alles während der Garantie auf kosten dieser repariert bekommen. Danach 6 Jahre ohne Probleme. Auch kein Problem mit den Federn nach 125tkm...

Also ruhig Blut. Die Verdeckpunpe würde ich mir aber mal anschauen, nach dem was Mann hier so liest.
 
Jo, vor allem das Thema Pumpe macht mir etwas Bauchweh, damit scheint ja fast Jeder schon mal "seinen Spaß" gehabt zu haben, nur dämlich wenn man sich damit nicht auskennt.
Hab schon reichlich in der Sache gelesen aber so richtig dahinter bin ich noch nicht gestiegen wie ich das dann wieder hin bekomme.
Deshalb wär mir am liebsten Jemanden zu haben der das schon mal hinter sich gebracht hat.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

zieh den Stopfen aus den Abläufen raus und halte diese frei - prüfe sie von Zeit zu Zeit, dann passiert nix. Immer dasselbe Grundprinzip: Wasser von oben muss unten raus ... in Waschanlagen stellen die Bürsten ein großes Risiko dar, diese drücken den Stoff seitlich ein und dadurch gelangt in kurzer Zeit sehr viel Wasser rein - mehr als ablaufen kann.

Auch hilfreich: Deckel der Pumpe abnehmen, dann kann eingedrungenes Wasser auch wieder heraustrocknen.
 
Wenn man aber hier etwas länger liest kann man den Eindruck gewinnen daß es u.U. die falsche Entscheidung war sich einen älteren Z4 gekauft zu haben.

Daher wäre es besser, sich VORHER zu informieren über den Wagen, den man sich kaufen möchte! ;)
Dank Internet ist das heute kein Problem mehr - siehe u.a. dieses Forum hier!
 
Was soll die Umfrage bringen? Solange das nicht irgendwie in Relation zu gefahrenen Kilometern oder einer statistisch relevanten Gesamtzahl Autos usw gesetzt wird, ists irgendwie sinnbefreit?
 
Daher wäre es besser, sich VORHER zu informieren über den Wagen, den man sich kaufen möchte! ;)
Dank Internet ist das heute kein Problem mehr - siehe u.a. dieses Forum hier!

Ich denke er hat das Auto gekauft und wollte nur eine Kleinigkeit genauer wissen. Ist hier in einem Sumpf der Reperaturmeldungen gelandet und hat dann Angst bekommen.
Kann ich verstehen.
Wenn ich mir zuerst die Klapper/ Schepper und sonstwas Freds im E89 Bereich durch gelesen hätte, hätt ich mir warscheinlich auch nur mit Bauchweh einen gekauft, wenn überhaupt.
 
So ist es - ich habe versucht mich etwas schlauer zu machen bevor ich mir den Z4 gekauft habe.
Da Warten für mich aber die Höchststrafe ist gings gleich los als die Kohle da war (Sparvertrag)
Es ist tatsächlich so wie Z4driverx das geschrieben hat, nun nachdem ich hier seit 4 Wochen lese und schreibe kann's einem Angst und Bange werden event. ein Geldgrab in die Garage gestellt zu haben.
Verstärkt wird dieses Gefühl noch durch die gepfefferten Preise die bei BMW aufgerufen werden wenn mal was ist.
Ich hatte zu früherer BMW Zeit, so vor 20 Jahren, einen BMW-Schrauber anhand der mir die Kiste für vertretbare Preise fit hielt, der ist aber heute in Rente und schraubt nicht mehr.
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich es zu Mopedzeiten eigentlich immer hinbekommen Jemanden aufzutreiben der mir helfen kann wenn mal was ist, nun hoffe ich darauf daß mir das auch beim Z4 gelingt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zum einen waren das immer feine Leute die saubere Arbeit gemacht hatten und ich lernte noch dazu denn ich hatte immer so gut wie möglich geholfen.
Zu zahlen war natürlich auch, aber da hab ich mich nicht lumpen lassen und nicht mit Trinkgeld gegeizt.
Lieber geb ich doch so Jemandem meine Kohle als überteuerte Preise beim :)zu zahlen.

Gruß Dieter
 
Welches Auto wäre die Alternative gewesen?

SLK? ... schau mal im SLK-Forum, was die Jungs da für Sorgen haben
TT? ... gleiches Spiel, auch viele Sorgen zum Auto

So gesehen müsstest Du irgendein absolut unbekanntes Fahrzeug fahren, denn dazu gibt es keine Problemmeldungen (von wem auch ...)

Je mehr "mögliche" Probleme Du beim Z4 kennst und je schneller Du die Problemlösungen im Zugriff hast, desto besser ist es. Daher gibt es auch das Zwiki.
 
Also ich hab zur Zeit noch einen 19 Jahre alten MX-5 (der ZZZZ steht noch über den Winter in der Garage, auch wenn es schwer fällt) und da git es im Forum auch sehr viele, die sich mit Problemen melden obwohl der MX-5 eines der zuverlässigsten Autos in dem Segment ist. Du musst auch bedenken hier tummeln sich Interessierte, die Dinge war nehmen die ein normaler Fahrer vielleicht nie merkt und es sind auch nicht alle Autos betroffen. Die ganzen Zufriedenen schreiben natürlich nichts zu Problemen, die sie nicht haben.
 
Welches Auto wäre die Alternative gewesen?

SLK? ... schau mal im SLK-Forum, was die Jungs da für Sorgen haben
TT? ... gleiches Spiel, auch viele Sorgen zum Auto

So gesehen müsstest Du irgendein absolut unbekanntes Fahrzeug fahren, denn dazu gibt es keine Problemmeldungen (von wem auch ...)

Je mehr "mögliche" Probleme Du beim Z4 kennst und je schneller Du die Problemlösungen im Zugriff hast, desto besser ist es. Daher gibt es auch das Zwiki.

Jo, wenn's wirkliche Alternativen zum Z4 gibt dann sind es der SLK und der TT

Ich bin beide Probe gefahren, der TT 3,2 hatte irgendwie keinen Spaß gemacht war total glattgebügelt - keine Emotionen, zudem gefält mir diese vorne rund hinten rund Karosse nicht.
Der SLK 350 war nicht schlecht, ging richtig gut und hat das Stahldach, da ich aber nicht über den Winter damit fahen wollte war mir das ziemlich egal, zudem ist der SLK350 doch ein paar Tausender teurer als der Z4 und meine Mittel waren beschränkt.
Der 3.0 Z4 hat mir sofort Spaß gemacht, die Sitzposition, das Schalten, der Motor usw. alles irgendwie wie für mich gemacht - also gekauft.
Bitte keinen falschen Eindruck bekommen, ich bin kein weichgespülter Hosenscheixxer der immer ängstlich durchs Leben geht. ich halte nur wenig davon immer wieder böse überrascht zu werden, sowas hatte ich mal in jungen Jahren mit einem Fiat, seitdem bin ich in der Hinsicht etwas sensibilisiert :b

Ach, und übrigens - danke für die vielen Tipps Jokin, das mit der Pumpe und den Abläufen werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Gruß Dieter
 
einen hast du noch vergessen: den Boxster. Den (986) hatte ich vor dem Z4. Mann, bin ich froh gewesen, den vom Hals zu haben. Ehrlich, am Z4 war auch das ein oder andere schon kaputt. Aber das Zuffenhausener "Qualitätsprodukt" - unterirdisch.
Deine Audi Einschätzung teile ich (Optik). SLK - naja, in 10 Jahren vielleicht :).
Blieben noch die Japaner: 370Z usw. - hmmm, ich weiß nicht.

Hast schon alles richtig gemacht. Meiner ist auch ein früher 2003er (knapp 90000km jetzt). Es muß doch nicht immer eine BMW Werkstatt sein. Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: Die großen Ketten haben für Standardarbeiten meist günstige Angebote. Für ein mittlerweile 8 Jahre altes Auto durchaus eine Alternative.

Ich mag meinen!

Winni
 
Stimmt, den Boxter hab ich vergessen, aber der wär mit ordentlicher Motorisierung auch zu teuer geworden.
Ich denke auch daß ich's richtig gemacht habe den Z4 gekauft zu haben, mir macht die Kiste jedenfalls nen riesen Spaß.
Daß mal was kaputt geht ist ja klar, nix hält ewig, wär halt nur nicht so prikelnd wenn dann gleich 4-stellig zu löhnen ist, was einem beim :) recht schnell passieren kann.
Ich hab keine 2 linke Hände mit 10 Daumen, Werkzeug hab ich auch ohne Ende, an meinen Moped's hab ich faßt alles selbst gemacht, häufig auch durch die Hilfe in Foren.
Bevor ich ne Menge Kohle ausgebe versuch ich es erst mal selbst aber die Hilfe von Jemandem der sich auskennt und einem zeigen kann wie's geht oder mit Dem man zusammen an die Sache ran geht. ist durch nichts zu ersetzen.
Was gabs da schon schöne Zeiten in denen man erst zusammen geschraubt und dann zusammen am Feuerchen ein kühles Blondes und ein halbes Rind auf'm Grill genossen hat :grill
 
...an was kannst Du Dich nicht erinnern &: kannst Du das bitte mal ins Deutsche übersetzen - versteh nur Bahnhof - tut mir leid
 
Zurück
Oben Unten