Wer hatte vorher nen Z3? Warum jetzt Z4?

AW: Wer hatte vorher nen Z3? Warum jetzt Z4?

@IQ-man

Ich bin "Cool". Was ich nur zum AUsdruck bringen wollte ist, dass es Leute gibt die auch vermeintlich bessere Dinge nicht als solche empfinden. Ob das jetzt emotional begründet ist sei dahin gestellt.

Es geht aber mit SIcherheit nicht darum, sich wegen so ein bisschen Blech und Plastik sich die Köppe einzuhauen. Weder der Z4 noch der Z3 ist ein Dogma!!

Leben und leben lassen.

Mich persönlich hatte nur interessiert was mich dazu bewegen könnte den Z4 zu kaufen. Unterm strich nicht genug.

Gruß
Thomas

IQ-Man schrieb:
Naja... lassen wir mal den Z3 Fahrern ein paar Illusionen, um sich ihr Auto gegenüber dem Nachfolger schön zu reden :rolleyes:

Und offensichtlich hast du noch nie in einem Boxster ohne Vollleder gesessen... und in einem Z3 anscheinend auch nicht. Aber das Türgeräusch ist natürlich entscheidend. Dass der Z3 aus jeder Ecke klappert und knartscht, gehört dann sicherlich zum "Roadster Flair". Hauptsache die Türen klingen satt :d

hmmm, mein z4 (BJ05) klappert und knartscht um einiges mehr als mein ehemaliger z3

beim z3 hatte ich in 6 Jahren einen ausserplanmäsigen Aufenthalt beim :) , beim z4 im ersten Jahr schon 9

beim z3 hat man mehr Roadsterfeeling da die Gürtellinie viel weiter unten liegt, trotzdem ist es im Innenraum viel ruhiger als im z4

das Innenraummaterial wirkt im z3 auch um einiges hochwertiger als im z4

Umgestiegen bin ich, da ich beim z3 schon über 200.000km oben hatte

LG
Erich

IQ-Man schrieb:
Aber wer einen Z3 mit ner Stingray vergleicht, hat wohl eh Tomaten.........................

&:

Sorry aber in diesem Fall hast wohl DU die Tomaten auf den Augen, denn das Cockpit vom Z3 erinnert tatsächlich eindeutig an die Formen im Stingray, muss ich dir noch ein paar vergleichbilder reinstellen und alles Rot markieren damit es auch du siehst?

ach herrjeh... es wurde ja nicht behauptet der Z3 sei so kultig oder toll wie ein Stingray! also, halt die Pferde etwas im Zaum ja. Danke.

und vor allem ... beides sind g..le Autos:t

Jedes auf seine Art.

Wenn ich mir's wünschen könnte, hätte ich die Front und Fahrwerk vom Z4, das Heck von meinem Ex-Breitarsch und den Innenraum ... hmm ... schwierig ... keiner von beiden. :d

Grüßle
Chris

Toralf Z. schrieb:
Bin jetzt zwar nicht direkt angesprochen, da ich vor meinem Z4 keinen Z3 fuhr, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Auch ich bin nicht direkt angesprochen da ich noch einen Z3 fahre,
aber schon mal einen Z4 3.0 ausgiebig getestet hatte.

Über das Design möchte ich jetzt nicht sprechen, denn das ist Geschmack
sache.
Sehr negativ beim Z4 ist die Ablagemöglichkeit.

Finde es enttäuschend, wenn man bei einem 50.000 €uro Schlitten eine
Plastikkiste unter den Sitz bauen muss, damit man das Handy, den Garagenöffner,
die Sonnenbrille, den Schlüsselbund, etc. verstauen kann.

Als ich den Verkäufer fragte, wo man den Garagentoröffner unter bringen
könne, antwortete er mir: In dem Mittelklappfach! b:

Bevor ich mir für 50.000 €uros jedesmal eine Verenkung hole, bevor ich in
meine Garage parken kann, verzichte ich lieber auf Heizbareglasheckscheibe.

IQ-Man schrieb:
Das habe ich auch in keinster Weise behauptet. Übrigens war mein Posting auch nicht an dich gerichtet. Deswegen... stay cool.

Wer sollte hier etwas cooler bleiben... :d:d:d

Ich glaube es ist langsam wieder soweit :d :d

Popcorn%20Bags%20Large%20Pic.jpg

Ich empfinde den Z4 als Mogelpackung. Gleicher Motor (Z3 3.0 vs Z4 3.0) andere From. Das kommt mir vor wie bei den Frauen ...heute Gucci morgen Prada. Ich bin keine Frau ! und deswegen Z3 und nicht Z4

Peter

Peter schrieb:
Ich empfinde den Z4 als Mogelpackung. Gleicher Motor (Z3 3.0 vs Z4 3.0) andere From. Das kommt mir vor wie bei den Frauen ...heute Gucci morgen Prada. Ich bin keine Frau ! und deswegen Z3 und nicht Z4

Peter

Ich denke mal, dass mehr Frauen Z3 fahren, als Z4 .... :X

Hallo,

der Z4 ist ein Z4 und der Z3 ein Z3, beides sind eigenständige Autos, einigen gefällt der Z4 besser und anderen der Z3 - na und - beides sind auf Ihre Art ein tolles Auto/Roadster.

Leute, seht doch nicht alles so verkniffen und habt doch einfach Spaß mit euren Zettis, egal ob Z4 oder Z3.

Peter schrieb:

Peter
Du hast echt keine Ahnung. Bist schon den Z4 länger gefahren ?
Ich bin beide jetzt mehrere Jahre gefahren, und das sind total unterschiedliche Autos.
Wie jeder die Unterschiede bewertet ist individuell, aber zu sagen
"Der Z4 ist ein Z3 mit neuer Karosserie" ist schlicht und ergreifend,
mit Verlaub, Blödsinn.
Außer du reduzierst "Auto" auf "Motor".

Hallo,

ich verstehe nicht ganz in welche Richtung die Diskussion gegangen ist.

Mich hatte nur interessiert was am Z4 dran ist. Auch weil ich mit dem Gedanken gespielt habe evtl. umzusteigen. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich unzufreiden mit dem Z3 bin. Ich kaufe und verkaufe gerne mal öfter meine Autos und auch Motorräder.

Und @Fips

Vor Dir brauche ich mich wohl nicht zu rechtfertigen warum ich einen Thread eröffne. Dies steht jedem wohl zu. Das solche Diskussionen in "Kleinkriege" ausarten liegt wohl weniger am Thema als an der Voreingenommenheit einiger Diskussionsteilnehmer.

Davon abgesehen ist es legitim zwischen Z4 und Z3 einen Vergleich zu ziehen. Ist sogar naheliegend.

Letztlich muss jeder seine Entscheidung für sich treffen. Und wie immer:

Es gibt für jede emotionale Entscheidung eine rationale Entscheidung!

Gruß
Thomas

P.S. Teilweise gehts hier zu wie im Kindergarten!

Th25j schrieb:
Hallo,

der Z4 ist ein Z4 und der Z3 ein Z3, beides sind eigenständige Autos, einigen gefällt der Z4 besser und anderen der Z3 - na und - beides sind auf Ihre Art ein tolles Auto/Roadster.

Leute, seht doch nicht alles so verkniffen und habt doch einfach Spaß mit euren Zettis, egal ob Z4 oder Z3.

dem Stimme ich 100%

@Fips
Natürlich brauchst Du dich nicht zu rechtfertigen und jeder darf alles schreiben (ausser ich). Es wird bei solchen "vs"-Diskussionen fast immer zugehen wie im Kindergarten (manchmal wird es auch provoziert ;) ). :s

??? Es war mit keinster Weise meine Absicht hier etwas zu provozieren!!

Sorry, deshalb verstehe ich das ganze nicht und frage mich immer noch was Du eigentlich bezwecken wolltest? :O

Ich erkläre es Dir gerne nochmal: Ich habe mit dem Gedanken gespielt evtl. auf einen Z4 umzusatteln. Nach einigem abwägen (auch durch diesen Thread unterstützt) sind wir zum Entschluss gekommen, dass der Z3 für uns doch mehr als ausreichend ist! Nicht mehr und nicht weniger. Beides sind schöne Autos. Wobei der Z4 schon moderner ist - zugegeben. Und reizen würde er schon. Aber doch nicht so stark, dass wir den Z3 hergeben.

Mir ging es letztlich einfach um "Hilfe" bei meiner eigenen Meinungsbildung zu den Wagen. Was ist daran so dramatisch. Ich habe diesen Thread zwar eröffnet, aber ganz sicher nicht zu dem gemacht was dabei rausgekommen ist. Da müssen sich schon andere an die Nase fassen. Davon abgesehen bekommt man halt nicht immer nur das zu hören was einem gefällt.

Thomas (den Gruß spar ich mir an der Stelle)

Es ist doch immer wieder schön und auch immer wieder das gleiche :s ! Aber n bissel ACTION im Forum ist belebend :b also macht weiter so :furious2: ........ &: :j :T

Hallo
Ich stand vor 4 jahren vor der Wahl Mx-5-Z3 und habe einen Mx5 genommen,weil mir der Unterschied nicht zu deutlich zwischen den 4-Zylindern war und das Design vom Mx-5 mir sehr gut gefallen hat.
Nun ist das beim jetzigen Z4 für mich persönlich ganz anders.
Finde die neuen Mx-5 Modelle zwar nicht schlecht aber gegen einen Z4 kommen die nicht mit und das obwohl der zzzz schon 3 Jahre bei uns auf dem Markt ist.
Nun zum Thema:
finde das BMW da auch selber etwas Schuld hat,denn man hätte doch den Z3 Nachfolger auch weiter unter Z3 laufen lassen können .
Ist beim Boxster,SLK .TT oder Spider doch auch so und der Fahrer eines älteren Wagen kommt sich dann nicht zurückgesetzt vor wie es bei einigen zzz Fahren ist.
Hätte auch den jetzigen zzzz als zzz gekauft.
Hoffe nicht das es 2009 einen Z5 gibt , aus Fehlern muss man lernen ,auch bei BMW
gruss gamp04

Naja. man hat ihn nicht Z3 genannt , weil man das Auto neu positionieren
wollte, weg vom "großen" MX5 hin zum "kleinen" Porsche.

Ob das gelungen ist, muss wohl die BMW AG für sich selbst beantworten ...

Hallöle,

also ich glaub es ist ganz einfach, die einen wollen es sportlich, modern und bequem die anderen hätten am liebsten ne Austin Healy oder ne Ford Cobra.
Ganz klar wer welchen Zetti mag. Ich persönlich bevorzuge meinen Z3 3.0 des letzten BJ. Alle Probleme behoben und ein eher klasisches Design - ein echter Roadster. Der Z4 ist mir zu modern und zu schwülstig von vorne. Es fehlt auch am fetten Heck. Die Gürtellinie ist zu hoch. Aber ansonsten ein Klasse Auto.
Gegen Fahrwerkschwäche läst sich einiges tun - kostet aber mehr als Kleingeld. Aber das Ergebnis ist gut, meiner fährt sich wie ein GoKart, außer bei Spurrillen - aber da ist kein sportliches Auto vor geschützt. Und noch was, ich fahre bereits den 6. BMW, 5 davon mit M-Fahrwerk, ich war bisher mit keinem Serienteil zufrieden.

Zufriedenheit ist alles.
Den Z3 behalte ich solange er Spaß macht außer ich könnte mir nen Wiesmann leisten.

Roadstergrüßles

pestl schrieb:
Naja. man hat ihn nicht Z3 genannt , weil man das Auto neu positionieren
wollte, weg vom "großen" MX5 hin zum "kleinen" Porsche.

Ob das gelungen ist, muss wohl die BMW AG für sich selbst beantworten ...

Das muß die BMW AG sich nicht selbst beantworten. Die Antwort ist klar: Es ging so schief wie es nur schiefgehen konnte! :d
Wenn man heute einen BMW-Verkäufer darauf anspricht, daß ein Z4 3.0 bei ähnlicher Ausstattung nur noch runde 4000 Euro vom Boxster 2.7 entfernt ist und man bei einer solchen Preisdifferenz in diesen Regionen dann doch eher zum Boxster greifen könnte, dann will kein Verkäufer diesem Vergleich zustimmen. Ich habe schon 2x von BMW-Verkäufern gehört, daß der Boxster ja doch eine Klasse höher angesiedelt ist und daher nicht zu vergleichen wäre! :j :g
Ich will damit nicht sagen, daß der Z4 ein schlechtes Auto wäre, denn das ist er sicherlich nicht, aber er ist nur unwesentlich größer als der Z3 (die übliche Größensteigerung wie bei nahezu jedem Modellwechsel) und hat mittlerweile auch die 4-Zylinder verpaßt bekommen. Also war unterm Strich die Neubezeichnung nix anderes als der Beschiß am Z3-Kunden. Er ist was er ist: Ein Z3-Nachfolger! Der 3er heißt schließlich auch schon seit Jahren 3er. Und für die, die wirklich glauben, daß der Z4 ja kaum Teile aus dem 3er hätte: :d :X :s

Aber wieder on-topic: Ich fuhr einen Z3 2.8, habe mich mittlerweile an die äußeren Formen des Z4 gewöhnt, von hinten finde (fand, da FL-Heckleuchten :j) sogar schön, aber der Innenraum.....:O.....absolutes NoGo! Dieses billigstrauhe Plastik des Armaturenbrett und überhaupt dieses kühle Großküchenkühlschrank-Design.....b:.
Hab's bei 3 ausgiebigen Probefahrten probiert, weil ich dachte, daß ich mich nur daran gewöhnen muß, aber .....NoWay! :-(
Wie gesagt: Geschmackssache!
Aber ich bin weiterhin der Meinung, daß der 3.0er Motor ein absolutes Sahnestück des Motorenbaus ist.
Und übrigens: Ja, die Türen des Z3 scheppern sogar noch ein wenig mehr als die der ersten Z4, aber der Z3 ist ein Auto mit dem technischen Stand Anfang der 90er, dem verzeihe ich so etwas...aber einem neuen Hightech-Auto????? Nö du! &:

Meine Meinung! Mein Geschmack! :)

Gruß

Stefan

maybach-city schrieb:
Wenn du noch ein paar Argumente für den Z 4 suchst, dann fahre doch auch mal einen Boxter 2.7 oder einen SLK 280/350 zur Probe. :d :d

Bin alle 3 gefahren. Vor dem Z4 3.0i hatte ich den Boxster 987. Den SLK R171 bin ich probegefahren mit Handschaltung und mit der 7-Gang-Automatik. Jeder hat seine Nach- und Vorteile. Der Boxster lebt stark von der Marke Porsche. Ein super Image. Das Drehmoment ist schwach, moderen Diesel an 150PS ziehen im Zwischenspurt vorbei. Im Geschwindigkeitsbereich ab 220 bis 260 ist er der schnellste. Boxermotor voll ausgedreht (dann hat er auch Kraft) und bester cw-Wert. Der Motorsound ist der geilste von allen. Der Langsamfahrkomfort ist schwach. Die Räder stehen verloren im Radhaus. Der Z4 3.0i ist motorisch ausgewogener und alltagstauglicher. Er zieht gut von unten heraus, dreht willig hoch. Gegen Vmax (Richtung 250) ist er allerdings zäh. Der Verbrauch ist der geringste der drei. Im Schnitt 11l SP. Der Boxster barucht 12,5l SP. Das Fahrwerk des Z4 (hier M-Fahrwerk) in Verbindung mit den Runflat-Reifen ist übertrieben hart. Das ist neben der teilweise billig anmutenden Verarbeitung mein größter Kritikpunkt am Z4. Der SLK ist der komfortable der Drei. Auch das Sportfahrwerk ist noch vernünfig komfortabel für unsere maroden Straßen. Das Design ähnlich gut wie beim Z4, wenn man das Heck noch etwas aufpeppt (abgedunkelte Leuchten und Abrisskante vom 55 AMG). Das 7-Gang-Automatikgetriebe ist entgegen der Mercedes-Werbung und den Testberichten eine Entäuschung. Es hat einen ausgeprägten "Gummibandeffekt". Das Schaltgetriebe würde ich bevorzugen. Es kommt aber an das BMW-Getriebe nicht ran, geschweige denn an die Boxster-Schaltbox, usw. usw. Man kann also wirklich nicht sagen, nur der eine ist gut. Da heißt es die individuellen Prioritäten setzen und die Teile ausgiebig in den verschiedene Situationen (Stadtverkehr, schlechte Straßen, Autobahnverkehr Richtung Vmax, Überholvorgänge im Vergleich zu starken Dieseln (Audi 2.5 TDI, BMW 320d, 330d), offen und geschlossen, usw.) probefahren.

Fips schrieb:
.... und anderes Fahrwerk (nicht von einer E 36 Limo aus Anfang 1990). Und genau dies, ist der entscheidene Unterschied. Die Form ist Geschmackssache, der Unterbau ist Fahrdynamik. ;)

meinst Du, ein Z4 3.0 (231 PS) hängt einen Z3 3.0 (231 PS) in einer
kurvenreichen Strecke ab?

Zet3 schrieb:

Manchmal versetzt der Glaube ... Berge :X !

Zet3 schrieb:
Sex mit der eigenen Ehefrau ist immer am schönsten ! :d

Zet3 schrieb:

Hmmm bei uns Otto-Normalsterblichen wohl nicht ;) es entscheidet eindeutig das Fahrkönnen\Mut\Risikobereitschaft des Fahrers darüber, denn die Unterschiede sind auf der Strasse zu gering.

Aber ein Professioneller Fahrer würde den Z3 mit dem Z4 schon abhängen wenn er gleichzeitig in beiden sitzen könnte ;)

:y

Zurück
Oben Unten