Wer ist der QP= Coupe erfinder??

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Zetti Fahrer,
ich habe mich mal gefragt von wem es kam das aus Coupè = QP wurde. Wer hat diese Abkürzung erfunden? Doch wohl einer von den BMW Leuten, oder:D Eine Frage die man beantwortet wissen muss:D

AW: Wer ist der QP= Coupe erfinder??

Ich weiß es zwar nicht, aber ich kenne das schon ewig, z.B.vom "CQP" = Opel Kadett C Coupe. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser...

Ich kenne es erst seit dem Z3 QP...wäre nur mal interessant:)

Du kennst den Begriff Coupe wirklich erst seit dem Z3 ???

Davor hast du dich aber schon für Autos interessiert?

Naja....wie auch immer...hiermal die Begriffserklärung (Quelle Wikipedia)

Herkunft des Begriffes

Der Name Coupé stammt von einer vierrädrigen Kutsche mit zwei Sitzplätzen in der Kabine, bei welcher der Fahrer weit vorne und außerdem draußen saß. Von der Seite betrachtet sah dieses Fahrzeug aus wie eine viersitzige Kutsche, bei der man den Teil, wo sich normalerweise die vorderen Sitzplätze befinden, abgeschnitten (franz.: coupé) hätte.

Und ich dachte echt dass jemand erst mal im WWW kuckt bevor er hier einen allgemeinn Begriff erfrägt.

Stuhli

@stuhli:
erst lesen, dann meckern;)

Er meint die Abkürzung QP, nicht das Coupé im allgemeinen.

@stuhli:
erst lesen, dann meckern;)

Er meint die Abkürzung QP, nicht das Coupé im allgemeinen.

So ist es^^:7
Achja...Was ist denn ein Roadster?? Road= Straße?? Also kann man damit auf der Straße fahren??:7:7:d Ne spaß beiseite;)
Aber das mit dem Opel ist schon mal eine heisse Spur:)

ich denke mal, es ist generell eine sehr naheliegende abkürzung. wieso sollte man da nicht drauf kommen? denjenigen zu finden, der das als erster geschrieben hat: eine nette lebensaufgabe;)

viel spaß dabei:M

Also muss ja schon mal eine im deutschsprachigen Raum herrührende Bezeichnung sein.
KjuPieh in englisch macht ja keine Sinn.

Wird sicherlich mit dem Abkürzungswahn durch die Nutzung des WWW entstanden sein.
Leetspeak - Wikipedia

Jetzt war auch BrummBrumm noch schneller...:(
OK ein Z4 3,0si hat auch mehr PS.... ;)

Stuhli

Zurück
Oben Unten