Wer ist schon vom Z3 Coupè auf das Z4 M Coupe umgestiegen?

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich in hoffentlich nicht mehr allzu langer Zeit ein Z4 M Coupe erwerben möchte hätte ich gerne mal ein paar Meinungen.

- Wer ist schonmal umgestiegen? Vllt sogar vom Z3 Coupè 2,8 zu einem Z4 M Coupè?
- Woran muss man sich gewöhnen?
- Was ist die größte Umstellung?
- Was ist vom Fahrverhalten anders?

Sonstige Tipps oder Erfahrungsberichte würde mir auch helfen :)

Es gibt aber nur um das Z4 M Coupè. Erfahrungsberichte vom Umstieg auf das 3,0SI Coupe sind unwichtig.

AW: Wer ist schon vom Z3 Coupè auf das Z4 M Coupe umgestiegen?

Hi Dennis,

Ich hab zwar nie ein Z3 Coupe besessen, hatte aber zumindest vor 3 Jahren einen Z4 3.0 (also noch der alte Motor mit 231PS) im Besitz.
Nun, ich mach es kurz, der M ist fahrleistungstechnisch in ALLEN Belangen über dem 3.0 angesiedelt (und wohl auch über deinem Z3). Keine Frage, der 3.0 Motor ist mit seinen 231PS in keinster Weise untermotorisiert, aber der 3.2 Motor legt einfach in allen Belangen noch eine Schippe drauf. Der Sound vom 3.0 war auch wirklich gut, aber der 3.2 hört er sich wieder ein Stückchen besser an, vor allem ab 5000 Touren. Auch das Fahrwerk ist ein Stückchen strammer abgestimmt, als das des nicht M. Jedoch neigt das Fahrwerk vom M bei höheren Geschwindigkeiten, ein wenig "unpräzise/versetzt" zu wirken. Ich weiß jetzt nicht, ob nicht dein Z3 auch noch eine hydraulische Lenkung hat. Der M hat eine hydraulische und diese ist präziser und genauer, als die des normalen Z4 mit elektrischer Lenkung.
Dem allem gegenüber stehen natürlich im Unterhalt ein gutes Stückchen höhere Preise. Dessen musst du dir halt auch bewusst sein, dass du beim M mehr für Wartung und Inspektionen hinblättern darfst als für den Z3...

Grüße
Andy

Ich hab die Historie durch. Z3 3,0L aufs MQP, dann aufs Z4 MQP und zurück zum MQP.
Der Z4 ist das deutlich modernere Auto und bietet im Innenraum deutlich mehr Platz, was besonders großgewachsenen zugute kommt. Ausserdem ist der Z4 objektiv schneller und auf der Autobahn liegt er ruhiger. M.M.n. geht es mehr in Richtung GT.
Subjektiv ist der Z3 direkter und sitzt wie eine zweite Haut. Er ist herrlich unmittelbar, wie es moderne Autos nicht mehr bieten können. Mir hat das besser gefallen und deshalb bin ich auch wieder zum MQP zurück.

Wenn du noch ganz speziell was wissen willst, frag einfach direkt nach.
Gruß,
Thomas

Komisch, so wenige Antworten hier - wobei mich das Thema auch nicht wirklich anspricht :7

- Komme von Z3 3.0i, 6 Jahre (+ SKplus Upgrade 2 Jahre) - seit 3 Jahren Z4MC
- Gewöhnen musste ich mich an die große Kiste (Übersicht nach vorne/ vorne rechts und durch die Heckluke), an das nervige Warmfahren und die schei* Conti Reifen zu Beginn.
- Immer noch ein 'Problem' für mich: Das Ding ist 'ne Sau ggü. dem alten Coupe. Das Z3C war für mich deutlich einfacher zu fahren. Kleiner und handlicher und eine konstantere Leistungsentfaltung.
- Ähm ja, also im Std. Setup mit den Contis ging mir das Untersteuern auf die E*e und noch viel schlimmer war die leichte HA auf der AB bei 240+ und leichtem Anbremsen. Jetzt mit dem neuen FW und den anderen Felgen/Reifen ist es mit dem Übersteuern so 'ne Sache :d Das war im Z3 für mich einfacher in den Griff zu bekommen. Evtl. ist es auch einfach zu viel Leistung für mich wenn ich mal im "Rennmodus" unterwegs bin. Geradeaus ist toll :w Ich werde/bin alt, mein nächster wird bestimmt ein Allrad :X

Gibt nur einen Tipp von mir: Wenn möglich, fahr das Ding bevor Du zuschlägst; z.B. ein paar Runden Kreisverkehr :b

Gruß
Frank

Bin vom Z3 Coupe 2,8 auf nen Z4 Coupe 3.0 si umgestigen und kann nur sagen das es ein unterschied wie Tag und nacht ist.
Es ist einfach ein Moderneres Auto. Und du must einkalkulieren das du bei mehr Leistung, die wirklich spürbar ist, weniger Verbrauch hast.
Ich hatte leider gerade einen Unfall der Meinen gut geschrottet hat. Werde mir aber auf jeden fall wieder nen 3.0si hohlen, da der wagen einfach am besten im Preis , Verbrauchs, Leistungsverhältniss steht. Gerade wenn mal was ist.

Zurück
Oben Unten