Wer kann mir etwas zu "Fastbase Database" sagen?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe heute eine Email erhalten,dass ich über Fastbase Database die Besucher meiner Webseite identifizieren kann. Die Nachricht stammt anscheinend von Google Analytics.
Gehe ich damit irgendein Risiko ein?
Da es anscheinend kostenlos ist,wie profitiert Google oder Fastbase Inc. davon?
Darf ich das überhaupt einfach so machen oder verstoße ich damit gegen irgendwelche Datenschutz Richtlinien?
Muss ich dann auf meiner Webseite einen Hinweis platzieren der die Besucher davon in Kenntnis setzt?
Wer macht das schon und hat welche Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus

Zitat der email
" Ab sofort können Sie die Besucher Ihrer Website genau identifizieren und konkrete Kontaktinformationen erhalten.
Mit einer neu entwickelten Add-On für Google Analytics können Sie jetzt Ihre Website-Besucher identifizieren.

Das Add-On gleicht Data von Google Analytics mit der Fastbase Database, dem weltweit größten Internet Business-Register ab und enthüllt konkrete und spezifische Unternehmensinformationen sowie Kontaktdaten über Besucher Ihrer Website.

Fastbase Webleads Add-On komplettiert somit Ihre Google Analytics Statistiken mit entscheidenden Einsichten über die Besucher, um Ihre Bestrebungen Ihre Website, Ihre AdWords Kampagne und Ihre Lead-Generation zu optimieren.

Das Add-On bedarf keine Installation auf Ihrem Rechner, sondern läuft automatisch über Ihren Google Analytics Account und kann direkt und sofort eigesetzt werden. Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden eine Auflistung Ihrer Websitebesucher der letzten 30 Tage mit essentiellen Unternehmensinformationen und Kontaktpersonen. Die Liste können Sie als Excel- oder CSV-Datei kostenlos für weitere Bearbeitung herunterladen.

Das neue Fastbase Webleads ist kostenlos und sofort einsetzbar – ein Klick genügt: Neu Google Analytics add-on

Fragen und Support erhalten Sie per Telefon oder durch unseren Live Chat.

Mit freundlichen Grüßen
Fastbase
- Neu Google Analytics add-on
Support +45 33 11 11 13"

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: konkrete Erfahrung habe ich nicht damit.

Die wollen einfach nur Zugriff auf deine Daten und damit die Statistiken wer/wann/wieso deine Seite besucht, also sprich nichts anderes als du eh schon an Google weitergibst. So wie es klingt kriegst du ja dafür nur aufbereitet die Info das der Nutzer mit der IP 130.185.109.1 eine IP der Nürnberger Firma XIRRA GmbH welche diese und jene Kontaktdaten hat.
Fastbase wird die Daten wohl dann wohl gesammelt einsetzen wollen vermute ich jetzt einfach mal. Sie sehen ja dann irgendwann welche Nutzer welche Seiten ansurfen und werden wohl die Daten weiterverkaufen.

Nachdem du die Daten eh bereits über Google Analytics erfasst, auf welches du hinweisen musst!, sehe ich damit jetzt nicht ein Problem mit den Anwender, du musst für dich entscheiden ob du die Daten weiter geben willst, mir wäre der Nutzen zu gering. Aber wer irgendwelche spezifischen Dienste anbietet kann natürlich gezielt Infos sammeln und danach bei ausreichender Skrupellosigkeit damit "Kaltakquise" betreiben da er weiß das man ja bereits interesse geweckt hat und jede Woche 20x die Firma Müller die eigene Seite ansteuert und sich die Produktinfos ansieht.

Vielen Dank. Ich denke ich lösch einfach die Email und lass die Sache im Sande verlaufen.

Vorab: konkrete Erfahrung habe ich nicht damit.

So wie es klingt kriegst du ja dafür nur aufbereitet die Info das der Nutzer mit der IP 130.185.109.1 eine IP der Nürnberger Firma XIRRA GmbH welche diese und jene Kontaktdaten hat.

Aber wer irgendwelche spezifischen Dienste anbietet kann natürlich gezielt Infos sammeln und danach bei ausreichender Skrupellosigkeit damit "Kaltakquise" betreiben da er weiß das man ja bereits interesse geweckt hat und jede Woche 20x die Firma Müller die eigene Seite ansteuert und sich die Produktinfos ansieht.

Funktioniert dann aber nur so lange bzw ist so lange aussagekräftig wie kein VPN-Dienst vom Besucher angewendet wird :whistle:

Funktioniert dann aber nur so lange bzw ist so lange aussagekräftig wie kein VPN-Dienst vom Besucher angewendet wird :whistle:
... ob die Besucher VPN- oder Proxy-Dienste nutzen haengt sicher auch von der Art der Webseite ab ... wenn es hier um eine ganz normale Firmen-Webseite geht, duerfte wohl kaum jemand VWN-Dienste nutzen.

Ich finde es viel spannender zu fragen, was wohl der Webseiten-Betreiber mit den zusaetzlich gewonnenen Informationen anstellen moechte.

Wenn ich zum Beispiel auf die Webseite von Fr. Jazbec surfe und kurz darauf einen Anruf oder Post von dem Seitenbetreiber erhalte, dann wuerde ich mich extrem ueberwacht vorkommen - damit waere ich eher ein "verschreckter" als "interessierter" Kunde (nur als Beispiel zu verstehen!).

... besser: In den USA kann man kaum auf Webseiten surfen ohne dass sich ein Chat-Fenster nach einer gewissen Verweilzeit oeffnet mit der Frage ob man mir helfen koennte ... das kommt einer Verkeauferberatung in einem Ladengeschaeft gleich. (Die Seite hier hatte ich gerade: http://www.diamondback.com ... und in der Tat wurde mir gut online geholfen). Darueber lassen sich dann Kunden persoenlcih gewinnen.

Natuerlich bedeutet das Zeit und Aufwand - aber Kunden gewinnt man durch persoenliche Beratung, nicht durch Ueberwachung.

... ob die Besucher VPN- oder Proxy-Dienste nutzen haengt sicher auch von der Art der Webseite ab ... wenn es hier um eine ganz normale Firmen-Webseite geht, duerfte wohl kaum jemand VWN-Dienste nutzen.

Ich finde es viel spannender zu fragen, was wohl der Webseiten-Betreiber mit den zusaetzlich gewonnenen Informationen anstellen moechte.

Dann wäre ein VPN-Dienst ja sinnlos. Das ist doch gerade Sinn der Sache, dass man generell die IP verschleiern möchte.

Und Deine Frage kann ich absolut als spannend nachvollziehen. ;) Grob kann man sich es aber denken. Da gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten. &: :b

Eigentlich ist es für mich relativ uninteressant wer auf meiner Webseite surft,das Einzige was mich interessieren würde ist wer z.B. Bewertungen geschrieben hat da dies in den nächsten Jahren immer mehr zunehmen wird.

Hallo zusammen. Ich beziehe mich auf den ersten Eintrag zu diesem Thema. Von der Nutzung von "Fastbase" ist Abstand zu nehmen!

Die Nachricht stammt anscheinend von Google Analytics.

Nein, definitiv nicht - die Mail kommt von "googleanalytics@linkedmails.com" und diesen Absender gibt es nicht

wie profitiert Google oder Fastbase Inc. davon?

Ich weiß, für viele ist es verlockend, zu sehen, welche Leute so sich so auf seiner Webseite tummeln. Das ist ein Trick, sozusagen der Honigtopf. Es geht tatsächlich um die Nutzerdaten des "Opfers".Google und/oder Google Analytics hat damit nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Einen wichtigen Hinweis auf die Seriösität gibt sogar die Webseite von fastbase: Es gibt kein Impresum, keine Ansprechpartner, keine Datenschutzerklärung- nichts. Es ist eine Landingpage um das Addon zu verscherbeln, sonst nichts.

Warum das ganze? Ist natürlich nur spekulation meinerseits: Aber es geht tatsächlich um den Verkauf Ihrer Daten. Hier ein lesenswerter Artikel über "similarweb" - ein israelisches Start up, das auf wundersame Weise Daten von fremden Webseitennutzern zu kennen glaubt: von 2014... aber immer noch Brand aktuell..

http://www.onlinemarketingrockstars...jection-die-dubiosen-methoden-von-similarweb/

Alles klar? Grüße..

similarweb ist ohnehin höchst ungenau. Für unsere Seite hat man dort 112tsd unique User angezeigt, in der Realität ist die Zahl jedoch deutlich höher. In einem Monat hatten wir mehr unique user auf similarweb in der Realität sank die Besucherzahl in dem Monat jedoch. Ich nehmen mal an die schätzen die Daten einfach nur an Hand von Alexaschätzungen etc. Aus meiner Sicht gibt es keine echten Zahlen die man öffentlich problemlos einsehen kann und die zu 100% stimmen wenn der Betreiber diese nicht veröffentlicht.

Zurück
Oben Unten