Wer kennt das Gerät Megapulse (Novitec)

Rubi69

Fahrer
Registriert
15 August 2000
Wagen
BMW Z1
Hallo,

bin in einem anderen Autoforum über die Diskusion um das Gerät "Megapulse" von Novitec gestolpert. Dank dieses Gerätes soll sich u.a. die Lebensdauer von Autobatterien verlängern lassen. Bei Conrad kostet das Gerät nicht ganz 60 Euro. Bei ebay hab ichs bei einem Anbieter für knapp über 50 Euro incl. Versand gesehen.

Konnte bisher noch nirgends irgendetwas negatives über das Gerät lesen. Sowohl private Nutzer als auch Testergebnisse in den unterschiedlichsten Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendungen sind durchweg alle positiv.

Hat jemand das Gerät im Einsatz? Mich würde vor allem interessieren, ob es auch bei immer wieder stillgelegten Fahrzeugen (Winterpause) die Lebensdauer der Batterie verlängert. Denn bisher ist bei meinen Fahrzeugen meist nach 3 - 4 Jahren die Batterie hinüber b: . Ausserdem nervt es mich, in regelmässigen Abständen eine neue Batterie zu suchen - vor allem wenn man mit dem Auto JETZT fahren will (schönes Wetter etc.). Bei 3 Autos kommt ausserdem auch ein kleines Sümmchen zusammen.

Ich weiss, dass einige ja auch in der Zeit der Stillegungsphase so einen Accujogger angeschlossen haben, um die Batterie vor einem allzu frühen Tod zu bewahren. Aber so wie das sehe, sind die Garäte ja 2 vollig verschiedene Paar Stiefel.


Laut Werbeaussage soll das Gerät folgendes leisten:


*****************************************************
Fahrzeugbatterien *****erieren mit MEGAPULSE

Heute "sterben" ca. 80% der Batterien an Sulfatierung. Es können also 80% aller ausgemusterten Fahrzeugbatterien "wiederbelebt" werden. Das Bleisulfat in der Batterie hat die Tendenz zur Bildung von Kristallblöcken. Die gewollte große Oberfläche ist weg, die Batterie verliert Kapazität, also Leistungsfähigkeit.

Stromaufnahme beschleunigt - Ladeerwärmung geringer

  • Lebensdauer erhöhen (auf bis zu 20 Jahre, statt normal 3-5 Jahre)!
  • Leistung steigern und *****erieren!
  • Verwendung an mehreren Fahrzeugen möglich! Das Gerät muss nicht permanent angeschlossen sein.
Hochfrequente Spannungsimpulse bilden die Kristalle zurück in die amorphe, schwammige Struktur: Ladespannung, Ladeendsauredichte und Kälteprüfstrom steigen deutlich messbar!
Bei Antriebsbatterien starke Verbesserung der Kapazität!


Dieses Gerät arbeitet für 12 V Batterien (PKW, Motorrad, Bulli).

*******************************************************



Mehr Infos gibts u.a. bei
www.reintech.de/termine2.php?inhalt=1074195257
oder
www.novitec.de




Also "Kaufen Marsch Marsch" oder doch lieber "Abwarten und Tee trinken"? %:



Grüsse
Nico
 
AW: Wer kennt das Gerät Megapulse (Novitec)

Hallo Nico,

zum Megapulse kann ich leider nicht viel sagen. Was mir aber nicht gefällt ist die Tatsache, daß der Strom für die *****eration von der Batterie selber kommen soll. Wenn diese in einem schlechten Ladezustand ist, kann eigentlich kein gutes Ergebnis rauskommen.

Was ich für Saisonfahrzeuge sehr erfolgreich verkaufe ist das Multi XS 3600 von CTEK ( www.ctek.com ). Dabei handelt es sich um ein elektronisches Ladegerät, daß die Batterie auflädt und nach Vollendung des Ladevorgangs auf Ladeerhaltung umschaltet. Ein großer Vorteil dieses Gerätes gegenüber herkömmlichen Batterieladern ist die fast narrensichere Ausstattung. Man braucht die Batterie nicht ausbauen weil das Gerät keine Spannungsspitzen erzeugt und dadurch eine Schädigung der Steuergeräte verhindert. Außerdem ist es gegen Kurzschluss und Verpolen abgesichert, wasserfest und funkenfrei.
Der Vorteil eines Ladegerätes gegenüber dem Megapulse ist die universelle Verwendbarkeit. Man kann es für jedes Fahrzeug und alle Bleibatterien (einschl. Gelbatterien) mit 12V verwenden, egal ob zum Aufladen oder nur zum Konditionieren. Außerdem ist es nur unwesentlich teurer (69 EUR) als das Megapulse.

Ich schließe meinen Zetti bei Standzeiten immer an das Multi XS 3600 an und meine Batterie hat es trotz Saisonkennzeichen (4-10) auf mittlerweile sieben Jahre gebracht und ich hatte noch nie Probleme. Von meinen Kunden habe ich ebenfalls nur positive Rückmeldungen.

Gruß
Heinz
 
AW: Wer kennt das Gerät Megapulse (Novitec)

Hallo Nico,


das Gerät ist laut Auto Motor Sport TV und Motorvision echt klasse...
Momentan kannst Du dies auch via Conrad Elektronik günstig kaufen.

Ich überlege auch schon, ob ich dies mal anteste.
 
Zurück
Oben Unten