wer kennt den direkten Vergleich?

Z3Peter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,

wieder mal einer mit´ner blöden Frage.

Aber egal ich frage trotzdem, also:

Ich habe mir ja im März 05 einen Z3 2.8 zugelegt und bin von der Art wie der Wagen zu bewegen ist, ziemlich begeistert.
Den z4 habe ich nie getestet, weil mir das Auto optisch bereits nicht gefiel ( sorry Z4 Fahrer, nicht sauer sein ).

Gestern habe ich einen BMW Verkäufer zufällig beim verstauen eines Vorführ ZZZZ getroffen , kurz vor Feierabend natürlich, aber kurz gequatscht haben wir dennoch.
Auf meine Frage hin wie fährt so´n Z4 eigentlich im Vergleich zum z3 meinte er kurz um, ganz anders!!
Ich hatte erwartet " viel besser " , " gar kein Vergleich " oder so etwas, aber nix!

Also wer hat beide Autos ausgibig verglichen und mag objektiv von seinen Eindrücken berichten?

Sonst muß ich mit meiner Neugier bis zum Frühjahr warten und selber eine ordentliche Probefahrt machen.

Ich danke euch im Voraus.

AW: wer kennt den direkten Vergleich?

Du wirst um eine ausgiebige Probefahrt wohl nicht umhinkommen.

Ich bin beide Fahrzeuge gefahren, den Z 3 zwei Jahre und rd. 50tkm und den Z4 zwei Tage und rd. 250km.

Der BMW Händler hat Recht. Der Z4 fährt sich ganz anders. Abgesehen vom Z im Namen, dem Verdeck und den zwei Sitzen, haben diese Autos nix gemeinsam. Man könnte evtl. noch sagen, der Z4 ist erwachsen und der Z3 jugendlich :) :) .

Derzeit habe ich keines der beiden Fahrzeuge (mehr), bin also nicht unmitelbar vorbelastet. Ich würde aber auch so vermeiden zu sagen, dass eines der Autos "besser" als das andere ist. Sie sind zu verschieden.

Probier es aus.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Ich habe 1 Jahr und 9 Monate einen Z3 1.8 gefahren und habe jetzt seit 23.12.05 einen Z4 2.2. Und: Man kann sie wirklich nicht vergleichen. Wenn mich jemand nach dem Unterschied fragt, sage ich meistens, der Z4 ist nicht so "gutmütig" im Fahrverhalten, er fordert den Fahrer etwas mehr (was allerdings Laune macht :M). Jemand, der es nicht ausprobiert hat, versteht es vielleicht nicht. Also, Du kommst um eine Probefahrt wohl nicht drumrum :s ...was ja vielleicht soooo arg schlimm nicht ist :d :d

Ich hatte auch 3 Jahre einen 2.8l Breitarsch und nun den Z4 3.0.

Optisch sieht der Breitarsch natürlich (noch) besser aus als der vom Z4.

Vom Fahren her ist es wirklich ein großer Unterschied:

Der Z4 ist (dank 6 Gang) wesentlich länger übersetzt und der Spritverbrauch schätzungsweise 1,5-2 Liter niedriger.
Bei geschlossenem Verdeck ist's im Z4 verglichen mit dem Pre-FL-Z4 (einlagiges Verdeck) viel leiser.
Außerdem ermöglicht das Fahrwerk - nicht zuletzt aufgrund der extrem verwindungssteifen Karosserie - (M-Fahrwerk jeweils) präziseres Fahren in der Nähe des Grenzbereichs ... insbesondere auf schlechten Strecken.
Härter und Unkomfortabler ist der Z4 vermutlich; ob das wirklich an den RFT liegt, sei mal dahingestellt. Er ist aber nicht so hart, dass er nicht alltagstauglich ist und die Sitze passen mir besser, so dass das 1:1 ausgeht.
Zu letzt, aber das weißt Du ja vermutlich, ist noch festzuhalten, dass der Pre-FL Z3 kein DSC hat.

Schlussendlich musst Du ihn fahren und dann selbst Deine subjektiven Eindrücke sehen.:M

Grüßle
Chris

Hallo erstmal,

also ich kann mich da nur ganz und gar meiner Vorrednerin anschließen, also so ein Z4 ich meine so ein echter richtiger Z4 das ist schon ein Hammer und ich finde ihn mehr als schön um nicht zu sagen wunderschön. Außerdem liebe ich es gefordert zu werden.

GruZZZ
Dirk:+

Ich habe selber einen Z3 3.0 und bin den Z4 3.0 mal einen Tag probegefahren. Der Z4 wirkt schon etwas erwachsener, d.h. etwas mehr Beinfreiheit (bei einer Körpergrösse von 193 cm nicht ganz unwichtig), meiner Ansicht nach auch etwas komfortabler... auf die Abgasanlage mit dem viel besseren Sound könnte man sogar ein wenig neidisch werden...

Alles in allem war ers mir aber nicht wert, einen Wechsel anzustreben. Der Z4 gefällt mir sehr gut, ich würde meinen Z3 aber nicht dagegen in Zahlung geben wollen. Der Z3 ist sicher weniger perfekt und mit ein paar Sachen lebt man halt einfach. Aber dass auch ein Z4 seine Macken haben kann sieht man ja jeden Tag hier im Forum...

Daher auch mein Tipp: probefahren. Es sind zwei verschiedene Autos... vom Charakter her sind die Unterschiede grösser als man vermutet. Erlebs doch eifach mal im Frühling...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Hatte 6 Jahre den Z3 - 2,8 mit M-Fahrwerk und zahllosen Modifikationen.
Habe 2,5 jahre den Z4 - 3,0 mit M-Fahrwerk und zahllosen Modifikationen.

Ergebnis:
Mit dem Z4 fahre ich Kurvengeschwindigkeiten, mit denen ich beim Z3 längst abgeflogen wäre.
Der Geradeauslauf ist beim Z4 wesentlich besser und er springt bei Bodenwellen nicht unmotiviert in der Gegend herum.
Ich kann nur sagen, der Z4 ist nicht nur anders - der ist um Welten besser. Schneller ist er auch noch - und geräumiger - und komfortabler.

Meine Freunde sagen allerdings, dass mein roter Z3, ein wirklich schönes Einzelstück, attraktiver ausgesehen habe. O.k. dass war schon ein Reisser (hat ein Ferraribesitzer für seine Frau gekauft).

Aber wie gesagt, und darauf kommt es mir im Wesentlichen an, Z4 fährt vieeeeel besser.

racerz336

Grüß Gott.

also ich fahre meinen Z3 nun seit knapp 3 Jahren und man sieht hier ganz deutlich dass er ja aus der "E36-Generation" entsprungen ist.Ich finde daher dass etwas mehr fahrerisches können gefordert ist.
Im Z4 ists einfacher. PLatznehmen, mehr PLatz haben, und losfahren. was sofort auffällt ist die weichere lenkung die jedoch "weniger" von der strasse vermittelt als die im Z3. jedoch hast du im Z4 auch kein poltern oder ähnliches.
Ich bin alle reihensechser aus der Z4 VorFaceLift Modellen gefahren und muss sagen dass sie mir lauter vorkamen also im Z3, kann aber auch daran liegen dass der Z4 besser schallgedämmt ist.

hoffe jetzt fühlt sich keiner auf den fuß getreten o.ä. Unterm Strich sollte bei mir aber auch nur stehen, dass es zwei komplett verschiedene Kfz´s sind :happy: die beide sehr viel spass machen :t

mach' ne probefahrt (am besten übers wochenende) :w :s

Zurück
Oben Unten