Wer kennt Sardinien und deren Strassenqualität... welches Auto nehme ich?

Touri320

macht Rennlizenz
Registriert
7 September 2007
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute...

wir fahren am Dienstag oder Mittwoch spontan für 2,5 Wochen erst nach Rom und dann nach Sardinien... nachdem mir mein It'ler sagte, ich solle ein Auto mit Bodenfreiheit mitnehmen, bin ich etwas nachdenklich geworden...
Der M-Roadster, der sich bei dem Wetter natürlich anbietet, ist meiner Freundin vom Kofferraumvolumen wohl zu klein für die Zeit... eigentlich wäre ich dann mit dem M4 gefahren... aber durch die Aussage von dem It'ler bin ich nachdenklich geworden, da dieser das komplette Carbon-Packet verbaut hat... vor allem Angst habe ich dann um den Carbon-Splitter... die andere Möglichkeit wäre unseren Golf V GTI zu nehmen... aber natürlich fahre ich lieber im M4... ist der Strassenzustand in Sardinien wirklich soooo schlecht?

Soweit ich weiß, waren ja schon einige hier mit dem Z4 dort... wie sieht es da aus... war vielleicht schon jemand mit nem tiefer gelegtem Fahrzeug da und kann was dazu sagen?
 
Schau mal hier: Hürde dürfte eher die Fährenrampe sein, als die Straßen. Sardinien ist Sportwagenland 😉

@RainerW kann bestimmt auch was beitragen.

Hallo,

wir sind im Süden an der Costa Rei.

Nach den zwei Tagen Anfahrt war gestern erstmal Entspannung am Strand bzw. Pool angesagt.

Anhang anzeigen 272397

Anhang anzeigen 272398

Anhang anzeigen 272399

Anhang anzeigen 272400

Anhang anzeigen 272401

 

@RainerW kann bestimmt auch was beitragen.

…weitestgehend unproblematisch. Korsika & Sardinien sind völlig problemlos.

Einzig in der Städten sind die zur Geschwindigkeitsreduzierung häufig anzutreffenden „künstlichen Buckel“ etwas nervig und mit tieferen Fahrzeugen vorsichtig zu überfahren - aber nicht so sehr, weil die Buckel so hoch wären, dass man nicht darüber hinweg käme - sondern weil die Einheimischen dafür wenig Verständnis haben/das kennen und gar nicht damit rechnen, dass da jemand bremsen könnte und vorsichtig darüber fährt. Da sie meistens so dicht hinten dran hängen, kommt es dann häufig zu haarsträubenden Bremsmanövern… 🤐😉

Weniger Gedanken über das Ausland machen, einfach losfahren und Spaß haben…
 
Schließe mich im Grunde den Ausführungen von Rainer an.

Bezüglich Fähre wäre mein Tipp noch Option „Top Position“ zu wählen, damit man sich die ganzen Ebenen im „Parkhaus“ Fähre spart.

Wir nutzen immer Corsica Ferries von Livorno nach Golfo Aranci.

Z4 E89 mit KW V3 in tiefster zugelassener Höhe…

25D3E4C7-0DDD-4EAB-BF9D-6A1933CBC291.jpeg7690152B-3984-463B-BB63-1F062DB37A58.jpeg8C3D2829-B7FB-4FBC-9A67-97D42E92E5F6.jpeg

P.S. unsere nächste Fähre geht morgen Vormittag, diesmal aber hiermit 😇.

54AE89CE-289F-44E0-8D5E-F85FCE54BA5B.jpeg
 
ist der Strassenzustand in Sardinien wirklich soooo schlecht?

Meine Empfehlungen:
- Steinschlagschutz und/oder Abstand zum Vorausfahrenden; oder Neulackierung ist bereits fest eingeplant :D
- Genug Profil auf den Gummis. Straßenbeläge sind teils extrem abrasiv. Und es ist schwierig dort Ersatz für UHP-Reifen zu bekommen.
- Mit ordentlich tiefergelegten Sportwagen (aber mit Lift) gab's eher keine Probeme bzw es war nie ein Thema.
 
Super, danke… Damit kann ich ja schon was anfangen… Tiefer gelegt ist der Hobel ja nicht, hat ja das Originalfahrwerk drin… Aber mit dem Carbon Schwertsitze ich bei einigen Tiefgaragen schon auf…
 

Anhänge

  • 11F1010D-B1CE-486E-980F-61BB1A8C34B3.jpeg
    11F1010D-B1CE-486E-980F-61BB1A8C34B3.jpeg
    561,8 KB · Aufrufe: 84
Ach so, hat dann noch jemand einen Tipp zu bewachten Parkplätzen in oder vor Rom… Weiß nicht ob ich mit dem Auto dort in die Stadt möchte oder muss…
 
Neapel ist schlimmer…. ;) :d:d:d

Wir hatten mit der Emmy auf Sardinien keinerlei Probleme! :) :-)
tiefergelegt -20/-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit adaptivem M Fahrwerk im E89 ist die Sardinienfähre kein Problem, einfach ein bisschen schräg auf die Rampe fahren. Im Schiff nach oben oder unten war auch kein Problem.
Siehe meinen Auftritt auf YouTube (Fähre Sharden von Tirennia/Moby)

Auf Sardinien selber hatte ich mit den Straßenbelägen keine Probleme. Man muss halt ingesamt auf italienischen Straße etwas wachsamer sein, aber das geht schon ganz gut.
 
Wir waren schon öfters auf Korsica und Sardinien mit Simca Rallye I, Opel Manta GT/E, BMW E36 Coupé mit M-Fahrwerk.
Wie Throsten (Fazerfahrer) im Bild zeigt sind eigentlich nur die Schiffsrampen mit etwas Vorsicht zu befahren, also schräg rauf-und runterfahren.
Sonst alles andere nahezu problemlos, wenn man den Fahrstil von Einheimischen berücksichtigt.
 
Gestern haben wir mit unserem Alt-Bürgermeister eine Stadtrundfahrt gemacht. Statt geplante 2 Stunden, hat es gut über 3 Stunden gedauert.
Die "Josefine" hat sich ganz schön anstrengen müssen auf dem Weg zum Aussichtsturm mit 28 Personen .

Anhang anzeigen 512991

War sehr interessant und höchst vergnüglich.

.... auf Sardinien??? ;) :laugh4: :laugh4:
 
Haha :D kann gern meinem Onkel bescheid geben incl Kennzeichen, dann ist das für die Zukunft vllt sicherer :D
Hat der Freund unserer Tochter, der viele Jahre geschäftlich in Neapel zu tun hatte, auch gedacht.
Wir waren ein WE mal mit und wunderten uns, was er kurz mit den Männern zu klären hatte, die da so rumstanden.
Er erklärte uns, dass die Bereiche (öffentliche Straßen) aufgeteilt wären - und ohne etwas finanzielle Unterstützung stünde sein Auto (Mietwagen) dann morgens wohl ohne Räder etc. da.
Hat auch geklappt, wir beobachteten auch, wie sich die Leute ablösten.

Ein paar Wo später hat ihm das nichts genützt - trotz Spende war sein Auto weg, diesmal sogar aus der offenen, aber bewachten Tiefgarage des Hotels 🤦‍♂️

Er kannte wohl deinen Onkel nicht 🤣😜
 
HI, ich war grad auf Sardinien,
gefühlt der Straßen 90% ok und der Rest Katastrophe. Costa Smeralda mit Feldweg und tiefen Furchen.
War egal, meine adaptiven Dämpfer hinten waren eh schon ausgelutscht. Bei einen Begrenzungshügel bin ich bei langsamster Fahrt aufgesessen. In der Abendsonne hab ich sowas wie eine Brückenkannte übersehen, hat zweimal richtig geknallt. Zwei Bodenwellen übersehen (man schaut auch gerne mal in die Landschaft) die erste angebremst und in die zweite reingesprungen, voll eingetaucht, das Cockpit hat kurz gelb geleuchtet. Die Fähren waren kein Problem. Das einzig nervende waren die zehntausend 50'er Schilder, nur da nicht wo man sie gebraucht hätte.
Aber ich würde es wieder machen, war einfach nur geil.

Daher meine Frage unter:

Grüße
Andi
 
Kann ich bestätigen, die Strassen sind auf Sardinien völlig ok.
 
Haha :D kann gern meinem Onkel bescheid geben incl Kennzeichen, dann ist das für die Zukunft vllt sicherer :D
Hallo @Alphaflight 🙋‍♂️
Ich weiß nicht, in welchem Thread ich dich am Besten erwische - dann hier auf diesem Weg

ALLES GUTE ZU DEINEM HEUTIGEN GEBURTSTAG 🙋‍♂️

Und grüß deine Verwandten in Neapel von mir (falls ich da nochmals hinkomme 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, hat dann noch jemand einen Tipp zu bewachten Parkplätzen in oder vor Rom… Weiß nicht ob ich mit dem Auto dort in die Stadt möchte oder muss…

Rom war, zumindst vor ca. 6 Jahren, kein Problem. Hatte zuerst Bedenken, bin dennoch mit einem 3 Monate alten Wagen reingefahren. Hatte nicht mehr Schrammen, das einzige nervige war das tägliche füttern der Parkuhr...

Allerdings war's kein M4...

Ca. 500 Meter vom Vatikan weg.
 
So... ich hatte völlig vergessen Feedback zu geben... @RainerW @F1Schumi @qp4ever @Kinofan @MGr @egros ... als allererstes mal Danke für die tips damals... Obwohl eine Felge in Mitleidenschaft geraten ist und ich mir aus eigener Dummheit eine Beule ins Auto gefahren habe, wäre ich totunglücklich gewesen, wäre ich nicht mit dem M4 gefahren... Die Straßen sind Ultimo...

Auf der Strecke nach Rom haben wir noch eine kurze Übernachtung in Bardolino gemacht und es gab einen keinen Halt in Maranello... aber es wollte keiner zum spielen raus kommen :D

Rom allgemein war sehr cool.. sind aber auch nur kurz zum Hotel, haben die Koffer rein geworfen und dann zu einer Parkgarage, bei der ich meinen Autoschlüssel nicht abgeben mußte... Garage Centrale Metro Aurelia... Top... Gewaschen war das Auto dann auch beim abholen... sonst war das Auto fahren in Rom schon lustig... man braucht 10 Minuten um sich in den Verkehr zu akklimatisieren aber dann macht es schon Laune... wobei mit einem 45 PS Auto möchte ich da nicht fahren... mit einem beherztem Gasstoß kommt man mit dem M4 relativ einfach und agil in die Lücken des fließenden Verkehrs... sonst ist das schon Krieg... man sollte allerdings nicht zuviel Angst um Auto haben... Wobei meine größte Angst war eigentlich nur, das ich einen Roller-Fahrer umbringe... die sind schon schmerzbefreit... Innerhalb Rom sind wir dann natürlich nicht mehr mit dem Auto gefahren...

Von Rom aus fährt man dann ja von Civitavecchia mit der Fähre nach Sardinien... das war kein Problem, ich bin die Auffahrt aber schon fast parallel angefahren... Auf Sardinien habe ich dann einen deutschen mit seinem M2 getroffen, der hingegen hat sich seine Carbonlippe auf der Fähre gekillt... war aber auch keine original BMW Lippe und mit der war die Front nochmal 2cm tiefer wie meiner.

Straßen waren dort ein Traum... Super gut ausgebaute Straßen die sich durch das Gebirge schlängeln... und alles ohne nennenswerten Verkehr... und die paar Italiener, die man dort hat fahren selber wie Sau... ich war sehr sehr zufrieden... bei meiner Freundin war es so mittelmäßig :D

Wobei es gab auch Momente, da hat uns das Navi schon über die eine oder andere Offroad-Piste geschickt... auch das fand ich amüsanter wie meine Freundin... da gabs dann leider eine kleine Macke in der Felge, von einem Stein, der doch etwas höher aus der Straße raus stand... naja.. aber auch nicht wild... oben direkt auf dem Felgenhorn.

Naja und dann wollte ich das Auto eine Nacht so parken, das mir keiner ins Auto fährt (vorm Auto war ein Durchgang und nicht mehr viel Platz... deswegen habe ich das Auto mit dem Heck ein wenig in eine Hecke gefahren... Die Hecke hatte ich mir vorher natürlich angeschaut, sah alles relativ weich aus... aber ein Ast hat sich genau gegen die Stoßstange gestemmt und hat über 2 Tage eine relativ große Beule in die Stoßstange gedrückt, die sich aber in der Heißen Sonne über die nächsten 2 Tage selbstständig wieder zurück geformt hat... übrig geblieben ist die kleine Stelle... naja...

Ach ja... auf dem Rückweg ging es dann noch kurz durch Pisa und wieder ein Mittagessen bei Bardolino, etwas im Landesinneren... La Rocca Punto di Ristoro... Italienische Küche vom feinsten... wer mal da in der Gegend ist... absolute Empfehlung!!!

Alles in Allem ein Mega Urlaub... Karibische Strände, Phantastisches Essen und traumhafte Straßen...!!!




IMG_4003 (Klein).jpgIMG_4582 (Klein).jpgIMG_4795 (Klein).jpgIMG_4794 (Klein).jpgIMG_5092 (Klein).jpgIMG_5533 (Klein).jpgIMG_4814 (Klein).jpg



 
Zurück
Oben Unten