AW: Wer kennt Second Life ??
Ich kenne Second Life inhaltlich nicht, aber es ist sehr viel mehr als ein Rollenspiel und zeigt sehr gut und sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich hochinteressant, wohin die Zukunft der Wirtschaft und es sozialen Zusammenlebens geht.
Durch die Bezahlung "virtueller" Leistungen mit realer Währung - vor wenigen Jahren noch undenkbar - besteht eine direkte Verknüpfung des "Virtuellen" mit dem "Realen", und mit ein wenig visionären Fähigkeiten kann man sich sehr gut ausmalen, welchen Einfluss die "virtuelle Realität" in ein paar Jahren haben wird. So besteht beispielsweise kein Zweifel, dass zahlreiche Vertragsabschlüsse in einer virtuellen Umgebung erfolgen werden. Die Durchführung von Konferenzen wird ebenso häufig virtuell erfolgen, wie auch Unternehmenssoftware in einer virtuellen Realität bedient werden wird. Die Verwaltung von Akten beispielsweise wird in einem virtuellen Aktenschrank bzw. die Verwaltung anderer Dokumente in einem virtuellen Büro erfolgen. Solche virtuellen Umgebungen können in eine virtuelle Welt wie Second Life eingebunden sein.
Virtuelle Kaufhäuser werden ihre Ware viel anschaulicher präsentieren, als es die heutigen primitiven Online-Shops vermögen. Bankgeschäfte tätigt man am virtuellen Bankschalter. Das alles funktioniert natürlich nicht nur vom PC aus, sondern auch vom heimischen Wohnzimmer (wobei die dortige TV- und Internetanlage freilich auch nichts anderes sein wird als ein PC) und von mobilen Datenverarbeitungsgeräten aus.
Man kann das noch lange weiterspinnen, aber das haben die Experten schon lange getan, so dass ich das hier nicht laienhaft wiederholen muss. :)
Fest steht jedenfalls, dass in der nahen Zukunft das normal werden wird, was bisher in Science Fiction Filmen zu sehen war und mit Second Life als Spiel nun langsam zum zulunftsweisenden Konzept reift.
Ob man das alles gut findet, muss freilich Jede(r) für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Jan