Wer kennt Second Life ??

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

aufmerksam auf Second Life bin ich gestern nach einer Reportage im TV geworden.

Es handelt sich um eine virtuelle Welt in der eigentlich alles möglich ist und mittlerweile sogar Unternehmen wie Adidas oder Axel Springer vertreten sind.

Mir macht es etwas Angst, dass mittlerweile etwa 2 Millionen User dort ihr virtuelles zweites Leben führen.

Wer von euch kennt dieses Second Life ????
Second Life: Your World. Your Imagination.

AW: Wer kennt Second Life ??

ich lebe mein 2. leben auch schon seit jahren im internet aus.
mal als magier, mal als zauberer und manchmal nehme ich auch ein gewehr in die hand.

schimpft sich rollenspiel und/oder adventure ;)
shooter (oder seit neuestem ja killerspiele) gehören da auch hin.

ohne second life jetzt genau zu kennen klingt das für mich wie ein aufgebohrtes rollenspiel. so what, ist an sich nichts neues.

ich hab von sowas auch mal gehört/gesehen in einer reportage.
wenn mich nicht alles täuscht, kann man da gegen reales bares geld, virtuelle waren einkaufen, um seinen lebensstandard in der virtuellen welt zu verbessern, oder so in der art :j

Ich hab's auch gesehen und fand's auch gruselig.
(wofür es eigentlich nach längerem Nachdenken keinen Grund gibt)

Im Grunde ist das nichts weiter als ein ausgebauter 3D Chat, der (zugegeben) sehr realistisch umgesetzt wurde und von daher wahnsinnig Zulauf hat.

Ich find's eher seltsam, dass Leute bereit sind realistisches Geld für virtuelle Schuhe auszugeben :j (jaja... c_k war schneller ;) )

Erinnert sich jemand an funcity? Das war eigentlich genauso, nur ohne Geld :)

Aber 2 Mio ist schon krass....

Da kann man nur sagen: Get a life! :7

Man kann das virtuelle Geld auch wieder in reales umtauschen.
Es gibt eine Art Börse mit Tageskurs....

D.h. wenn man nen Job findet wie in dem Artikel oben beschrieben kann man damit Geld machen, das ist mehr als unheimlich finde ich .....

Ich kenne Second Life inhaltlich nicht, aber es ist sehr viel mehr als ein Rollenspiel und zeigt sehr gut und sowohl wissenschaftlich als auch wirtschaftlich hochinteressant, wohin die Zukunft der Wirtschaft und es sozialen Zusammenlebens geht.

Durch die Bezahlung "virtueller" Leistungen mit realer Währung - vor wenigen Jahren noch undenkbar - besteht eine direkte Verknüpfung des "Virtuellen" mit dem "Realen", und mit ein wenig visionären Fähigkeiten kann man sich sehr gut ausmalen, welchen Einfluss die "virtuelle Realität" in ein paar Jahren haben wird. So besteht beispielsweise kein Zweifel, dass zahlreiche Vertragsabschlüsse in einer virtuellen Umgebung erfolgen werden. Die Durchführung von Konferenzen wird ebenso häufig virtuell erfolgen, wie auch Unternehmenssoftware in einer virtuellen Realität bedient werden wird. Die Verwaltung von Akten beispielsweise wird in einem virtuellen Aktenschrank bzw. die Verwaltung anderer Dokumente in einem virtuellen Büro erfolgen. Solche virtuellen Umgebungen können in eine virtuelle Welt wie Second Life eingebunden sein.

Virtuelle Kaufhäuser werden ihre Ware viel anschaulicher präsentieren, als es die heutigen primitiven Online-Shops vermögen. Bankgeschäfte tätigt man am virtuellen Bankschalter. Das alles funktioniert natürlich nicht nur vom PC aus, sondern auch vom heimischen Wohnzimmer (wobei die dortige TV- und Internetanlage freilich auch nichts anderes sein wird als ein PC) und von mobilen Datenverarbeitungsgeräten aus.

Man kann das noch lange weiterspinnen, aber das haben die Experten schon lange getan, so dass ich das hier nicht laienhaft wiederholen muss. :)

Fest steht jedenfalls, dass in der nahen Zukunft das normal werden wird, was bisher in Science Fiction Filmen zu sehen war und mit Second Life als Spiel nun langsam zum zulunftsweisenden Konzept reift.

Ob man das alles gut findet, muss freilich Jede(r) für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Jan

Ich hab den Bericht auch gesehen und fand das echt krass ... ich denke auch, dass immer mehr Menschen sich in die reale Einsamkeit zurückziehen und ihre sozialen Kontakte nur noch via Internet pflegen.

Ob das nun gut oder schlecht ist? Keine Ahnung ...

Ich hab den Bericht auch gesehen und fand das echt krass ... ich denke auch, dass immer mehr Menschen sich in die reale Einsamkeit zurückziehen und ihre sozialen Kontakte nur noch via Internet pflegen.

Ob das nun gut oder schlecht ist? Keine Ahnung ...

Wenn man dann dadurch auf den Gedanken kommt, seine Schule virtuell abzubilden und am nächsten Tag in der Schule auf seine Mitschüler und Lehrer ballert finde ich das ganz und gar nicht mehr gut :g

Virtuelle Welten sind meiner Meinung nach ein Mit - Grund für solche Verrückten b:

Wenn man dann dadurch auf den Gedanken kommt, seine Schule virtuell abzubilden und am nächsten Tag in der Schule auf seine Mitschüler und Lehrer ballert finde ich das ganz und gar nicht mehr gut :g

Virtuelle Welten sind meiner Meinung nach ein Mit - Grund für solche Verrückten b:

<luuufthooool>

nein, ich sag da jetzt nichts zu. sonst reichen ein paar wagenladungen popkorn nicht...

komm gerade von ner 1,5 std. online-shooter-session und habe eigentlich vor ins bett zu gehen und nicht meine nachbarn abzuknallen :g

Das Problem solcher virtuellen Welten ist, das viele die Fähigkeit verlieren eine verbale und auch nonverbale Kommunikation zu führen. Das fängt allerdings schon mit SMS an. Die reale Welt sieht nunmal anders aus und in dieser leben wir nunmal und nicht in der "Matrix" . Die Flucht aus der realen Welt in eine virtuelle Welt wird in den nächsten Jahren noch ein sehr grosses Betätigungsfeld für die Psychlogen sein.
ich habe nichts gegen Rollenspiele, Ballerspiele und solche virtuellen Welten, denn im Prinzip ist dieser Chat auch sowas. Die Gefahr beginnt dann wen die Grenzen für einen verschwimmen und man den Unterschied nicht mehr sieht. Und die Gewalt an schulen einfach auf Ballerspiele abzuschieben ist typisch für unsere Politiker. Denn ich denke dir Ursachen dafür sind viel umfangreicher und eher in der Gesellschaft zu finden. Aber dazu muss man sich an der eigenen Nase fassen. Und wer macht das schon gerne. Früher haben die Kinder mit Spielzeugpanzer gespielt. Cowboy und Indianer mit Holzgewehren, Pistolen und Bogen und was weiss ich noch alles. Haben wir deshalb alles niedergemäht ? Und das waren reale Spiele.
Ich halte solche sehr realwirkenden virtuelle Welt in unsere heutigen Gesellschaft für ein Gratwanderung zwischen Spiel und psychologischer Kriegsführung.
Aber wie ein Bekanter von mir sagte . Und wer über die Jugend von heute schimpft, sollte sich daran erinnern, das die Jugned von heute von der Jugend von gestern erzogen wurde. Nämlich von uns.
Gruss
Dietmar

<luuufthooool>

nein, ich sag da jetzt nichts zu. sonst reichen ein paar wagenladungen popkorn nicht...

komm gerade von ner 1,5 std. online-shooter-session und habe eigentlich vor ins bett zu gehen und nicht meine nachbarn abzuknallen :g

Ich sagte ein Mit-Grund.
Ich spiele selbst gelegentlich Online Shooter Spiele, deshalb verliere ich aber nicht den Bezug zur Realität.

Aber wenn Leute nur noch online leben, und ihnen ein Leben in Second Life oder ähnlichen virtuellen Welten wichtiger ist als das reelle, entstehen solche Gehirnspinste eben --> das ist meine Meinung dazu.

Sollte man nicht verallgemeinern, trifft jedoch sicherlich bei vielen Fällen zu.... :#

Das Problem solcher virtuellen Welten ist, das viele die Fähigkeit verlieren eine verbale und auch nonverbale Kommunikation zu führen. Das fängt allerdings schon mit SMS an. Die reale Welt sieht nunmal anders aus und in dieser leben wir nunmal und nicht in der "Matrix" . Die Flucht aus der realen Welt in eine virtuelle Welt wird in den nächsten Jahren noch ein sehr grosses Betätigungsfeld für die Psychlogen sein.

Das ist m. E. zu kurz gedacht. Auch in der "virtuellen Welt" gibt es Kommunikation - auch anspruchsvolle. Manche Menschen kommunizieren virtuell sogar besser, als im "real life". Der Internet hat weitreichende Möglichkeiten der Kommunikation eröffnet, die es zuvor gar nicht gab. Zunehmend etablieren sich auch im Internet soziale Stukturen und Verhaltensweisen. Gleichzeitig sinkt die Anonymität des Einzelnen.

Wo verläuft eigentlich die Grenze zwischen virtueller und realer Welt? Was macht der Steuerberater, der Rechtsanwalt, der Unternehmensberater oder der Webseiten-Ersteller, der per E-Mail und Telefon Aufträge erhält und seine Beratungs- und/oder Werkleistungen per E-Mail verschickt? Ist das real? Wenn er das Gleiche in 5 Jahren nun über eine virtuelle grafische Schnittstelle macht, ist es dann virtuell?
Wer unbedacht zwischen "virtueller Welt" und dem "real life" unterscheidet verkennt, dass auch das Internet real ist. Auch Second Life ist ein reales Kommunikationsforum, in welchem reale Menschen realen Umgang miteinander haben. Leistungen werden mit realer Währung bezahlt. Was kann realer sein als das?

Wir sind gar nicht so weit von einer Matrix entfernt, wie manch einer noch denken mag. ;)

Viele Grüße
Jan

@ Jan
Nach psychologischen Studien ist der Anteil der nonverbalen Komunikation in einem "normalen" Gespräch über 70% . Und dieser Anteil ist in Internetkomunikationen = 0 .
Die Kommunikation per Internet fördert in keinster Weise unsere persönliche Entwicklung , sie bewirkt eher das Gegenteil. Wenn du dir die Umgangssprache in manchen Chatroom's anschaust , hat das nicht mehr viel mit normaler Sprache zu tun.
Und die Menschen die im Internet besser kommunizieren können als im realen Leben sind meines erachtens eine dringender Fall für einen Psychiater. Es gibt dort schon lange den Begriff der Internetsucht.
Wenn du in dieser virtuellen welt die du real nennst ein Hammer auf den Kopf fällt, hast du dann eine Beule ?

Gruss
Dietmar

Klar ist das nahe dran. Früher haben wir in der Kneipe die Probleme der welt bei einem Bier diskutiert. Welches ich mir jetzt holen gehe.
Prost.
Dietmar

@ Jan
Nach psychologischen Studien ist der Anteil der nonverbalen Komunikation in einem "normalen" Gespräch über 70% . Und dieser Anteil ist in Internetkomunikationen = 0 .

Ich bin ganz gut belesen, was psychologische Studien betrifft, auch im Bereich Internet, Dietmar. ;) Es bringt nicht weiter, wenn Du undezidiert mit anonymen Studien argumentierst. Sei doch bitte so nett und nenne die Studien und erläutere, was da genau untersucht wurde und aus welcher Zeit sie jeweils stammen. ;)

Man kann auch in einer "virtuellen" Welt nonverbal kommunizieren. Das geht bisweilen schon heute, und wird in Zukunft noch ganz anders möglich sein. Du verkennst die Möglichkeiten, die in ein paar Jahren zur Verfügung stehen werden.

Die Kommunikation per Internet fördert in keinster Weise unsere persönliche Entwicklung , sie bewirkt eher das Gegenteil. Wenn du dir die Umgangssprache in manchen Chatroom's anschaust , hat das nicht mehr viel mit normaler Sprache zu tun.

Das ist in dieser Pauschalität schlicht falsch. Freilich gibt es Negativbeispiele. Vielleicht suchst Du aber auch einmal die Studien heraus, die belegen, welche positiven Entwicklungen die neuen Kommunikationsmöglichkeiten für die Entwicklung des Einzelnen bringen können? Weiter könnte es Sinn machen, sich weniger in Chatrooms herumzutreiben, als eher in wissenschaftlichen und/oder Business-Foren. ;)

Ich betone nochmals, dass ich ja auch von der Zukunft rede, nicht allein von der Gegenwart. Die Marschrichtung ist bereits heute eindeutig erkennbar. Dass übrigens die Sprache in manchen Foren "unter aller Sau" ist - damit hast Du natürlich vollkommen Recht -, dokumentiert zum guten Teil nicht einen negativen Einfluss des Internets, sondern die zunehmende Bildungsschwäche in Teilen der Bevölkerung. Salopp ausgedrückt: die können sich auch ohne Internet nicht artikulieren. :s Dass im Internet mitunter eine reduzierte Sprache gepflegt wird ist nichts Neues. Solche Negativbeispiele sind aber nicht repräsentativ. Ich rede nicht vom Chatten Minderjähriger, sondern von der Zukunft virtueller Plattformen und ihren Auswirkungen auf das Geschäfts- und Privatleben Erwachsener Menschen.

Und die Menschen die im Internet besser kommunizieren können als im realen Leben sind meines erachtens eine dringender Fall für einen Psychiater. Es gibt dort schon lange den Begriff der Internetsucht.
Wenn du in dieser virtuellen welt die du real nennst ein Hammer auf den Kopf fällt, hast du dann eine Beule ?

Nun ja, Du betrachtest das Thema wirklich ein wenig kurz, Dietmar, bitte nicht böse sein. ;) Es gibt die Internetsucht, und es gibt viele andere Suchtarten. Das ändert aber nichts daran, dass das Internet unser Leben auch in Zukunft weiter ganz erheblich verändern wird. Und das eben nicht vornehmlich so, wie Du es offenbar siehst. Freilich wird es immer Menschen geben, die im Internet Halt suchen, die ihre fragwürdigen Neigungen ausleben, oder die schlicht pöbeln oder ihre Dummheit dokumentieren. Das ist aber nicht die Zukunft des Internets - oder der "virtuellen Welt", wenn man es so nennen möchte -, sondern eine untergeordnete Begleiterscheinung.

Du darfst Dir sicher sein, dass wir oder unsere Nachfolger hier im Forum in 10 Jahren in einer virtuellen Umgebung kommunizieren werden, welche in ihrer Darstellung einer realen Welt außerordentlich nahe kommen wird. Man wird sich gegenseitig sehen - nicht als Computerabbild, sondern mittels hochauflösender Cam als generiertes Realbild; man wird sich hören, man wird absolut fotorealistische und dreidimensionale Darstellungen unserer Zetties bewundern, und es wird einige Möglichkeiten mehr geben.

Und ich habe keine Zweifel, dass auch dann noch die überwiegende Mehrzahl der User den Umgang mit Wort und Schrift angemessen beherrschen wird. :)

Das Bier wird freilich weiterhin nur real schmecken. Die Experimente mit Geschmackssensoren lassen wir mal außen vor. Prost! :9

Viele Grüße
Jan

ich hatte mich im sommer 2006 bei second life unter dem namen tollpatsch erlanger registriert nachdem ich einen bericht in der pm gelesen habe.

fasziniert hat mich die freundlichkeit und freizügigkeit der weltweit agierenden user. so schnell hatte ich noch nie einen kontakt mit einem fremden menschen. einmal kurz "hi" gesagt und sofort kommt ein freundlichen wort zurück. auch die grafik ist gut.

was mir nicht gefällt ist die kommerzialisierung und man braucht für alles virtuelles geld namens linden dollar. seit ca. 2 monaten bin ich inaktiv.

wer echtes geld wie bei wow investieren will, soll es machen und er wird bestimmt glückllich werden aber für alle anderen gilt: lasst es sein.

Hallo Jan,
einigen deiner Äusserungen muss ich zustimmen. Klar, ein paar Sachen habe ich causalisiert dargestellt. Ein paar Sachen sehe ich auch unter einem anderen Aspekt .Ich denke auch dies ist nicht das Forum um über neue Kommunikationswege und deren soziologischen und psyochologischen Auswirkungen zu diskutieren.
Ich weiss das es die verschiedenste Studien mit den verschiedensten Interpretationen gibt. Und ich bin auch technisch genug bewandert um die Möglichkeiten neuer Medien abzuschätzen und auch zu wissen was alles möglich ist.
Warten wir einfach ab was die Zukunft uns bringt und machen das Beste daraus und hoffen auf sonnige Tage.
Gruss
Dietmar

Aber wie ein Bekanter von mir sagte . Und wer über die Jugend von heute schimpft, sollte sich daran erinnern, das die Jugned von heute von der Jugend von gestern erzogen wurde. Nämlich von uns.
Gruss
Dietmar

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, griech. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Eigentlich immer noch aktuell......

Gruß
nobbo

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, griech. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Eigentlich immer noch aktuell......

Gruß
nobbo
Da siehste mal seither ging's bergab und immernoch nicht den Boden erreicht... :#

Ich kenne zwar "Second Life" nicht - will es in nächster Zeit auch nicht ausprobieren! Die Auflösung im "First Life" gefällt mir momentan einfach noch besser - da kommt selbst HD nicht wirklich dran! Gut das kann sich natürlich mal schnell ändern - wie wir ja alle wissen macht die Technik riesen Fortschritte und die Sehstärke lässt mit dem Alter eh nach...

Aber das virtuelle Essen macht einfach nicht Satt - O.K. fett und krank dafür auch nicht! Kuscheln mit dem Bildschirm ist irgenwie auch nicht so mein Ding - dann lieber ne richtige :K , auch wenn man die dann leider nicht auf Knopfdruck ausschalten kann. :#

Aber was die virtuelle Kommunikation angeht - machen wir hier doch auch schon?! &:

Und was die nonverbale Kommunikation angeht - dazu haben wir hier in diesem Forum doch eine super Anzahl schöner Bildchen (resp. Emoticons) - danke hierfür mal an den Admin! :t

Hmm, wenn es in Second Life nun noch Zettis zu kaufen gibt, und die dort ohne grüne Umweltplakette zu fahren sind, ja dann könnte ich's mir vorstellen! :d

Zurück
Oben Unten