Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

AW: Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

Hallo,

ich habe früher immer über einen Werksangehörigen gekauft. Die bekommen knapp 22% Rabatt und dürfen den Wagen nach 6 Monaten verkaufen ( wenn sich da inzwischen nichts geändert hat). Auch ehemalige Werksangehörige, z.B. Rentner können noch Autos bekommen (Thema Steuer). Was man maximal legal herausholen kann sind also die 22% nach 6 Monaten. Darunter wird wohl nur verkauft, wenn der Wagen sonst nicht weggeht. Aber wenn Du einen bestellst, will der Werksangehörige ja zumindest 6 Monate gratis Fahren, wenn er sonst nichts verdienen kann. Natürlich kann der Werksangehörige einen Kredit vermitteln, aber der Verkaufspreis bleibt. Beim aktuellen Preisverfall ist mir der Nachlass von 22% zu gering. Mein Werksangehöriger verkauft auch nur noch X3, weil die noch am besten zu verkaufen sind.

Gruß Ralf

AW: Wer kennt sich mit "Ich bestell über BMW Mitarbeiter+nach 1 Jahr übernahme"?

Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruss

m.M.n. ja. :M

und wenns ans bezahlen geht wird mit dem Mitarbeiter ein Kreditvertrag in Höhe des Kaufpreises aufgesetzt.
Gruss

Wo nix zu holen ist (kann jedem passieren), nützt auch so ein Wisch nix, und man hat ein Auto an der Backe, das man gar nicht will.

Also ich als BMW-Mitarbeiter würde das für niemanden machen, ausser Papa/Mama/Schwester/Bruder (abschliessende Aufzählung). :X

Hast schon recht, bei genauerem Nachdenken gibt es dann doch noch gewisse Risiken für beide Seiten. Kleine zwar, aber Sie sind vorhanden.

Ich glaube halt an das gute im Menschen :)

Gruss

Hallo,

vergesst nicht das der Werksangehörige den geldwerten Vorteil auch noch versteuern muss.
Das sind dann nicht mehr 22 % sondern um einiges weniger wenn er +/-0
rausgehen will !!!

viper

ja was bietet ihr denn? :D würde den neuen zetti ein halbes jahr später wieder hergeben........

Ich habe meinen Wagen von einem ehemaligen Werksangehörigen (jetzt Rentner). Er bestellte das Auto exakt nach meinen Wünschen und übergab ihn mir als Halbjahreswagen mit 2400KM am Tacho. Das ganze lief mit fairen 19% Nachlass ab.

Auf der BMW-Homepage -> "Vorvertragspool" kann man sich einfach eintragen und dann die Konditionen der WA´s anbieten lassen. Ich habe mir damals den sympathischsten Verkäufer, bei dem ich das beste Bauchgefühl hatte, herausgesucht. Es ging alles problemlos über die Bühne, ich bezahlte 10% an und wartete dann 9 Monate (3 für Produktion und shipping, 6 als HJW).

Ich werde es sicherlich wieder so machen, wenn ein neuer Wagen ansteht. Absolut zu empfehlen!

Grüße
Peter

Ich habe meinen Wagen von einem ehemaligen Werksangehörigen (jetzt Rentner). Er bestellte das Auto exakt nach meinen Wünschen und übergab ihn mir als Halbjahreswagen mit 2400KM am Tacho. Das ganze lief mit fairen 19% Nachlass ab.

Das hört sich zunächst ja einmal gut an!

Aber im Vergleich zu div. Vermittlern, die knapp 15% auf den Neuwagen gewähren, wäre mir ein Mehr an Rabatt von 4% zu gering. Bei ca. 60T€ Neupreis reden wir hier gerade einmal von 2.400€, und dafür hat ein anderer die "Jungfräulichkeit" 6 Monate und 2400km auskosten dürfen und darf an Platz 1 im FZB stehen...

Ich hatte mich in die BMW datenbank eintragen lassen und bekam 10 Minuten später die erste Mail von einem Werksangehörigen.
Er hat angeboten, einen Wagen nach meinen Wünschen zu bestellen. Er muss den Wagen 6 Monate fahren und gibt mir den Wagen dann weiter mit seinem Rabatt von 20% auf den Listenpreis. Ohne Anzahlung, aber einen Vertrag möchte er haben.
Mir war das halbe Jahr zu lang und 15% habe ich ja schon vom Händler bekommen.
Das ist der reguläre Weg der Werksangehörigen.
Andere Anbieter wie Audi bieten ihren Angestellten nur Leasing Verträge.

weiss jemand, wie hoch die nettoersparnis bei nem kauf über BMW-mitarbeiter ist, wenn:

- dieser im angestelltenverhältnis ist
- rentner ist.

einfach mal ein paar zahlen nennen ("ich bekam unterm strich x prozent...") und die groben rahmenbedingungen ("verkäufer war rentner/angestellter"). das wäre großartig.

hier werden oft zahlen um die 20% netto genannt, doch wird der mitarbeiter wohl kaum den geldwerten vorteil auf seine kappe nehmen, sondern auch diesen an den käufer weitergeben.

oder wie habt ihr das "besteuerungsproblem" gelöst?

Durch die neuere BFH-Rechtsprechung hat sich das Problem deutlich entschärft, da nicht mehr der Listenpreis als Vergleichswert herangezogen wird, sonder eher eine Art Marktpreis. Fundstelle: BUNDESFINANZHOF Urteil vom 17.6.2009, VI R 18/07
Obacht: Bei dem Berechnungsbeispiel ist noch von einem Rabattfreibetrag von 1.244 EUR die Rede. Dieser ist inzwischen auf 1.080 EUR reduziert worden.

Bei BMW Mitarbeiterfahrzeugen gibts zur Zeit ne nette Aktion.
Wer zwischen 15.März und 15.Juni ein Mitarbeiterfahrzeug übernimmt, bekommt zusätzlich ein 1.500.- Tankguthaben von ARAL geschenkt.
==>Hier entlang

Blöd das ich noch in der Ansparphase für meinen Zetti bin :protest:

Gruß Volker

weiss jemand, wie hoch die nettoersparnis bei nem kauf über BMW-mitarbeiter ist...
Soweit ich weiss, gibt es ca. 18...21,4% Rabatt auf die Fahrzeuge, je nachdem, ob der Wagen gefragt oder mäßig gut verkäuflich ist. Ich habe auch von abweichenden Prozenten beim MINI gehört. Ich denke, es liegt auch im Ermessen des WA, ob er mit Minimalkosten nach 6 Monaten rauskommen möchte, oder dem Käufer weiter entgegenkommt. Ein paar Jungs möchten ja auch 6 Monate Spaß haben und ködern desahlb mit mehr Prozenten...

Grüße
Peter

Hallo Leute,

mein Zetti ist von einem BMW Mitarbeiter. Ich habe mir das Auto konfiguriert wie ich ihn wollte. Der Mitarbeiter (Familienmitglied) hat mir das Auto bestellt, ich habe bezahlt und im Werk Regensburg abgeholt. Dazu braucht ihr eine Vollmacht unden WErksausweis des Mitarbeiters. Der NAchteil an dem ganzen ist nach 6 MOnaten den zweiten Briefeintrag.
Der BMW Mitarbeiter unterzeichnet das Fahrzeug 6 Monate zu halten und bei verlangen muss er das Fahrzeug vorzeigen. Dies ist bei uns nicht geschehen. ICh hatte damals kurz nach dem Auslieferungsstart mein Auto und einen Nachlass den mir der Händler nicht gab. Es kann natürlich sein das es mittlerweile mit den Hänldernachlässen ander ist. Der BMW Mitarbeiter bekommt 21,8% und nach Versteuerung waren es bei mir 17%.

Ich würde es wieder tun da ich von Anfang an in meinem Auto gesessen habe und gefahren bin. Aber wie gesagt Familienmitlglied.

Gruß,
Helmi

Hallo
Obwohl ich auch einige Werksangehörige kenne die mir einen Z 4 bestellt hätten, habe ich es nicht gemacht. Da ich mit der "Fangprämie" und noch einigen Guttis von Händler auf fast 19 % gekommen bin und das als Erstbesitzer.

Hallo.

Ich hatte mich auf einen ähnlichen Deal eingelassen. Um weiter den Preis zu reduzieren sollte ein BMW-Mitarbeiter das Auto für eine überschaubare Zeit fahren.

Vier Tage vor der Übergabe hat man dann festgestellt das das Auto einen sehr sehr guten Geradeauslauf hat. Zumindest wenn man versucht mit überhöhter Geschwindigkeit eine Kurve zu nehmen. Kontakt gabs mit diversen Schildern und Bordstein. Unterm Auto alles im Eimer. Kühler kaputt, Spur, Sturz, Frontbereich, das volle Programm.

Ich dürfte also einer der wenigen sein, welche binnen ein paar Wochen ZWEI 35 is bestellt haben und immer noch keinen haben.

Ich nehme das Auto nun als Erstbesitzer.

Achja und noch was.

Als ich den 3er Cab gekauft habe, hatte ich dieselbe Idee (Halbjahreswagen vom Werksangehörigen).

Tja, das sind ALLES Angestellte. Kommt also nur für Privatpersonen in Frage. Thema: Ausweisbare Mehrwertsteuer.

Grüße,

Full-Pull

Zurück
Oben Unten