Wer macht Holzarbeiten?

Nein, Würth Seitenschneider und alte schwere Zwingen aus ner Tischlerei... 👍🏻
Naja....die Würth sind meistens PL von Knipex....Würth selber stellt ja keine Handwerkzeuge her....und die Zwingen auf Deinen Bildern sind keine alten schweren (wären dann „LUST“ oder „BESSEY“)
 
Naja....die Würth sind meistens PL von Knipex....Würth selber stellt ja keine Handwerkzeuge her....und die Zwingen auf Deinen Bildern sind keine alten schweren (wären dann „LUST“ oder „BESSEY“)
Das mag sein, das Knippex für Würth produziert... Aber ist es relevant? Ist mir aber auch egal was drauf steht, es muß funktionieren und von guter Qualität sein... Ich meine Du bist doch mit dem Thema kein Knippex angefangen... warum auch immer...
Nun... ich bin Tischler und habe in verschiedenen Tischlereien gearbeitet... ich denke ich kann bewerten ob es ne alte schwere Zwinge ist oder auch nicht... Zumal ich die Zwingen aus einer dieser Tischlereien habe... Im übrigen gab es früher weit mehr wie nur Lust und Bessey... Gross Stabil hat schwere Zwingen hergestellt, Fa. Schönberger und Weiss, Richa... um nur ein paar zu nennen... meine Zwingen kommen übrigens von Richa, gibt es heute glaube ich garnicht mehr...
Ich frage mich aber auch wozu diese Diskussion relevant ist? Auch die Sinnhaftigkeit deines ersten Kommentars erschließt sich mir nicht... kein Knippex, kein Bessey... so what?
 
wollte da jetzt aber auch nicht anmelden, da die Stimmung mir da nicht so gut vorkam.
Kommt mir bekannt vor. In den diversen Wohnmobil-Foren werde ich auch nicht warm, wir sind einfach von diesem Forum verwöhnt. ;)
Vielleicht darf ich Dir unsere Tischform mal zeigen, wir haben den Tisch fertig gekauft.
13_10_18 (7)_kl.JPG
Er hat eine Schiffrumpfform, was ihn harmonischer aussehen lässt und zwei sehr stabile, nach innen geneigte Füße auf Metallplatten. Auf dem Bild ist er nicht ganz ausgezogen, jetzt stehen sich die jeweils 4 Stühle gegenüber. Diese Art von Füßen haben den großen Vorteil dass man nirgends mehr anstossen kann. Das fand ich für meine langen Beine recht praktisch.
Früher habe ich viel mit Holz gearbeitet und auch kleinere Möbel gebaut. Das größte Projekt war ein Hochbett für die Kinder, das ist ziemlich klasse geworden. Mit Holz zu arbeiten hat mir viel Freude bereitet. Eine richtige, stabile Hobelbank ist dann sehr hilfreich.
 
Danke für die Tipps. Ich schaue mir mal an, was ich so baue. momentan tendiere ich aber dennoch nicht zum "Kufen"-Modell. Wenn man sich mal etwas umschaut, hat das momentan jeder Zweite und ich will ja doch etwas individuelleres.

Erstmal baue ich jetzt den Schreibtisch. Das halte ich aber einfach:
  • Zwei Container (Brauche den Stauraum)
  • Antirutschmatte drauf
  • Löcher durch die Decke der Container
  • Leimholz-Platte drauf verschraubt (Tendiere gerade zu eine 180x80x4)
Dann sollte ich genügend Platz haben. Ich suche nur noch ein schönes, aber nicht zu teures Holz, da das Paket im Büro recht dunkel ist. Es geht vom Ton so ins Orange-Braune, ich denke Akazie könnte gut passen.
 
Vielleicht ist dieser Fuß für dich interessant. Wir haben unseren Küchentisch im Möbelloft in Essen auf Maß anfertigen lassen. Mit genau diesem Fuß. Ich finde er sieht sehr gut aus, man sitze am Tisch und untenrum ist nix im Weg, und er steht sehr massig stabil. Wenn ich die Platte vor Kopf nach unten drücken will, rührt sich der Tisch keinen Millimeter. Auch der Fuß wurde für unsere Plattenmaße auf Maß angefertigt. Der steht absolut gerade... für meine Frau und mich ein Traum.

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • AB769D71-363E-49BA-99EE-D34BA8895BE5.jpeg
    AB769D71-363E-49BA-99EE-D34BA8895BE5.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten