Wer nächsten Monat einen Neuwagen kauft für den werden die Winterreifen teuer

Wenn nachvollziehbar bürokratische Regulierungswut in Frage gestellt wird, sollte das nicht dadurch relativiert werden, dass in einem Atemzug eine neue Verordnung gefordert wird. [...]

Damit hast Du aus meiner Sicht absolut Recht. Laß mich daher die Relativierung dahin relativieren, daß wenn man den Reifendruck als Problem erkannt haben will und meint, etwas regulieren zu müssen, dann wäre es für mich der Zugang zu den Geräten. Immerhin erweisen Tankstellen ihrer unmittelbaren Umgebung nicht nur Dienste...
Von mir aus könnte und sollte auch alles in dieser Hinsicht so bleiben wie es vorher war.

Die kleinen Luftdruckprüfer sind sicher richtig - daß beim Kauf solchen Zubehörs Eigeninitiative gezeigt wird, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ähnlich als würden Tankstellen die Utensilien zur Scheibenreinigung verschwinden lassen. Da wäre doch der Anteil derer, die sich das privat um ein paar Euro holen und ins Auto legen auch relativ gering, obwohl eine schmutzige Windschutzscheibe weit lästiger ist als der Reifendruck. Viel öfter würde wohl niemand deshalb durch die Waschstraße fahren. Insofern sehe ich den Gratiszugang einfach als Anreiz, sich eben doch hin und wieder beim Volltanken damit die Zeit zu vertreiben.

Abgesehen von der für Autoforen immens wichtigen Frage nach dem Sinn einer Stickstoffbefüllung der Reifen, die im ersten Teil des folgenden Artikels durch den Vertreter eines Reifenherstellers schrecklich eindeutig beantwortet wird, tun sich im zweiten Teil neue Betätigungsfelder für die sicherheitsbesorgte EU-Bürokratie auf. So eine automatische Reifenfülleinrichtung kann doch angesichts der offenkundigen Vorteile für Umwelt und Sicherheit nicht auf Dauer Miltär- und wettbewerbsmäßg bewegten Offroadfahrzeugen vorbehalten bleiben. Der technisch affine Automobilist wird so ein neues Spielzeug sicher auch goutieren. :whistle:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...wenige-vorteile-viele-nachteile-a-996246.html

Zurück
Oben Unten