Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Wer produziert das neue Dach für den neuen Z4?

Wenn es Edscha ist, der ist pleite!
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Ich meine auch, es ist/war Edscha. Vielleicht kommt nun ja doch ne Plane auf die Karosse:9

Gruß Jan
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

gut das die firma in der ich arbeite von edscha an semcon verkauft wurde....
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Apropo,

haben die nicht auch unsere Stoffmütze gefertigt?

Falls ja, müssen wir hoffen, daß es einen Investor gibt der die Geschäfte weiter führt, sonst gibst keine Ersatzteile, oder !!???!!!
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Wer produziert das neue Dach für den neuen Z4?

ja edscha
warum pleite bis jetzt ist noch kein auto ohne Dach bei uns aus den Hallen raus und auch wenn edscha pleite ist haben wir bzw. die fertigung des dachs im werk und bestimmt handelt es sich um ne ausgegliederte gmbh
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

ja edscha
warum pleite bis jetzt ist noch kein auto ohne Dach bei uns aus den Hallen raus und auch wenn edscha pleite ist haben wir bzw. die fertigung des dachs im werk und bestimmt handelt es sich um ne ausgegliederte gmbh

Nunja, sagen wir mal so, wenn sich ein Investor findet wird es keine Probleme geben. Wenn nicht.......macht BMW dann das Dach selber???
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Mal ein kleiner Blick in die Firmengeschichte der Edscha (mehr oder weniger aus meinem Gedächtnis heraus):
1997 trennen sich die Firmengründer (Familie) vom Unternehmen (glaube durch Management buy-out)
1999 Börsengang
2004 Delisting

Das Delisting erfolgte im Rahmen des Einstiegs des Finanzinvestors Carlyle, der (mindestens) die Mehrheit am Unternehmen haben wollte.

In der Zeit danach hat Carlyle einige Unternehmensteile hin und her geschoben - also Teile von anderen Unternehmen eingebracht und dafür andere Teile wieder herausgelöst. Ziel der Operationen war es, die unter dem schwachen Dollar und den hohen Stahlpreisen leidende Edscha international aufzustellen. Interessant ist auch, dass die letzten Jahre auch die Konkurrenz von Edscha unter grossen Problemen leidet.


Die Edscha hat also eigentlich einen finanzstarken Investor. Inwieweit dieser Investor auch aktuell noch finanzstark ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube mich auch dunkel zu erinnern, dass Carlyle irgendwann Anfang letzten Jahres mal gemurmelt hat, dass man sich von Edscha u.U. trennen will - ich glaube aber (habe zumindest nichts mitbekommen), dass da nichts passiert ist.

Wird also auf jeden Fall interessant wie es weitergeht.


EDIT:
Gerade den Artikel bei HB-online gefunden. Vor allem die letzten beiden Absätze sind interessant und zeigen, dass es nicht unbedingt das Problem des Investors ist:
http://www.handelsblatt.com/unterne...lieferer-edscha-geht-in-die-insolvenz;2139368


Grüsse vom Delisting-Beobachter
Nico
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Der Automobilzulieferer Edscha hat Antrag auf Insolvenz gestellt. Hintergrund sei eine „massiv rückläufige Entwicklung“ am Automobilmarkt sowie der erschwerte Zugang zu Kapital, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag. Der Antrag sei beim Amtsgericht Wuppertal für die europäischen Standorte gestellt worden. Betroffen seien rund 4200 Mitarbeiter. Eine Sprecherin des Gerichts sagte nur, es gebe noch keine Beschlüsse und kein Aktenzeichen.

Quelle: www.focus.de

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/autokrise-das-drama-der-zulieferer_aid_366916.html
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Edscha ist pleite: Der Remscheider Automobilzulieferer Edscha hat Insolvenzantrag gestellt. Betroffen seien 15 Standorte des Unternehmens in Europa, davon vier in Deutschland, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag. An den vier deutschen Standorten in Bayern und Nordrhein-Westfalen beschäftigt Edscha 2300 Mitarbeiter. Euuropa-weit sind es 4200 Beschäftigte Mitarbeiter. Edscha produziert Cabriodächer und Türscharniere für die Automobilindustrie. In Bayern hat Edscha nach Unternehmensangaben in drei Werken rund 2000Mitarbeiter, in Remscheid sind es 320. Mehrheitseigentümer des 1870gegründeten Unternehmens ist der US-Finanzinvestor Carlyle.

Quelle: www.bild.de

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2009/02/02/krisenticker/wichtige-wirtschafts-meldungen.html
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Das Dach , so es denn von Edscha produziert wird, ist dadurch bestimmt nicht gefährdet.
Insolvenz ist nicht Pleite.
Jeder Insolvenzverwalter ist bemüht das Geschäft weiterzuführen und Aufträge zu erfüllen.

Eine insolvenz bietet außerdem Chancen sich zu restrukurieren und sich dem Markt anzupassen.
Letztendlich natürlich zu Lasten der Mitarbeiter und der Steuerzahler.


LG
Bernd
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Der Insolvenzverwalter muss halt einen neuen Investor finden.....
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Naja, dann gibt's halt doch wieder einen "echten" Roadster - diesmal mit wirklicher "Plane" :d

... den 3er gibt's dann als 4-Sitzer-Roadster :X

Spaß beiseite: weder die alten Dächer, noch die neuen sind aktuell gefährdet. Das Unternehmen Edscha hat einen sehr hohen Wert und extrem viel Knowhow. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn das einfach so ausradiert werden würde.

... von daher: Es werden vielleicht keien 4.200, sondern nur noch 3.500 Mitarbeiter sein, aber die Produktion läuft weiter.
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Spaß beiseite: weder die alten Dächer, noch die neuen sind aktuell gefährdet. Das Unternehmen Edscha hat einen sehr hohen Wert und extrem viel Knowhow. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn das einfach so ausradiert werden würde.

... von daher: Es werden vielleicht keien 4.200, sondern nur noch 3.500 Mitarbeiter sein, aber die Produktion läuft weiter.

Jepp so wird es sein.

BBS produziert auch heute noch und die Jungs sind bereits seit rund 2 mal Jahren in Insolvenz.


Ausserdem - sofern die Angaben in dem von mir verlinkten Handelsblatt-Artikel nicht frei erfunden sind (was ich sehr stark bezweifle) - ist es auch kein Investorenproblem. Ich interpretiere es einfach mal das es ein taktischer Schachzug ist.


Da sich anscheinend niemand die Mühe gemacht, den von mir verlinkten Artikel und die erwähnten letzten beiden Absätze zu lesen hier einfach mal die interessanten Stellen...

....Erst im Dezember hat Carlyle nach Angaben aus den Kreisen weitere 20 Mio. Euro Kapital nachgeschossen. In den Verhandlungen am Wochenende habe Carlyle angeboten, weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen, aber nur wenn auch die anderen Beteiligten Zugeständnisse machten. Dazu seien aber trotz zäher Verhandlungen, die sich bis in den Montag hineinzogen, insbesondere die Autohersteller nicht bereit gewesen.

In den Verhandlungskreisen hieß es, Überschuldung sei nicht der Grund für die Insolvenz. Die Nettoverschuldung von Edscha belaufe sich auf das 2,9-fache des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Von Edscha und von Carlyle waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.....


Grüsse
Nico
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Apropo,

haben die nicht auch unsere Stoffmütze gefertigt?

Falls ja, müssen wir hoffen, daß es einen Investor gibt der die Geschäfte weiter führt, sonst gibst keine Ersatzteile, oder !!???!!!

Die Entwicklung hat Edscha gemacht, gefertigt wurden sie bei "Premier Roof Systems" in Greer, South Carolina.

Gruß
Ralf
 
AW: Wer produziert das Dach? - Edscha? Die sind pleite!

Jepp so wird es sein.

Da sich anscheinend niemand die Mühe gemacht, den von mir verlinkten Artikel und die erwähnten letzten beiden Absätze zu lesen hier einfach mal die interessanten Stellen...

....Erst im Dezember hat Carlyle nach Angaben aus den Kreisen weitere 20 Mio. Euro Kapital nachgeschossen. In den Verhandlungen am Wochenende habe Carlyle angeboten, weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen, aber nur wenn auch die anderen Beteiligten Zugeständnisse machten. Dazu seien aber trotz zäher Verhandlungen, die sich bis in den Montag hineinzogen, insbesondere die Autohersteller nicht bereit gewesen.

In den Verhandlungskreisen hieß es, Überschuldung sei nicht der Grund für die Insolvenz. Die Nettoverschuldung von Edscha belaufe sich auf das 2,9-fache des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Von Edscha und von Carlyle waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.....


Grüsse
Nico

Naja - die Kapitaldecke der Firma ist einfach zu duenn. Das Carlyle zunaechst die Uebernahme komplett fremdfinanziert und dann von den finanzierenden Banken eine Forderungsverzicht (!) verlangt ist einfach zu dreist.

Bei einem Gewinn von 44 Mio pro Jahr und einem Umsatz von 1 Milliarde sind 250 Millionen Schulden nicht zu viel. Aber wenn dann die Auftraege wegbrechen und kein frisches Geld reinkommt steht die Insolvenz schon vor der Tuer. Und die Schulden sind ja keine Schulden, die aus Investitionen in die Zukunft kommen, sondern sind Schulden durch die Uebernahme.

Du hast schon Recht, das es kein Investorenproblem ist, sondern ein Problem der dort Beschaeftigten - aber verursacht ganz klar durch die Uebernahme.

De fakto ist das Geld woanders - und die Problem (sogar die Schulden bei den Banken) bleiben am Steuerzahler haengen.

Schoene neue Welt....

Der Wom
 
Zurück
Oben Unten