Wer tankt was?

Womit wird der Durst des ZZZ gestillt?

• Normal Benzin (91 ROZ)

Stimmen: 12 7,4%
  • Super (95 ROZ)

Stimmen: 80 49,4%
  • Super Plus (98 ROZ)

Stimmen: 53 32,7%
  • Ultimate / V-Power (100 ROZ)

Stimmen: 17 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wer tankt was?

war schon erstaunt als ich nach dem Kauf die Betr.-Anleitung las:
so´n 2.8er schluckt fast,alles wahrscheinlich fährt der auch noch mit Haarspray.
also ab ROZ 91 macht man nichts kaputt. ich nehm 95.
Supi+ lohnt sicher bei viel Langstrecke oder im orange-roten Drehbereich-mach ich aber beides nicht.
Vergleiche in der Fachpresse von S+ und 100er wie V-Power od. Ultimate haben keine nennenswerten Unterschiede ausmachen können. doch wohl nur Beutelschneiderei
Interessant die Entwicklung das viele neue Brot u Butter Autos jetzt schon Super +
tanken müssen Z.B Golf 5 1.6 FSI da bin ich mit´m 8 Jahre alten Zetti besser dran:d

Hallo Zusammen

Fahre super 95 . Habe mal eine Zeit lang V-Power getankt so ca 6 Wochen am Stück . Konnte aber keinen Leistungzuwachs spühren. Allerdings ging der Verbrauch laut Bordcomputer um 0,2 l runter .....

Grüsse Brackie

Nur Super+, denn bei den eh hohen Unterhaltskosten an ein paar Cent pro Liter zu sparen, aber davür den Motor zu strapazieren ist jetzt wirklich keine Alternative.

Hallo zusammen,

ich tanke nur Super Plus.

Ich habe festgestellt, dass mein Z4 mit Super 95 ungefähr 0,4 -0,5 Liter pro 100 km mehr verbraucht. Somit sind die 6 Cent pro Liter mehr für Super Plus für mich kein Mehrpreis.

Den Lifestyle 100 Oktan Sprit meide ich, da kein Serienfahrzeug einen Motor besitzt, der auf diese Sorte ausgelegt ist und somit kein Tankstellenkunde damit einen Vorteil hat. Ich meide daher Shell und Aral Tankstellen, die keinen 98er Sprit mehr führen. Diese dreiste Marketing-Strategie mache ich nicht mit!

Viele Grüße

Stephan

Tanke schon länger Super Plus und er verbraucht "tatsächlich" etwas weniger............und mal ehrlich auf die Differenz kommt es doch wirklich nicht an.....
Hallo Ich habe bisher geglaubt mein Z4 kann nur mit Super plus die volle Leistung bringen,aber was heißt das? Ich tanke mitlerweile Normalbenzin ohne einen supjektiven Leistungsverlust.
Ausprobieren ist angesagt !

Ich tanke super weil ich schon immer super tanke.:+
Mit 100er Sprit ist Abzocke...

Aber wers braucht:X

LG Klauzz

Verlust ?
Nur bei DV oder ?
der Sv ist doch std mäßig mit 95er unterwegs, oder irre ich da ? :O

Hi,
hatten wir schonmal das Thema.
BMW sagt lt. Unterlagen: Leistungsmessungen mit 98 ROZ, es kann auch normal oder super getankt werden, aber mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch.
Inwieweit das jetzt bemerkbar ist wird sich objektiv wohl nur messen lassen.

Gruss Atze

Nur Super+, denn bei den eh hohen Unterhaltskosten an ein paar Cent pro Liter zu sparen, aber davür den Motor zu strapazieren ist jetzt wirklich keine Alternative.

Hi,
du strapazierst den Motor damit nicht, da er auf niedige Oktanzahl ausgelegt ist und die Elektronik das regelt. Anders ist es bei Motoren die nur für 95 oder 98 ausgelegt sind, da sollte man schon den empfohlenen Sprit nehmen, da sie sonst anfangen zu klopfen. Genauso ist es bei Motoren mit niedriger Oktanzahl, da bringt der die höhere Oktanzahl nichts, weil der Motor diese nicht nutzen kann (Verdichtung etc.) Bei den BMW Motoren kannst du alles fahren und mit Super Plus hast du wohl auch eine messbare Mehrleistung.

Gruss Atze

Hi !

Habe bisher immer 95 getankt.

Kann jemand konkret sagen, um wieviel der Verbrauch heruntergeht?&:
Es keimt in mir langsam der Verdacht, dass es preislich günstiger ist 98 zu tanken.

Bye Thomas

Hi !​

Habe bisher immer 95 getankt.​

Kann jemand konkret sagen, um wieviel der Verbrauch heruntergeht?&:

Es keimt in mir langsam der Verdacht, dass es preislich günstiger ist 98 zu tanken.​

Bye Thomas​

Hi,
da müsstest du Fahrtenbuch führen um das genau zu kontrollieren.
Aber wenn die Kiste im Schnitt 12 L braucht und man rechnet mal grosszügig mit einem halben Liter weniger (glaub aber nicht das es soviel ausmacht) wären das 72 Cent was das S+ mehr kostet als Super. Da sparst du also nix. Anders sieht es bei Normal und Super aus, da dort nur 14 Cent mehr anfallen. Also ich denke mit Super fährt man ganz gut.

Gruss Atze

Mal zur allgemeinen Erheiterung :b

Super oder Super Plus - BMW-Treff Forum

BMW-Drivers :: Thema anzeigen - Super oder Super Plus ?

http://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-12849.html

hier mal Markenfremd =)

Benzin oder Super? | Renault Clio | AutoExtrem - Das Auto und Tuning Forum

Im übrigen gab es damals im 7er Forum genau das gleich Thema, nur ging es darum, ob der 7er Diesel auch mit Planzenöl fährt :t
Kein Scherz
siehe hier
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=27982

:b

Man muss auch deutlich zwischen dem 2,8 und 3,0 unterscheiden.

Beim 2,8 reicht laut BMW Betriebsanleitung Super aus, beim 3,0 wird Super Plus benötigt um die Nennwerte zu erreichen...

Hallo,

ich tanke super, das ist mir der kleine wert, nicht super plus bringt nichts aber auch kein normal, wer ein Z3QP fahren möchte muß es auch unterhalten können, sein Haustier gibt man ja auch nicht den rest vom mittagessen.

gruZZZ
aus der Weltreiterstadt 2006

Hallo,
tanke Super Plus, hat der Vorbesitzer gemacht und ich dann auch, gibt dann halt die Volle Leistung, bei 100 Oktan also V Power laß ich die Pfoten von, gab es zu viele Negative Berichte im M-Forum zumal auf meinem Tankdeckel auch nix von 100 steht also kommt es nicht rein, mußte es aber in den 10200KM wo ich das AUto besitze dreimal rein, sonst hätte ich schieben dürfen b:
Gruß
Max

hallo

tanke nur normal und das schon 100,000km lang
hatte noch keine probleme mit dem sprit
über leistungsverlust kann ich nichts sagen
und über mehrverbrauch auch nichts
bei 8 liter auf 100km mach ich mir auch keinen kopf

Als amtlicher Zroadster Prüfer :b
Tanke ich nun seit einigen Tagen Super Plus, statt super.

Demnächst kommt dann ein Topspeedtest der es ans Licht bringen wird.

Normalerweise kratzte er kaum an der 230er Marke, nun mal sehen %:

Super muss für die normalen Fahrten auf den AB reichen. Ab und an gibt es mal zwei drei Tankfüllungen Super Plus.
Ich hoffe, dass der Mischbetrieb nicht schlimm ist.

Hi
Ich will jetzt mal schwein sein !
Mein 95er kostet zur zeit 1.050.- eu noch viel zu teuer !

Würde aber nie 98 (1.133.-)reintun, denn wer garantiert dir op es die auch sind ?
95 haste immer sicher im Tank!
Marc

Als amtlicher Zroadster Prüfer :b
Tanke ich nun seit einigen Tagen Super Plus, statt super.

Demnächst kommt dann ein Topspeedtest der es ans Licht bringen wird.

Normalerweise kratzte er kaum an der 230er Marke, nun mal sehen %:

Hi,

da wird sich nicht viel tun! Habe ich auch schon ausprobiert. Verbraucht ein bisschen weniger und hängt etwas besser am Gas. Mehr tat sich bei mir nicht.

Gruß
Holger

Wie gesagt, sobald es mal trocken ist gehts auf die 42 =)

Sag bescheid...vielleicht komm ich dann mit. :)

Verdammt, dann muss ich im Windschatten bleiben =)
Sei denn ich hab jetzt 30 PS mehr durch Super+ :b

Zurück
Oben Unten