Wer trinkt gerne Whisky?

Trinkt ihr gerne Whisky? Wenn ja welchen und wie?

• Umfrageteilnehmer
    95
Edradour 10 oder 12 YO Highland Whisky mag ich z.B. sehr gerne, oder Glenturret, Glenmorangie,...
Ich trinke auch sehr gerne solche die Sherry-Cask Finished sind, aber auch das ist wie bei den rauchigen dann eher Geschmackssache.

Je nach Preisklasse kannst du auch noch einen Fairy-Flag von Edradour suchen (sollte es die noch zu einem vernünftigen Preis geben...)
Bruichladdich Black Art ist leider inzwischen ziemlich teuer geworden, aber geschmacklich äußerst gut.
Achja, einen Kininvie hatten wir auch schon mal, der war aber sowas von gut :) Kosten aber auch nicht wenig, v.a. weil die Flaschen im Normalfall nur 0,35l sind, der Preis aber wie ein Großer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Achtung Martin, orientiere Dich weniger daran, was allgemein als „guter“ Whisky gilt, sondern mehr daran, was demjenigen schmeckt, welchen Du beschenken willst. Denn da kann man ansonsten mit einem tollen Whisky dennoch voll daneben liegen - und es wäre sehr schade, wenn dann ein edler Tropfen in dessen Regal verdunstet.

Weißt Du zufällig, ob er/sie gerne Whisky trinkt und wenn welchen? Daran kann man sich dann gut orientieren und einen in dieser Richtung besorgen, welcher noch nicht im Regal steht.

Gerade bei den rauchigen, torfigen Sorten kann der Schuss ziemlich nach hinten losgehen, und auch sehr Sherry lastig ausgebaute Whisky mag nicht jeder... 😉

Achtung Martin, orientiere Dich weniger daran, was allgemein als „guter“ Whisky gilt, sondern mehr daran, was demjenigen schmeckt, welchen Du beschenken willst. Denn da kann man ansonsten mit einem tollen Whisky dennoch voll daneben liegen - und es wäre sehr schade, wenn dann ein edler Tropfen in dessen Regal verdunstet.

Weißt Du zufällig, ob er/sie gerne Whisky trinkt und wenn welchen? Daran kann man sich dann gut orientieren und einen in dieser Richtung besorgen, welcher noch nicht im Regal steht.

Gerade bei den rauchigen, torfigen Sorten kann der Schuss ziemlich nach hinten losgehen, und auch sehr Sherry lastig ausgebaute Whisky mag nicht jeder... 😉

habe mal in seinem Regal nachschauen lassen.... ;)

BLAIRMHOR Single Malt
Bellentines finest
Chivas Regal 12
TALISKER STORM

habe mal in seinem Regal nachschauen lassen.... ;)

BLAIRMHOR Single Malt
Bellentines finest
Chivas Regal 12
TALISKER STORM

...wenn er Talisker mag, liegst Du z.B. mit einem Lagavulin nicht verkehrt, gerade weil der Rest weit weg von rauchig/torfig ist und es immer spannend ist, verschiedenste Richtungen im Regal zu haben. 😉

Talisker mag, liegst Du z.B. mit einem Lagavulin nicht verkehrt
Ich hatte mal Lagavulin mit Glenlivet verwechselt. War leicht verwirrt, als es serviert wurde, hab meinen Irrtum dann aber bemerkt. :d :d Glaub die zwei hatte ich vorher irgendwann mal zusammen getrunken, daher irgendwie geistig in einen Sack gesteckt. &: Mag aber beide ganz gerne. Wobei Lagavulin und Talisker schon ziemliche Stinker sind, da muss man was für rauchiges Aroma übrig haben. :b

Edit: Glenlivet ist ein recht universeller Whisky finde ich, wenn man einen schenken will, aber den Geschmack des Beschenkten nicht einschätzen kann. Alter je nach Budget. Aberlour ist auch relativ universell finde ich, da meist recht süß. Meinem Eindruck nach polarisieren vor allem Rauch und Torf stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Lagavulin mit Glenlivet verwechselt. War leicht verwirrt, als es serviert wurde, hab meinen Irrtum dann aber bemerkt. :d :d Glaub die zwei hatte ich vorher irgendwann mal zusammen getrunken, daher irgendwie geistig in einen Sack gesteckt. &: Mag aber beide ganz gerne. Wobei Lagavulin und Talisker schon ziemliche Stinker sind, da muss man was für rauchiges Aroma übrig haben. :b

Richtig, aber wenn schon ein Talisker Storm im Regal steht und gerne getrunken wird, ist ein Lagavulin dagegen fast schon „lieblich“... 😉

Als Geschenk für Whisky-Einsteiger nehme ich gern den Glenfiddich Solera. Der hat schon was von Whiskyerlebnis, ist aber nicht zu streng in irgendeine Richtung. Privat steht der Lagavulin Distillers Editon hoch im Kurs (derzeit der 2018er, da ist aber Nachschub fällig).

Richtig, aber wenn schon ein Talisker Storm im Regal steht und gerne getrunken wird, ist ein Lagavulin dagegen fast schon „lieblich“... 😉

Das stimmt, da könnte man eher noch einen Laphroaig dazustellen.

Als Geschenk für Whisky-Einsteiger nehme ich gern den Glenfiddich Solera. Der hat schon was von Whiskyerlebnis, ist aber nicht zu streng in irgendeine Richtung. Privat steht der Lagavulin Distillers Editon hoch im Kurs (derzeit der 2018er, da ist aber Nachscub fällig).

...ja, die Distillers Edt. ist ein extrem feiner Tropfen 👍🏼

Jetzt wo dus sagst, der steht hier auch. Schon länger keinen Whisky mehr getrunken, das ist für mich eher was für die kältere Jahreszeit. Im Sommer komme ich eher nicht dazu.

Absolut, ich habe mit @drivesix mal bei 30°C am Abend den Lagavulin ausprobiert, das ist zu viel. Da passte seine Rum-Sammlung schon besser. Die Whiskyzeit geht für mich im Herbst los, wenn man mal "von innen" durchgewärmt werden will.

Was bin ich doch als Biertrinker preiswert zu halten.... :d :d :d
Na Martl, 5 Maß auf der Wiesn sind auch nicht billiger als der Whisky. :D

Ich hätte noch Laphroaig empfehlen können, jetzt ist es aber eh zu spät. ;)
Bin gerade selber am genießen.

Na Martl, 5 Maß auf der Wiesn sind auch nicht billiger als der Whisky. :D

Ich hätte noch Laphroaig empfehlen können, jetzt ist es aber eh zu spät. ;)
Bin gerade selber am genießen.

Du bringst Äpfel und Birnen durcheinander! ;)

Entweder vergleichst Du Flaschen mit Flaschen

oder

Ausschank mit Ausschank

:d:d:d

Zurück
Oben Unten