Wer trinkt Wein?

Wer trinkt hier Wein?

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Wer trinkt Wein?

CH Z4 schrieb:
Einfach Weisswein trinken, dann geht's los....;)

Wein ist halt Geschmacksache. Jedesmal wenn bei einer gemütlichen Runde ein Rotwein besonders gelobt wird, probiere ich einen Schluck davon, und muss jedesmal sagen: ne, für mich ist es nix.

Ich mag halt den meist schweren, erdigen Charakter von "guten" Weinen nicht, da kann auch eine edle Provenienz nichts daran ändern.

Seid froh, dann bleibt für euch mehr übrig....:d

Och, gegen einen Riesling oder einen Weißburgunder habe
ich nichts gegen einzuwenden......:9

ulkiman schrieb:
wie geht das denn?wird die flasche nicht leerer ? :j
kann mir das jemand erklären?ich hab 15 mon. gebraucht um den wiesmann sekt zu köppen...,
hab noch nie im leben wein getrunken.
was ist so gut daran?&:
Rotwein, der über lange Jahre in der Flasche eingeschlossen war, braucht eine gewisse Zeit, um zu "atmen", d.h. mit dem Sauerstoff in der Luft in Berührung zu kommen. Erst dann entwickeln sich die Aromen, die sonst im Wein verschlossen sind.

Vielfach gehörte Bemerkungen von Leuten, die einen Rotwein öffnen und sofort trinken:
- der riecht nach nichts
- der klebt mir den Gaumen zusammen

Der Wein muß atmen, dann wird er auch "gut riechen".
Die Gerbstoffe (Tannine) im Wein sorgen für dieses komische pelzige Gefühl im Mund. Sie werden über die Jahre hin abgebaut, dann werden die Weine leichter genießbar. Andererseits sind sie erforderlich, um einen Wein lagerfähig zu bekommen.
Auch übermäßige Tannine lassen sich durch vorzeitiges Öffnen (ca. 1 Stunde vor Genuß) und eventuell Dekantieren (Umfüllen in eine Karaffe, beim Umfüllen kommt der Wein mit Luft in Kontakt, in der Karaffe hat er eine größere Oberfläche) abbauen. :M

FRI-Z4 schrieb:
Ich wechsel übrigends in letzter Zeit sehr oft von
französischen, italienischen oder spanischen Rotweinen
auf deutsche.
Und damit meine ich bestimmt nicht den Dornfelder!!!:M
hm, da muß ich leider passen. Ich habe bisher unter den deutschen Rotweinen eher nur die gefunden, die relativ jung zu trinken sind. Durchaus gut, aber nicht zu vergleichen mit der Tiefe eines Bordeaux oder guten Italieners/Spaniers/Kaliforniers. :M

dwz8 schrieb:
hm, da muß ich leider passen. Ich habe bisher unter den deutschen Rotweinen eher nur die gefunden, die relativ jung zu trinken sind. Durchaus gut, aber nicht zu vergleichen mit der Tiefe eines Bordeaux oder guten Italieners/Spaniers/Kaliforniers. :M

Bei den kalifornischen Rotweinen halte ich mich zurück, gerade
weil in letzter Zeit viel von den "Mineral-Drops" in amerikanischen
Weinen zu lesen ist!
Wobei ich dir natürlich Recht betr. eines guten Bordeuax geben muss.
Trotzdem kann der eine oder andere deutsche Rotwein mithalten.

IQ-Man schrieb:
Also ich trinke eigentlich grundsätzlich keinen Alkohol. Kommt höchst selten vor, dass ich mal ein, zwei Gläser Rotwein trinke. Dann auch nur, wenn's was besonderes ist und dazu ein perfektes Steak auf dem Tisch liegt. Aber eigentlich bleib ich lieber bei Wasser oder Coke :X

@ ulkiman,
ist doch klar... je leerer die Flasche wird, desto besser schmeckt er und desto hübscher werden die Frauen :d

@ Dieter,
ich persönlich bin kein Weinkenner... ein guter Freund von mir aber schon (Weinhändler). Viele, vor allem besonders alte Weine, darf man auch nicht zu lange "atmen" lassen, da sie die Eigenschaft haben, nach dem Öffnen besonders schnell zu "verderben" (ist nun vielleicht das falsche Wort... aber bin ja kein Fachmann).
Stimmt schon, das hängt vom Wein ab. :M

Es gibt den Spruch:
Einen alten Mann setzt man nicht zu lange an die frische Luft...:w :X

@dwz8
danke ,für ein wenig "grundwissen":)
ein bekannter hat zwei kühlschränke im keller ,wo die flaschen mit unterschiedlicher temp. gelagert werden,wozu das??
nur......,ob eine flasche 1000 oder 5 € kostet ,lustig sind se nach einer flasche alle......:X

ulkiman schrieb:
@dwz8
danke ,für ein wenig "grundwissen":)
ein bekannter hat zwei kühlschränke im keller ,wo die flaschen mit unterschiedlicher temp. gelagert werden,wozu das??
nur......,ob eine flasche 1000 oder 5 € kostet ,lustig sind se nach einer flasche alle......:X
Das sind wohl Weinklimaschränke, ich nehme an, er hat die Kühlschränke zu unterschiedlichen Zwecken:
- einen Kühlschrank mit konstanter Temperatur (ca. 12-15°) für die langfristige Lagerung von Rotweinen
- einen mit Trinktemperatur, um Weine in der passenden Temperatur fertig zum Servieren vorzuhalten.
Letztere gibt es als Schränke mit einer konstanten Temperatur, z.B. für Weißweine so um die 8°, oder aber mit variabler Temperatur, wo unten der Champagner oder Weißwein auf 6-8° gekühlt werden, während weiter oben Rotwein auf 15-18° vorgehalten wird. :M

Ups, hier kann man ja richtig was lernen ;) :t
Also:
  • bin kein Weinkenner, nur Weintrinker
  • trinke (fast) nur Rotwein
  • bevorzuge die "staub"trockenen
  • habe einen anerkannten Fachmann als Quelle, wo ich 1-2 mal p.a. bestelle
Und habe gerade einen 2002 chilenischen Cabernet geöffnet!!!

Euch zum Wohle!

Anhänge

• cabernet.jpg
    cabernet.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 82

interessantes gebiet dieses"weintrinken"%:
aber ich hab nur platz für ein kühlschrank:X
ich trink gerne "feldschlösschen malz KLASSIK":t

HerbeRT schrieb:
Und habe gerade einen 2002 chilenischen Cabernet geöffnet!!!

Euch zum Wohle!
Ich wünsche Dir viel Spaß damit, Prost :t

Es gibt einige schöne Weine aus Südamerika, vornehmlich Cabernet Sauvignons aus Chile oder Argentinien. Auch ein Malbec ist nicht zu verachten. :t

welchen wein trinkt man denn zuerst, wenn man noch nie einen getrunken hat?:w
aber bitte jetzt kein vorschlag fürn tausender die flasche;)

Ich bin auch einer der roten Fraktion, trocken. Nicht zu vergessen sind die Australischen Weine aus dem Hunter Vally, z.b Shiraz die gedeihen in einem sehr milden Klima, sind sehr weich, vollmundig und haben einen runden Abgang.

rubbernack schrieb:
Ich bin auch einer der roten Fraktion, trocken. Nicht zu vergessen sind die Australischen Weine aus dem Hunter Vally, z.b Shiraz die gedeihen in einem sehr milden Klima, sind sehr weich, vollmundig und haben einen runden Abgang.
jep, Wynn's, oder Penfolds :9

Kann ich aber nur begrenzt trinken, wird sonst zu üppig. Das gilt neben Shiraz auch für Malbec und Zinfandel. :M

dwz8 schrieb:

das ist wie ein rotes Tuch für mich! das ist für mich so eine Mode-Sorte! es war plötzlich ganz "in" eben Shiraz zu schlürfen.... bla bla bla.... und alles was so in Mode kommt und alle trinken (oder haben) müssen mag ich grundsätzlich nicht! kann da rcht stur sein..... :s :y

matrix73 schrieb:
das ist wie ein rotes Tuch für mich! das ist für mich so eine Mode-Sorte! es war plötzlich ganz "in" eben Shiraz zu schlürfen.... bla bla bla.... und alles was so in Mode kommt und alle trinken (oder haben) müssen mag ich grundsätzlich nicht! kann da rcht stur sein..... :s :y
Kommst Du etwa aus der Schweiz? :w %: :X

matrix73 schrieb:
ICH? wie kommst DU darauf? *verlegenvormichhinpfeiff* :+
Hast schon recht mit dem Kommentar zum Shiraz. Die Leute sind immer auf der Suche nach was Neuem, und der trinkt sich natürlich auch fein. :M
Ich kann ihn wie gesagt nur begrenzt trinken, doch es gibt auch dort erhebliche Qualitätsunterschiede. :t

nicht schlimm Dieter die Dürfen doch auch nur noch 80 km/h fahren....:-)

mh.....ich habe immer gesagt: Wenn man nicht mehr weiter weiß, Zinnfandel der hilft vielleicht.....

was ist mit NRW - Treffen DIETER?

Jungerstar schrieb:
nicht schlimm Dieter die Dürfen doch auch nur noch 80 km/h fahren....:-)

mh.....ich habe immer gesagt: Wenn man nicht mehr weiter weiß, Zinnfandel der hilft vielleicht.....

was ist mit NRW - Treffen DIETER?
weiß nicht, da ist ja auch das Harz-Treffen. :M

Der beste Zinfandel, den ich kenne, ist der Ridge Lytton Springs. Der ist jederzeit eine Sünde wert und nicht übermäßig teuer. :9 :9 :9

mh...stimmt dann machst Du aus Deinem Z8 halt Zwei Z 4...:-)

mh....so wie Du magst und Zeit hast......freuen würden wir uns schon!

also der Kaapzicht war schon lecker..........leider nicht aus der 3l Flasche....

Trinke zwar nicht häufig Wein, aber wenn dann mit Vorliebe Lugana (weiß), einen spanischen Weiswein oder auch ganz lecker - weißen Bordeaux und bei den Roten bevorzuge ich Merlot - französisch oder italienisch. Achja und ich mags nicht so gern im Holzfass gereift - also Barrique.

Was ich gar nicht mag sind die Überseeweine. Oft probiert, nie gemocht.

matrix73 schrieb:

So hab ich's beim Chardonnay....bei diesem Wein hab ich immer das Gefühl einen Blumenstrauss zu trinken...aber Chardonnay kennt man und es klingt erhaben einen solchen Tropfen im Restaurant zu bestellen....:X

Zurück
Oben Unten