Werksseitige Kennung der M-Federn?

ockero

Fahrer
Guten Morgen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Original-Federn ja auf die jeweilige Ausstattung der Zetts abgestimmt. Dazu ein paar Fragen:

- weiß jemand, wieviele Varianten es gibt?
- woran erkenne ich, welche Feder zu meinem Ausstattungspaket passt?
- gilt das nur für die Serien-Federn oder auch für die des M-FW's?

Hintergrund: ich will ja aus mehreren Gründen keine "übliche" Tieferlegung von 30 mm (habe jetzt Serien-FW), ein wenig tiefer wäre aber schon ganz nett. Daher überlege ich, die Federn des M-FW's zu verbauen (mit Bilstein B6 Dämpfern).

Hier werden ja immer wieder M-Federn angeboten, daher möchte ich gerne wissen, worauf ich bei einem evtl. Kauf achten müsste.

Gruß,

Bernd

AW: Werksseitige Kennung der M-Federn?

In einem E46-Forum haben sie versucht die Farbkennzeichnungen den Ausstattungen und somit den Fahrzeuggewichten zuzuordnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kamen da über 20 verschiedene Farbkennungen zusammen ohne eindeutigen Bezug zu den Ausstattungen.

Wenn Du es richtig machen willst, dann fahr zu BMW und lass Dir die richtigen Federn beim Teileservice nennen.

Wenn Du es "einfach mal riskieren" willst, kaufst Du Dir Federn bei eBay und baust sie ein.
Ich habe meine M-Federn auch damals bei eBay verkauft und hatte richtig Stress mit dem Käufer, weil sein Auto mit meinen M-Federn nicht tiefer war als mit seinen Serienfedern.
... war mir vorher schon klar und daher hab ich die Kennzeichnung der Federn in die Autkion gesetzt - ich war damit sauber ... sein Pech :M

Von VW weiß ich, dass dort ebenfalls locker mal 20 Federvarianten (je Achse!) zum Einsatz kommen.

- woran erkenne ich, welche Feder zu meinem Ausstattungspaket passt?
Gruß, Bernd

Hi Bernd,

schick mir mal per PN Deine kompletten Fahrzeugdaten rüber incl. der Ausstattung.
Ich schau dann mal auf meiner TIS nach. So hab ich auch rausgefunden, was ich für Federn benötige.

Gruß Norbert

echt, so viele Varianten - Wahnsinn!! Ich hatte mit 3 oder 4 Varianten gerechnet...

@ Norbert: dank' Dir fürs Angebot. Ich muss aber eh morgen zum Freundlichen, da kann ich den auch gleich fragen, der hat meine Daten im Computer und ist immer recht freigiebig mit Infos!

Wenn dann noch Fragen offen sind, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Gruß,

Bernd

Zurück
Oben Unten