"Werksstudententätigkeit" im Rahmen eines Studiums

jam4ever

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich studiere im Moment Maschinenbau, Schwerpunkt Konstruktion, und muss eine sog. Praxisphase absolvieren.
Dabei sollen "ingenieursnahe Tätigkeiten" gemacht werden. Also z.b. in einem bestehendem Team mitarbeiten, praktisch an die Arbeit als Ingenieur näherkommen. Das ganze muss 12 Wochen im Sommer sein.

Einige Bewerbungen im Nicht-Automobilbereich habe ich bereits raus, suche aber noch weiter nach
Interessanten Möglichkeiten.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich, vll. weil der/die selbst in einem Betrieb arbeitet, welcher soetwas anbieten kann?

Schöne Grüße,
jam4ever

Schreib mir mal ne PN, mit allen Details und Deiner Mailadresse. Bist Du räumlich flexibel?

sent by zroadster.com app

hallo,

ich habe auch das "problem" gehabt, dass ich paraktika mit ledigleich 12 bis 14 wochen machen musste. das ist, vor allem im automobilbreich schwierig, da eigentlich immer paraxissemester mit mindestens 20 wochen gefordert werden. aus eigener erfahrung, kann ich sagen, dass ein praktikum mit 20 wochen doch die bessere wahl ist. bei 12 wochen ist man gerade mal richtig eingearbeitet, bevor man richtige aufgaben bekommt und schon wieder weg ist. oder noch schlimmer, man bekomm aufgaben, die man eigentlich nicht bearbeiten kann, da man nicht eingearbeitet ist und seine 10h arbeitszeit regelmäßig überschreitet. das gibt nämlich richtig ärger, wenn ein vorgesetzter drauf kommt, der das nicht tolleriert.
es ist natürlich deine entscheidung, ob du das praktikum freiwillig verlängerst, aber ich würde es im nachhinein empfehlen.

wenn du auch einen entsprechenden bericht bei der hochschule abgeben musst, ist es wichtig, dass du dich nicht mit botengängen oder ähnlichem abspeisen lässt. hatte einiege kommilitonen, die als "teilelieferanten" abgestempelt wurden, und keinen anständigen bericht anfertigen konnten. das ist für dich, in zwei richtungen schwirig, erstens lernst du nichts und zweitens bekommst du keine tätigkeiten im bericht zusammen.

wenn dir "FlyingFH" eine interessante möglichkeit bietet, und dich evtl. auch unter seine fittiche nimmt, mach das und nutze die möglichkeit, unter solchen umständen lernt man am meißten.

Studierst du an einer Uni oder FH? Bei mir ist es so (Uni), dass ich für mein Praktikum ein Urlaubssemester eingelegt habe, Ich war dann ein halbes Jahr in einem großen Unternehmen in München (:)), konnte mich da beweisen und direkt im Anschluss meine Abschlussarbeit anfertigen. Ab 01.06. bin ich wieder in München, dieses Mal aber fest. :)
Ich will damit nur sagen - überleg dir, ob du das Praktikum nicht doch über einen längeren Zeitraum machen willst. smirno hat dir auch noch gute Gründe dafür genannt, ich kann das nur so bestätigen.

hallo,
ich denke, hier finden sich viele, die dir direkt oder indirekt weiterhelfen können.
Daher schreib doch bitte deine Wünsche und kurze Erwartungen an die Praktikumsstelle (auf die Frage bist du sicherlich vorbereitet, da sie in jedem Gespräch kommen wird).
Dann den Raum, in dem du suchst, ob du Reisen könntest und wie es generell mit Lohnvorstellungen aussieht (Falls du für den Zeitraum ein Zimmer brauchst).
Ach ja, und ob du eventuell bereit wärst, auf möglicherweise angrenzende Semesterferien zu verzichten, um die Praktikumsdauer zu erhöhen.

Damit sollten dir dann alle helfen können, die dir auch wirklich alle helfen können...
Gruß, Michael

So, ich muss das hier nochmal rauskramen, die letzten Wochen waren zeitlich etwas zu voll gepackt.

Die erste Erwartung, die ich an das Praktikum habe, ist tatsächlich mit dem Ingenieursberuf in Berührung zu kommen,
und nicht ausschließlich fürs Kaffeekochen oder Botengänge eingesetzt werde ;-) (Klar gehört das auch mal dazu, aber
ich habe von höheren Semestern mitbekommen, dass manche auch echt Pech hatten).

Die genaueren Wünsche und Erwartungen sind dann ja wiederum Recht betriebsspezifisch, bei einem Automobilzulieferer
werde ich wohl kaum in Kontakt mit Luftfahrttechnik bekommen z.B. (Oder ich verstehe deine Frage falsch...)

Ich bin, was die Region angeht, sehr flexibel, möchte jedoch das Praktikum gerne innerhalb Europas absolvieren.
Der Lohn sollte zumindest ausreichen, um in der Zeit über die Runden zu kommen.

Das Praktikum liegt komplett in den Semesterferien, es werden sogar die angrenzenden Semester etwas verkürzt,
um überhaupt die Dauer von 12 Wochen zu ermöglichen (FH hätte sonst nur 8 Wochen Semesterferien).

Zurück
Oben Unten