Werkstattkosten

keo83

Fahrer
Hallo Zusammen,

ich hab einen guten Bekannten, der eine eigene Werkstatt hat! Und bei Ihm hab ich jetzt einiges machen lassen. Ich hab nämlich einen neuen Z4 bekommen und er sollte mir die Teile vom alten in den neuen bauen:
Das wäre folgendes:

- Federn aus dem alten ausbauen und in den neuen einbauen
- org. Federn in den alten einbauen
- Rädersatz (ohne reifen von felge abziehen o. wuchten) tauschen
- Spurplatten vom alten in den neuen einbauen
- Soundgenerator vom alten in den neuen einbauen
- ESD und MSD tauschen (ab Krümmer)

wieviel könnte man für sowas veranschlagen?

AW: Werkstattkosten

Hallo Zusammen,

ich hab einen guten Bekannten, der eine eigene Werkstatt hat! Und bei Ihm hab ich jetzt einiges machen lassen. Ich hab nämlich einen neuen Z4 bekommen und er sollte mir die Teile vom alten in den neuen bauen:
Das wäre folgendes:

- Federn aus dem alten ausbauen und in den neuen einbauen /
- org. Federn in den alten einbauen / ca.350€
- Rädersatz (ohne reifen von felge abziehen o. wuchten) tauschen /ca.50€
- Spurplatten vom alten in den neuen einbauen / beim Radwechsel 0€
- Soundgenerator vom alten in den neuen einbauen / ca.50€
- ESD und MSD tauschen (ab Krümmer) / ca.80€

wieviel könnte man für sowas veranschlagen?
Hat er schon, oder soll er noch ?
Habt ihr keinen Preis ausgemacht ?
Hast du machen lassen, oder mitgeholfen ?
Was sagt denn dein Bekannter ?
Möchte er nichts sagen und meint, gib mir was du meinst ?
Hilfst du ihm schon mal bei anderen Sachen, die er selber nicht kann ?
Oder willst du vorab wissen, ob sein Angebot ok ist ?
Märchensteuer ?
Warum Reifentausch ohne wuchten ?

Pitt88 - :O:O:O WOW soooo viele Fragen da wird man ja ganz wirr im Kopf :d:d:d

Also ich würde auch sagen setz dich mit deinen Bekannten bei nen Gläschen Bier hin und macht was zusammen aus - ist doch das einfachste oder &:

Pitt88 - :O:O:O WOW soooo viele Fragen da wird man ja ganz wirr im Kopf :d:d:d

Also ich würde auch sagen setz dich mit deinen Bekannten bei nen Gläschen Bier hin und macht was zusammen aus - ist doch das einfachste oder &:

Das wollte ich damit bewirken / in Gang setzen.:t

Anhänge

• Getränke 3.gif
    Getränke 3.gif
    714 Bytes · Aufrufe: 158

Na nur gut das :K es ausspricht wenns Mann damit sagen will - Pitt88 wir sind nen klasse Team :d:d:d

Hat er schon, oder soll er noch ?
Habt ihr keinen Preis ausgemacht ?
Hast du machen lassen, oder mitgeholfen ?
Was sagt denn dein Bekannter ?
Möchte er nichts sagen und meint, gib mir was du meinst ?
Hilfst du ihm schon mal bei anderen Sachen, die er selber nicht kann ?
Oder willst du vorab wissen, ob sein Angebot ok ist ?
Märchensteuer ?
Warum Reifentausch ohne wuchten ?

Also die Fragen sind ziemlich berechtigt!
Er hats schon gemacht, und wir haben vorher nicht über den Preis gesprochen......hätte nicht gedacht dass er mir am Telefon dann 550 EUR :O sagt!

Bei dem Wechsel ging es um den kompletten Rädersatz....also ohne Reifen von Felge abziehen etc. Der Preis war mit Märchensteuer, darauf würde er aber noch verzichten.
Kernfrage ist: "Hilfst du ihm schon mal bei anderen Sachen, die er selber nicht kann ?"
Denn dem ist so......ich bin ITler und als er seine Werkstatt aufgebaut hat (letztes Jahr) hab ich ihm den ganzen Kram besorgt, installiert, eingerichtet und auch im nachhinhein noch paar mal was machen müssen! Da sind bei mir mindestens 8 Stunden für ins Land gegangen! Und bei ihm zu Hause auch schon oft genug! Hab nie was dafür genommen (obwohl er gefragt hat), weil ich wusste, irgendwann kann er sich revangieren.....tja...so kann man sich täuschen! Haben uns jetzt auf 400 geeinigt! Da er ziemlich angefressen reagierte, als ich nur anfing nach dem grund für die höhe des preises zu fragen , bin ich da auch gar nicht erst weiter drauf eingegangen!
In meinem ganzes Leben hab ich bisher immer vorher nachgefragt was etwas kostet...einmal nicht, weil man einem ja irgendwo vertraut, und ich fall auf die schnauze

naja, was solls! Fehler gemacht, draus lernen, abhaken!

Also die Fragen sind ziemlich berechtigt!
Er hats schon gemacht, und wir haben vorher nicht über den Preis gesprochen......hätte nicht gedacht dass er mir am Telefon dann 550 EUR :O sagt! Ich schon. Er hat dich wie einen Kunden zahlen lassen,aber dir vorab den Eindruck vermittelt, dir einen Preis als Bekannter / Kumpel zu machen. Nach dem Motto " Kein Thema, das machen wir schon ", oder ?

Bei dem Wechsel ging es um den kompletten Rädersatz....also ohne Reifen von Felge abziehen etc. Die werden beim wechsel der Federn sowieso abgenommen, also keine zusätzlichen Kosten.
Der Preis war mit Märchensteuer, darauf würde er aber noch verzichten.
Was für eine tolle Geste, da du ihm öfter geholfen hast und dir Stunden um die Ohren geschlagen hast. Eine Hand sollte die Andere waschen, sonst bleibt unangenehmer Schmutz zurück.
Kernfrage ist: "Hilfst du ihm schon mal bei anderen Sachen, die er selber nicht kann ?"
Denn dem ist so......ich bin ITler und als er seine Werkstatt aufgebaut hat (letztes Jahr) hab ich ihm den ganzen Kram besorgt, installiert, eingerichtet und auch im nachhinhein noch paar mal was machen müssen! Da sind bei mir mindestens 8 Stunden für ins Land gegangen! 8 Stunden a 80€ = 640€. Und bei ihm zu Hause auch schon oft genug! Hab nie was dafür genommen (obwohl er gefragt hat), weil ich wusste, irgendwann kann er sich revangieren.....tja...so kann man sich täuschen! Frage bei so Dingen vorher nach, dann läßt sich GUTER BEKANNTER / FREUND / KUMPEL besser einschätzen. Haben uns jetzt auf 400 geeinigt! Da er ziemlich angefressen reagierte, als ich nur anfing nach dem grund für die höhe des preises zu fragen , bin ich da auch gar nicht erst weiter drauf eingegangen! Gut so, lohnt nicht wirklich. Er hätte dir vermittelt, das die Arbeit schon echt günstig war.
In meinem ganzes Leben hab ich bisher immer vorher nachgefragt was etwas kostet...einmal nicht, weil man einem ja irgendwo vertraut, und ich fall auf die schnauze. Das ist Lehrgeld, das wohl jeder bezahlt. Glaube mir, im Laufe deines Lebens, werden solche Erfahrungen dich immer wieder mal begleiten. Dardurch lernt man aber immer dazu.
naja, was solls! Fehler gemacht, draus lernen, abhaken!
Das ist das Beste was du machen kannst. Ärgere dich nicht. Sollte er nochmal Probleme mit seinem Kram haben und deine Hilfe fordern, da ja guter Bekannter, lehne dankend ab, oder sage ihm vorab, was es ihn kosten würde. Denn dann ist ein kumpelhaftes Verhalten mit Bier und Salzstangen zu wenig Lohn.
Freud dich nun über deinen NEUEN umgestalteten Z und genieße ihn.
Gruß Peter
:t

Ich würde dann diesen bekannten beim nächsten mal nicht mal Grüßen...:g
oder wenn du inm mal mit dem PC helfen muss, dann sage auch dann so eine Zahl mit 400 oder 500 Euro.

Tja, bin auch so Einer, der manchmal zu gutgläubig ist...

Also wenn er das nächste Mal deine Hilfe braucht, dann hilfst du ihm wie gehabt und danach verlangst du dann auch mal angemessenes Geld von ihm;)

Man Männers seit ihr aber auch nachtragend &: er hätte doch einfach vorn weg alles klären sollen - aber jeder macht mal nen Fehler aus den man dann (hoffentlich) lernt. Beim nächsten mal weißte es besser - sag ihn daste es nicht ok fandest und dich abgezockt fühlst und die Sache ist beim nächsten Bier vergessen...

Kann den Ärger schon verstehen.
Aber ganz ehrlich? Wenn nicht explizit vorher was anderes abgesprochen war, würde ich auch bei einem Bekannten nicht davon ausgehen, irgendeinen Spezialpreis zu bekommen.

@keo83 : genau richtig reagiert !
Ich habe mir mal von einem "alten Schulfreund" (Anwalt)
eine Rechtsauskunft eingeholt. Vorher wie Freunde gesprochen,
"alles klar, kein Problem, komm' einfach vorbei..." dann ca.
30 Minuten konferiert.
2 Wochen später flatterte dann eine Rechnung in Höhe von
400,- DM ins Haus. Habe ich anstandslos bezahlt, aber seitdem
ist er mein Freund nicht mehr...
(die Gebührenordnung kannte ich damals schon - aber dass er
dann danach abgerechnet hat, war dann doch ein mittelschwerer
Schock :X)

Ich kann das Ganze gut verstehen. Im Nachherein war es natuerlich ein Fehler dass Du nicht vorher nach dem Preis gefragt hast. Ich muss Dir allerding sagen dass ich das genau so gemacht haette.
Bin auch IT'ler und mir ist etwas aehnliches auch schon einmal passiert.

Ich sag Dir ganz ehrlich ich haette erwartete dass er es fuer 0 Euro macht und es ist auch keine Schande sowas zu erwarten.

Aus solchen Situationen hab ich gelernt...abwarten.
Jetzt sind die 400 Euro scheisse, aber glaub mir, wenn Du ruhig bleibst kommt das naechste IT Problem bestimmt und dann...naja mit Anfaht kommt man da bestimmt schnell auf 400 Euro.:s

ach da würde ich mir künftig die geringsten Sorgen machen...
hatte heute (bin auch IT-ler) für 2,5h einen Consultant da und durfte auch bei knapp 400,- meine Unterschrift drunter setzten :T

Wahrscheinlich kommt das nächste IT-Problem sogar schneller, als der nächste Z4 :d :b

Zurück
Oben Unten