Ich möchte meinen Z8 mit einem Werkstattwagenheber anheben, weiß aber nicht, an welcher Stelle ich den Wagenheber gefahrlos ansetzen kann.
Ich habe Angst, den Wagenheber an einem der 4 Aufnahmen für die Hebebühne anzusetzen. Möglicherweise dürfen diese Aufnahmen nämlich nur gleichzeitig belastet werden. Bei einer radweisen Anhebung könnte sich der Bereich um die verwendete Aufnahme oder sogar die ganze Karosserie dauerhaft verformen. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Vorderachse oder die Hinterachse jeweils vollständig anheben könnte. Eine geeignete Stelle im Bereich der Vorderachse oder der Hinterachse habe ich allerdings nicht entdeckt. Gibt es geeignete Stellen? Dürften die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen oder die beiden vorderen jeweils paarweise verwendet werden?
Lange Zeit habe ich nach einer Wagenheberbrücke gesucht, die sich anstelle des Aufnahmetellers des Werkstattwagenhebers befestigen lässt. Bei TBS in Aachen bin ich fündig geworden. Die dort angebotene Wagenheberbrücke verfügt aber leider nur über einen Einstellbereich von 74 cm bis 103 cm. Dies reicht nicht aus. Die beiden vorderen bzw. die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen liegen ca. 130 cm auseinander. Gibt es Wagenheberbrücken mit dazu passender Länge und geeigneter Höhe oder sollte man diese Idee verwerfen, da die Geschichte einfach zu wackelig wird?
Im Moment halte ich nichts davon, das Fahrzeug auf einer Seite vollständig anzuheben, weil dies dann doch zu wackelig ist und die Balance nicht gehalten werden kann. Die beiden Hebebühnenaufnahmen einer Seite liegen übrigens knapp 140 cm auseinander. Oder seht ihr dies anders?
Als letzte Lösung bliebe mir der Kauf einer mobilen Hebebühne. Meine diesbezüglichen Recherchen haben allerdings ergeben, dass es angesichts der bereits in serienmäßigem Zustand geringen Überfahrhöhe des Z8 Probleme geben kann. Möglicherweise werde ich das Fahrzeug etwas tiefer legen lassen. Dann gehen mobile Hebebühnen vermutlich überhaupt nicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Matthias
Ich habe Angst, den Wagenheber an einem der 4 Aufnahmen für die Hebebühne anzusetzen. Möglicherweise dürfen diese Aufnahmen nämlich nur gleichzeitig belastet werden. Bei einer radweisen Anhebung könnte sich der Bereich um die verwendete Aufnahme oder sogar die ganze Karosserie dauerhaft verformen. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Vorderachse oder die Hinterachse jeweils vollständig anheben könnte. Eine geeignete Stelle im Bereich der Vorderachse oder der Hinterachse habe ich allerdings nicht entdeckt. Gibt es geeignete Stellen? Dürften die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen oder die beiden vorderen jeweils paarweise verwendet werden?
Lange Zeit habe ich nach einer Wagenheberbrücke gesucht, die sich anstelle des Aufnahmetellers des Werkstattwagenhebers befestigen lässt. Bei TBS in Aachen bin ich fündig geworden. Die dort angebotene Wagenheberbrücke verfügt aber leider nur über einen Einstellbereich von 74 cm bis 103 cm. Dies reicht nicht aus. Die beiden vorderen bzw. die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen liegen ca. 130 cm auseinander. Gibt es Wagenheberbrücken mit dazu passender Länge und geeigneter Höhe oder sollte man diese Idee verwerfen, da die Geschichte einfach zu wackelig wird?
Im Moment halte ich nichts davon, das Fahrzeug auf einer Seite vollständig anzuheben, weil dies dann doch zu wackelig ist und die Balance nicht gehalten werden kann. Die beiden Hebebühnenaufnahmen einer Seite liegen übrigens knapp 140 cm auseinander. Oder seht ihr dies anders?
Als letzte Lösung bliebe mir der Kauf einer mobilen Hebebühne. Meine diesbezüglichen Recherchen haben allerdings ergeben, dass es angesichts der bereits in serienmäßigem Zustand geringen Überfahrhöhe des Z8 Probleme geben kann. Möglicherweise werde ich das Fahrzeug etwas tiefer legen lassen. Dann gehen mobile Hebebühnen vermutlich überhaupt nicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Matthias