Werkstattwagenheber

MaRie

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2005
Ich möchte meinen Z8 mit einem Werkstattwagenheber anheben, weiß aber nicht, an welcher Stelle ich den Wagenheber gefahrlos ansetzen kann.

Ich habe Angst, den Wagenheber an einem der 4 Aufnahmen für die Hebebühne anzusetzen. Möglicherweise dürfen diese Aufnahmen nämlich nur gleichzeitig belastet werden. Bei einer radweisen Anhebung könnte sich der Bereich um die verwendete Aufnahme oder sogar die ganze Karosserie dauerhaft verformen. Sind meine Befürchtungen berechtigt?

Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Vorderachse oder die Hinterachse jeweils vollständig anheben könnte. Eine geeignete Stelle im Bereich der Vorderachse oder der Hinterachse habe ich allerdings nicht entdeckt. Gibt es geeignete Stellen? Dürften die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen oder die beiden vorderen jeweils paarweise verwendet werden?

Lange Zeit habe ich nach einer Wagenheberbrücke gesucht, die sich anstelle des Aufnahmetellers des Werkstattwagenhebers befestigen lässt. Bei TBS in Aachen bin ich fündig geworden. Die dort angebotene Wagenheberbrücke verfügt aber leider nur über einen Einstellbereich von 74 cm bis 103 cm. Dies reicht nicht aus. Die beiden vorderen bzw. die beiden hinteren Hebebühnenaufnahmen liegen ca. 130 cm auseinander. Gibt es Wagenheberbrücken mit dazu passender Länge und geeigneter Höhe oder sollte man diese Idee verwerfen, da die Geschichte einfach zu wackelig wird?

Im Moment halte ich nichts davon, das Fahrzeug auf einer Seite vollständig anzuheben, weil dies dann doch zu wackelig ist und die Balance nicht gehalten werden kann. Die beiden Hebebühnenaufnahmen einer Seite liegen übrigens knapp 140 cm auseinander. Oder seht ihr dies anders?

Als letzte Lösung bliebe mir der Kauf einer mobilen Hebebühne. Meine diesbezüglichen Recherchen haben allerdings ergeben, dass es angesichts der bereits in serienmäßigem Zustand geringen Überfahrhöhe des Z8 Probleme geben kann. Möglicherweise werde ich das Fahrzeug etwas tiefer legen lassen. Dann gehen mobile Hebebühnen vermutlich überhaupt nicht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Für Eure Hilfe vielen Dank.
Matthias
 
AW: Werkstattwagenheber

Hi,
erstmal herzlich willkommen! Gibt ja nicht ganz so viele Z8-Fahrer, hier im Forum findet man jede Menge wirklich gute Infos und was noch nicht behandelt wurde -> wer fragt bekommt schnelle und gute Infos!

Mit dem Wagenheber ist aber nun wirklich kein Problem, jedes Auto (der Z8 ist da keine Ausnahme) kann an jedem Rad einzeln hochgebockt werden. Das hält jede Karosserie aus, sonst würde der Wagen beim Fahren völlig krumm, denn da treten noch ganz andere Kräfte auf. Wie sollte auch sonst bei einer Reifenpanne ein Rad gewechselt werden? Also nur zu :t
 
AW: Werkstattwagenheber

Hallo

Welcome MaRie. Sehe ich genauso wie Winni.
 
AW: Werkstattwagenheber

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen. Aachen hört sich ja nicht so weit weg an vom Köln-Bonner-Raum...:w
Anheben ist kein Problem, ist ja alles statisch, keine großartige dynamische Last. :t
Mich würde ja interessieren, was Du denn so alles vor hast, daß Du den Z8 aufbocken mußt? :w
Zum Thema Fahrwerke gibt es hier einige Erfahrungswerte. :M
 
AW: Werkstattwagenheber

IQ-Man schrieb:
Es soll Leute geben, die derartige lieber in's "Wohnzimmer" stellen, als sie zu fahren :O

Es ist sonst eigentlich nicht meine Art, über Unwissenheit zu lachen (ich entschuldige mich jetzt im Voraus).... aber dieser Thread ist ja echt die Härte :g Kann mir schon vorstellen, wie der betroffene Z8 bewegt wird. Das arme Auto.. eine wahre Verschwendung. Kann mir sichtlich vorstellen, wie sich die Mechaniker beim Freundlichen bei derartigen Anfragen wegschmeissen.. :d

Ahja... Führerschein? &: Lernt man da nicht wenigstens theoretisch, wie man nen Reifen wechselt?..

Sorry nochmal..
Markus
Well done...:w :M
 
AW: Werkstattwagenheber

Stimme Dieter zu. :t Ich meine jede Frage ist erlaubt. Heisst es nicht, wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer... ;)
 
AW: Werkstattwagenheber

Vielen Dank für die nette und herzliche Aufnahme in die Community und die raschen Antworten.


IQ-Man schrieb:
Vielleicht um den Reifen von unten zu putzen??

Ja, Du hast es genau getroffen. Ich will mich an dieser Stelle prostituieren.


Mein Auto steht in einer klimatisierten wohnzimmerähnlichen und damit adäquaten Garage auf einem zur Farbe des Fahrzeuges passenden handgeknüpften echten und belastbaren Bidjar mit Expertise, den ich kürzlich aus einer Konkursmasse recht günstig erwerben konnte. Bevor ich unser Haus betrete, putze ich mir die Schuhe oder ich ziehe sie aus. Ich finde es deshalb vollkommen normal, dass ich die Puschen des Z8, bevor ich ihn auf den Teppich fahre, ordentlich säubere. Der Dreck muss aus den Profilrillen einfach raus. Eine elendige Sisyphusarbeit! Deshalb preferiere ich übrigens auch Reifen mit einem möglichst kleinen Negativanteil. Für die Profilrillenreinigung habe ich immer mehrere Hundert Wattestäbchen bereitliegen. Kann sie bei großen Abnahmemengen zu einem echt günstigen Kurs erwerben. Mein Fahrzeug soll sich immer bis in die letzte Faser im Concour-d'Elégance-Zustand befinden und jede Prüfung zu jeder Zeit mit summa cum laude bestehen. Eine Anhebung des Z8 würde das Reinigungsgeschäft signifikanten vereinfachen und vor allem Dingen Zeit sparen. Die Zeitersparnis ist für mich ganz besonders wichtig, da ich eigentlich (fast) alles habe, nur eben keine Zeit.


Nein, Spaß beiseite. Stimmt alles nicht. Ich finde meinen Z8 aber wirklich oberaffentittengeil. Ich möchte ihn bis ins hohe Greisenalter fahren. Deshalb gehe ich mit dem Gerät auch recht sorgfältig um und befasse mich auch mit einigen technischen Fragen.


Ich will es echt nicht besser wissen. Möglicherweise höre ich auch die Flöhe husten. Und bis vor Kurzen habe ich Eure Meinung auch ganz vehement vertreten. Ich finde aber, meine Darstellung ist nicht so abwegig. Bedenklich hat mich folgendes gestimmt:


Aus Audi-Kreisen habe ich gehört, dass aktuelle Audis mit Hebühnenaufnahmen aus Gummi, sogenannten Jackpads, ausgestattet sind. Diese Jackpads seien ausschließlich für die Hebebühne geeignet. Ein an einem Jackpad angesetzter Wagenheber würde zur Deformation der Karosserie führen. Für Wagenheber gäbe es andere Aufnahmepukte.


In der Bedienungsanleitung zum Z8 ist dieser Punkt nicht angesprochen. Wegen der Runflat-Reifen wird bekanntlich kein Wagenheber mitgeliefert. Normalerweise muss der Z8 auch nicht vom Kunden angehoben werden. Möglicherweise geht BMW davon aus, dass der Z8 ausschließlich in der Werkstatt gewartet und repariert und dass das Fahrzeug deshalb ausschließlich mit Hebebühnen angehoben wird. Vor diesem Hintergrund kann ich jedenfalls nicht mit der für mich hinreichenden Sicherheit ausschließen, dass der Z8 an lediglich einer Hebebühnenaufnahme nicht angehoben werden darf.



Hallo Dieter, alias dwz8, leider gelingt es mir nicht, Dich hier an dieser Stelle zu zitieren. Deshalb antworte ich einfach so.


Ich möchte meinen Z8 im Wesentlichen für folgende Zwecke anheben:


Aufsetzen auf Reifenwiegen, Wechseln der Räder, Okularinspektion des Unterbodenbereiches (Karosserie und Technik), Okularinspektion der Reifenlaufflächen und erforerlichenfalls Befreiung von Fremdkörpern und später einmal Anfertigung von "Upskirt"-Fotos.


Ich komme übrigens nicht aus Aachen. Ich wohne in Ost-Westfalen. TBS kenne ich von der Techno Classica Essen, die ich jedes Jahr einfach besuchen muss, und aus dem Internet.


Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Werkstattwagenheber

MaRie schrieb:
Vielen Dank für die nette und herzliche Aufnahme in die Community und die raschen Antworten.

Ja, Du hast es genau getroffen. Ich will mich an dieser Stelle prostituieren.

Mein Auto steht in einer klimatisierten wohnzimmerähnlichen und damit adäquaten Garage auf einem zur Farbe des Fahrzeuges passenden handgeknüpften echten und belastbaren Bidjar mit Expertise, den ich kürzlich aus einer Konkursmasse recht günstig erwerben konnte. Bevor ich unser Haus betrete, putze ich mir die Schuhe oder ich ziehe sie aus. Ich finde es deshalb vollkommen normal, dass ich die Puschen des Z8, bevor ich ihn auf den Teppich fahre, ordentlich säubere. Der Dreck muss aus den Profilrillen einfach raus. Eine elendige Sisyphusarbeit! Deshalb preferiere ich übrigens auch Reifen mit einem möglichst kleinen Negativanteil. Für die Profilrillenreinigung habe ich immer mehrere Hundert Wattestäbchen bereitliegen. Kann sie bei großen Abnahmemengen zu einem echt günstigen Kurs erwerben. Mein Fahrzeug soll sich immer bis in die letzte Faser im Concour-d'Elégance-Zustand befinden und jede Prüfung zu jeder Zeit mit summa cum laude bestehen. Eine Anhebung des Z8 würde das Reinigungsgeschäft signifikanten vereinfachen und vor allem Dingen Zeit sparen. Die Zeitersparnis ist für mich ganz besonders wichtig, da ich eigentlich (fast) alles habe, nur eben keine Zeit.
Lies mal in den amerikanischen Boards nach, und schau Dir die Fotos dort an, dort gibt es genügend Leute, die sowas nicht für einen Witz halten würden...:w :d :d

MaRie schrieb:
Nein, Spaß beiseite. Stimmt alles nicht. Ich finde meinen Z8 aber wirklich oberaffentittengeil. Ich möchte ihn bis ins hohe Greisenalter fahren. Deshalb gehe ich mit dem Gerät auch recht sorgfältig um und befasse mich auch mit einigen technischen Fragen.
MaRie schrieb:
Ich will es echt nicht besser wissen. Möglicherweise höre ich auch die Flöhe husten. Und bis vor Kurzen habe ich Eure Meinung auch ganz vehement vertreten. Ich finde aber, meine Darstellung ist nicht so abwegig. Bedenklich hat mich folgendes gestimmt:

Aus Audi-Kreisen habe ich gehört, dass aktuelle Audis mit Hebühnenaufnahmen aus Gummi, sogenannten Jackpads, ausgestattet sind. Diese Jackpads seien ausschließlich für die Hebebühne geeignet. Ein an einem Jackpad angesetzter Wagenheber würde zur Deformation der Karosserie führen. Für Wagenheber gäbe es andere Aufnahmepukte.
Ich sehe da aufgrund des Spaceframes wirklich keine Schwierigkeiten. Bisher wurde meiner immer an diesen Punkten angehoben, auch mit Wagenheber.

MaRie schrieb:
In der Bedienungsanleitung zum Z8 ist dieser Punkt nicht angesprochen. Wegen der Runflat-Reifen wird bekanntlich kein Wagenheber mitgeliefert. Normalerweise muss der Z8 auch nicht vom Kunden angehoben werden. Möglicherweise geht BMW davon aus, dass der Z8 ausschließlich in der Werkstatt gewartet und repariert und dass das Fahrzeug deshalb ausschließlich mit Hebebühnen angehoben wird. Vor diesem Hintergrund kann ich jedenfalls nicht mit der für mich hinreichenden Sicherheit ausschließen, dass der Z8 an lediglich einer Hebebühnenaufnahme nicht angehoben werden darf.
MaRie schrieb:

Hallo Dieter, alias dwz8, leider gelingt es mir nicht, Dich hier an dieser Stelle zu zitieren. Deshalb antworte ich einfach so.


Ich möchte meinen Z8 im Wesentlichen für folgende Zwecke anheben:


Aufsetzen auf Reifenwiegen, Wechseln der Räder, Okularinspektion des Unterbodenbereiches (Karosserie und Technik), Okularinspektion der Reifenlaufflächen und erforerlichenfalls Befreiung von Fremdkörpern und später einmal Anfertigung von "Upskirt"-Fotos.

Dann würde ich auf jeden Fall eher zu einer Tankstelle oder auch zu meiner Werkstatt fahren, um ihn auf die Bühne zu heben, das macht erheblich mehr Sinn. Der Z8 liegt sehr tief, wenn Du was am Fahrwerk ändern willst, wird er noch tiefer liegen, dann muß er schon angehoben werden, um den Wagenheber drunterzubekommen.
Es gibt immer Zeiten in der Werkstatt, in denen eine Bühne nicht genutzt wird, sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Gerade für Fotos ist das erheblich besser, da Du einen besseren Winkel hast.


MaRie schrieb:
Ich komme übrigens nicht aus Aachen. Ich wohne in Ost-Westfalen. TBS kenne ich von der Techno Classica Essen, die ich jedes Jahr einfach besuchen muss, und aus dem Internet.
MaRie schrieb:
Viele, viele Grüße
Matthias
Ach, ich dachte schon. Aber Ost-Westfalen ist ja auch nicht weit. :t
Vielleicht treibt es Dich ja auch mal zur Nordschleife (incl. Wattestäbchen natürlich :w %: )

Nur am Rande: Falls Du noch Runflats drauf hast, freu Dich...Dir steht der wunderbare Moment noch bevor, wenn Du mal nicht-RFT-Reifen aufziehst, und dann feststellen wirst, daß man mit dem Z8 auch um die Kurven fahren kann...:w :t
 
AW: Werkstattwagenheber

Hallo Matthias

Wenn der Z8 nicht nur an einer Stelle aus Stabilitätsgründen angehoben werden dürfte, setze ich (Ing.) mich nicht mal mehr zum Brötchenholen in das Auto. Nichts für ungut!
 
AW: Werkstattwagenheber

Hallo werner2004, bummsbass, dwz8 und IQ-Man

Ihr habt mich jetzt vollinhaltlich überzeugt. Meine Benken sind ausgeräumt. Ich bedanke mich für Eure qualifizierten und außerordentlich raschen Antworten ganz herzlich.

Dieter, eine Reifenumstellung steht mir noch bevor. Ich habe inzwischen mehrere Fahrertraininngs (ADAC und BMW-M3-Fahrertraining) absolviert. Wir sind auch rennmäßig um Teile des GP-Kurses des Nürburgringes gefahren. Flottes Fahren bin ich auch durchaus gewohnt. Dennoch muss ich feststellen, dass ich eigentlich kein Bedürnis verspüre, mit dem Z8 auf der letzten Rille zu fahren. Mit den Originalreifein bin ich noch zufrieden. Zu gegebener Zeit werde ich mir aber noch Rat aus diesem Forum besorgen. Hoffentlich kannst Du Dich dann auch einschalten.

Übrigens, ich finde es toll, dass die Z8, die ich auf der Straße und auf Bildern gesehen habe (z. B. den Z8 von Dieter), nicht mit Spoilern verunziert worden sind.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Werkstattwagenheber

MaRie schrieb:
Hallo werner2004, bummsbass, dwz8 und IQ-Man

Ihr habt mich jetzt vollinhaltlich überzeugt. Meine Benken sind ausgeräumt. Ich bedanke mich für Eure qualifizierten und außerordentlich raschen Antworten ganz herzlich.

Dieter, eine Reifenumstellung steht mir noch bevor. Ich habe inzwischen mehrere Fahrertraininngs (ADAC und BMW-M3-Fahrertraining) absolviert. Wir sind auch rennmäßig um Teile des GP-Kurses des Nürburgringes gefahren. Flottes Fahren bin ich auch durchaus gewohnt. Dennoch muss ich feststellen, dass ich eigentlich kein Bedürnis verspüre, mit dem Z8 auf der letzten Rille zu fahren. Mit den Originalreifein bin ich noch zufrieden. Zu gegebener Zeit werde ich mir aber noch Rat aus diesem Forum besorgen. Hoffentlich kannst Du Dich dann auch einschalten.

Übrigens, ich finde es toll, dass die Z8, die ich auf der Straße und auf Bildern gesehen habe (z. B. den Z8 von Dieter), nicht mit Spoilern verunziert worden sind.

Viele, viele Grüße
Matthias Willmann
Hallo Matthias,
freut mich, wenn es Dir hier gefällt. Es gibt hier Fahrer mit unterschiedlichen Ausrichtungen, denke ich, und da gibt es Tips für jeden Stil :t
Ich bewege den Z8 ab und an über die Nordschleife und habe mich auch mit der einen oder anderen Besonderheit des Fahrzeugs auseinandergesetzt und teilweise nach meinem Befinden "verbessert".

Zum Thema Spoiler: Ganz einfach, das Wort kommt vom Englischen "to spoil"...verderben...:w
Sowas gibt es zwar von Hamann, aber zum Glück gibt es nur ganz wenige, die diesen Unrat montiert haben. :M

Nach den Z8-Treffen in München und in der Schweiz würde ich die Hitliste der Veränderungen so sehen:
1. weg von RFT, entweder S03 oder RE050 von Bridgestone, oder direkt 19"/20" mit anderen Reifentypen
2. Vmax-Aufhebung
3. Fahrwerk: meist Schnitzer, andere Federn und Dämpfer, selten andere Kombinationen, ich habe jetzt ein KW-Gewindefahrwerk drin
4. Stabilisatoren: entweder von H&R oder von Dinan, macht sehr viel aus
5. Auspuff: Andere Endtöpfe, für die Kernigen, meist von Eisenmann
6. Schaltwegverkürzung, z.B. von UUC, es gibt auch andere.

Das sind alles harmlose Veränderungen, die jederzeit wieder rückgängig zu machen sind.
Darüber hinaus fangen dann die tieferen Eingriffe an, die aber durchaus viel Sinn machen - abhängig vom persönlichen Anspruch an das Auto:
7. Differential: entweder ein Quaife oder ein Lamellendifferential, man hat hinterher ein vollständig anderes Auto
8. Bremsen: Die Serienbremsen sind sehr gut in der Wirkung, nach drei Runden Hockenheim braucht man aber ein paar Meter mehr an Bremsweg
9. Kupplung: Bekannte Schwachstelle, entweder man akzeptiert 800 € alle 30 bis 40.000 km, oder man baut eine verstärkte Kupplung ein
10. Fächerkrümmer, Chiptuning, Motortuning usw usw
Das machen nur wenige.

Was praktisch kaum einer macht, sind optische Veränderungen. Dazu ist er einfach zu schön, wie er ist. :M
 
AW: Werkstattwagenheber

Matthias

Gehöre zu den Leuten, die den Z8 (bis jetzt) vollkommen original fahren. Was Du aber unbedingt machen solltest, ist die RFT durch konventionelle Bereifung (RE050 - den S03 habe ich nicht mehr bekommen) ersetzen. Du erkennst den Wagen nicht wieder! Vor allem das starke Untersteuern ist erheblich vermindert und die Reifen rollen viel komfortabler und sensibler ab.
 
AW: Werkstattwagenheber

dwz8 schrieb:
Hallo Matthias,
freut mich, wenn es Dir hier gefällt. Es gibt hier Fahrer mit unterschiedlichen Ausrichtungen, denke ich, und da gibt es Tips für jeden Stil :t
Ich bewege den Z8 ab und an über die Nordschleife und habe mich auch mit der einen oder anderen Besonderheit des Fahrzeugs auseinandergesetzt und teilweise nach meinem Befinden "verbessert".

Zum Thema Spoiler: Ganz einfach, das Wort kommt vom Englischen "to spoil"...verderben...:w
Sowas gibt es zwar von Hamann, aber zum Glück gibt es nur ganz wenige, die diesen Unrat montiert haben. :M

Nach den Z8-Treffen in München und in der Schweiz würde ich die Hitliste der Veränderungen so sehen:
1. weg von RFT, entweder S03 oder RE050 von Bridgestone, oder direkt 19"/20" mit anderen Reifentypen
2. Vmax-Aufhebung
3. Fahrwerk: meist Schnitzer, andere Federn und Dämpfer, selten andere Kombinationen, ich habe jetzt ein KW-Gewindefahrwerk drin
4. Stabilisatoren: entweder von H&R oder von Dinan, macht sehr viel aus
5. Auspuff: Andere Endtöpfe, für die Kernigen, meist von Eisenmann
6. Schaltwegverkürzung, z.B. von UUC, es gibt auch andere.

Das sind alles harmlose Veränderungen, die jederzeit wieder rückgängig zu machen sind.
Darüber hinaus fangen dann die tieferen Eingriffe an, die aber durchaus viel Sinn machen - abhängig vom persönlichen Anspruch an das Auto:
7. Differential: entweder ein Quaife oder ein Lamellendifferential, man hat hinterher ein vollständig anderes Auto
8. Bremsen: Die Serienbremsen sind sehr gut in der Wirkung, nach drei Runden Hockenheim braucht man aber ein paar Meter mehr an Bremsweg
9. Kupplung: Bekannte Schwachstelle, entweder man akzeptiert 800 € alle 30 bis 40.000 km, oder man baut eine verstärkte Kupplung ein
10. Fächerkrümmer, Chiptuning, Motortuning usw usw
Das machen nur wenige.

Was praktisch kaum einer macht, sind optische Veränderungen. Dazu ist er einfach zu schön, wie er ist. :M

Hallo Dieter,

ich bin einfach total begeistert. Vielen Dank für die tollen Hinweise.

Ich komme zwar jetzt wirklich vom eigentlichen Ursprunsthema ab. Aber ich möchte unbedingt antworten.

Ich möchte, dass ich mit meinem Z8 alt werden. Wie mein Z8 in ein paar Jahren aussehen soll, kann ich nicht abschätzen. Deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass sämtliche Änderungen reversibel sind. Und in diesem Punkt gibt bei dem Auspuff m. E. ein Problem.

Ich bin sehr starkt soundorientiert. Deine diesbezüglichen Movies sind zum niederknien. Wenn ich in meinem Office keinen Bock mehr habe, ergötze ich mich an diesen Movies und bin dann wieder zu weiteren Schandtaten fähig.

Ich habe hier in der Nähe meine Royal Albert Hall. Es handelt sich dabei um einen längeren schmalen Tunnel. Wenn dort meine acht voluminösen Blechbläser unter meiner musikalischen Leitung aufspielen, dann bekomme ich Gänsehaut. Das kannst Du sicherlich nachvollziehen.

Ich würde sehr gerne den Sound meines Z8 mit einem Eisenmann-ESD optimieren. Dazu müsste dann allerdings der Serien-ESD abgesägt werden. Könnte dann später der Serien-ESD wirklich wieder montiert werden? Die Auspuffanlage ist ja recht starkten Schwingungen ausgesetzt. Anschweißen scheidet m. E. wegen der Gefahr von Rissen im versprödeten Bereich der Schweißnaht aus. Kannst Du Dir eine Schellenlösung vorstellen?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Werkstattwagenheber

MaRie schrieb:
Hallo Dieter,

ich bin einfach total begeistert. Vielen Dank für die tollen Hinweise.

Ich komme zwar jetzt wirklich vom eigentlichen Ursprunsthema ab. Aber ich möchte unbedingt antworten.

Ich möchte, dass ich mit meinem Z8 alt werden. Wie mein Z8 in ein paar Jahren aussehen soll, kann ich nicht abschätzen. Deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass sämtliche Änderungen reversibel sind. Und in diesem Punkt gibt bei dem Auspuff m. E. ein Problem.

Ich bin sehr starkt soundorientiert. Deine diesbezüglichen Movies sind zum niederknien. Wenn ich in meinem Office keinen Bock mehr habe, ergötze ich mich an diesen Movies und bin dann wieder zu weiteren Schandtaten fähig.

Ich habe hier in der Nähe meine Royal Albert Hall. Es handelt sich dabei um einen längeren schmalen Tunnel. Wenn dort meine acht voluminösen Blechbläser unter meiner musikalischen Leitung aufspielen, dann bekomme ich Gänsehaut. Das kannst Du sicherlich nachvollziehen.

Ich würde sehr gerne den Sound meines Z8 mit einem Eisenmann-ESD optimieren. Dazu müsste dann allerdings der Serien-ESD abgesägt werden. Könnte dann später der Serien-ESD wirklich wieder montiert werden? Die Auspuffanlage ist ja recht starkten Schwingungen ausgesetzt. Anschweißen scheidet m. E. wegen der Gefahr von Rissen im versprödeten Bereich der Schweißnaht aus. Kannst Du Dir eine Schellenlösung vorstellen?

Viele, viele Grüße
Matthias
Werner2004 hat genau diesen Umbau vor kurzem vorgenommen, er hat da wohl die aktuellen Informationen.
Allgemein gesehen gehört das Austauschen eines ESD zum Alltag jeder Werkstatt, der alte wird abgeschnitten, der neue angeschweißt. Da sehe ich keine Probleme.

Meine jetzige Auspuffanlage ist komplett aus Edelstahl und besteht aus Fächerkrümmern (ca. +20-25 PS :9 ), Rennkats, Zwischenschalldämpfern und Endschalldämpfern. Sie wurde für dieses Auto angefertigt und ist nicht von Eisenmann. :M
Vielleicht kommst Du ja mal in unsere Ecke, Werner2004 sitzt in Bonn, ich zwischen Köln und Bonn, da kannst Du Dir die Unterschiede anhören. :M

Zum Thema der Reversibilität: Natürlich ist alles rückgängig zu machen, ist nur eine Frage des Aufwands. Bei einer Auspuffanlage würde ich mir wenige Gedanken machen, da läßt sich ja leicht über ein Stück Rohr eine Schweißnaht verlegen beim erneuten Austausch. :M
 
AW: Werkstattwagenheber

MaRie schrieb:
Deshalb finde ich es auch ganz wichtig, dass sämtliche Änderungen reversibel sind. Und in diesem Punkt gibt bei dem Auspuff m. E. ein Problem.

Ich bin sehr starkt soundorientiert. Deine diesbezüglichen Movies sind zum niederknien. Wenn ich in meinem Office keinen Bock mehr habe, ergötze ich mich an diesen Movies und bin dann wieder zu weiteren Schandtaten fähig.

Ich habe hier in der Nähe meine Royal Albert Hall. Es handelt sich dabei um einen längeren schmalen Tunnel. Wenn dort meine acht voluminösen Blechbläser unter meiner musikalischen Leitung aufspielen, dann bekomme ich Gänsehaut. Das kannst Du sicherlich nachvollziehen.

Ich würde sehr gerne den Sound meines Z8 mit einem Eisenmann-ESD optimieren. Dazu müsste dann allerdings der Serien-ESD abgesägt werden. Könnte dann später der Serien-ESD wirklich wieder montiert werden? Die Auspuffanlage ist ja recht starkten Schwingungen ausgesetzt. Anschweißen scheidet m. E. wegen der Gefahr von Rissen im versprödeten Bereich der Schweißnaht aus. Kannst Du Dir eine Schellenlösung vorstellen?

Viele, viele Grüße
Matthias

Hi,
also ich wundere mich da, mein Eisenmann ist mit Schellen montiert und komplett reversibel. Selbst wenn geschweißt werden muss, Fachleute kriegen das 100% ohne versprödete Stellen in der Schweißnaht hin. Und der Sound ist (für mich) wirklich perfekt.
 
AW: Werkstattwagenheber

werner2004 schrieb:
Hi,
also ich wundere mich da, mein Eisenmann ist mit Schellen montiert und komplett reversibel. Selbst wenn geschweißt werden muss, Fachleute kriegen das 100% ohne versprödete Stellen in der Schweißnaht hin. Und der Sound ist (für mich) wirklich perfekt.

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen der Reversibilität finde ich die Schellenlösung eigentlich besser.

Verschärft wäre sicherlich eine Spezialanfertigung von den Krümmern bis zum ESD, wie sie der Dieter bei seinem Z8 realisiert hat. Ich scheue jedoch den dafür erforderlichen pekuniären Einsatz.

Im Moment habe ich auch nicht geplant, die Motorleistung meines Z8 zu steigern. Auf der Straße reichen mir 400 PS.

Ich habe mir die Z8-Produktion in Müchen ansehen können, und zwar nachdem ich den Z8 bestellt habe. Eine Veranstaltung nur für mich. Einfach super. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mit einigen BMW-Leuten zu sprechen. U. a. habe ich die Frage gestellt, was denn an dem Z8 verbessert werden könnte. Man hat mir dringend davon abgeraten, die Motorleistung zu erhöhen, da dann der ganze Antriebsstrang zu Lasten der Lebensdauer zu stark belastet werde.

In München ist mir allerdings empfohlen worden, Vmax aufzuheben. Geschwindigkeiten über 250 km/h machten mit dem Z8 richtig Spaß. Allerdings habe ich später einmal gehört, dass BMW dringend davon abrät, die Vmax aufzuheben, da bei Geschwindigkeiten über 250 km/h das Heck doch recht leicht werde und insofern die Fahrsicherheit gefährdet sei. Der Z8 ist in aerodynamischer Sicht nicht perfekt. Das ist uns Z8-Fahren klar. Die Wirkung des Heckdifusor dürfte recht mild sein. Im Wesentlichen dürfte das Gewicht auf der Hinterhand die Auftriebskräfte im Zaum halten. Als ich mich erstmals mit dem Z8 beschäftigt habe, habe ich befürchtet, dass der Z8 die gleichen Probleme wie der Audi TT in der ersten Version haben könnte. Eigene Tests und viele Gespräche haben meine Bedenken jeoch zerstreuen können und ich habe den Z8 dann schließlich geordert.

Heckspoiler finde ich aus optischer Sicht ganz übel. Heckdiffusoren sind aus optischer Sicht nicht so problematisch. Allerdings kann ein Heckdiffusor seine Wirkung nur entfalten, wenn er optimal angeströmt wird. Dafür müsste der Unterboden entsprechend gestaltet sein und das Fahrzeug extrem tiefer gelegt werden. Ich bin davon überzeugt, dass Nachrüstdiffusoren nicht allzuviel bringen, zumal sie auch nicht mal im Windkanal getestet werden. Jedenfalls hat mir Hamann auf telefonische Nachfrage erklärt, dass das Aerodynamikkit für den Z8 nur im Fahrversuch und nicht im Windkanal getestet worden sei. Abtriebswerte seien nicht bekannt.

Ein tiefer gelegtes Fahrzeug hat geringere Auftriebswert. Deshalb halte ich eine Vmax Aufhebung nur bei einem tiefer gelegten Z8 für vertretbar. Ich glaube, dass Dieter mit seinem Z8 auch im Bereich über 300 km/h keine nicht beherschbaren Fahrstabilitätsprobleme hat.

Ich bin keine Highspeedjunkie. Ich liebe allerdings flotte Landstraßenfahrten. Ich fahre praktisch ausnahmslos offen. Deshab möchte ich in den nächsten Jahren auch eher das Fahrwerk und natürlich auch den Sound meines Z8 optimieren.

Auf der Eisenmann-Homepage kann bekanntlich ein Clip über den Z8 mit dem Eisenmann-ESD gesehen und vor allen Dingen gehört werden. Klasse!

Ich habe gehört, Eisenmann biete 3 Soundstufen an. Die 3. Soundstufe sei für den germanischen Straßenverkehr allerdings nicht geeignet.

Auf der Homepage von Eisenmann sehe ich für den Z8 allerdings nur eine Version. Gibt es für den Z8 tatsächlich mehrere Soundstufen? Ggf., welche Soundstufe hat Dein Z8?

Und noch eine Frage. Gibt es neben Eisenmann überhaupt noch andere Hersteller, die zulassungsfähige ESD - abgesehen von Spezialanfertigungen - anbieten?

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Werkstattwagenheber

Hallo,
Ich kenne von dem Eisenmann Z8 auch nur eine Variante (meine :D ). Die hat TÜV, ist nicht zu laut, aber doch sehr intensiv, einfach optimal. Probehören ist sicher bei der Distanz kein Problem. Kann mir auch kaum vorstellen, das noch andere Hersteller sich die Mühe gemacht haben, für den Z8 einen ESD zu entwickeln, lohnt einfach nicht bei den geringen Stückzahlen.
Spoiler etc. halte ich auch für abwegig. Tieferlegung ist gut, habe ich auch gemacht, aber dezent, H&R vuh 25 mm, viel mehr würde ich von abraten, spätestens bei Umrüstung auf andere Reifen/Felgen gibt es da Probleme mit den Kotflügelkanten. Außerdem müssten bei deutlich mehr wohl auch die Stoßdämpfer/Federbeine geändert werden. Zusätzlich habe ich die H&R Stabis, harmonieren sehr gut und obwohl zusammen mit den Federn recht preiswert, ist das Fahrverhalten nach meiner Meinung wirklich sehr gut!
Die Liste von Dieter ist klasse, aber ich würde die V-max niedriger setzen, aber die Schaltwegverkürzung ziemlich weit nach oben (habe selber die von Rogue, ist gleichwertig zur UUC aber noch etwas günstiger).
Viel Spaß bei den Modifikationen :t
 
Zurück
Oben Unten