Werkzeug Empfehlung Steuerzeiten einstellen, überprüfen, Vanos

weikaz

macht Rennlizenz
Registriert
23 Juni 2013
Ort
Kerpen-Buir
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ich bei 4000 U/min, beim Beschleunigen, eine max. halbe Gedenksekunde habe, möchte ich in der Winterpause die Steuerzeiten und Vanos überprüfen. Vanosdichtungen wurden zwar vor ca. drei Jahren erneuert, aber seit kurzem habe ich halt obiges Problem, welches ich auf Steuerzeiten oder auch auf Vanosdichtungen zurückführe. keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
Nun suche ich gutes Einstellwerkzeug. Bei Ebay oder Amazon gibt es das Massenweise für kleines Geld aber auch meist aus China. Die Rezessionen deuten darauf hin, daß das alles nicht so richtig passt. Ich will mir jetzt nicht irgend einen Scheiß kaufen und dann bei geöffnetem Ventildeckel feststellen müssen, daß das alles nicht passt.
Wer kann was empfehelen??
 
In der Anleitung für den m54b30 braucht man Spezialwerkzeug. Für die Kettelvorspannung, zum arretieren des Motors im OT, so ein Teil zum aufschrauben auf dem Motorblock bei Zyl. 6, damit wird dann die Einstellung kontrolliert. Und auch noch einen mini Drehmoment schlüssel bis 2nm
 
Ja, okay.
Aber mal im Ernst, wenn du das Ding dir anguckst und die bei OT mit der Beschriftung nach oben steht, stimmt auch die Steuerzeit zu 99%. Überleg mal, wenn die nur um 1 Zahn umgesprungen wäre, dann würde das nicht mehr so stehen.
Ich hab ohne Spezialwerkzeug BMW Motoren eingestellt, die teilweise über 250tkm hatten und es ging immer mit den Markierungen. Da wird der M54 keine Ausnahme sein.
 
Hatte ich in der Bucht bestellt, war, glaub ich Beisan, weiß ich aber jetzt nicht mehr, weil ich zwischenzeitlich verschiedene verbaut habe. Nie Probleme. Kostete so um die 90 Euro. Meiner war der erste Versuch, kann sein, daß ich da nicht ganz nach Anleitung gearbeitet habe.
 
4000 1/min ist die typische Drehzahl bei der die Vanos ihre Daseinsberechtigung zeigt. Kann sein daß da was im Argen liegt ("daß ich da nicht ganz nach Anleitung gearbeitet habe.") Meine Erfahrung mir Beisan sind nur die besten.
 
Bevor ich die gewechselt habe, hatte bei etwas über 3000u/min ein losreissen, aber keine Gedenksekunde wie jetzt.
Damals waren die Dichtungen noch ok, aber dir O Ringe waren platt . Nach dem wechseln war Jahrelang alles ok, bis jetzt vor ein paar Wochen.
 
Seit gestern ist das Problem, daß er bei 4000U/min, eine kleinen Aussetzer hat, verschwunden. Er zieht wieder sauber hoch. Komisch. Habe dafür noch keine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten