Werkzeug (-sets) für Überholung Hinterachse

stephanr

macht Rennlizenz
Registriert
24 Oktober 2012
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Moin Jungs und Mädels,

ich habe vor meine gesamte Hinterachse am E85 VFL zu überholen. Quasi alles zu wechseln was da an Gummi drin ist. Habt ihr mir Empfehlungen für Werkzeugsets für die Gummilager und Tonnenlager der Hinterachse? Also Tonnenlager und die Lager vom Differential inkl. der Drehmomentstütze haben oberste Prio.

Habt ihr schon Erfahrungen und könnt was empfehlen? Vielen Dank im Voraus!

Was haltet ihr zB von diesem:
Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

Wäre hier alles drin oder fehlt da etwas Wichtiges?
 
Wäre hier alles drin oder fehlt da etwas Wichtiges?
Das Set kannst Du vergessen. Bekommst Du woanders auch billiger, kommt eh alles aus China.
Ich habe mir die entsprechenden Rohrstücke besorgt, entsprechende Ronden und eine gute Spindel von BGS.
Leider sind meine Reparaturanleitungen gerade offline, da stand alles drin was den Achsträger betrifft. :(
 
Oh man. Wie kommt man an die Maße ran? Was würdest du empfehlen? Sind die Sets grundsätzlich nicht zu gebrauchen oder eben nach einmal gebrauchen defekt? Das wäre ja zu verkraften.

Wichtig wäre mir, dass ich weiss, ob so einem "China"-set alles drin ist. Dh für alle Lagerungen und die Tonnenlager. Weisst du das?
 
Eine Presse habe ich, sowie einiges an Spezialwerkzeug. Schlagschrauber, Hebebühne, Heisslüftfön(e)..... alles da.

Kannst du mir bitte schreiben welche Sets du hast?
 
Hier solltest du auch noch einige Informationen finden

 
Von den SSW Sets habe ich nichts konkretes gefunden, kein Bild oder Beschreibung. Was ist denn darin enthalten?

Ist der Auszieher von dem Ebay Anbieter noch extra zu deinen Sets zu kaufen oder hast du das mit deinen Sets auch bewerkstelligen können?
 
Ja, die Achse nicht auszubauen wäre auch meine bevorzugte Lösung, außer es wird so zu kompliziert.
 
Entrosten war bisher nicht mein Plan. Wagen sieht von unten ganz gut aus. Deswegen wäre ich beides ab.
 
Wichtig wäre mir, dass ich weiss, ob so einem "China"-set alles drin ist. Dh für alle Lagerungen und die Tonnenlager. Weisst du das?
Für die Lager im Hinterachsträger brauchst Du viel größere Teile. In dem obigen Teil sind die zu klein. Außerdem Ronden um die Gewindestange gegen zu halten.
Die Gewindestange in dem Set taugt auch nichts. Die Maße hatte ich alle in meiner Anleitung angegeben. Die Anleitungen habe ich zurzeit aber offline gestellt, da mir die Arbeit zu viel ist ohne mal ein "Dankeschön" zu bekommen. Vielleicht brenne ich die alle auf Scheibe und verticke die dann.
Keine 20 Euro an "Sponsorengeldern" in 5 Jahren sind schon erbärmlich.
Die Hinterachsträger sehen alle rostig aus, wenn würde ich das richtig machen oder gar nicht.
 
Die Maße hatte ich alle in meiner Anleitung angegeben. Die Anleitungen habe ich zurzeit aber offline gestellt, da mir die Arbeit zu viel ist ohne mal ein "Dankeschön" zu bekommen. Vielleicht brenne ich die alle auf Scheibe und verticke die dann.
Keine 20 Euro an "Sponsorengeldern" in 5 Jahren sind schon erbärmlich.
Hahahaha :D Jetzt weiß ich auch, warum du bei jeder möglichen Gelegenheit auf deine Anleitungen hingewiesen hast, ich kann nicht mehr. Made my day :roflmao:

ps: dass du nie hast du ein Dankeschön erhalten hast, ist wohl ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt werde ich am Freitag den Wagen hochnehmen. Das einzige was gerade noch in der Mache ist, ist das Werkzeug für die Tonnenlager. Ansonsten steht mir noch eines dieser China Sets zur Verfügung und ein Schrank voll Werkzeug. Wird wohl irgendwie klappen und wenn nicht, dann steht der halt ein paar Tage, ist ein Glück nur Viertfahrzeug.... Aber danke euch für eure guten Tipps und eure Hilfe, würde mich freuen wenn ihr weiter gute Erkenntnisse zu dem Thema teilen würdet!

@Altenburger und @61nimrod : Wir können gerne im Gespräch bleiben und uns austauschen.
 
Habe meine Hinterachse auch mit einem der China Sets in Verbindung mit den "Druckplatten" aus nem Radlager Koffer revisioniert. Mit etwas Zeit, Hitze und Geduld absolut machbar 👍
 
Genau meine Kombi. Radlagerkoffer, ebenso Qualität aus China :) :-)
 
Wenn die Koffer selber nicht immer so fürchterlich konstruiert wären. Der Bremsenservice Koffer ist da mein Highlight. Machst du auf, alles fällt ausm Deckel.:roflmao: Die Qualität der Werkzeuge ist dagegen überwiegend durchaus brauchbar.
 
ps: dass du nie hast du ein Dankeschön erhalten hast, ist wohl ein Gerücht.
Sorry, da habe ich mich in der Tat falsch ausgedrückt, dafür muss ich mich entschuldigen. Es gab tatsächlich eine Handvoll Leute die mir schriftlich gedankt haben und das gab von mir auch immer einen Like. Ich hoffe ich habe keinen übersehen.
Aber viele waren das in der Tat nicht. Auf meinen Sponsor Button habe ich in über 5 Jahren jedenfalls keine 20 Euro eingesammelt. :(
Das ich mich jetzt auch noch dafür entschuldigen soll, ist wohl etwas viel verlangt. ;)
Nimmst du Edding und schreibst "OBEN" auf den Deckel
Mache ich auch immer. :t
 
Sorry, da habe ich mich in der Tat falsch ausgedrückt, dafür muss ich mich entschuldigen. Es gab tatsächlich eine Handvoll Leute die mir schriftlich gedankt haben und das gab von mir auch immer einen Like. Ich hoffe ich habe keinen übersehen.
Aber viele waren das in der Tat nicht. Auf meinen Sponsor Button habe ich in über 5 Jahren jedenfalls keine 20 Euro eingesammelt. :(
Das ich mich jetzt auch noch dafür entschuldigen soll, ist wohl etwas viel verlangt. ;)

Mache ich auch immer. :t

Ich habe eine deiner Anleitungen mal gut gebrauchen können. Herzlichen Dank dafür.
Ich kann mich allerdings an keinen Spenden-Button erinnern. Stelle ihn bitte hier ein. Dann verdoppele ich dir den Spendebetrag.
 
Von diesen Werkzeugkoffern ist eigentlich nur diese eine Buchse wirklich zu schwach dimensioniert. Leider ist diese aber relativ wichtig, wird also häufiger benötigt.

Werkzeug 2.jpg

Das sieht man auch schon an den filigranen Materialstärken am oberen Kragen. Zudem ist das Material auch noch viel zu weich...
Die Buchse verliert also ganz schnell ihre Form.
Ich habe diese Buchse aus besserem Material und mit einer etwas anderen Geometrie anfertigen lassen. Jetzt ist dieser Kasten ganz gut nutzbar, auch wenn die Spindel eigentlich auch aus zu weichem Material gefertigt ist. Man ist bei der auch ganz schnell im plastischen Bereich... 😉
 
@Z3bastian Ich habe den selben Koffer. Bisher hatte ich die Probleme nicht das etwas rausfällt. Eventuell ist es zu warm in deiner Werkstatt.🙃
 
Zurück
Oben Unten