AW: Werkzeugset / Werkzeugset im Koffer - Empfehlungen gesucht
die werden knüppelfest sitzen, sodass du die mit einem schraubendreher wohl nicht gelöst bekommst.
ich würde mir ein kleines kästchen kaufen und das nach bedarf mit hochwertigen gedore bits bestücken. die schlitz-bits beispielsweise brauche ich persönlich so gut wie nie, habe im kasten aber 5 stück...
bei den sets sind auch häufig torx mit und ohne bohrung in der mitte. diese spezialschrauben mit dem pin in der mitte kommen doch kaum noch vor (einziger einsatzzweck bisher: gilera runner, membranblockbefestigung. schlitzschraubenzieher und hammer waren die praktikable lösung >> pin futsch, normaler torx bin rein >> schraube raus

). außerdem halten auch die gebohrten torx einiges aus, da benötige ich nicht alles doppelt und dreifach.
sinnvoll ist evtl. ein engländer, ein guter ersetzt doch so manchen maulschlüssel, zudem sind die griffe deutlich ergonomischer (gedore, ca. 25€; gedore carolus ca. 11€, unterschieden hauptsächlich im finish, der gedore scheint aber etwas präziser gearbeitet zu sein, was man an geringerem spiel im mechanismus merkt). teilweise brauchst du aber einen schmalen maulschlüssel, beispielsweise beim entlüftungsventil am kupplungsnehmerzylinder. mit einem ringschlüssel und schlauch auf dem nippel kommst du nicht weiter, da es dort sehr beengt zugeht. ist zwar ein abstraktes beispiel, aber meist stellt man fest, dass einem werkzeug fehlt, wenn man mitten dabei ist zu werken.
Gruß
Phil