Werteinschätzung 2006er 3.0si Roadster

madc87

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir doch einen Z4M zuzulegen anstatt meines 3.0si, wollte ich mal wissen, was ihr glaubt, welcher Preis für meinen aktuellen noch gerechtfertigt wäre... Bitte berücksichtigt, dass ich aus Österreich komme! (bei uns kosten die Autos ein bisschen mehr)

Zum Fahrzeug:
Type BU51
Model Z4 3.0si - EUR
Development Code E85
Chassis ROADST
Steering LL
Doors 2
Engine N52
Displacement 3.00
Power 195
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Monacoblau Metallic - A35
Upholstery Leder Oregon/beige - LAAB
Production Plant SPARTANBURG
Production Date 2006-01-25
Standard Equipment
224 Driving Dynamics Control Fahrdynamik Control
255 Sports Leather Steering Wheel Sport-lederlenkrad
4AD Interior Alum. Lengthwise Fine Interieurl. Alu. Laengsschliff Fein
520 Foglights Nebelscheinwerfer
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
550 On-board Computer Bordcomputer
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
Options
230 Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
302 Alarm System Alarmanlage
345 Chrome Line Interior Chrome Line Interieur
350 2-piece Wheels Star Spk. 108/mixed Tyres Verbundraeder Sternsp. 108/mischb.
380 Hardtop Preparation Hardtop-vorbereitung
387 Wind Deflector Windschutz
394 Softtop Dark Beige Verdeck Dunkelbeige
399 Softtop Operation, Fully Automatic Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
441 Smokers Package Raucherpaket
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
522 Xenon Light Xenon-licht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
662 Radio Bmw Business Cd Radio Bmw Business Cd
704 M Sport Suspension M Sportfahrwerk
8SP Cop Control Cop Steuerung
855 Language Version Italian Sprachversion Italienisch
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
877 Deletion Cross-over Operation Ueberkreuzbedienung Entfall
884 Italian / On-board Documentation Italienisch / Bordliteratur
9AA External Skin Protection Aussenhautschutz
925 Shipping Protection Package Versandschutzpaket
928 Tyire Control Reifensteuerung
999 Order Control First Dealer Cars Auftragssteuerung Hea

Das ganze stimmt aber nur mehr bedingt, da ich den kompletten Innenraum umgebaut habe:

*) M-Sportsitze, elektrisch mit Memory und Sitzheizung, inkl M-Prägung. in sepang-bronze-hell nachgerüstet
*) Mittelkanal beledert in sepang-bronze-hell
*) Interieurleisten beldert nach Vorbild M-Modell mit Carbonleder
*) Tempomat nachgerüstet
*) Getränkehalter nachgerüstet
*) M-Lenkrad nachgerüstet
*) beleuchteten Z4M-Schaltknauf nachgerüstet
*) Bodenteppich auf schwarz getauscht, inkl. aller Verkleidungen
*) Zemex eingebaut
*) Einstiegsleisten "Z4 Individual"

KM Stand: 115.000
Service gemacht, jedoch nicht von Werkstatt mit Stempel im Heft eingetragen,
mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• K1600_IMG_0018.JPG
    K1600_IMG_0018.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 217
  • K1600_IMG_0020.JPG
    K1600_IMG_0020.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 210
  • K1600_IMG_0022.JPG
    K1600_IMG_0022.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 213
  • K1600_IMG_0025.JPG
    K1600_IMG_0025.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 214
  • K1600_IMG_0028.JPG
    K1600_IMG_0028.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 217
  • K1600_IMG_0029.JPG
    K1600_IMG_0029.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 213
  • K1600_IMG_0031.JPG
    K1600_IMG_0031.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 212
  • K1600_IMG_0026.JPG
    K1600_IMG_0026.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 206
Österreichische Preise kenne ich leider nicht. In Deutschland würde ich den Wert irgendwo zwischen 17k und 20k schätzen.

Schöner Innenraum :thumbsup:

Der Wert 17 bis 20K in DE leider unrealistisch. Ein kurzer Blick auf Mobile.de hilft da. Ich schätze den Wert auf ca. 14-16k in Deutschland (realistisch bezahlt!)

Der Umbau des Innenraums war zwar teuer, hievt den Wagen aber gerade so in die Liga der interessanteren Fahrzeuge. Du hast kein Hifi, kein Navi, keine automatisch abblendenden Spiegel, kein Bluetooth freisprechen, keine M-Felgen, keine """"-/Lichtautomatik etc. etc. Die Innenausstattung ist schick, aber bei genauer Betrachtung ist der Rest ist für einen 3.0er sehr mager. Das fehlende Hifi wäre für mich schon das K.O. Kriterium. Auch den RLS würde ich nicht missen wollen und die abblendenden Spiegel. Die Sitze passen sozusagen nicht zum Rest der Ausstattung. Ohne den Wechsel der Sitze wäre der Wagen komplett nackt gewesen, abgesehen von Xenon. Das beige Verdeck ist auch Geschmackssache - zumindest zum helleren Sepang Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich stören würde:
- Beiges Verdeck
- Italiener
- Kein BMW Scheckheft
- Kleines HiFi-Paket, kein Navi Pro

Aus diesen gründen seh ich keine 20k... würde eher 15k sehen... aber wünsche dir natürlich dass du mehr bekommst

Der Wagen hat nichtmal das kleine Hifi - der hat 2 Lautsprecher. Für jemanden der gerne Musik hört ist die Grundausstattung eine Zumutung. Stimmt, das BMW Scheckheft hab ich vergessen. Da würde ich meinen Preis auch eher Richtung 15k revidieren. Ist halt ein Schrauberfahrzeug.

Der Wagen hat nichtmal das kleine Hifi - der hat 2 Lautsprecher. Für jemanden der gerne Musik hört ist die Grundausstattung eine Zumutung. Stimmt, das BMW Scheckheft hab ich vergessen. Da würde ich meinen Preis auch eher Richtung 15k revidieren. Ist halt ein Schrauberfahrzeug.
Das kleine Hifi macht es wiederum aber teils einfacher vernünftiges Hifi nachzurüsten :D
Da wir uns aber in Österreich befinden:
Bei willhaben.at steht einer mit 114.000km 2007 für 14.500 Euro drin.

@Jack Blues : Ich glaube du verwechselst was: Der Wagen hat KEIN Hifi. Der hat Ablagefächer hinter den Sitzen und keine Boxen. Das macht es garantiert nicht einfacher ein vernünftiges Hifi nachzurüsten. Du gehst vom Hifi-Pro aus, nehm ich an.

Bei einer anständigen Hifi-Nachrüstung fliegen alle bisherigen Boxen raus, Radio und Verstärker ggf auch.
Laut Aussage von nun 2 Tunern ist es z.b. bei meinem Z mit Hifi und Navi Business schwerer ein DSP nachzurüsten, wegen des abgreifen des Signales,
als bei einem Wagen ohne Hifi.

Hier sieht man sehr deutlich, dass jeder andere Ansprüche an ein solches Fahrzeug hat.
Solche Komfortdinge wie Regensensor und Lichtsensor oder ein bombastisches Hifi System sind für mich in einem solchen Auto komplett zweitrangig.
Wenn ich auf einer Bergstraße fahre, Dach offen, dann brauche ich persönlich solche Dinge überhaupt nicht.

Die Preise auf willhaben sind sehr kreativ, der billigste ist wie bereits erwähnt bei 14500 und der teuerste, welcher auch nicht viel besser ausgestattet ist liegt irgendwo bei 22500.

Danke für eure Einschätzungen! mal schauen ob sich ein Z4M bei Gelegenheit anbietet und ich meinen überhaupt abgebe oder doch lieber weiterhin damit rumfahre :)

Auf einer Bergstraße bei offenem Dach brauche ich auch kein RLS, kein Xenon, keine abblendenden Spiegel - das Hifi auch nicht zwingend, auch wenn ich nen guten Soundtrack dazu klasse finde....aber ich bin zu ca. 1% meiner Fahrzeit offen auf einer Bergstraße bei Sonnenschein unterwegs. Wie schaut es die restlichen 99% meiner Zeit im Zetti aus? Ich brauche auch kein bombastisches Hifi System. Aber wenn der Klang bescheidener ist als im Fiat meiner Schwester, dann ist mir das zu wenig.
Von daher ist diese Aussage etwas eindimensional und einfach Schönrederei.

@Jack Blues : Das liegt aber am Navi - und ich muss keine Verkleidungsteile nachkaufen, wenn neue Boxen einbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin zu ca. 1% meiner Fahrzeit offen auf einer Bergstraße bei Sonnenschein unterwegs.
Das ist eben eine Individuelle Sache und kann nicht pauschal gesehen werden...
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich zu 90% offen unterwegs bin - ist das bei Fahrantritt nicht möglich bleibt der Wagen in der Garage.
Ich könnte daher auch gut auf Xenon, Sound und das veraltete Navi verzichten...
Wer das Fahrzeug täglich steuert hat womöglich andere Ansprüche...

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir. Ich wohne mitten in den Bergen, fahre im Alltag einen 1er.
Wenn es schön ist und ich Zeit habe, dann fahre ich mit dem Z die Straßen in meiner Gegend ab, 90 % Bergstraße, offen, Radio aus...

Für den Alltag natürlich sind andere Dinge wichtig, das kann ich gut verstehen.

Hier ging's doch um eine realistische Preiseinschätzung, oder? Jetzt jammert nicht rum, wenn die magere Ausstattung zu einer realistischen Einschätzung führt. :D

Ich beobachte den (deutschen) Markt auch schon lange. Ein 3.0si mit wenig Ausstattung ist schon recht selten und damit per se ein Opfer günstigerer Preise. Ich würde auch keinen Italiener ohne Bluetooth und Navi kaufen, egal wie günstig der wäre.

Gejammert hat ja niemand ;)
Haben nur festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Ansprüche gibt und da ich 20 Minuten von Italien entfernt wohne, ist für mich das Ganze Italiener Ding auch nicht so ein Problem ;)
Ich kann mit der Einschätzung sehr gut leben, darum habe ich mich ja ein paar Posts weiter oben auch dafür bedankt ;)

Ich beobachte den (deutschen) Markt auch schon lange.

Das ist toll, lässt sich aber nicht auf den österr. Markt übertragen, wo ein 3.0si 1414€ Steuern pro Jahr kostet ;) Es gibt momentan in den gängigen Börsen bspw. kaum einen Z4M - nur als Vergleich.

Ich würds einfach mal versuchen, und ihn auf Willhaben inserieren - so viele potentielle Käufer gibt es hier nicht, insofern dauert das so und so für gewöhnlich länger.

Also ich habe Ende letzten Jahres gezielt nach einem Wagen mit wenig Austattng gesucht. Kein Navi, anklappbare Spiegel und so ein Gedöns... geht nur alles kaputt. Ein Motor , 2Sitze und zum Luxus noch nen Dach, das reicht für ein Spassauto. Sound kommt aus dem Auspuff, da brauch ich kein Radio.
Meine Werteinschätzung nach Laufleistung und Alter 14500.-

Zurück
Oben Unten