Wertermittlung Schallplatten

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen, mein Opa hat mich gebeten mal den Keller etwas aufzuräumen. Alles was ich finde, darf ich zu Geld machen.
biggrin.gif

U.a habe ich ein Haufen von Schallplatten gefunden.

Dabei ist u.a. folgendes

Stevie Wonder - In square circle Stevie Wonder - Best ratites of Sid one sid two
John Miles - Rebel
Tables of Ministery - Edgar Allen Po Elton John - Victom love
Frank Sinatra - 20 ratest Hits Saturday Night Fever
Abba - Arival

Grönemeyer

Elton John - Greatest Hits
The Alan persopn Project
Meat Loaf

Mike Oldfield

Phil Colins - Face Value
The Beatles
Hallo zusammen, mein Opa hat mich gebeten mal den Keller etwas aufzuräumen. Alles was ich finde, darf ich zu Geld machen.
biggrin.gif

U.a habe ich ein Haufen von Schallplatten gefunden.

Dabei ist u.a. folgendes

Stevie Wonder - In square circle Stevie Wonder - Best ratites of Sid one sid two
John Miles - Rebel
Tables of Ministery - Edgar Allen Po Elton John - Victom love
Frank Sinatra - 20 ratest Hits Saturday Night Fever
Abba - Arival

Grönemeyer

Elton John - Greatest Hits
The Alan persopn Project
Meat Loaf

Mike Oldfield

Phil Colins - Face Value
The Beatles

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dafür noch bekomme? Jemand einen Tipp? Oder einfach bei ebay rein und mal schauen. Oder lohnt sich den ganze Aufwand für 10 EUR Erlös garnicht?

Danke vorab.
smile.gif

ebay Kleinanzeigen, aber wenn da gerade nicht ein Sammler eine ganz bestimmte LP sucht, kommt da nicht viel bei rum...

Das waren damals in meiner Jugend nicht gerade die hippen Bands. Eher was für die Generation Ü40 ... (also jetzt Ü70).

Moin Moin
So ähnlich sieht mein Schrank auch aus.
Ich werde sie aber behalten musikalisches Kulturgut.

gruß
Karsten

Da keine Raritäten und gesuchte Stücke dabei sind, wäre ebay-Kleinanzeigen auch mein Tip, damit ersparst Du Dir das Gehampel auf dem Flohmarkt!
Aber steht der Aufwand im Verhältnis zum Erlös?
Bei größeren Mengen kann's anders aussehen: ich hatte vor über 10Jahren meine kpltt. Vinylsammlung mit mehr als 1000Stk.über ebay vermarktet, immer Päckchen zu 20Stk.mit einer gesuchten LP als Kopfbild gepackt! Die gingen für richtig gutes Geld europaweit weg!

Ich habe mal vor vielen Jahen eine wirkliche Schallplattenliebhaberin gekannt. sie hat semiproffesionell mit ihrem Mann zusammen shcwarze Scheiben gesammelt.
Die hatten sogar eine "Spülmaschine" für Schallplatten. Sie hat mir die Definition von Sammlern so dargestellt:
< 10 mal abgespielt ist neuwertig
< 50 mal abgespielt ist Schrott
und das auch nur bei absolut hochwertigem Umgang mit den Scheiben. Denke auch Du wirst nicht viel dafür bekommen. :(

Am einfachsten ist es alles einfach zum nächsten Händler zu geben, aber die geben einen dafür Teilweise nen lächerlichen Betrag. Als meine Schwester die alten Schallplatten meiner Mutter (ohne mich zu fragen!!!) verkauft hat, hatte Sie für ca. 70 Scheiben nur ~50 Euro bekommen. Dabei waren da viele ältere in guten Zustand dabei und eine die ich kurz zuvor meiner Mutter geschenkt habe die alleine schon über 30 Euro wert war ...

Wenn du nichts anders findest dann nehme ich Sie dir auch ab und schenke Sie an 2 junge Freunde von mir die große Fans von Schallplatten sind.

... sie hat semiproffesionell mit ihrem Mann zusammen shcwarze Scheiben gesammelt.
Die hatten sogar eine "Spülmaschine" für Schallplatten...

Also 'ne Schallplattenwaschmaschine hab' ich auch - ohne Sammler o.ä. zu sein. ;)

zum Beitrag: es kommt bei Schallplatten auch viel auf die Pressung an. Und die meisten "Greatest Hits/Best Hits" etc. bringen (sammlermässig) fast nix.
Stell' den kompletten Haufen auf ebayKleinanzeigen (ca. 40,-), verringere den Preis jede Woche um 5,- und wenn du bei 10,- bist, dann hau sie weg od. verschenke sie an Flohmarktgänger.

Ok, danke für die Info. Wie kann ich den als laie herausfinden, ob die Schallplatten schrott sind? Ob die nun 10x oder 50x abgespielt worden sind, kann ich nicht sagen. Müsste ich mal in Erfahrung bringen, wenn dies noch jemand sagen kann.

Mein Opa ist übrigens 93. :D

Wie kann ich den als laie herausfinden, ob die Schallplatten schrott sind? Ob die nun 10x oder 50x abgespielt worden sind, kann ich nicht sagen.

Verabschiede Dich von dieser Vorgabe, die ist unsinnig. Es macht nämlich schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein echter Audiophiler eine Platte 50x abgespielt hat oder ein Honk nur 1x ;)

Die Coverhülle gibt oft schon den ersten Anschein. Zerschunden bzw extrem abgegrabbelt -> nicht gut. Schon deftiger Minuspunkt
Platten schräg betrachten. Kratzer = Schrott.
Platten wellig (sozusagen eine Unwucht) = Schrott
Verschmutzt, erst mal nicht so gut. Erst nach einer Wäsche auf einer Scheibenwaschmaschine beurteilbar.

Und dann gäbe es am Ende noch den Hörtest - zumindest in einem Platten-Secondhand. Dort werden die hörbaren Schwächen deutlich.

Aber wie zuvor schon von Anderen erwähnt. Die Plattenauswahl ist für Viele, insbesondere Sammler und vermutlich auch Secondhand-Shop, langweilig.
Rechne mal 50 Cent bis 1 EUR je Platte.

Heute hätte ich die Schallplatten beinahe verkauft, wenn ich nicht so lange mit einer Antwort gewartet hätte. :D :D :D

Zurück
Oben Unten