Wertgutachten?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Macht es eigentlich Sinn, ein Wertgutachten erstellen zu lassen?
Wenn ich so lese, wie so manches ZQP hier verkauft, bzw. gekauft wird, dann habe ich wirklich keine Lust, mich im Falle eines Totalschadens (wieso auch immer) mit lächerlichen 9000 Euro für mein topgepflegtes Auto abspeisen zu lassen.
Ich habe mal gehört, dass die Versicherungen an diese Gutachten gebunden sind?
Was kostet sowas?
Weiß da jemand näher Bescheid hier?

Danke vorab - Andreas

AW: Wertgutachten?

das würde mich auch mal interessieren, ich frage morgen mal meinen Versicherungsfritzen.

Ich habe mal gehört, dass die Versicherungen an diese Gutachten gebunden sind?

wie so oft im leben: kommt drauf an. :M

und zwar nicht zuletzt auf die versicherung(spolice) selber...
zumeist heisst es dann sinngemäss "...erstattung bis zu einem wert laut gutachten..."

hallo nachtigall... :s

mfg (ansonstensichersinnvollsoeingutachten)

Ja, also wenn die Nummer klappt, dann gib bitte bescheid!

Dann kaufe ich fix über mobile.de ein günstiges 9.000-Euro-Z3-Coupé, poliere es ein wenig auf und lasse ein Wertgutachten über 13.000 Euro erstellen.

Danach schmeiße ich's gegen 'nen Baum und rechne nach Wertgutachten ab :t

zum einen brauchst ne versicherung, die auf wertgutachten versichert (gerade die billigen machen das nicht) dann brauchst nen guten sachverständigen, der den wagen schätzt und von der versicherung anerkannt wird. im normalfall bekommt paar namen und da kannst dir dann einen aussuchen.
was das gutachten kostet, hängt vom sachverständigen ab. zu beachten ist auch, dass die versicherung dann auch bisschen teurer wird und man im falle eines totalschadens auch nicht den preis bekommt, der im gutachten steht. da wird natürlich auch wieder runtergerechnet. also alter und laufleistung seit dem letzten gutachten.
ein zzz an dem nix gemacht ist, wird aber gar nie nicht ein passendes wertgutachten bekommen, damit es sich im falle eines totalschadens rechnet. fahrwerk und felgen kosten nen den sachverständigen ein müdes lächeln und er wirds nicht wirklich aufnehmen - deswegen wurde mir beim zuffi davon abgeraten.
wenn also nicht mindestens 30.000€ in den zzz gesteckt hast und er dasteht wie neu brauchst an sowas garnicht denken, weil sichs nicht rentiert...

mein letztes wertgutachten hat um die 600€ gekostet und meine versicherung wurde pro saison ca. 120€ teurer

Habe das vorletztes Jahr für mein Motorrad machen lassen, Fahrzeugalter 30 Jahre.
Die Versicherung hat mich verpflichtend zur Dekra geschickt, die haben Experten für die Bewertung unterschiedlicher Fahrzeugsparten.
Das Gutachten wurde direkt zur Versicherung geschickt, die mir das dann weiter berechnet haben: Die Versicherung hat über einen Rahmenvertrag gute Konditionen bei der Dekra, hat aber immer noch rund 200 Euro gekostet, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Die Versicherung hat danach keinen Aufpreis für Teilkasko verlangt.
Soweit mir bekannt ist, geht es dabei aber nur um Teilkasko-Schäden, also (Teile-)Diebstahl, nicht um Vollkasko - da ist das Fahrzeug zur Bewertung ja vorhanden.

Etwas anderes ist es, wenn in ein Fahrzeug mit zusätzlichen Teilen mehr als 5000 Euro "eingebaut" werden, dann ist dies sowieso nur über Zuschläge versicherbar.
Achtung, es gibt hier eine Unterversicherungsklausel, also sollte der Wert realistisch sein!

ich habe bei meiner Versicherung angefragt. Die Antwort: Bei einem solchen Fahrzeug wird im Totalschadensfall ohnehin ein Gutachten gemacht. Weiterhin wird im Einklang des Wiederbeschaffungswertes (was üblicherweise auch auf dem Markt für die Autos bezahlt werden) als Mittelwert mitbedacht. Einfach mal so nach Schwacke ist nicht.

ich habe bei meiner Versicherung angefragt. Die Antwort: Bei einem solchen Fahrzeug wird im Totalschadensfall ohnehin ein Gutachten gemacht. Weiterhin wird im Einklang des Wiederbeschaffungswertes (was üblicherweise auch auf dem Markt für die Autos bezahlt werden) als Mittelwert mitbedacht. Einfach mal so nach Schwacke ist nicht.

Dann sag ich mal Danke für Deine Info! Das hilft schon mal weiter.
Andreas

habe mein Z über Wertgutachten bei der Allianz versichert. Zahle dadurch im jahr 350eur mehr und einmalig 250eur fürs Gutachten bezahlt. Auto/Teile sind aber alle mit 10teur Mehrwert versichert bei Diebstahl oder Totalverlust. Bekommst aber dann auch immer Zeitwert nach dem Gutachten. Alle 3 Jahre würde ich ein neues machen lassen

Hi,

Ich hab mein Coupe bei der LVM nach Gutachten Versichert. Der beitrag ist gleich geblieben bei 280€ im Jahr Vollkasko.
Nach Gutachten liegt der Wiederbeschaffungswert brutto bei 28T€.
Das Gutachten hat 130,90€ gekostet und wird voll anerkannt da der Gutachter mit der Versicherung zusammen Arbeitet.

Gruß
Alex

Hi,

Ich hab mein Coupe bei der LVM nach Gutachten Versichert. Der beitrag ist gleich geblieben bei 280€ im Jahr Vollkasko.
Nach Gutachten liegt der Wiederbeschaffungswert brutto bei 28T€.
Das Gutachten hat 130,90€ gekostet und wird voll anerkannt da der Gutachter mit der Versicherung zusammen Arbeitet.

Gruß
Alex

ein 2.8er QP mit anerkanntem wga ihv 28.000€ abgesichert?! :O

mein tipp: sofort gegen die wand hämmern und kassieren... :b :M

mfg

Also ich habe meinen Fahrezugwert bei Versicherungsbeginn einfach in das Formular eingetragen. Das wäre dann der Zeitwert zum Versicherungsbeginn. Dieser ist von beiden Parteien unterschrieben worden. Das langt mir erstmal. Wie BMW Hardy gehe ich davon aus, dass Gutachten gemacht werden sollte mal was passieren. Bei meienr versicherung (leider hat HDI meine Gerling gekauft) geht man auch nicht von schwacke aus. In Belgien gibt es eine Firma die höchstoffizell bei Fahrzeugen jedes Jahr den Zustand und die Kilometer dokumentiert: für einen Appel und ein EI....das finde ich bei einem Gutachten bei der LVM für 127 Euro auch das Schöne: man dokumentiert für den Wiedeverkauf den KM Stand jedes Jahr....

mfg

Schade um das schöne QP, aber bei 28.000 Euro würde mir sowas auch durch den Kopf gehen.
Du willst uns doch hier veräppeln, oder?

Andreas

mfg

Nee Nee,

Ich hab da weit mehr reingesteckt wie ich raus bekommen würde.
Und außerdem wüsste ich nicht was ich mir dann kaufen sollte was mir gleich viel spaß machen würde.
Hab nämlich erst ne Probefahrt im TT RS und 135i gemacht und fand das nicht soo beeindruckend.
Außerdem mag ich denn Z er ist doch sehr speziell, denn gebe ich nicht freiwillig ab.
zumal ich ihn nur im Sommer bewege.
Und Bilder sind im Syndikat unter Schönwetter Z3 Coupe.

Gruß
Alex

meiner hat auch nen Wertgutachten über 26teur....
allein rund 12-13K an material drin. Da kommt schnell was zusammen wenn man alle Rechnungen hat.

Allein Motorumbau, Fahrwerk und Felgen sind schon 7K
Daher rechnet sich das schon. So ist man auf der sicheren Seite

Und außerdem wüsste ich nicht was ich mir dann kaufen sollte was mir gleich viel spaß machen würde.

:t
nachdem ich Deine Bilder gesehen habe: Respekt !
Sag mal, Du kommst ja offensichtlich auch aus H./Region, hast
Du keine Lust, mal eine Tour mitzufahren ???

Zurück
Oben Unten