Wertminderung bei Leasingfahrzeug

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

in den 3 Monate "neuen" Leassing Peugeot meiner :K ist so ein Doofsack rückwärts im 90° Winkel reingefahren.....Ergebnis: das hintere rechte Seitenteil ist oberhalb ders Radlaufs ziemlich eingedellt...erste Schätzung vom ;) ca 2000.--€ Schaden....
Wisst Ihr ungefähr wie hoch die Wertminderung angesetzt wird? Der 207 ist 3 Moante und hat ca 4000km..also fast neu und tip top gepflegt...eigentlich wollte meine :K den 207 nach 3 Jahren Leasing übernehmen....aber jetzt ist halt etwas Unsicherheit...denn das Seitenteil ist doppelwandig, also wird sicher viel gezogen und dann gespachtelt...wenn nicht sogar ein Teil neu eingeschweisst...und irgendwo im Dachbereich muss beilackiert werden um den Übergang zu schaffen....

Meine:K ist nun stinksauer..verständlich. Die VS ders Unfallverursachers trägt zwar die Reparaturkosten......aber es bleibt die Reaparatur als Beigeschmck...ist halt nicht mehr neu...vor allem wenn ein Seitenteil lackiert wird....oder bringt der ;) das zu 100% hin und auch später rostet nichts?

Und was ist mit der Wertminderung? Wie hoch wird diese ca sein?

Zunächst bekommt diese ja der Leasinggeber...muss dieser den Betrag dann später bei Übernahme nach Leasingende dem Restwert abziehen?...d.h. der restl. Kaufbetrag verringert sich um die Wertminderung?

Wie seht Ihr diesen Fall?.....

AW: Wertminderung bei Leasingfahrzeug

Hi,

in den 3 Monate "neuen" Leassing Peugeot meiner :K ist so ein Doofsack rückwärts im 90° Winkel reingefahren.....Ergebnis: das hintere rechte Seitenteil ist oberhalb ders Radlaufs ziemlich eingedellt...erste Schätzung vom ;) ca 2000.--€ Schaden....
Wisst Ihr ungefähr wie hoch die Wertminderung angesetzt wird? Der 207 ist 3 Moante und hat ca 4000km..also fast neu und tip top gepflegt...eigentlich wollte meine :K den 207 nach 3 Jahren Leasing übernehmen....aber jetzt ist halt etwas Unsicherheit...denn das Seitenteil ist doppelwandig, also wird sicher viel gezogen und dann gespachtelt...wenn nicht sogar ein Teil neu eingeschweisst...und irgendwo im Dachbereich muss beilackiert werden um den Übergang zu schaffen....

Meine:K ist nun stinksauer..verständlich. Die VS ders Unfallverursachers trägt zwar die Reparaturkosten......aber es bleibt die Reaparatur als Beigeschmck...ist halt nicht mehr neu...vor allem wenn ein Seitenteil lackiert wird....oder bringt der ;) das zu 100% hin und auch später rostet nichts?

Und was ist mit der Wertminderung? Wie hoch wird diese ca sein?

Zunächst bekommt diese ja der Leasinggeber...muss dieser den Betrag dann später bei Übernahme nach Leasingende dem Restwert abziehen?...d.h. der restl. Kaufbetrag verringert sich um die Wertminderung?

Wie seht Ihr diesen Fall?.....

Weist die Versicherung nicht einen Betrag für die Wertminderung aus, den du erhälst und dann am Ende der Leasinggesellschaft geben musst?

Wenn Pöscho die Reperatur abwickelt und der Wagen dort gelaest worden ist, dann ziehen die das glaub ich sofort selber ein.... bin mir aber nicht sicher....

Ja das ist immer doof.

Bei meinem Wagen für den ich auch zu hohe Leasingraten zugunsten eines geringen Restwertes gezahlt hatte, habe ich mir den Wertverlust von der Versicherung auszahlen lassen und später der Leasing den vollen Restwert gezahlt.
Bei der Unfallabwicklung habe ich die Leasing gar nicht informiert.
Es wurde aber in dem Autohaus repariert in dem der Leasingvertrag abgeschlossen wurde.
Reparturkosten B-Säule ersetzen 8400 Euro Wertverlsut 1000 Euro.
Der Wagen fährt genauso gut wie vorher und ich habe volle Rostgarantie auf die Karosserie. Es handelt sich um einen verzinkten Audi.

gruss Wolf

Wenn deiner :K ein Beigeschmack bleibt, sollte sie mit Peugot sprechen, da einem das die Freude am Wägelchen echt trüben kann.
Wie sieht es denn aus, wenn Peugot den Wagen zurück nimmt, durch eine Abtrittserklärung deiner :K über Reperatur, Wertminderung, Leihwagenkosten mit der gegnerischen Versicherung verhandelt und deiner :K einen neuen Wagen bereit stellt ?
Laßt es euch doch einmal ausrechnen.
Viel Glück und wenig Ärger-

Hi,

wir waren heute beim ;)....er war auch echt ;).....ok..nun wird das Seitenteil rausgeschnitten....leider zu viele Knitterfalten....und ein neues wird reingesetzt.....:(...Mist..somit muss also ganz schön viel geschnitten und geschweisst bzw gelötet werden....
Wertminderung so ca 800.--€....schätzt er....
Und sogar die Türe wird mit anlackiert zwecks Angleichen eventueller Farbunterschiede.....
Na ja...wenn alles sauber gemacht wird sieht man nichts mehr...man darf halt nicht dran denken....und das bei einem 3 Monate alten Auto.....

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es bei einem Vollkaskoschaden nicht so, daß wenn man den "richtigen" Tarif hat bis zu 6 Monate einen Neuwagen erhält?

Kann dies bei einem Haftpflichtschaden nicht auch so sein?

Bevor ich reparieren würde, würde ich erstmal die Möglichkeiten prüfen an einen Neuwagen zu kommen.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es bei einem Vollkaskoschaden nicht so, daß wenn man den "richtigen" Tarif hat bis zu 6 Monate einen Neuwagen erhält?

Kann dies bei einem Haftpflichtschaden nicht auch so sein?

Bevor ich reparieren würde, würde ich erstmal die Möglichkeiten prüfen an einen Neuwagen zu kommen.

Hi,

es gibt nur einen Neuwagen bei bis zu 4 Wochen ab EZ und ca 1000 km.....die VS des Unfallverursachers hat schon abgelehnt und eine Nachfrage bei unserem ;) ergab die selbe Auskunft....es muss repariert werden....dann steht Ihr die Wertminderung bei Übernahme zu oder man gibt den Wagen jetzt zurück...das wird aber ein Minusgeschäft.....somit bleibt halt nur die Reparatur und Wertminderung........ist halt echt blöd gelaufen...

Hi,

heute kam das Gutachten.....3500.--€ schaden und 750.--€ Wertminderung....also ca 5% vom Neuwert....;x

Wir finden das ist wenig, der 207 ist gerade 3 Monate alt und 4000km nun....
Wie berechnet sich die Wertminderung?
Denkt Ihr dass man das Leasingfahrzeug zurückgeben kann wegen dem Schaden (Seitenteil wird ersetzt)?

Hi,

heute kam das Gutachten.....3500.--€ schaden und 750.--€ Wertminderung....also ca 5% vom Neuwert....;x

Wir finden das ist wenig, der 207 ist gerade 3 Monate alt und 4000km nun....
Wie berechnet sich die Wertminderung?
Denkt Ihr dass man das Leasingfahrzeug zurückgeben kann wegen dem Schaden (Seitenteil wird ersetzt)?

Der Wertverlust bei Pöscho & Co ist riesig.

Hatte auch mal einen. Nach 18 Monaten war der Wagen nur noch die Hälfte wert :g und das bei Inzahlungnahme für einen neuen Pöscho.... da hat sogar BMW gnädigerweise 1000 € mehr geboten.

Die Wertminderung wehen Unfall sollte beim Leasing kein Problem darstellen, soweit es kein Restwertleasing war. Pöscho behält einfach die 750 € Wertminderung, denn die gehören nicht dir sondern dem Leasinggeber.

Zurück
Oben Unten