Wertsteigerung oder Minderung Neulackierung Z3M

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo...

es würde mich interessieren wie Ihr eine Neulackierung einstuft.- Wertmehrung oder eher Wertminderung.
Hintergrund und Infos. Neulack im gleichen Farbton wegen div. Steinschlägen der Front sowie den unteren Seitenteilen / Seitenwände. Div. kleinste Gebrauchsspuren die bei 12 Jahren nicht ganz ausbleiben.

Es gab keinen Unfallschaden oder ähnliches, es wird nichts gespachtelt oder nachgearbeitet. Komplette Dokumentation ( Angebot , Rechnung und jede Menge Bilder mit den jeweiligen Arbeitsschritten ) ist vorhanden. Die Arbeiten werden in einem " größerem " namenhaften Unternehmen durchgeführt.
Sämtliche Anbauteile werden selbstverständlich demontiert.

Jetzt würde ich gerne wissen ob es eher eine Wertsteigerung bzw. Wertminderung am Markt darstellt.
Würde mich über eine objektive Diskussion sehr freuen.

AW: Wertsteigerung oder Minderung Neulackierung Z3M

Gut dokumentiert und gut gemacht => dem Wertverlust entgegenwirkend.

Nicht dokumentiert und schlecht gemacht => den Wertverlust beschleunigend.

Eine "Wertsteigerung" im Sinne von "möglicher alter Verkaufserlös + Lackierkosten + Mehrwert = möglicher neuer Verkaufserlös" halte ich für unwahrscheinlich.

Das Lackieren sollte als werterhaltende Maßnahme dienen und das solltest Du für Dich machen und nciht für einen möglichen Käufer.

Wenn's der Orignallack noch hergibt, dann lass die Steinschläge mit Klarlack versiegeln und lass 'ne Folie draufziehen.

Hi Frank,

es sind wirklich - bei einer Laufleistung von 40.000 Km - relativ viele Steinschläge. Gerade die vordere St.Stange und im Frontbereich der Motorhaube. Bei Schwarz sieht man das natürlich relativ stark. Folie wird nach der Lackierung aufgebracht!
Ich hatte die Hoffnung das - bei einem event. Verkauf - der Verkaufspreis entsprechend höher ist.- klar wird er nicht die Gesamten Kosten auffangen...

Hallo,
in Franks Empfehlung steckt für mich eine Frage drin, die du für dich beantworten musst: willst du den Wagen noch einige Zeit behalten? Dann lass die Neulackierung machen, wenn du meinst, der Zetti brauchts.
Oder willst du ihn direkt danach verkaufen? Dann macht die Neulackierung eher keinen Sinn, weil du nicht erwarten kannst, dass der Wert des Zetti um die Kosten der Lackierung steigt.

MfG Gerhard

Durch die Neulackierung ist der Wagen für mich perfekt. Dementsprechend werde ich ihn wohl noch ein paar Jahre behalten. Natürlich denke ich über eine spätere Veräußerung nach und frage mich ob es Kaufinteressenten sogar abschrecken könnte wenn diese hören das der Wagen neu lackiert wurde.

Also wenn du das für dich machst ist es doch voll Ok, wer hätte denn nicht einen schönen neu lackierten Zetti (in der Originalen Warenfarbe), aber du kannst dennoch nicht erwarten das es den Wert dann viel steigert, es dient zur Werterhaltung so wie es meine Vorredner auch gesagt haben.

Ich mache das gleiche wie du, werde aber nach und nach, die Teile Lackieren lassen, die bis jetzt gelitten haben, was besonders den Heckdeckel und die Motorhaube angeht. Aber ich spiele auch nicht mit dem Gedanken meinen Zetti zu verkaufen, für mich ist das neu Lackieren der Teile, so zusagen Werterhalt für die nächsten 10 Jahre oder x Jahre. Leider habe ich nicht so einen schönen Z3 M, dann würde ich wohl noch viel mehr machen, als jetzt bei meinem kleinen. ;)

Ich werde meinen wohl noch auf 2.8er Heck umbauen, denn das ist das was mich an meinem kleinen Stört, das schmale Heck, ja ok der 1.8er Motor ist nicht der hit, aber zum offen fahren & genießen reicht er auch. ;)

Für den anderen Spaß habe ich ja noch meinen 130i. :9

Gruß Alex

Danke fürs Kompliment. Siehste und im Alltag quäle ich mich mit nem Polo 6N ab...
Ach ich freu mich schon wenn er im Hof steht und neu gelackt ist.

Anhänge

• DSC08454_2.jpg
    DSC08454_2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 314
  • DSC08450_2.jpg
    DSC08450_2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 314

Sehr schick... vor allem die Leder/ Carbonapplikationen. Wirklch schick!

hab meinen 2005 nachgelackt wegen Steinschlag. Müsste jetzt im Winter noch mal ran.
Pers Erfahrungen:
privatverkauf -> vorteil, immer diskussionen bei steinschlag
händlerankauf -> nachteil, wollen dann den preis drücken

ich find dein M klasse.
ich würde eher ein Z kaufen mit etwas steinschlag als einen mit frisch lackierter front.
Man hat immer den Gedanken Unfall usw.... es schreckt viele ab obwohl alles dokumentiert ist.

hab meinen 2005 nachgelackt wegen Steinschlag. Müsste jetzt im Winter noch mal ran.
Pers Erfahrungen:
privatverkauf -> vorteil, immer diskussionen bei steinschlag
händlerankauf -> nachteil, wollen dann den preis drücken

ich find dein M klasse.
ich würde eher ein Z kaufen mit etwas steinschlag als einen mit frisch lackierter front.
Man hat immer den Gedanken Unfall usw.... es schreckt viele ab obwohl alles dokumentiert ist.

hmm ich muss sagen das ich schon einige Autos gefahren bin und deswegen schon viele Verkauft habe..wenn mir einer wegen Steinschlag oder normale Gebrauchsspuren Kratzer dumm kommt..beende ich sofort die Verhandlung..und sage demjenigen er soll zum Freundlichen gehen und sich einen Neuwagen bestellen...Steinschlag ist doch bei jedem Auto ganz normal..ich würde mich Persöhnlich freuen wenn ich ein neu Lackiertes Auto kaufen würde..

hmm ich muss sagen das ich schon einige Autos gefahren bin und deswegen schon viele Verkauft habe..wenn mir einer wegen Steinschlag oder normale Gebrauchsspuren Kratzer dumm kommt..beende ich sofort die Verhandlung..und sage demjenigen er soll zum Freundlichen gehen und sich einen Neuwagen bestellen...Steinschlag ist doch bei jedem Auto ganz normal..ich würde mich Persöhnlich freuen wenn ich ein neu Lackiertes Auto kaufen würde..

Gebe ich Dir grundsätzlich Recht. ABER beim Z3 sind es wirklich viele. Im Verhältniss zur KM- Leistung zu viele. Weiß auch nicht genau wie es kommt.- habe in einigen Gesprächen erfahren das dies wohl bei den Z3 Modellen grundsätzlich ist. Aerodynamik usw. Hinzu kommt noch das meiner eine 40er Tieferlegung hat. Also ich störe mich daran das der Wagen aussieht wie gerade nen Jahreswagen aber die Front übersäht ist von Einschlägen.

Ja das ist bei dem Zetti Bauart bedingt, das so viele Steinschläge auf der Haube sind, dazu trägt Natürlich die Tieferlegung auch noch zu bei.

Ich habe bis jetzt keinen Gebrauchten Z3 gesehen der das nicht hatte.

Ich kann Dir am am 21.05 einen zeigen :-)

Das kann ich dir auch blad. ;-)

Habe vor einer Woche ein Gutachten für meinen 11er anfertigen lassen zur Ermittlung des "Wiederbeschaffungswertes". Grund: Auslandsfahrt mit gewissem Risiko, dass das Fahrzeug entwendet werden könnte. Da das Schätzchen bereits 23 Jahre auf dem Buckel hat, bei der Versicherung aber als Gebrauchtwagen läuft, ist die nachträgliche Feststellung des Zustands und der Laufleistung ohne ein Gutachten schwierig. man zieht bei der Versicherung, wenn´s schlecht läuft, den Kürzeren....

Der Gutachter hat als besonderes Merkmal (positiv auf den Wert bezogen), die original Lackierung hervorgehoben und auch notiert, dass die kofferraumklappe vorne nachlackiert worden ist (wegen Steinschlag).

Somit ziehe ich daraus die Erkenntnis, dass eine Originallackierung wertsteigernd sein "kann". Bezogen auf ein modernes Auto, ohne den Werttsteigerungseffekt eines Klassikers (911 o.ä.), wird ein guter neuer Lack aber beim Käufer (der keine Experte ist) sicherlich besser angenommen als Steinschläge im Lack.

Just my 2 cents

Bezogen auf ein modernes Auto, ohne den Werttsteigerungseffekt eines Klassikers (911 o.ä.),

Würde meinen M nicht als modern bezeichnen.- aber ich weiß wie Du es meinst! Ist nen guter Ansatz Dein Beitrag.- Danke!

? Nicht schlimm ? Nicht schliiiimmmmmmm??? Ahhhh das geht gar nicht! Ich bin halt etwas pingelig :-) Klar wenn das Teil 200.000 KM drauf hätte wäre ich Deiner Meinung. Aber nicht so.
Am Montag geht er zum Lackierer.- einmal kpl. neu machen bitte! Dabei bekommt er dann ne Folierung geklebt damit es sich in Grenzen hält mit den Steinschlägen.
ich freu mich so...

Wird er eigentlich wieder schwarz? Wenn ja, welches schwarz?
Grüße.

Ja bekommt er- Orginalfarbton - schwarz metallic II glaub ich!

Bin kein Experte aber ich denke das liegt daran das es auch eine ewig lange Motorhaube ist.. ich fahre noch einen E46 und der hat kaum Steinschlage und ich bewege beide Fahrzeuge abwechselnd..habe auch viel Steinschlag..hmm denke damit muss man leben..ich dachte schon darüber nach mir die Motorhaube folieren zu lassen in der Original Farbe..denke das würde helfen

Ich denke das liegt eher an der Neigung der Haube.

Ich habe die Prozedur gerade durchgemacht, es wurde die Motorhaube und Stossstange neu lackiert (mit neuer Motorhaube und Stossstange), jetzt sieht mein Z wieder wie neu aus :9 (fast noch schöner ;))! Meine alte Front sah wie ein "Streuselkuchen" aus, überall weiße Einschläge, vor allem die alte Stossstange sah aus wie eine Kraterlandschaft so ca. alle 4mm ein weißer Punkt (und das ist nicht übertrieben)! War nicht mehr schön...... da musste eine Neulackierung her!

mfg
Kale

Anhänge

• 2010-05-08_15-41-38_171.jpg
    2010-05-08_15-41-38_171.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2010-05-08_15-42-13_586.jpg
    2010-05-08_15-42-13_586.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2010-05-08_15-41-26_977.jpg
    2010-05-08_15-41-26_977.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 6