Wertverlust meines Z4 Facelift

z4chen

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi zusammen,

war vor paar tagen beim händler, weil ich die schnauze voll habe vom meinen z4 facelift, da der wagen dauernd in der werkstatt ist und es wurde beschlossen, dass ich den wagen wandeln werde!!

Aber wie es oben schon steht, geht es um den wertverlust des z4...erst mal die daten:

Z4 2.0 Facelift 9 Monate alt und 27.000km gelaufen

mit sportpaket, hifi prof, xenon, openair, etc.

was einen neuwagenpreis von 38990 € inkl 16% Mehrwertsteuer ergab!

HAb erst überlegt, den wagen gegen was anderes einzutauschen und da wollte mir mein händler--mit dem ich mich dazu sehr gut verstehe---

23.000 € !!!!!!!! geben!!:j :j :j :j :j :j

Das ergibt einen wertverlust von 16.000 € in 9 Monaten!!!:j :j :j

Wußte zu dem zeitpunkt nicht, ob ich lachen oder heilen sollte.....

jetzt versuch ich die kiste zu wandeln...mal schauen waqs draus wird...

AW: Wertverlust meines Z4 Facelift

Hi zusammen,

war vor paar tagen beim händler, weil ich die schnauze voll habe vom meinen z4 facelift, da der wagen dauernd in der werkstatt ist und es wurde beschlossen, dass ich den wagen wandeln werde!!

Aber wie es oben schon steht, geht es um den wertverlust des z4...erst mal die daten:

Z4 2.0 Facelift 9 Monate alt und 27.000km gelaufen

mit sportpaket, hifi prof, xenon, openair, etc.

was einen neuwagenpreis von 38990 € inkl 16% Mehrwertsteuer ergab!

HAb erst überlegt, den wagen gegen was anderes einzutauschen und da wollte mir mein händler--mit dem ich mich dazu sehr gut verstehe---

23.000 € !!!!!!!! geben!!:j :j :j :j :j :j

Das ergibt einen wertverlust von 16.000 € in 9 Monaten!!!:j :j :j

Wußte zu dem zeitpunkt nicht, ob ich lachen oder heilen sollte.....

jetzt versuch ich die kiste zu wandeln...mal schauen waqs draus wird...

Ja leider verliert ein Wagen in den ersten Monaten am meisten b:
Aber du musst natürlich auch fairerweise sagen, dass du für den Wagen natürlich keine 39.000 € bezahlt hast, du hast bestimmt einen guten Rabatt bekommen...
Deshalb würde ich lieber das mit dem Wandeln vorziehen...
Oder... ich weiss ja nicht was du vorhast... wenn du bei dem Händler gleich wieder ein neues Auto bestellst zeigt er sich bestimmt kulanter :w

Kurze bescheidene Frage: Was heißt eigentlich wandeln?

Es handelt sich bei Deinem Z4 um einen Unfallwagen, oder?
Hat Dein Händler offen gesagt, dass er einen Wertverlust mit einkalkuliert?

Warum möchtest Du ihn den wandeln, was ist denn so alles defekt gewesen?

Kurze bescheidene Frage: Was heißt eigentlich wandeln?
Bei einer Wandlung wird der Kauf eines Fahrzeuges rückgängig gemacht. Also das Fahrzeug zurück gegeben, Kreditfinanzierungen werden ebenfalls rückgängig gemacht.

Eine Wandlung kann man anstreben, wenn ein und derselbe Mangel an drei (zeitlich getrennten) Werkstattterminen nicht behoben werden konnte oder zur Fehlerbehebung ein immenser Aufwand betrieben werden muss, der einen massiven Wertverlust nachsich zieht (z.B. Tausch des Motors). Eine Wandlung kann vom Kunden über einen Anwalt angestrebt werden, sie kann aber auch dem Kunden vom Autohaus "nahegelegt" werden, sodass sich das Autohaus nicht dagegen wehrt, sondern unterstützt. Denn die Reparaturarbeiten kosten dem Autohaus auch massiv Geld und Zeit. Nicht alles ist gegenüber BMW abrechenbar, sodass das Auto dann BMW wieder vor die Füße geworfen wird.

Wichtig ist dabei, dass man nicht immer neue Fehler aufzeigt, sondern immer ein und denselben Fehler abarbeiten lässt. Ein neues Verdeck zu bekommen ist noch in Ordnung, aber die Einstellarbeiten dürfen auch nicht über mehrere Termine hinweg gezogen werden.

... im Endeffekt ist alles recht schwammig, ich hab Wandlungen aber meist als unkompliziert erlebt. Nur die Rennerei vorweg ist super nervig, also die ganzen Werkstatttermine.

Dem Kunden wird aber in jedem Fall ein Nutzungsentgelt in Rechnung gestellt - eben jene 0,67% je 1.000 km. Da sollte man Verhandlungen auch tunlichst vermeiden ...

Für einen Händler ist die Wandlung ok, er steht oftmals dahinter und schiebt mit, wenn der Kunde schon eine Kaufabsicht für ein neues Fahrzeug bei ihm äußert. Die gewandelten Autos werden ihm nicht vom Umsatz wieder abgezogen ... somit hat er in einem Jahr dem Kunden zwei Autos verkauft ...
Und bei dem Neukauf kann man tolle Rabatte aushandeln ... deshalb nicht an den 0,67% rumrütteln.

Ach ja ... hier steht's besser und richtiger: Wandelung - Wikipedia

Naja, selbst wenn er nur ca. 35.000€ bezahlt hat, sind 12.000€ schon enorm viel an Wertverlust, der Händler packt sich den wieder für 29.900€ in die Halle!:y

... dann hat er aber denselben Ärger mit dem Auto beim nächsten Kunden ... das wird er nicht riskieren wollen.

Mein tipp:

Geh in ein anders BMW Autohaus.

Tue so als ob du dir einen neuen Z4 2.0 holen willst in genau deiner Ausstattung (sag natürlich nicht das du einen hast).

Dann läßt du dir ein Angebot dafür mit einer Selectfinanzierung über 12 Monate machen, falls das nicht akzeptiert wird dann alternativ 24 Monate. Dort ist der Retswert für den Wagen ausgewiesen (den den BMW annimmt). Ich vermute mal so ca. 28.000 € nach 12 Monaten bzw 26.000 nach 24 Monaten.

Gegen dich sprechen 2 Tatsachen:

Hohe Laufleistung in nur 9 Monaten und Rückgabe unter 2 Jahren. Der Wertverlust nach 9 Monaten ist faktisch genauso extrem wie nach 24 Monaten.

Besser ist die Wandelung!

Ich glaube auch, Gerry hat Recht... fast 30.000 km in 9 Monaten, das ist schon ganz schön viel, das wirkt sich natürlich negativ auf den Wert aus, trotz der guten, kompletten Ausstattung.
Wenn du ihn wirklich verkaufen willst (weil du nicht wandeln kannst o.ä.), dann sieh zu dass sie dir ihn in einen akzeptablen Zustand bringen und verkaufe ihn privat, so solltest du im Normalfall noch mind. 26.000 € bekommen schätze ich mal.
Also viel Glück bei deinen Versuchen :t

Zurück
Oben Unten