Wertverlust Z4

Smove

Fahrer
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder über den bisherigen Wertverlust des Z4 bzw. über den noch "Großen" der kommen soll, wenn der NF draußen ist.
Habt ihr irgendwelche Vergleiche bzw Wertverlust woran man das mal objektiv sieht bzw eine Prognose wie es sich zukünftig entwickeln wird.
Der NF wird ja nach jetzigem stand 2009 eingeführt werden, dh. man hat noch knappe 2 Jahre das aktuelle Modell. Ist es dann nicht so, dass die Z4 E85 Jahreswägen deutlich an Wert verlieren und rel. unattraktiv werden aber Z4 mit BJ 03-05 nicht wesentlich fallen werden, da sie ihren größen Wertverlust schon hinter sich haben?

Wäre da für ein paar Einschätzungen dankbar, da ich denke dass viele den Wertverlust nur als allmächtiges Schreckgespenst sehen/kennen

gruß
Tobias

AW: Wertverlust Z4

...ist das nicht immer so ähnlich, wenn ein neues Modell kommt?
Wer soll das vorhersagen, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln?
Wenn viele Besitzer des jetzigen Z 4 auf den neuen Z 4 Nachfolger wechseln, wird der Markt für eine gewisse Zeit ziemlich voll von dem "Alten" sein, was auf die Preise drücken wird.

Gruß
Marcel

...ist das nicht immer so ähnlich, wenn ein neues Modell kommt?
Wer soll das vorhersagen, wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln?
Wenn viele Besitzer des jetzigen Z 4 auf den neuen Z 4 Nachfolger wechseln, wird der Markt für eine gewisse Zeit ziemlich voll von dem "Alten" sein, was auf die Preise drücken wird.

Gruß
Marcel

Mir ist bewusst, dass dies keiner wirklich vorhersagen kann, allerdings haben hier einige mehr (Lebens-)erfahrung als ich mit meinem jungen 23 Jahren.Darauf zielte meine obige Aussage ab.

Tobias

Generell würde ich sagen, dass, sobald es einen Nachfolger gibt, die JW-Preise etwas fallen, die Preise für ältere Fzg aber nicht mehr so stark davon betroffen sind.

Bei "normalen" Autos würde ich das mal so stehen lassen. Beim Z4 muss m.E. die Überlegung aber doch folgende sein. Wie viele werden bei Erscheinen des Nachfolgers auf den Neuen wechseln, wenn dieser ein anderes Konzept (Blechdach) verkörpert? Wer den Z4 nur fährt, weil es ein Z4 ist, wird diesen Schritt vollziehen. Wer einen Z4 aufgrund des Konzepts ("leichter" Roadster mit Stoffmütze) fährt, wird auf ein anderes Modell wechseln, wird dies aber nicht zwangsläufig zu Zeitpunkt der Einführung des neuen Z4 tun.
Ich persönliche denke, dass Fahrer des aktuellen Z4 eher auf einen anderen Stoffdachroadster (oder auch Stoffdachcabrio) umsteigen werden. Das sich das Preisgefüge für den Z4 dann erheblich ändern wird, halte ich für unwahrscheinlich, da weder das Preisgefüge für noch erscheinende Alternativen (z.B. 1er Cabrio), noch der Zeitpunkt der Markteinführung feststeht.

Sicher wird es bei Einführung des NF einen kleinen Knick geben. Ich denke aber, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält, wenn du jetzt einen Gebrauchten kaufst und vorhast, ihn lange zu fahren. Ist eben ein BMW Cabrio. Schau doch mal, was alte Z3 heutzutage noch kosten. Setzt man nur 8-12k € für einen 10 Jahre alten an, so sind das noch fast die Hälfte des damaligen Neupreises (40-50k DM) Dies so, weil mit Anstieg der Neuwagenpreise auch die Gebrauchten "mitziehen".

Gute und attraktiv ausgestattete Autos werden immer ihren Preis bringen. Es ist eben alles relativ....
Aus heutiger Sicht würde ich mir schon fast lieber einen wertstabilen Klassiker kaufen statt den kurzlebigen Modellwechseln mitzuhecheln.

Grüße
Marcel

Sicher wird es bei Einführung des NF einen kleinen Knick geben. Ich denke aber, dass sich der Wertverlust in Grenzen hält, wenn du jetzt einen Gebrauchten kaufst und vorhast, ihn lange zu fahren. Ist eben ein BMW Cabrio. Schau doch mal, was alte Z3 heutzutage noch kosten. Setzt man nur 8-12k € für einen 10 Jahre alten an, so sind das noch fast die Hälfte des damaligen Neupreises (40-50k DM) Dies so, weil mit Anstieg der Neuwagenpreise auch die Gebrauchten "mitziehen".

:+:+:+
Spasskommentar ein

Wir fahren ROADSTER und kein Cabrio.

Spasskommentar aus

Hallo Smove,
schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise des Z1, Z3 und Z8 an.
Viel schlechter sollte der Z4 auch nicht liegen.

:+:+:+Hallo Smove,
schau dir mal die Gebrauchtwagenpreise des Z1, Z3 und Z8 an.
Viel schlechter sollte der Z4 auch nicht liegen.
Das sehe ich auch so. Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Zulassungszahlen des Z4 (und andere ...) und dabei könnte es so sein, dass beim Auslauf des Z4 immernoch so viele Z3 auf der Straße fahren wie Z4. Das hält den Z4-Preis stabil, lässt den Z3-Preis auch nicht wirklich sinken.

Z1- und Z8-Preise kann man nicht so einfach betrachten - da werden teilweise horrende Liebhaberpreise bezahlt für originale Fahrzeuge, die exakt die Ausstattungswünsche des Interessenten treffen.

Wobei auch schon ein Z3-Coupé-Fahrer von der Polizei angehalten wurde um zu fragen, ob der Wagen zum Verkauf steht :j :d

Das sehe ich auch so. Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Zulassungszahlen des Z4 (und andere ...) und dabei könnte es so sein, dass beim Auslauf des Z4 immernoch so viele Z3 auf der Straße fahren wie Z4. Das hält den Z4-Preis stabil, lässt den Z3-Preis auch nicht wirklich sinken.

Z1- und Z8-Preise kann man nicht so einfach betrachten - da werden teilweise horrende Liebhaberpreise bezahlt für originale Fahrzeuge, die exakt die Ausstattungswünsche des Interessenten treffen.

Wobei auch schon ein Z3-Coupé-Fahrer von der Polizei angehalten wurde um zu fragen, ob der Wagen zum Verkauf steht :j :d

Also hoffen wir, dass der Z4 mal ein Liebhaberfahrzeug werden wird.

...für eine Wertanlage dürfte es dann wohl doch zu viele Z4 geben.

Eine Wertanlage sind wohl nur Raritäten wie der Z8, die jetzt schon über Neupreis gehandelt werden. Gebrauchte Z1 müssen da erst mal hinkommen, obwohl sie relativ selten sind. Für Z4 wird das wohl noch ein sehr sehr langer Weg.

Grüße
Marcel

Zurück
Oben Unten